Vorbildgerechter Einsatz der 182 001 (E320) in der AEG-Version

#1 von chrilu , 30.03.2024 12:36

Hallo zusammen!

Nachdem ich kürzlich in den Besitz einer Baureihe 182 (E320) in der rot/beigen AEG-Version von Märklin/Hagen-Haspe gekommen bin, möchte ich die Lok nun natürlich vorbildgerecht einsetzen.
Über diese Baureihe im grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich findet man im Netz durchaus Informationen, insbesondere bei DSO. Hingegen ist über den Einsatz der nach ihrer Ausmusterung bei der DB zu AEG gewechselten Lok 182 001 kaum etwas zu finden. Die Lok ist bei AEG rot/beige lackiert worden und diente als Versuchslok für Drehstromantrieb. Zuvor war sie zusammen mit den Prototypen 181.0/1 und 184.0/1 sowie der 181.2 die einzige Ellok-Baureihe der DB mit Phasenanschnittssteuerung.


Ein Führerstand ist dabei vollständig mit Messinstrumenten versehen worden, weshalb die Lok fest mit einem modifizierten yl-Steuerwagen der Gattung BDylf 457 gekuppelt worden ist.

Meine Fragen bezüglich dieser Versuchslok:
1. Ist dieses Gespann 182+BDylf ausschließlich als Messzug eingesetzt worden oder sind Einsätze vor Regelzügen dokumentiert? Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Versuchs-Einsatz im Münchener S-Bahn-Betrieb erfolgt ist.
2. Hatte die Lok als AEG-Lok zwei gleiche Pantographen für 15kV/16 2/3 Hz? Ist die „Frankreichausstattung“ entfernt worden? Die Lok steht ja heute im DB-Museum Koblenz. Auf Bildern -ich war nie dort- meine ich zu erkennen, dass beide Pantos gleich sind. Genau weiß ich es aber nicht.
3. Welche Modifikationen sind am Steuerwagen BDylf 457 vorgenommen worden? Ich selbst besitze den BDymf von Roco (vor 1975), den es anzupassen gilt.

Vielleicht kann ja der eine oder andere diese zugegeben sehr speziellen Fragen beantworten!

Euch allen frohe Ostern und schöne Feiertage!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Vorbildgerechter Einsatz der 182 001 (E320) in der AEG-Version

#2 von chrilu , 30.03.2024 19:51

Hallo nochmal,

ich habe nochmal etwas tiefer im Netz gesucht und konnte mir zumindest einen Teil meiner Fragen beantworten bzw. mir eine Antwort ableiten:

1. Die 182 001 kam 1981 zu AEG nach München, wo sie zur Erprobung einer speziellen Drehstromtechnik mit wassergekühlten Stromrichtern und stromgeführtem Zwischenkreis umgebaut wurde. Ursprünglich war der Umbau bei Krupp in Essen vorgesehen, Krupp wollte sich aber nicht an den Kosten beteiligen und so baute AEG die Lok im Alleingang um. Aus Platzgründen konnte nur ein Drehgestell mit der neuen Technik ausgestattet werden. (Quelle: https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=518)
Ich gehe davon aus, dass im Zuge dieses Umbaus die komplette "Frankreich-Technik" ausgebaut worden ist und somit auch der Pantograph mit dem schmalen Schleifstück durch einen DB-Pantographen ersetzt wurde.

2. Die so umgebaute Lok kam mit dem o.g. Steuerwagen zum Einsatz, weil ein Führerstand für Messinstrumente "geopfert" worden ist. Diese Einheit ist dann in den frühen 80ern auf der S27 in München im Wendezugbetrieb zum Einsatz gekommen (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureih...n%20rot%2Fbeige.)
Ich gehe nicht davon aus, dass diese Einheit im S-Bahn-Betrieb eingesetzt, sondern dass die Trasse der Linie S27 für diese Versuchsfahrten genutzt worden ist.

Das sind aber nur Annahmen. Vielleicht kann ja jemand dies belegen und im besten Fall Fotos zeigen/verlinken.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Technoboy und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Vorbildgerechter Einsatz der 182 001 (E320) in der AEG-Version

#3 von ET 65 , 31.03.2024 09:25

Hallo Christian,

im Nachbarforum gibt es ziemlich aktuell eine zu den Mehrsystemloks einen Beitrag.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


chrilu hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Vorbildgerechter Einsatz der 182 001 (E320) in der AEG-Version

#4 von chrilu , 31.03.2024 19:32

Zitat von ET 65 im Beitrag #3
Hallo Christian,

im Nachbarforum gibt es ziemlich aktuell eine zu den Mehrsystemloks einen Beitrag.

Gruß, Heinz


Vielen Dank für den Link! Es ist schon ein bisschen Puzzlearbeit, Informationen über diese Lok zusammenzubekommen. Teilweise sind die Infos der unterschiedlichen Quellen auch nicht übereinstimmend, aber der DSO-Artikel gibt schon viel her.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

Touropawagen Farbe.
Lötschberg Transitgüterzüge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz