TGV in Z

#1 von KlausZ , 09.02.2024 08:37

Hallo allerseits,

der französische Hersteller AZAR (https://azar-models.com/gb/) plant einen TGV in 1:220 anzubieten.
Dafür gibt es eine Aktion, wo man den Zug schon vorbestellen kann und auch schon bezahlt: https://de.ulule.com/tgv-echelle-z/

Wenn das Projekt nicht zustande kommt, bekommt man sein Geld komplett zurück.

Hoffentlich finden sich noch ein paar Interessenten.

Klaus


Ryuu0815, rio grande, Otti und SwiZZetter haben sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: TGV in Z

#2 von a-zett , 09.02.2024 12:44

In dieser Formulierung liest sich das nicht so gut wie es gemeint ist, weil es für diejenigen, die noch nichts davon gehört haben erst einmal nach Vorkasse an eine unbekannte ausländische Firma klingt. Dabei soll AZAR ja ausdrücklich unterstützt werden. Du hättest erwähnen sollen, dass das ein Croudfunding-Projekt ist, das entsprechend organisiert ist. Näheres steht natürlich hinter den Links.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Ryuu0815, Otti, KlausZ, J.A.M. und SwiZZetter haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: TGV in Z von AZAR

#3 von Ryuu0815 , 09.02.2024 12:58

An der Stelle möchte einfach mal kurz erwähnen wie gut die Modelle von AZAR sind!

Hier ein Vergleich eines Wagens aus Märklin 86358 und dem Wascosa Schiebeplanwagen (Exklusivprodukt des 1zu220, gefertigt von AZAR):
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Um die Bilder zusammenzufassen: Die Qualität von AZAR kann mit Märklin problemlos mithalten!
—> auch der TGV wird ein geniales Produkt!

Doch dafür braucht es noch ein paar mehr, die bereit sind die Entwicklung im Crowdfunding hier zu Unterstützen!


Grüße
Fabian


a-zett, rio grande, Otti, KlausZ, torsten83 und SwiZZetter haben sich bedankt!
Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: TGV in Z von AZAR

#4 von KlausZ , 09.02.2024 17:07

Hallo A-Zett,

danke für die weiteren Erklärungen.

Ja, AZAR ist vor ein paar Jahren mit 3D-gedruckten Modellen auf den Markt gekommen. Diese haben sich so gut verkauft, daß die Stückzahlen nur mit Spritzguss möglich wurden.
Es wurde eine erste Diesellok angeboten, gleich in mehreren Ausführungen und auch digital, was Märklin bis heute noch nicht mal als Vorbereitung kann. Die zweite Lok ist demnächst in der Auslieferung.
Der TGV ist eine ganz andere Hausnummer und ich finde die Idee mit dem Crowdfunding gut um den Markt abschätzen zu können.

Klaus


Ryuu0815, torsten83 und SwiZZetter haben sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: TGV in Z von AZAR

#5 von a-zett , 09.02.2024 18:08

Ja ich weiß. Ich habe eine digitale BB67000, eine CC72000 bestellt und diverse Güterwagen habe ich auch.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Ryuu0815 und SwiZZetter haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: TGV in Z von AZAR

#6 von a-zett , 14.02.2024 14:07

Um auf den Geschmack zu kommen: Hier ist die BB 67000 in Bewegung. Digital von Haus aus. Auch die letzten beiden Wagen sind von AZAR.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Ryuu0815 und SwiZZetter haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: TGV in Z von AZAR

#7 von a-zett , 15.02.2024 18:12




A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Ryuu0815, J.A.M. und SwiZZetter haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: TGV in Z von AZAR

#8 von 8erberg , 16.02.2024 17:25

Hallo

Den Shinkansen 0 den Mutter aller Schnellverkehre gibt es auch in Z: https://www.1999.co.jp/eng/m/11006201

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


J.A.M. hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: TGV in Z von AZAR

#9 von SwiZZetter , 16.02.2024 21:56

Hallo allerseits

Danke KlausZ für die Lancierung des Themas.

Wie ich finde, hat es der TGV als Wegbereiter des Hochgeschwindigkeitsverkehrs in Europa absolut verdient, als Modell in Spur Z produziert zu werden und hoffe deshalb, dass die Crowdfunding-Aktion ein Erfolg wird.

Aktuell braucht es noch einiges zur Zielerreichung. Die Crowdfunding-Aktion läuft noch bis am 29. Februar. Auf Ulule kann auch exklusiv ein Set mit dem TGV Nr. 16 gewählt werden, der Weltrekordzug von 1981. Es soll nachher nie wieder produziert werden gemäss Azar. Bezahlen kann man mit Bankkarte, via Paypal sowie auch per Überweisung direkt an Azar, welche dann in eurem Namen auf Ulule den Betrag einzahlt. Erreicht die Aktion ihr Ziel nicht, so wird das Geld zurückerstattet.

Ich habe mir von Azar bisher die BB67400 gekauft, ein sehr schönes Modell, das m.E. mit Modellen von Märklin locker mithalten kann. In Trainini 2022-07 gab es ja einen ausführlichen Bericht dazu. Und natürlich habe ich mir auch via Ulule den TGV bestellt. Und warte auch schon auf die angekündigten CC72000 und CC65000 von Azar.

Heute wurde auf Youtube ein weiteres Video publiziert, welches Einblick in die Konstruktion des TGV von Azar gibt (leider kann ich als Neumitglied noch keine Links posten). Das sieht sehr vielversprechend aus, mit Inneneinrichtung und –beleuchtung etc.

Hier noch ein paar Hintergrundinfos zum Vorbildeinsatz des TGV PSE (Paris-Sud Est), welche hier vielleicht wenig bekannt sind:

Der orange TGV kam schon von Beginn weg ins Ausland (von Paris nach Genf, ab 1984 auch Lausanne), und dann auch in die deutschsprachige Schweiz (ab 1987 nach Bern, später bis Zürich). Dafür waren 9 der Züge auch für 15kV, 16 2/3 Hz ausgelegt. Dabei befuhr der TGV längere kurvenreiche Strecken durch den Jura. Von Pontarlier via Neuchâtel/Neuenburg nach Bern auch auf der eingleisigen, mit langer 20 Promille-Rampe gebirgigen Charakter aufweisenden Franco-Suisse-Strecke. Ab 1997 hatte er dann die silber-blaue Atlantique-Lackierung.

Das heisst, ein vorbildgerechter Einsatz des TGV ist nicht auf Hochgeschwindigkeits-, ja nicht mal auf zweispurige Strecken beschränkt. Der Rest sei dann der Fantasie von uns Modellbahnern überlassen. Man kann sich ja vorstellen, dass auch bereits orange/silbrig-blaue TGV z.B. via Strassburg bis Stuttgart kamen, auch wenn das in der Realität erst Jahre später geschah.

Um es mit den Worten von KlausZ zu sagen: "Hoffentlich finden sich noch ein paar Interessenten!"


Otti, KlausZ, granadabuab, Ryuu0815 und Stonecutter haben sich bedankt!
SwiZZetter  
SwiZZetter
Beiträge: 2
Registriert am: 15.02.2024
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: TGV in Z von AZAR

#10 von a-zett , 17.02.2024 17:44

Hier ist noch ein weiteres Video zum TGV-Projekt


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


torsten83, Stonecutter, Ryuu0815 und SwiZZetter haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: TGV in Z von AZAR

#11 von SwiZZetter , 17.02.2024 23:04

Danke fürs posten a-zett, genau dieses Video meinte ich.


SwiZZetter  
SwiZZetter
Beiträge: 2
Registriert am: 15.02.2024
Spurweite Z
Stromart Analog


   

Faller falsches Bild auf der Verpackung?
ARNOLD Spur N - SGTL Weinkesselwagen Dreiachser nach Vorbild

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz