Vorstellung: Megatrailer als Ladegut von Kombimodell

#1 von Sebastian Berlin , 07.02.2024 16:29

Moin!

Ich habe in meinem Bestand einige Taschenwagen vom Typ T3000(e) von Roco und Piko bzw. die AAE-Twin von ESU und RockyRail. Diese Wagen bieten allesamt die Möglichkeit, neben Containern und "normalen" Sattelaufliegern auch ebensolche mit größerem Ladevolumen zu transportieren. Leider beladen lediglich RockyRail und Piko die Wagen auch tatsächlich mit Megatrailern, die jedoch in Hinblick auf die Detaillierung einige Wünsche offenlassen.

Der Unterschied zwischen den Aufliegern wird hier ganz gut deutlich:
Beladung mit Standard-Auflieger:


Gemischte Beladung mit Standard-Auflieger und Megatrailer (links):


Und zu guter Letzt die Beladung mit zwei Megatrailern:


Die Modelle passen gut in die Taschen, wo ich mir noch Gedanken machen muss, ist bei den Sützblöcken für die Auflieger. Die Stützblöcke von Roco passen lediglich zu den hauseigenen Aufliegern mit kleinem Zapfen...

Wie oben schon geschrieben, sind die Auflieger von Piko (Grundmodell Herpa) und Rockyrail nur unvollständig bedruckt. Aus diesem Grund habe ich mir die Modelle von Kombimodell bestellt:
Bei meiner Bestellung bei Kombimodell habe ich mich für verschiedene Varianten von "LKW Walter" und einen "Arcese" im neuen Design entschieden. Zunächst einmal die verschiedenen Auflieger von der Seite:
1) LKW Walter mit seitlichen Reflektoren und altem Logo:


2) LKW Walter ohne die seitlichen Reflektoren und altem Logo:


3) LKW Walter mit seitlichen Reflektoren und neuem Logo (ohne Schriftzug in den gelben Streifen):


4) Arcese im neuen Planendesign:


Die Dächer sind wie gewohnt detailliert dargestellt. Markierungen, die auf die Greifkanten hinweisen, Nummer der Einheit und bei LKW-Walter auch die typischen großen Beschriftungen. Man erkennt, dass die gelben Flächen der LKW Walter-Trailer im Digitaldruck eingefärbt wurden. Dies fällt jedoch nur bei ungünstigem Lichteinfall auf:


Auch die Fronten sind mehrfarbig bedruckt, inklusive der Nummer, Logo des Spediteurs usw. Bitte von den verschwommenen Nummern der Auflieger nicht irritieren lassen. Das liegt am Autofokus meines mobilen Telefons.


Und zum Schluss noch ein Bild der Heckseiten, auch dort mit den spezifischen Unterschieden in Hinblick auf Logos, Geschwindigkeitsangaben, Dokumententaschen usw.:


Ein Blick auf die Unterseite verrät, dass die Grundmodelle von Herpa stammen, genauso wie auch bei Piko. Die Ladungen von Piko haben jedoch nur sehr rudimentäre Bedruckungen, was mich persönlich stört.

Ich bin Zufrieden mit den Modellen und werde mir vermutlich auch noch exemplare von anderen Spediteuren zulegen. Gerade die Unterschiede zwischen Aufliegern einer Spedition (siehe Walter) helfen meiner Meinung nach, dass ein LKW-Walter-Zug abwechslungsreich aussieht.

Vielleicht sind die Auflieger ja auch noch für andere interessant. Neben den gezeigten Spediteuren werden auch noch diverse andere Varianten angeboten.


Viele Grüße
Sebastian


Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 09.09.2014
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2024 | Top

   

Frage an die Experten bzgl.Luftschutzhilfsdienst LSHD
Achslager Hinterachse Transporter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz