Lichtboxen, günstige Alternativen?

#1 von Elch , 21.02.2024 09:53

Früher wurde eine einfach Glühlampe unter das Häuschen gestellt und die Hütte leuchtete, meist auch aus den Kanten heraus und durch die Wände hindurch. Später wurden die ersten Fenster mit Pappe abgeklebt und vielleicht die Stoßkanten abgedichtet. Unsere Ansprüche steigen schließlich und mit LED auch unproblematisch. Inzwischen werden Häuschen mit aufwendiger Inneneinrichtung ausgerüstet oder zumindest mit Lichtboxen um einzelnen Fenster mit Licht zu bespielen. Auf die Möglichkeiten der unterschiedlichen Lichtfarben oder Effekte möchte ich jetzt hier nicht eingehen.

Für die Lichtboxen gibt es entweder die Möglichkeiten diese teuer im Zubehör zu kaufen (u.a. Viessmann) oder günstiger bei 1-2-3 als 3D-Druckergebnisse. Hat aber jemand einen Tipp wie es noch günstiger und individueller geht?

Ich habe für ein Diorama aus einer Pralinenpackung schon Satellitenschüsseln und Richtfunk-Antennen gebaut. Daher dachte ich, dass es vielleicht im Lebensmittelhandel auch eine gute Basis gibt. Nur habe ich bis dahin keine Umverpackung gefunden. Denn 24 Lichtboxen aus einer Schokoladenverpackung führt auch indirekt zu Freude bei den anderen Familienmitgliedern. Nutzt einer diesen Weg?

Aus Pappe selber kleine Boxen zu bauen ist dagegen ein enormer Aufwand den ich scheue. Dann kann ich gleich Zimmer in die Häuschen einbauen. Oder übersehe ich einen einfachen Kniff?


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Lichtboxen, günstige Alternativen?

#2 von Stahlblauberlin , 21.02.2024 11:30

Ein FDM-3D-Drucker der 150,- - Klasse löst das Problem, für solche Teile kommt man als CAD-Lösung auch mit Tinkercad mehr als gut klar. Je nachdem wie viele Lichtboxen man braucht und wenn man den Aufwand für das Zurechtschnippeln und -kleben aus sonstigen Materialien berücksichtigt lohnt sich das. Außerdem: hat man so eine Maschine erstmal druckt die ganz schnell auch ganz andere Sachen, z.B. sowas...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lichtboxen, günstige Alternativen?

#3 von oliwel , 21.02.2024 22:40

Die Pappvariante geht gar nicht so schlecht wenn man die Boxen aus einem "Kreuz" aus dem Papier schneidet und das vorher mit dem PC Drucker aufs Papier bringt, mich hat da weniger das zusammenkleben der Box genervt als die Tatsache dass die Papierkante auch bei 150gr Karton zu schmal ist, um ordentlich an der Hauswand zu halten und mit "Laschen" an der Front hab ich es nie gerade hinbekommen bzw. ist dann der Aufwand mit Schneiden und passgenau falten mindestens doppelt so groß...

Ich bin dann auch beim 3D FDM Drucker gelandet und habe inzwischen ein Script das nach Eingabe von 3 Zahlen (Höhe, Breite, Tiefe) eine STL Datei ausspuckt die ich direkt an den Drucker schicken kann (basiert auf OpenSCAD, kann ich gerne teilen wenn Interesse besteht).


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Elch hat sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 894
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Lichtboxen, günstige Alternativen?

#4 von DE2700 , 22.02.2024 10:08

Moin

ich bastele die mir bis jetzt nur aus Papier - ist zwar etwas Arbeit aber.. Die "Kreuze" zeichne ich in Inkscape incl. der Laschen ( ich hab die Laschen mit 8mm konstruiert aber fragt mich nicht wie ich aufs Maß gekommen bin) und drucke die Bögen auf 160 oder 210 gr. Karton aus. Rückseite färbe ich mit Arcrylfarbe noch Schwarz und geht es an das Ausscheiden mit dem Skalpell. Zum Knicken ritze ich die Falzlinien mit dem Skalpell vorsichtig an, dann geht das auch wesentlich leicher.
Zum Verkleben nehme ich zur Not auch mal schwarzen Heisskleber (damit dichte ich auch eventuelle durchscheinende Stellen ab.) OK sieht manchmal böse aus aber ist wirkungsvoll.

In verschiedenen Beiträgen auf meinem Youtube-Kanal kann man sich die mehr oder weniger gelungenen Einbauten anschauen wenn es interessiert. Teilweise habe in die Häuser auch Innenwände und Decken gebaut
und dann auf die Kästen verzichtet sondern von "oben" beleuchtet (z.B. wenn ich auch Inneneinrichtung darstellen möchte)


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Elch hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lichtboxen, günstige Alternativen?

#5 von Janus , 22.02.2024 10:36

3D-Druck ist wirklich nicht mehr so teuer und kompliziert. Gerade bei dem Kleinzeug in H0 sollte man auch Resin-Drucker in die Auswahl einbeziehen.
Hier kann man sehen, was da alles so geht.

Vorteil von gedruckten Lichtboxen: Man kann gleich komplette Zimmer mit Einrichtung und Halterungen für LEDs und Kabelkanäle mitdrucken.
Das Ganze mit Rastbefestigungen, so dass man später auch noch was ändern, reparieren oder verbessern kann. Kleben hat immer so etwas endgültiges.

Man ist auch in der Art der Beleuchtung variabler: Deckenleuchten, Tischleuchten, Hängelampen, Wandlampen, ...

Jan


Elch hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lichtboxen, günstige Alternativen?

#6 von linkeschiene , 23.02.2024 13:48

Hallo Florian,
im Nachbarforum habe ich mal gezeigt, wie ich das mache:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t33538...html#msg3753995

Gruß Gunter


Elch hat sich bedankt!
linkeschiene  
linkeschiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lichtboxen, günstige Alternativen?

#7 von Anha60de , 23.02.2024 16:40

Hallo,

ich habe dazu Karton gelasert: http://anha60de.magix.net/index_htm_file...erg/index-g.htm

Gruß
Andrè


Elch hat sich bedankt!
Anha60de  
Anha60de
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 05.05.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lichtboxen, günstige Alternativen?

#8 von rittersi , 23.02.2024 18:27

Hallo Florian,
mir waren die Viessmann Lichtboxen nach Verwendung von 2 Sets auch zu teuer und daher baue ich mir die Lichtboxen nur noch aus schwarzem Fotokarton (Bastelkarton geht auch).
Der ist steif, lässt sich gut schneiden und kleben, außerdem scheint kein Licht durch nach innen.
Für die einzusetzenden LED's werden entsprechend Löcher gebohrt wo das Licht scheinen soll und die LED's einzeln oder auf Platine werden von aussen passend angeklebt.
Schon in der Rohbauphase des Gebäudes setze ich die selbstgebauten Kästen ein (Dach ist noch ab) und kann so individuell mehrere Fenster zu Räumen zusammen beleuchten oder auch ganze Etagen oder Bereiche (Treppenhaus).
Etwas Bastelarbeit kann hier helfen Geld zu sparen für andere Dinge die man sonst noch auf der Anlage benötigt.
Gruß
Siegfried


Elch hat sich bedankt!
rittersi  
rittersi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 14.12.2021
Ort: Hofheim
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2.1
Stromart AC, Digital


   

Anfängerfrage Digitale Modellbahn mit Raspi und Rocrail
Weichenantrieb MP1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz