RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#26 von michelberg , 18.02.2024 21:05

Hallo Julia,

schönes Projekt. Das alte M-Gleis wirkt anscheinend ansteckend auf viele Forumsmitglieder 🤣.

Bei den engen Radien würde ich keine 4-achsigen Wagen einsetzen. Kurze Wagen und kurze Züge haben auch ihren Charme.

Gruß vom Michel 👍🙋‍♂️


Mein Kanal auf youtube:
https://www.youtube.com/@m-gleis


RC-Flieger, Granada, Alfred61 und memento haben sich bedankt!
 
michelberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 11.04.2023
Homepage: Link
Ort: Allgäu
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fahrdienstleiter
Stromart AC, Analog


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#27 von vikr , 18.02.2024 21:41

Hallo Julia,

Zitat von Granada im Beitrag #14
ob ich da wirklich versuchen werde, einen Lokschuppen hinzubauen ist noch nicht raus,
ohne die drei "Lokschuppen-Gleise" und unter Verzicht auf Oberleitung und längere Fahrzeuge, wird Dein Projekt wohl klappen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Granada und mbojkovsky haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.02.2024 | Top

RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#28 von Harbard , 18.02.2024 22:23

Hallo Julia

Die Abstellgleise lassen sich auch so anordnen, dass sie nicht mehr den Gefälle-Strecken kollidieren. Etwa so:

Bild entfernt (keine Rechte)

Es braucht sicher nur einen Teil von diesen Abstellgleisen. Wie gross ist deine Platte eigentlich genau (Im Titel heisst es 180X85, auf dem Plan steht 185x82cm)?


Gruss Bernhard


CatLady57, memento und hck1968 haben sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 14.01.2021


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#29 von Granada , 19.02.2024 07:11

Moin Bernhard!

Zitat von Harbard im Beitrag #28
Wie gross ist deine Platte eigentlich genau (Im Titel heisst es 180X85, auf dem Plan steht 185x82cm)?


Diese Verwirrung ist Ergebnis meiner eigenen Planungen. Ich hatte diesen Plan lange hin- und hergeschoben und verändert. Der Rahmen ist nun tatsächlich so groß wie im Threadtitel genannt: 180x85.

Wegen der Abstellgleise: mal schauen, was sich ergibt. Ein kleines Bahnhofsgebäude (gefühlt sind 80% aller Angebote gebrauchter Bahnhöfe das Faller Modell "Schönblick" - muß dann wohl so einer werden ) möchte ich links der Gleise (wie im Plan) schon platzieren und mit einer Straße Reisenden eine Möglichkeit bieten, zum Bahnhof hin- und wieder von dort wegzukommen, d.h. nicht alles gnadenlos mit Gleisen zubauen. :)

LG
Julia


RC-Flieger, CatLady57 und Alfred61 haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#30 von volkerS , 19.02.2024 13:17

Hallo Julia,
dann würde ich aber den Bahnhof rechts der Gleise platzieren. So könntest du auch gleich noch eine Straßenbrücke oder im rechten Bogen einen Bahnübergang platzieren.
Wegen der Oberleitung würde ich an einigen Stellen das Trassenbrett auf bis zu 3mm reduzieren und als direkt darunter gezogenen Fahrdraht eine Kupferader aus 1,5qmm Installationsleitung nehmen. Beim Vorbild nähern sich Tragseil und Fahrdraht an manchen Brücken bis auf 10cm, z.B. in Mainz. Und wenn der Platz gar nicht reicht verbaut die Bahn auch mal hochkant stehende Kupferschienen (z.B. in Tunneln der Strecke Rastatt - Freudenstadt oder Berlin HBF tief).
Die Kupferader abmanteln und mit einem Ende in einen Schraubstock spannen. Am anderen Ende ruckartig ziehen, streckt die Ader und dabei wird sie auch noch hart. Perfekt für Oberleitung im SFB.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#31 von memento , 21.02.2024 09:40

Hallo Julia,

das ging ja jetzt schon alles echt schnell mit dem Rohbau Deiner Anlage!

Zitat von Harbard im Beitrag #28



Es braucht sicher nur einen Teil von diesen Abstellgleisen.


Es ist genau wie Bernhard sagt: Ob Du da jetzt wirklich so viele Abstellgleise aufbaust, oder 1-2 davon wegläßt, ist einfach Deine Entscheidung.

Und noch eins: Du könntest auch generell alle diese Abstellgleise "unten rechts" bauen, denn da ist ja quasi der Platz komplett frei, weil die Strecke untendrunter eh tief genug ist. "oben links" wo bisher die Gleise geplant wurden, geht es nur genau so wie von Bernhard vorgeschlagen, weil da die Gefällestrecken liegen!

Wenn Du es so anordnest wie Bernhard vorschlägt (also Abstellgleise oben links), dann würde ich das Bahnhofsgebäude unten rechts in den Freiraum setzen und dann würde ich die Zufahrtsstraße zum Bahnhof quasi ansteigen lassen, so daß Du im Vordergrund mit der Straße über die Bahn fährst. Alternativ kannst Du natürlich auch einen Bahnübergang da machen, aber vielleicht wirkt die Variante mit der ansteigenden Straße, die dann in einer Brücke über die Bahn führt, einfach weitläufiger und nicht so "gequetscht".

Ich habe das mal in den Plan von Bernhard eingezeichnet, ich hoffe, das ist okay:



LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


Granada und Alfred61 haben sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#32 von Granada , 21.02.2024 10:16

Moin Thomas!

Diese Anlage soll mir ja vor allem als Spielwiese für den Landschaftsbau dienen, denn derlei habe ich mein Lebtag noch nicht gemacht. Ich habe noch nie auch nur einen Millimeter Gleis eingeschottert, keinen einzigen Grashalm gesetzt, nie auch nur einen Felsen in die Landschaft gestellt und auch noch nie ein Tunnelportal verkleidet. Daher möchte ich den Bahnhof weiterhin links aufstellen und die Landschafts rechts davon so extrem machen, wie es der ursprüngliche Ersteller des Plans gedacht hatte: die "rosa Schleife" kriegt ein kurzes Stück offene Strecke zwischen dem rechten Ende der Platte, wo sie noch unter den Gleisen der rechten Bahnhofsausfahrt verläuft und bis dorthin, wo sie wieder unter dem Bahnhof verschwindet. Das ganze mit steilen Felsen zum Bahnhof und zur "Hochebene" bei der Bahnhofsausfahrt und etwas flacher zu den beiden Parallelgleisen "vorne" und einem kleinen See dazwischen.

Gestern hatte ich wenig Zeit für die MoBa (wie generell unter der Woche) und ich habe ein wenig weiter an der Zuverlässigkeit der Gleise gearbeitet, die kleine blaue Schleife nochmal umgebaut und schonmal die zukünftigen Schaltgleise positioniert. An den kommenden drei Wochenenden werde ich leider keine Zeit haben, etwas an der MoBa zu basteln, denn da werden wir voraussichtlich dreimal von Wien nach Franken fahren. Einziger Vorteil von soviel Streß: ich kann ungeniert bei ebay bei Verkäufern shoppen gehen, die nicht nach Österreich verschicken. :)

LG
Julia


RC-Flieger und Alfred61 haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#33 von Alfred61 , 21.02.2024 11:29

Zitat von Granada im Beitrag #32
ebay bei Verkäufern shoppen gehen, die nicht nach Österreich verschicken.


Hallo Julia,

ganz einfach einen Account bei LogoiX aufmachen, das ist gratis, zahlen musst Du nur wenn etwas geliefert wird, bei mir sind das Beträge unter € 10 je Lieferung.
Da bekommst Du eine Postfachadresse in Freilassing, das funktioniert super einfach und zuverlässig. Bei den Händlern zahlst Du dann nur den deutschen Inlandstarif.

lG
Alfred


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#34 von RC-Flieger , 21.02.2024 11:41

Da muss ich doch glatt mal fragen warum Händler nicht nach Österreich versenden? Also ich schicke alles überall hin wenn die Versandkosten übernommen werden.
Als ich vor Jahren meine Anlage und Loksammlung in Spur N aufgelöst habe gingen 2 Loks bis nach Spanien. Hätte ich kein Problem damit.
Und dir Julia möchte ich sagen, mach dir nicht soviel Stress wegen der Landschaft. Das wird schon . Ich probiere auch auf jeder Anlage was neues aus.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#35 von Alfred61 , 21.02.2024 11:50

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #34
Da muss ich doch glatt mal fragen warum Händler nicht nach Österreich versenden?


Das ist wegen der äusserst sinnvollen EUDSSR Verpackungsverordnung. Händler müssten in Österreich einen eigenen Verpackungsmanager benennen und der müsste sinnvolle Listen führen.......
Grosse Händler machen das, aber zB Uhlenbrock muss ich auch immer nach Freilassing schicken lassen.

lG
Alfred


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#36 von RC-Flieger , 21.02.2024 12:31

Ja Bürokratie, egal ob Deutsche Österreichische oder EU, ist schon was tolles und macht uns allen das Leben leichter .

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Alfred61 hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#37 von Granada , 22.02.2024 07:11

Moin Stummis!

Gestern habe ich weiter an einzelnen Gleisabschnitten herumoptmiert, denn es passierte immer wieder mal, dass Loks und Wagen bei zu schneller Abfahrt beim Übergang zur Geraden aus dem Gleis sprangen. Mit entsprechender Neigung ist das nun passé:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Steigung der Auffahrt liegt im gesamten Bereich um 5-5,5%, das ist mit kurzen Zügen problemlos.


RC-Flieger, Alfred61 und CatLady57 haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#38 von Zugschubser , 22.02.2024 10:07

Hallo in die Runde,

OT ON:
Ich konnte es ja nicht glauben:

Zitat von Alfred61 im Beitrag #35
Das ist wegen der äusserst sinnvollen EUDSSR Verpackungsverordnung. Händler müssten in Österreich einen eigenen Verpackungsmanager benennen und der müsste sinnvolle Listen führen.......
Grosse Händler machen das, aber zB Uhlenbrock muss ich auch immer nach Freilassing schicken lassen.

und habe gegoogelt.
Hier der Bürokraten Wahnsinn erläutert.
OT OFF, nun wieder zu Granadas "Therapie Anlage".

Welche Methode der Landschaftsgestaltung planst du denn? Denn wenn ich es richtig verstanden habe, soll die Anlage zur Übung der Landschaftsgestaltung dienen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Alfred61 hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#39 von maybreeze , 22.02.2024 12:57

Ich glaub, ich hab da noch was für Dich an Gebäuden ...

Ein paar meiner Schätze

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich geh mal auf Suche nach entbehrenswerten Stücken.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


Granada hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#40 von Granada , 22.02.2024 13:11

Moin Matthias!

Zitat von Zugschubser im Beitrag #38
Welche Methode der Landschaftsgestaltung planst du denn?


Das ist die Krux der ganzen Geschichte: es gibt so viele verschiedene Methoden, z.B. Berge zu bauen und am Ende Felsen darauf zu gestalten. Für diese transportable Kleinanlage möchte ich wahrscheinlich versuchen, die Außenränder von Hügeln bereits vorab zu konturieren (mit Zugriffslöchern drin) und die Außenkanten der Hügel damit abzubilden. Vermutlich werde ich mir mal so ein Noch Terraform Basis-Set kaufen und damit spielen. Für den Aufbau der Hügel mit Styropor ist vermutlich zu wenig freie fläche zwischen den Gleisen.

Insgesamt wohl ein trial-and-error, aber genau dafür soll die Therapieanlage ja da sein. :)

Sehr wahrscheinlich werde ich damit anfagen, Tunnelportale zu platzieren und mich von dort aus weiterhangeln.

LG
Julia


RC-Flieger und Alfred61 haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#41 von RC-Flieger , 22.02.2024 13:18

Hi Julia
Styropor taugt nicht. Wenn dann Styrodur. Kann man ganz gut mit dem Cuttermesser schneiden und mit grobem Papier schleifen. Ich klebe das mit Holzleim.
Wenig Platz ist eigentlich nicht wirklich ein Problem. Du kannst ja schmale Türmchen stellen und dann größere Stücke oben aufsetzen. Bei unserer LMB Anlage sind beide Hügel überwiegend hohl. Sind ein paar Bilder im Tread bei denen man den Aufbau ganz gut erkennt. Felsen und einige Geländeübergänge die mir nicht richtig gefielen sind mit wenig Gips nachgearbeitet. Da muss man einfach n bisschen rum probieren.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Granada und Alfred61 haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#42 von Y-Weiche , 22.02.2024 14:26

Hallo Julia,

Thomas' Bedenken hinsichtlich Styropor teile ich, da wirst du zum Krümelmonster!

Wenn du es mit preiswertem Recycling-Material versuchen willst - wie wäre es mit einer Spantenbauweise aus altem Verpackungskarton? Diese Kartonspanten kann man sehr leicht mit Cutter und Schere zuschneiden und bei Bedarf durch sattes Anpinseln mit Holzleim noch etwas verstärken. Aber da sie bei dir keine tragende Funktion haben, wäre Statik vermutlich eh kein Problem.

Bildbeispiel hier:
Meine Spur N Modelleisenbahn "Mittelstadt"--- Neuigkeiten

Hab Spaß
Andreas


CatLady57, Granada und Miraculus haben sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#43 von volkerS , 23.02.2024 06:47

Hallo Julia,
ganz old school auf die Spanten Fliegengitter und dann mit Zeitungspapier und extrem verdünntem Weißleim oder Kleister die die Oberfläche gestalten. Wird extrem stabil und sehr leicht.
Volker


Granada hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#44 von maybreeze , 23.02.2024 08:29

Servus Julia,

mit Styrodur bekommst Du einen ziemlich stabilen, leichten Aufbau. Der Zuschnitt gelingt auch mit einem guten Küchenmesser oder scharfer Bastelmesserklinge, braucht nicht unbedingt einen Styrodur/Styroporschneider mit Heißdraht.

Meine Erfahrungen zum Thema Spachtelmasse aus Sägespänen + Tapetenkleister habe ich hier präsentiert. Wichtig ist meiner Meinung nach Fliegengitter aus Aluminium zu nehmen (rostet nicht), weil die Masse doch einige Zeit feucht = rostbildend wäre.

Können gerne beim nächsten WIESTST (14.3.) darüber fachsimpeln, auch wenn das Generalthema Rocrail ist.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


Granada, CatLady57 und Alfred61 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#45 von Zugschubser , 23.02.2024 08:59

Hallo Julia,

nach der "Fliegengitter Methode" habe ich gearbeitet, Hier wären ein paar Fotos.
Das Fliegengitter mit der Schere zurechtschneiden, an die Unterkonstruktion Tackern und dann Gipsbinden drauf, anmalen, begrasen.
Das wars.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Granada hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#46 von Harbard , 26.02.2024 09:12

Hallo Julia

Wenn es unbedingt sein muss, dann kriegt man sogar noch ein kleines Ausweichgleis in den Untergrund.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe anstelle von einem 5106-Gleis ein 5108 und dann eine Bogenweiche eingefügt. Passt erstaunlich gut.

Gruss Bernhard


Granada hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 14.01.2021


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#47 von Granada , 26.02.2024 10:19

Moin Bernhard!

Zitat von Harbard im Beitrag #46
Wenn es unbedingt sein muss, dann kriegt man sogar noch ein kleines Ausweichgleis in den Untergrund.


Derlei hatte ich in einem anderen Plan drin, den ich ursprünglich bauen wollte und für den ich jede Menge Bogenweichen gebraucht hätte. Die nun realisierte Anlage hat jedoch nur eine Fahrtrichtung, da ist prinzipbedingt kein Gegenverkehr möglich. Ich hatte über eine Art "Schattenbahnhof" auf der hinteren Geraden, die wieder rauf zum Bahnhof führt, nachgedacht, aber auch das verworfen. Auf der Anlage wird Platz sein für sechs Züge gleichzeitig, das reicht vollkommen und obendrein will ich ja partout diese unter dem Bahnhof verlaufende Diagonale auf ca. 30-35cm offen verlaufen lassen, da brauche ich jeden Zentimeter nach rechts. :)

LG
Julia


CatLady57 hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#48 von Granada , 26.02.2024 21:01

Moin Stummis!

Auf der Anlage habe ich die meisten Flächen, die bebaut werden sollen, nun geschlossen, aber ich warte noch auf die Oberleitung, daher geht da nicht viel weiter. Aus der Bucht habe ich mir einen Bahnsteig und den Faller-Bahnhof "Seebruck" aus den 1970ern gefischt. Letzteren gibt es leider nicht im Wintrack, aber die Bahnsteige sind die richtigen und die werden sich gut machen. Ich habe das mal in den Plan eingebaut und mit der 3D-Visualisierung kann man schon gut erkennen, wie ich mir das so vorstelle:

Bild entfernt (keine Rechte)

Für die Parallelgleise im Bahnhof brauche ich noch zwei 5101 (halbe Normalradien). Gott sei Dank herrscht in der Bucht kein Mangel an M-Gleisen. :)

Wenn ich vor der Anlage steht, dann könnte man durchaus die Abstellgleise im Hintergrund einbauen, aber es wird verdammt eng für Straßen oder auch nur ein weiteres Gebäude neben dem Bahnhof, also werde ich das vermutlich streichen. Dann habe ich auch kein Problem damit, wenn das Gelände nach hinten links etwas ansteigt, damit die Gleise darunter genug Luft nach oben haben.


Alfred61 und Roman24 haben sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#49 von maybreeze , 27.02.2024 11:11

Servus Julia,

da hätte ich mir als Bub die Nase an der Auslagenscheibe platt gedrückt

Der Bahnhof Seebruck (das "Ei") ist ja eher modern, eine (geplante) Oberleitung würde auch auf eine stärker befahrene Strecke hindeuten: Ich würde für die Bebauung etwas industriell-angehauchtes Gebäudematerial bevorzugen, die Abstellgleise hinten auch als Fabriksgleisanschluss deuten. Falls sich nichts Second-hand findet: Kartonmodellbau ist aktuell! Eine "glatte" Fabrikshalle als erstes Übungsstück wär doch was?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


Granada hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinanlage Märklin H0 180x85 - oder: Phobienbekämpfung

#50 von Alfred61 , 27.02.2024 11:21

Zitat von Granada im Beitrag #48
Wenn ich vor der Anlage steht, dann könnte man durchaus die Abstellgleise im Hintergrund einbauen, aber es wird verdammt eng für Straßen oder auch nur ein weiteres Gebäude neben dem Bahnhof, also werde ich das vermutlich streichen.

Hallo Julia,

beim ersten Bahnhofsgleis könntest Du links auch noch ein kurzes Abstellgleis einbauen, als Lokwartegleis wenn Du einen Lokwechsel vornimmst.

Die Logik von Strassen halte ich nicht für sehr wichtig. Das merkt der Betrachter ja gar nicht, wenn es da nur Strasseninseln gibt. Viel wichtiger ist die Detailgestaltung.

lG
Alfred, dem das auch noch bevorsteht


Granada hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

U - Anlage 280 * 520 mit schlanken Weichen Bauphase
Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz