Faller 190077 Römerberg Fackwerkhäuser

#1 von Schwedenzug , 23.01.2024 20:26

Abend!

So eben habe ich meine 6 kleine hintergrund "Fachwerkhäuser" gebaut. Genau wo die auf der zukünftige anlage kommen ist unklar, aber der Bau war spass und ergebnis ganz okey. Es ist ziemlich "aus der Packung" gebaut, farblich ein bisschen anders gestaltet. Dächer schwarz matt, einige farben geändert hier und da, das meisste gesprüht und am ende Mattiert natürlich.

Sehe selbst! Passform gut, spassfaktor 4/5.












Zwei der zusammengehörende Seitenwände haben Fenster, mann kann hier ein abstand bauen und vielleicht ein ausgebranntes Haus darzustellen, bisschen abwechslung vielleicht.



Das Set finde ich ziemlich Preiswert und die häuser passen gut. Ich habe die als Vollversion gebaut, einige sind aber Teilbar vorbereitet und kann ganz einfach als Relief-häuser gebaut werden! Vielleicht nicht jedermanns sache solche Fachwerkhäuser auf der Anlage zu bringen, aber ich hätte es gern. Ich sehe so was nicht jeden Tag!

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Werner Mugler, Frank61 II und Figen62 haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faller 190077 Römerberg Fackwerkhäuser

#2 von Railwolf , 26.04.2024 09:12

Hallo Martin,

die Römerberg-Ostzeile war vor gut 30 Jahren schon ein tolles Set - damals noch in drei Einzelpackungen. Sind die Häuser wirklich so stark verkleinert? Ich habe es nie nachgemessen...
Ich habe damals entschieden, die Fachwerknachbildungen nicht anzubringen. Bei dir sehen sie gut aus, aber bei mir waren sie schon nicht eben, als sie aus der Schachtel kamen, und ich traute einfach dem Kleber langfristig nicht. Und was sieht blöder aus als eine Fachwerkfassade, die sich von der Fassade ablöst?

Dem Engel unter dem Erker hatte ich noch ein wenig Farbe verpaßt; ich weiß nicht, ob das dem Vorbild entspricht (aber meine Farbversion tut das ja auch nicht).

zum Vorbild steht hier ein wenig: https://www.frankfurt-baut.de/sanierung-...chwarzem-stern/

Bei deiner Version wundert mich, daß du das verschieferte Mansardgeschoß am dritten Haus von links mit hellgrauem Schiefer ausgeführt hast, wo der Rest des Daches - der normalerweise aus dem gleichen Schiefer gedeckt wäre - schwarzgrau ist. Na ja, künstlerische Freiheit...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.646
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Es gibt viel zu tun im Industriegebiet Langenhorn
Gebäudekomplex Eigenbau ... Heizung, Sanitäre Anlagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz