"Pimp my LIMA ETA 515"

#1 von Zugschubser , 09.04.2024 17:45

Hallo Bastelfreunde und Freundinnen,

wie bereits an anderer Stelle berichtet, habe ich diesen LIMA ETA:
Bild entfernt (keine Rechte)
für sehr kleines Geld erstanden.

Er ist nun im AW und harrt eines Decoders etc..
Geplant ist, den Zug mittels Stromführender Kupplung "fest" zu kuppeln, da auch der Steuerwagen der Stromabnahme dienen soll.
Daher stellt sich mir die Frage,- Motordrehgestell vorne oder Schleiferdrehgestell vorne.
Denn geht es nun um die Inneneinrichtung, diese ist im Original eher rudimentär gestaltet:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich würde nun gerne, die Inneneinrichtung etwa so vervollständigen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Ist zwar nicht "vorbildgerecht,- besser als nix. Farblich wird die Inneneinrichtung natürlich noch angepasst.

Die Schraube die über dem Drehgestell rausschaut ist der "Drehzapfen", an den noch eine Lötfahne mit Hilfe von Muttern befestigt wird um eine stabile
Masse-Stromabnahme zu haben, denn die vom LIMA entwickelte soll nicht sehr zuverlässig sein.

Meine Frage ist nun, beim Motorwagen lässt sich nur die Seite "gestalten" auf der nicht der Motor sitzt.
Schöner wäre es natürlich, wenn die "gestaltete" Seite "Vorne" wäre,- wegen des Fahrstandes.
Ich lege aber viel Wert auf Betriebssicherheit, daher bin ich mir unsicher, ob es nicht betriebssicherer wäre,
wenn das Motor Drehgestell vorne ist, der Motorwagen gezogen und nicht geschoben wird,- so zusagen "Frontantrieb" und ich auf "Schönheit" verzichte.
Was meint ihr?
Denn danach richtet sich dann auch die Montage des Spitzenlichts, der Kupplungen etc..

Hier nun die Lösung zur Stromabnahme:
Bild entfernt (keine Rechte)
Das LIMA Konstrukt erschien mir nicht wirklich erfolgsversprechend, daher habe ich die "Kupferfeder" eines Schleifers genommen, die nun an den Achsen schleift.
Da die Räder für die Stromabnahme dienen, sind sie nur einseitig isoliert. Ich habe sie "verdreht" eingebaut, nun ist die "Massestromabnahme" an beiden Schienen gewärleistet.

Bild entfernt (keine Rechte)
Für den Schleifer musste ich eine Aufnahmeplatte konstruieren, dass die "Dicken Enden" in die Platte einfedern können.

Bild entfernt (keine Rechte)
Der Schleifer ist montiert.

Bild entfernt (keine Rechte)
Das fertige Schleifer Drehgestell.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Iccc hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#2 von Stahlblauberlin , 09.04.2024 17:51

Ob Motor vorne oder hinten ist zum Glück lauftechnisch egal, meiner fährt in beide Richtungen gleich gut. Als Zweischienen-Zweileiterfahrer ist die Stromaufnahme noch kritischer, habe an beiden Drehgestellen mittels selbstgebastelter Schleifer alle Räder einbezogen, mit einem 1000yF-Elko rollt der Triebwagen jetzt ruckel- und flackerfrei, auch solo.


Zugschubser hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#3 von Railstefan , 09.04.2024 17:54

Hallo,

ich habe ein Paar Motorwagen aus der späteren Serie und die sind mit den Motor-Enden aneinander gekuppelt und fahren im Mittelleiter-Betrieb recht problemlos.
Ob die Konstruktionen komplett vergleichbar sind, weiß ich nicht mehr, da ich meine um 1990 gekauft und auf AC umgebaut habe.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Zugschubser hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#4 von Zugschubser , 13.04.2024 17:01

Hallo,

nächste Herausforderung bei dem Projekt. Ich hatte die Hoffnung die 4 polige Roco Kupplung 40345 nutzen zu können.
Also, auf der Seite auf der Motorwagen und Steuerwagen gekuppelt werden sollen die Hakenkupplung abgesägt, NEM Schächte eingeklebt und die Roco Kupplungen eingesteckt.
Ohne Kupplungskulisse geht da wohl nix, die Verbindung ist zu starr in Bögen, Gleiswechseln etc.. Die Drehgestelle hebeln sich aus.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier habe ich bereits die Roco Kupplung wieder gegen handelsübliche Bügelkupplungen ausgetauscht.

Gibt es eine zumindest 2 polige Bügelkupplung die ich nehmen kann? Aus den diversen Fotos von stromführenden Kupplungen geht leider nicht eindeutig hervor, ob diese nun starr sind oder flexibel wie eine Bügelkupplung.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#5 von drum58 , 13.04.2024 20:34

Hallo Matthias,

ich kenne keine mehrpolige stromführende Kupplung die nicht starr ist. Wie soll auch bei einer flexiblen Verbindung sichergestellt werden, dass die Pole immer sauber getrennt bleiben.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#6 von Zugschubser , 13.04.2024 21:56

Guten Abend,

Zitat von drum58 im Beitrag #5
ich kenne keine mehrpolige stromführende Kupplung die nicht starr ist.


Nun, vielleicht kennt ja doch jemand ein solch technisches Wunderwerk.

Bis es so weit ist, habe ich einmal diese Lösung aus den im Vordergrund zu sehenden Zutaten gebastelt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Zutaten sind, eine zertrennte 8 Pol Schnittstelle / Sockel, die dem 60982 mLD3 beiliegt und einem Anschlußkabel das entweder dem Weichenantrieb oder Decodern beiliegt.
Ein bisschen schwarze Farbe und es fällt kaum auf.
Ich hab einfach keinen Bock, für "Pfennigkram" ein Haufen Versandgebühren zu zahlen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#7 von Vorarlberg-Express , 14.04.2024 09:24

Hallo Matthias,
da fiele mir ein
https://www.peho-kkk.de/
Dort gibt es mehrpolige (2- oder 4-polig) Magnetkupplungen und ggfs auch Kurzkupplungskulissen dazu für verschiedene Baugrößen. Ich habe bei einem H0e Triebwagen schon die 2-polige TT-Variante verbaut, funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#8 von Zugschubser , 14.04.2024 09:44

Moin Gerhard,

Danke für den Hinweis. Es ist nur so, da ich auf der Motorseite kupple, ist kein Platz für eine KK Kulisse.
Aber ein interessanter Laden.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#9 von trashmaster , 14.04.2024 21:15

Ich habe für die Stromführung zwischen zwei Zugteilen auch schon dünne schwarze Kabeln als "Bremsschläuche" parallel zur eigentlichen Kupplung verlegt. Die Modelle hatten aber auch die "Stecklöcher" für Bremsschläuche, da hatte ich einen "Ausgang" und "Eingang" im Wagenkasten. Die zwei Teile waren aber auch nachher dann fix verbunden.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#10 von Vorarlberg-Express , 14.04.2024 21:20

Hallo Matthias,
ich hab auch schon mehrere Lima Triebwagen (628, 4010 ÖBB) mit der kleinen Symoba
http://www.symoba-schniering.de/supp-dateien/daten.htm kurzgekuppelt - da hat der Platz zum Einbau gut gereicht.
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#11 von Railstefan , 15.04.2024 09:33

Hallo Matthias,

ich habe mein Paar mit einer starren Deichsel verbunden, die aber genügend Höhen-Beweglichkeit zulässt.
Dann habe ich eine Sammlung Dekoder-Litzen mit kleinen Drahtschlaufen daran befestigt, sodass sie nicht durchhängen, allerdings sind die Wagen damit untrennbar verbunden.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.04.2024 | Top

RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#12 von volkerS , 15.04.2024 09:47

Hallo Matthias,
je nach Betriebssituation solltest du dir eventuell überlegen die beiden Enddrehgestelle mit einem Schleifer auszurüsten und ein Schnittstellenplatine mit Schleiferumschaltung einzubauen.
Dann würde die Stromabnahme immer über das führende Drehgestell erfolgen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#13 von Zugschubser , 15.04.2024 11:00

Guten Tag,

Danke für die Lösungsansätze, aaber:

Zitat von Railstefan im Beitrag #11
ich habe mein Paar mit deiner starren Deichsel verbunden, die aber genügend Höhen-Beweglichkeit zulässt.
Dann habe ich eine Sammlung Dekoder-Litzen mit kleinen Drahtschlaufen daran befestigt, sodass sie nicht durchhängen, allerdings sind die Wagen damit untrennbar verbunden.

Ähnlich habe ich es ja gelöst, halt mit normalen Hakenkupplungen. Da ich die Motorseite kupple ist dort kein Boden sondern nur der Rahmen. Da ist also nix mit KKK oder Befestigung für eine Deichsel. Würde die sich nicht genauso starr verhalten wie die Roco Kupplung die ich getestet hatte?
Zitat von volkerS im Beitrag #12
je nach Betriebssituation solltest du dir eventuell überlegen die beiden Enddrehgestelle mit einem Schleifer auszurüsten und ein Schnittstellenplatine mit Schleiferumschaltung einzubauen.

Da es ein LIMA DC Fahrzeug ist, war es schon schwierig genug einen Schleifer am Motorwagen zu montieren.
Das Lima Motörchen schafft es schon nicht Motorwagen und Steuerwagen die Rampe herauf zu ziehen, er "Schleudert". Der Motor ist eh recht störrisch.
Ja,- ich habe ihn gereinigt, ohne die Kohlefederchen dem Teppichmonster überlassen zu müssen.
Ich habe mich schon nach Alternativen umgeschaut, da wird ja ein PC-CD Schubladen Motor wärmstens empfohlen.
Nur wie / wo bekomme ich dann ein passendes Ritzel?
Von der Dimensionierung von Zahnrädchen habe ich nun keine Ahnung, nach was man da schauen muss.
Irgendwie gerät das zu einem endlos Projekt. ;-(


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#14 von X2000 , 15.04.2024 11:05

Der Umbau in Ehren, aber wenn man bedenkt wie günstig ein 3076 ist, dann lohnt es nicht wirklich. Die Umsetzung von Lima ist neben der grausigen Technik auch optisch nicht wirklich ein Hit. Aber Basteln macht ja auch Spaß.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.944
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#15 von Zugschubser , 15.04.2024 11:39

Hallo Martin,

Zitat von X2000 im Beitrag #14
Der Umbau in Ehren, aber wenn man bedenkt wie günstig ein 3076 ist, dann lohnt es nicht wirklich. Die Umsetzung von Lima ist neben der grausigen Technik auch optisch nicht wirklich ein Hit. Aber Basteln macht ja auch Spaß.

Genau,- um den Spaß und die Sammlung an Erfahrung geht es dabei. Nicht zuletzt ist das LIMA Modell Dank der optisch suboptimalen Umsetzung ein Exot.
Das Rot ist sehr rot, die gelbe Beschriftung,- die am Motorwagen etwas groß geraten ist, der nicht stimmige Unterbau etc..
Immerhin rudimentäre Inneneinrichtung, die ich noch erweitert habe.
Bis jetzt halten sich die Investitionen in Grenzen:
10,- EUR das ETA Pärchen
40,- EUR mLD3
15,- EUR die Roco Kuppung
05,- EUR Birnchen mit Sockel
und jede Menge Spaß und auch Frust.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#16 von Stahlblauberlin , 15.04.2024 11:50

Zitat von Zugschubser im Beitrag #13
Ich habe mich schon nach Alternativen umgeschaut, da wird ja ein PC-CD Schubladen Motor wärmstens empfohlen.

Der Motor ist bezüglich der Zugkraft nicht das Problem, es mangelt an der Umsetzung Motorleistung in Zugkraft. Dazu kommt das etwas schwergängige nicht angetriebene Drehgestell. Hab deshalb z.B. bei meinem ET30 dazu das Laufdrehgestell am Triebkopf mit Kugellagern und neuen Radschleifern ausgestattet, ebenso beim nicht angetriebenen Kopf. Der Mittelwagen hat ja schon leicht laufende spitzengelagerte Radsätze. Dazu frische Haftreifen und die Probleme sind Geschichte. Beim 515 sind im nicht angetriebenen Drehgestell auch Kugellager und neue Radschleifer aus 0,1er Bronzeblech verbaut, rollt so auch sehr viel leichter. Als Noppenbahner hat man leider noch mit der zusätzlichen Reibung durch den Schleifer zu tun, aber das sollte bei einer Kombi 515/815 noch problemlos klappen. Wichtig ist hat das der Schleifer nur so fest aufs Gleis drückt wie unbedingt nötig, auf dem Rücken liegend sollte der Schleifer nur etwa 3 mm über die Laufflächen stehen, sonst ist es zu stramm.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#17 von Stahlblauberlin , 15.04.2024 11:52

Zitat von Zugschubser im Beitrag #15
40,- EUR mLD3

Da wären noch 20,- zu sparen gewesen, der TAMS LD-G-42 kann zwar nur MM, dafür kommt die Motorsteuerung sehr gut mit den Lima-Pfannkuchenmotoren klar...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#18 von Zugschubser , 15.04.2024 18:36

Hallo Stahlblau,

nun,- ich wollte eben einen mfx Decoder,- die mLDs kenne ich und weiß damit umzugehen.
Ich hatte noch eine Z-gestellte Fleischmann Plastik einfach Dampflok die bekanntlich den gleichen Motor haben.
Daraus habe ich den Anker genommen und diesen in den Lima Motor eingebaut,- läuft nun geschmeidiger.
Komplett tauschen ging nicht, da der Motor aus dem Dampfer kein Drehgestell Motor ist.
Den Achsschleifer habe ich etwas entschärft, dass er nicht mehr ganz so viel Anpressdruck auf die Achse hat.
Nun schafft es das Gespann nun auch die Rampe nach "Ober Störnitz" rauf.
Die "Deichsel Lösung" lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.
Jetzt muss ich mich aber mal an das Projekt von "Aufbewahrungs Röhren" machen, da kein Platz mehr auf der Anlage ist.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#19 von Railstefan , 17.04.2024 08:47

Hallo,

hier mal ein nicht so wirklich gutes Bild der Deichsel meines Paares, aber zu erkennen sollte die Idee sein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Deichsel mit mehreren Kabeln, die mit Drahtschlaufen daran befestigt sind.
Nicht wundern, dass die Deichsel ein wenig "verbogen" ist, aber das ist mal bei einer längeren Lagerung in ungünstiger Position passiert, stört im Betrieb aber nicht.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#20 von Zugschubser , 17.04.2024 08:57

Hallo Railstefan,

Danke für das Foto. Wo aber genau ist die Deichsel befestigt? Direkt am Unterboden oder am Drehgestell?
Mir geht es eben auch darum, die elektrische Verbindung für die Wartung trennen zu können.
daher die Bastellösung wie ich sie beschriben habe. Die an dem Weichen Steckerchen sind allerdings recht steif.
Ein solches Stecker / Buchsen Pärchen mit angelöteten dünneren Kabeln wäre schön, ich konnte es bis jetzt nicht finden.
Wie heißen die? Nach was muss ich suchen?
Eine Deichsel brächte die Wagen etwas näher zueinander.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#21 von Railstefan , 17.04.2024 09:06

Hallo Matthias,

mein ETA-Gespann stammt, wie bereits geschrieben, offensichtlich aus einer späteren Serie und hat Normschächte ohne Kulisse - da wird die starre Deichsel einfach reingesteckt.

Als Adern kannst du die sogenannte Dekoder-Litze verwenden, denn sie ist mit ca 0,09mm² noch etwas feiner als die klassischen MoBa-Litzen mit 0,14mm².
Als Stecker kannst du ggfs einen zerlegten mehr-poligen IC-Sockel nehmen. Wenn du die Version mit gedrehten Kontakten nimmst und einen Sockel in 2 Streifen teilst, so kannst du die Sockelreihen ineinander stecken.
Dabei kannst du mit kurzen Drahtstücken daraus eine Art Stecker machen. An einem Sockel die Kabel an die Pins anlöten und bei der anderen Seite die Kabel von oben einstecken und anlöten.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#22 von Zugschubser , 17.04.2024 09:36

Hallo Railstefan,
Danke für deine Ausführungen. Die Verbindung mit Deichsel ist dann demnach genau so starr wie die "elektrischen 4 poligen Roco Kupplungen" die ich getestet hatte. Mit diesen Kupplungen wurden die Drehgestelle im Gleisbogen ausgehebelt.
Das ist höhere Physik.
Für die elektrische Verbindung habe ich ja momentan eine Lösung wie Du sie beschrieben hast.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#23 von Stahlblauberlin , 17.04.2024 09:41

Ich muss mein 515/815-Pärchen mal wieder rauskramen. Am 815 hatte ich eine Symoba-KKK eingebaut, am 515 eine Deichsel mit gefedertem (horizontal schwenkbar) NEM-Schacht am Drehgestell. Der Pufferabstand war so in der Geraden auf knapp 2 mm eingestellt, bis runter 420er-Radien geht das so einwandfrei mit etwas Reserve. Am 815 mit der KKK habe ich die so eingebaut das mit einem ebenfalls mit KKK ausgestatteten Wagen gekuppelt in der Geraden der Pufferabstand gegen 0 geht, am 515 dann mit der Deichsel den Abstand eingestellt. Als Kupplung hatte ich die sechspoligen von Brawa verbaut. Für die engen Märklin-Radien/Weichen muss man den Abstand eventuell etwas vergrößern, insbesondere bei Gegenbögen könnte das sonst hakeln.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#24 von blauer klaus , 17.04.2024 09:46

Für alte ETA/ESA 150 von Lima gab es mal als Ersatzteil Frontscheiben zum Einsetzen (aus neuerer Produktion). Gibt es die noch?


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 852
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: "Pimp my LIMA ETA 515"

#25 von Railstefan , 17.04.2024 12:04

Hallo Matthias,

Zitat von Zugschubser im Beitrag #22
Hallo Railstefan,
Danke für deine Ausführungen. Die Verbindung mit Deichsel ist dann demnach genau so starr wie die "elektrischen 4 poligen Roco Kupplungen" die ich getestet hatte. Mit diesen Kupplungen wurden die Drehgestelle im Gleisbogen ausgehebelt.
Das ist höhere Physik.
Für die elektrische Verbindung habe ich ja momentan eine Lösung wie Du sie beschrieben hast.



die "feste" Deichsel (vermutlich von Märklin) ist nicht so wirklich starr - sie erlaubt eine Bewegung nach oben und unten und ein wenig auch seitlich und in Kurven gibt es zumindest bei meinem Gespann keine Probleme.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Preußischer Stromcontainer
Eigenbauten in Spur Z

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz