Bestellung bei microumbau.de

#1 von hdw_64625 , 13.02.2024 12:44

Hallo liebe Stummi-Gemeinde,

ich habe vor kurzem (22.01.2024) bei https://microumbau.de/ einige Teile (u.a. Servo-Abzweigungen) für mein geplantes Car System bestellt. Ich habe eine Bestätigung bekommen mit einer etwas längeren Lieferzeit vom 07.02. bis 09.02.2024. Für mich verständlich, da er selbst wahrscheinlich einige Teile zukauft, andere aber auch selbst herstellen muss (3D-Druck ?).

Leider reagiert er überhaupt nicht auf meine freundlichen Nachfragen per Email, wie er denn die Lieferzeit aktuell einschätzt. Ich bin ja wie geschrieben geduldig, falls die Lieferkette etwas hakt. Aber gar keine Reaktion zu bekommen beunruhigt mich doch etwas. Telefonisch bekomme ich nur eine Ansage, dass die Nummer zurzeit nicht erreichbar ist.

Bevor ich die Bestellung storniere und dann versuche mein Geld zurückzubekommen (per Paypal bezahlt), möchte ich einmal in die Runde fragen, ob jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Lieferant hat? Gefunden habe ich hier in den Beiträgen einige Verweise auf die Seite, jedoch keinen Hinweis auf Schwierigkeiten oder Ähnliches. Gibt es irgendwelche Erfahrungen bei Euch?


Gruß aus Bensheim

Holger

TAMS MC2 (Steuern) und TAMS RedBox (Schalten) / Win 11 / Rocrail mit Rocweb
ESU (3.0, 3.5, 4.0 und 5.0 mit und ohne Sound, hauptsächlich DCC), aber auch MM und Mä. mfx als M³
ESU Switch Piloten und ESU LokProgrammer / LDT RM-88-N / LDT Light@Night Lichtsteuerung


 
hdw_64625
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 25.10.2011
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bestellung bei microumbau.de

#2 von fbstr , 13.02.2024 15:07

Ich hatte Ende 2022 auch dort bestellt, wo auch klar war dass er noch auf Teile wartet.
Der angekündigte Termin verstrich, aber die Sachen sind nach ca. 3 weiteren Wochen ohne Probleme angekommen.
Ich würde mir an Deiner Stelle noch keine Sorgen machen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


hdw_64625 hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.566
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Bestellung bei microumbau.de

#3 von hdw_64625 , 13.02.2024 16:33

Hallo Frank,

Danke, das gibt ein bisschen Hoffnung.

Das jedoch die Telefonnummer permanent nicht erreichbar ist (gerade eben nochmal mehrfach versucht) beruhigt mich nicht wirklich. Weiß jemand, ob er das nebenberuflich macht und deshalb nicht drangeht (drangehen kann)?


Gruß aus Bensheim

Holger

TAMS MC2 (Steuern) und TAMS RedBox (Schalten) / Win 11 / Rocrail mit Rocweb
ESU (3.0, 3.5, 4.0 und 5.0 mit und ohne Sound, hauptsächlich DCC), aber auch MM und Mä. mfx als M³
ESU Switch Piloten und ESU LokProgrammer / LDT RM-88-N / LDT Light@Night Lichtsteuerung


 
hdw_64625
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 25.10.2011
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bestellung bei microumbau.de

#4 von Zwiebel , 13.02.2024 18:04

Ganz einfach, der Liefertermin ist ohne Lieferung verstrichen, Reaktion des Verkäufers anscheinend null. Warum tausend Mails wenn er eh nicht reagiert? Ich würde bei Paypal einen Fall öffnen und gucken was passiert. Lass dich auf jedem Fall nicht vertrösten durch den Verkäufer bis du bei Paypal nichts mehr ausrichten kannst. Viel Erfolg!

In wie weit die halbwegs positiven Erfahrungen aus Beitrag 2 von vor 2 Jahrem heute noch Gültigkeit haben muss jeder für sich selbst einschätzen.


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: Bestellung bei microumbau.de

#5 von iwii , 13.02.2024 18:15

Ich kenne es von mehreren Kleinserienherstellern, dass sie so ihre Probleme mit der Kundenkommunikation haben. Zur Ehrenrettung muss aber auch sagen, dass viele von denen um diese Unzulänglichkeiten wissen und eine Bezahlung erst verlangen, wenn die Ware auch versandbereit ist. Wenn die Zahlung regulär per Paypal (nicht über Freunde) erfolgt ist, hat man in der Regel 180 Tage Zeit, sein Geld zurückzufordern. Ein entsprechender Hinweis findet sich dann am Ende der Bestätigungsmail von Paypal:

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



 
iwii
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Bestellung bei microumbau.de

#6 von Walter_S_24 , 13.02.2024 18:50

Hallo Holger,
ich habe die gleichen Probleme mit microumbau.de. Ich habe am 14.01.2024 diverse Teile bestellt. Bis heute (1 Monat später) ist noch keine Lieferung der bereits bezahlten Ware erfolgt.
Der Inhaber Ronny Takacs reagiert auch nicht auf meine Mails (E-Mail: info@microumbau.de) und ist unter der angegebenen Telefonnummer 073125088200 nicht erreichbar.
Die Adresse Brumersweg 10, 89233 Neu-Ulm scheint mir auch etwas dubios. Ein Anruf bei SZ-OFFSETDRUCK GMBH eine Firma im gleichen Gebäude kennt Herr Takacs nicht.
Ich habe herausgefunden, dass Herr Ronny Takacs auf der Homepage beim Christopher Street Day CSD Stuttgart E.V. als Webmaster und Datenschutzbeauftragter !!!! aufgeführt ist.
Auf Anfragen bei den entsprechenden E-Mailadressen wurde auch nicht reagiert. (E-Mail: webmaster@csd-stuttgart.de datenschutz@csd-stuttgart.de)
Für weitere Informationen zu microumbau.de und dem Inhaber Herrn Ronny Takacs wäre ich dankbar.
Gruß Franz


Walter_S_24  
Walter_S_24
Beiträge: 1
Registriert am: 13.02.2024


RE: Bestellung bei microumbau.de

#7 von OttRudi , 13.02.2024 19:02

Vielleicht mal darüber nach gedacht, dass es Fastnachtszeit ist?


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.060
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bestellung bei microumbau.de

#8 von iwii , 13.02.2024 19:07

An der Adresse scheint es mehrere Gewerbe zu geben. Das Haus passt auch dazu. Ansonsten gab es noch eine zweite Webseite, welche eingestellt wurde: https://www.1-2-3server.de/

Gruss, iwii



 
iwii
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Bestellung bei microumbau.de

#9 von Zwiebel , 13.02.2024 19:23

@OttRudi #7 was hat die Fastnachtszeit damit zu tun ob jemand seinen Verpflichtungen, egal ob privat oder geschäftlich, nachkommt? In erster Linie sind es doch Arbeitstage, oder irre ich mich? Wer blau machen will muss halt vorher ran klotzen.


Lok216 hat sich bedankt!
Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: Bestellung bei microumbau.de

#10 von jens70 , 13.02.2024 19:26

ich hab Ende Oktober 23 bestellt und die Ware auch kurzfristig bekommen.

vG, jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: Bestellung bei microumbau.de

#11 von hdw_64625 , 13.02.2024 19:56

Hallo zusammen,

danke für all die negativen, aber auch positiven Informationen.

Ich denke ich warte tatsächlich noch eine Woche, dann eröffne ich bei Paypal einen Konfliktfall.


Gruß aus Bensheim

Holger

TAMS MC2 (Steuern) und TAMS RedBox (Schalten) / Win 11 / Rocrail mit Rocweb
ESU (3.0, 3.5, 4.0 und 5.0 mit und ohne Sound, hauptsächlich DCC), aber auch MM und Mä. mfx als M³
ESU Switch Piloten und ESU LokProgrammer / LDT RM-88-N / LDT Light@Night Lichtsteuerung


 
hdw_64625
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 25.10.2011
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bestellung bei microumbau.de

#12 von drum58 , 13.02.2024 20:44

Zitat von Zwiebel im Beitrag #9
was hat die Fastnachtszeit damit zu tun ob jemand seinen Verpflichtungen, egal ob privat oder geschäftlich, nachkommt? In erster Linie sind es doch Arbeitstage, oder irre ich mich? Wer blau machen will muss halt vorher ran klotzen.


Hallo,

ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber in Fasnachtsregionen haben die meisten zu der Zeit etwas besseres vor, als ihrem Geschäft nachzugehen. Natürlich wäre es besser auf der Website darauf hinzuweisen, aber gerade Kleinstunternehmer achten nicht immer auf solche Vorgehensweisen, wobei ich das Geschäft und seine Größe nicht kenne.

Gruß
Werner


Eckhart hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Bestellung bei microumbau.de

#13 von Zwiebel , 13.02.2024 21:15

Ich staune das solche Sachen verbreitet werden in Zeiten von Rezession. Im Moment heisst es für viele hart arbeiten, egal ob gerade Fastnacht oder was weiß ich ist. Wer da jetzt was besseres zu tun hat hat Möglicherweise demnächst sehr viel mehr Zeit, aber das nur am Rande. Ansonsten bin ich trotzdem der Meinung das wegen Fastnachtszeit wohl gerade Selbstständige kaum Pause machen.

Übrigens habe ich aus dem Link von Beitrag 1 spontan kein Impressum gefunden, nun weiß ich sogar nicht wo die Firma überhaupt ansässig ist.


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.12.2023


RE: Bestellung bei microumbau.de

#14 von werner1952 , 13.02.2024 21:19

Werter Kollege Zwiebel
bitte genauer informieren!
https://www.microumbau.de/Impressum


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Bestellung bei microumbau.de

#15 von drum58 , 14.02.2024 11:02

Zitat von Zwiebel im Beitrag #13
Ich staune das solche Sachen verbreitet werden in Zeiten von Rezession. Im Moment heisst es für viele hart arbeiten, egal ob gerade Fastnacht oder was weiß ich ist. Wer da jetzt was besseres zu tun hat hat Möglicherweise demnächst sehr viel mehr Zeit, aber das nur am Rande. Ansonsten bin ich trotzdem der Meinung das wegen Fastnachtszeit wohl gerade Selbstständige kaum Pause machen.


Hallo,

bist Du so ahnungslos oder tust Du nur so? Hier machen in der Fasnachtszeit teilweise Geschäfte zu und Handwerker arbeiten nicht, die Chefs und Mitarbeiter sind nämlich selbst aktive Fasnachter, das ist völlig normal und jeder in der Region weiß bzw. erwartet das. Und mit Rezession etc. hat das überhaupt nichts zu tun, da verliert keiner Kunden, die Kunden sind nämlich auch auf der Fasnacht (oder ahnungslose Zugezogene).

Gruß
Werner


sailor, werner1952 und Eckhart haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Bestellung bei microumbau.de

#16 von faraway , 14.02.2024 17:01

Zitat von drum58 im Beitrag #15
bist Du so ahnungslos

Als Hamburger konnte das alles nicht fassen bis ich mich in ein Mädchen in Düsseldorf verliebte, in Köln bei der Bundeswehr war und Jahre später nach Mainz zog.

ps. Das "Mädchen" ist immer noch da


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


KWer, drum58, Meteor und Railstefan haben sich bedankt!
 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Bestellung bei microumbau.de

#17 von hdw_64625 , 20.02.2024 12:18

Hallo zusammen,

Überraschung!

Ich habe soeben eine Versandbestätigung erhalten für meine Bestellung.
Mit aktiver Kundenkommunikation hat es der Kollege wohl nicht so, wie bereits festgestellt.


Gruß aus Bensheim

Holger

TAMS MC2 (Steuern) und TAMS RedBox (Schalten) / Win 11 / Rocrail mit Rocweb
ESU (3.0, 3.5, 4.0 und 5.0 mit und ohne Sound, hauptsächlich DCC), aber auch MM und Mä. mfx als M³
ESU Switch Piloten und ESU LokProgrammer / LDT RM-88-N / LDT Light@Night Lichtsteuerung


 
hdw_64625
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 25.10.2011
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bestellung bei microumbau.de

#18 von Eckhart , 20.02.2024 12:51

Zitat von drum58 im Beitrag #15
Zitat von Zwiebel im Beitrag #13
Ich staune das solche Sachen verbreitet werden in Zeiten von Rezession. Im Moment heisst es für viele hart arbeiten, egal ob gerade Fastnacht oder was weiß ich ist. Wer da jetzt was besseres zu tun hat hat Möglicherweise demnächst sehr viel mehr Zeit, aber das nur am Rande. Ansonsten bin ich trotzdem der Meinung das wegen Fastnachtszeit wohl gerade Selbstständige kaum Pause machen.


Hallo,

bist Du so ahnungslos oder tust Du nur so? Hier machen in der Fasnachtszeit teilweise Geschäfte zu und Handwerker arbeiten nicht, die Chefs und Mitarbeiter sind nämlich selbst aktive Fasnachter, das ist völlig normal und jeder in der Region weiß bzw. erwartet das. Und mit Rezession etc. hat das überhaupt nichts zu tun, da verliert keiner Kunden, die Kunden sind nämlich auch auf der Fasnacht (oder ahnungslose Zugezogene).

Gruß
Werner


Ich finde das (egal welche Tradition) gut und richtig!

Bis in die 2000er habe ich bei einer Firma gearbeitet, die große IT Projekte mit Ford und der Colonia (heute AXA) Versicherung in Köln machte. Die hatten Rosenmontag sogar einen "Notdienst" ;) Wenn man am Rosenmontag dort angerufen hat, konnte man durch das Telefon die aufgesetzte Rote Nase und das Trööööte-Ding im Mundwinkel förmlich "sehen" ;)

Doch auch wenn man mit Leuten schon sehr lange zusammenarbeitet, vergisst man als Außenstehender (leider) sowas immer mal wieder und am Freitag vorletzter Woche hörte ich in einer Videokonferenz mit China und der Frage nach der timeline für das Besprochene "Oh, J.E., tomorrow is LNY ("Lunar New Year", das chinesische Neujahrsfest) and next week LNY holidays" Ich hatte keine weiteren Fragen! ;)

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


klein.uhu und drum58 haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Bestellung bei microumbau.de

#19 von hdw_64625 , 21.02.2024 12:10

Hallo zusammen,

die Lieferung ist gerade angekommen und ich muss sagen, das sieht alles sehr professionell aus. Verpackung, Montageanleitung, etc. - alles bestens. Wenn die Teile auch noch funktionieren (davon gehe ich jetzt erst einmal aus), steht weiteren Bestellungen nichts im Weg. Wenn also jemand noch auf seine Ware wartet, einfach Geduld haben - das wird wahrscheinlich noch.

Warum sich Herr Ronny Takacs so unprofessionell bei der Kundenkommunikation verhält (keine Antwort auf Mails, telefonisch nicht erreichbar), entzieht sich aber weiterhin meiner Kenntnis.


Gruß aus Bensheim

Holger

TAMS MC2 (Steuern) und TAMS RedBox (Schalten) / Win 11 / Rocrail mit Rocweb
ESU (3.0, 3.5, 4.0 und 5.0 mit und ohne Sound, hauptsächlich DCC), aber auch MM und Mä. mfx als M³
ESU Switch Piloten und ESU LokProgrammer / LDT RM-88-N / LDT Light@Night Lichtsteuerung


 
hdw_64625
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 25.10.2011
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bestellung bei microumbau.de

#20 von Fasolt , 18.03.2024 06:28

ich mache die gleiche Erfahrung.
Die Stoppstellen und Weichen sind gut, aber manchmal gibt es ein Problem und dann antwortet Ronny eben nicht.

Gruß

Klaus


Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!


Fasolt  
Fasolt
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung ECoS
Stromart Digital


   

Car System Spur N - Problem mit Parkplatz 161674
Planungshilfen Car Systeme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz