RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#51 von Joak , 24.01.2024 21:10

Hallo Thomas,

leider kann ich keinen Deiner 3 vorgestellten BHFs im Bay. Wald wieder erkennen Kannst Du die mal genauer erklären?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#52 von Stexxi , 24.01.2024 22:07

Zitat von Loadstefdn im Beitrag #49
Apropos Grafenau,
das ist wohl der 3. Plan.
Heute ist da nur noch ein einziges Gleis.

Hast Du da von VIT, FRG, GRA Luftbildaufnahmen aus den 90ern ?
Oder Gleispläne aus einem Buch?

Falls Du da noch Infos suchst:
In GRA gibt es den
"Modellbahnfreunde Grafenau" Verein.
Die haben auch eine Internetseite.
Einer von denen, Hubert Ortinger, hat mal ein Modell vom Bhf Grafenau gebaut.
War im EJ (Eisenban-Journal) zu sehen.
Heftnummer weiß ich nicht mehr.
Aber das war mehr ein betriebsfähiges 2 Meter Bahnhofsdiorama, aber keine Anlage wie sie Dir vorschwebt.

MfG
Loadstefdn

PS
zu Loks & Telex
Es waren um 1990 noch Schienenbus VT98
(braucht nicht umsetzen und kuppeln)
und Dieselloks BR212 mit Silberlingen unterwegs.
Die haben oft Telex serienmäßig.


Hallo Loadstefdn,

ja, Grafenau ist Plan 3, hier hat auch der Alpenseeexpress 10 Teilig gehalten. Die andere hälfte fuhr nach Bodenmais.
Ja, leider wurden die ganzen schönen Bahnhöfe reduziert, als Kind der 90er kenne ich es leider auch nicht mehr so wie Früher, kenne nur noch so kleinigkeiten, wie Regen früher, Gotteszell früher.
Ich besitze beide Regentalbahn Bücher, bei Google findet man Viele Fotos, und am ehesten kann ich mir die Bahnhöfe vom spiel anschauen.
Train Simulator Bayerischer Wald. Da gabs mal extra was. Hier fährst du die gesamte Regentalbahn ab im Bayerischen Wald.

Gruß Thomas


 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#53 von Stexxi , 24.01.2024 22:11

Zitat von Harbard im Beitrag #50
Hallo Thomas (Stexxi)

Also mir gefällt dein Bahnhof. Der "Knick" in der 3D-Ansicht kommt natürlich von den benötigten 24206-Gleisen, die immer links eingebaut sind. Allerdings blickt man ja nicht von dieser Seite auf den Bahnhof, und deshalb ist eine Korrektur ja nicht unbedingt nötig. Wenn ein Zug darüberfährt, dann sieht man allerdings schon eine kleine Ausschwenkung.
Wenn man dies verbessern will, dann muss man R5- und R9-Bogengleise auf 2x 5.7 Grad kürzen. Zum Beispiel so:



Ich habe hier bewusst mit unterschiedlichen Bogen 505 und 507 probiert, damit die Bahnhofgleise möglichst lang bleiben. Die Länge ist so gewählt, dass die gesägten 530 gekürzt einmal genau 7 Schwellen und einmal genau 10 Schwellen lang sind. Ein gerades Gleis gekürzt auf 104.7 habe ich auch noch gebraucht. Die Bahnhofgleise sein etwa 1cm kürzer als bei dir (weil ein 505 länger ist als das 206). Die zweite DKW rechts ist natürlich nur eine Spielerei.
Im Wintrack kannst du mit "Extras / Gleis erzeugen / . . . " Sondergleise für die Planung erzeugen, die du dann aber selber aus bestehenden Gleisen kürzen musst. Ich mache das jeweils mit einer Laubsäge mit Metallsägeblatt, das gibt den feinsten Schnitt.

Die Bogenführung links unten konnte ich auch noch schwungvoller gestalten. Das ist für mich die naheliegendere Anpassung als die 505 + 507.


In der unteren Ebene habe ich den unteren Gleisbogen links auch noch flüssiger hingekriegt, alles mit Standard-Gleisen.



Dazu muss die Weiche rechts unmittelbar an die 180 Grad Kurve platziert werden. Von der Fahrdynamik her dürfte das aber auch günstiger sein als dein 26612 - 24188 - 24230. Gelb schattiert sind die Gleisänderungen die ich gebraucht habe.



Gruss Bernhard



Danke die Bernhard, habe das ausfahrgleis angepasst, den unteren Teil hab ich mal so gelassen wie es war, weil das passt so find ich.
Danke Trotzdem.

Im Bahnhof lasse ichs mal so, weil rumschneiden will ich jetzt erst mal nicht.
Evtl ändert sich der Bahnhof noch.

Gruß Thomas


 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#54 von Stexxi , 24.01.2024 22:13

Zitat von Joak im Beitrag #51
Hallo Thomas,

leider kann ich keinen Deiner 3 vorgestellten BHFs im Bay. Wald wieder erkennen Kannst Du die mal genauer erklären?


Was soll ich da erklären? Es ist der Bahnhof Viechtach, Freyung und Grafenau abgebildet aus den 90er Jahren. Da wo noch was los war bei uns.

kann ja noch Fotos reinmachen

Gruss Thomas


 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#55 von Stexxi , 24.01.2024 22:15

Gelöscht


 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2024 | Top

RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#56 von Stexxi , 24.01.2024 22:17

Gelöscht


Uegloff hat sich bedankt!
 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2024 | Top

RE: Anlage aller Bayerischer Wald60er

#57 von Stexxi , 24.01.2024 22:20

Bahnhof Freyung.

Bild entfernt (keine Rechte)[[File:IMG_0666.jpeg|none|auto]]


 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2024 | Top

RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#58 von Stexxi , 24.01.2024 23:07

Hab jetzt den Grafenauer Bahnhof mal eingebaut und die Anlage um 1m verlängert.
Der Alpenseeexpress würde jetzt Original reinpassen, es gibt viel zum Rangieren. Würde schon passen.
Bahnhof selber gefällt mir, aber vorne bei der ausfahrt bin ich nicht zufrieden. Sieht auch Leer aus.
Was würdet ihr ändern? Oder Welcher Bahnhof gefällt euch besser?

Wenn wer lust hätte, könntet auch einen Durchgangsbahnhof reinzaubern. So ne Art Bahnhof Regen, Zwiesel evtl.
Bin auf eure Meinung Gespannt

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#59 von Joak , 25.01.2024 10:31

Hallo Thomas,

danke für die Erklärung.

Anbei ein Gleisplan von Freyung aus 1979


Grüsse
Hauke


Stexxi hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#60 von Stexxi , 28.01.2024 13:14

Hallo ihr Lieben,

Habe jetzt mal meine Bahn mit Grafenau kombiniert.
Wie findet ihr es? An den Gleisen muss man evtl noch was machen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Uegloff hat sich bedankt!
 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#61 von Johannes W , 28.01.2024 13:54

Hallo Thomas,
hast du dich bei deinem Anlagenthema schon auf den bayerischen Wald festgelegt? Ich hatte ja ganz am Anfang auch mal das Stichwort "Spitzkehrenbahnhof in Thüringen" erwähnt. Ganz bekannt ist sicher der Bahnhof "Rennsteig". Von hier aus ging zeitweise auch noch die Kleinbahn nach Frauenwald ab. https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Rennsteig. Wenn du also vom Standort her nicht an den bayerischen Wald gebunden bist, kann ich dir eventuell mit Vorbildern und Zeichnungen dienen. Die will ich aber nicht alle nachzeichnen und dir die Scans daher nur per PM zukommen lassen. Oder hier: Bahnhof Lenzkirch im Schwarzwald: https://www.vikaschander.com/the-hochsch...bb6db2168b3/157

Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#62 von hks77 , 28.01.2024 18:46

Hallo Thomas,

na Du bist ja fröhlich am Planen
Der neue Bhf gefällt mir auch recht gut.
Allerdings hast Du mal wieder mächtig mit den Toleranzen hantiert. Das gefällt mir gar nicht.
Allein das Gestückel in der Einfahrt zu Gleis 2 ist ein Graus. Winkelmäßig passt das so nicht.
Du hast ein 315 und ein 07 verwendet um 2 x 912 auszugleichen. Macht 22,5 zu 24,2°

Mein Vorschlag für den Bhf:



Das Streckengedöns unten bitte nicht beachten.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Stexxi hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#63 von Stexxi , 28.01.2024 20:17

Hallo,

Zitat von hks77 im Beitrag #62
Hallo Thomas,

na Du bist ja fröhlich am Planen
Der neue Bhf gefällt mir auch recht gut.
Allerdings hast Du mal wieder mächtig mit den Toleranzen hantiert. Das gefällt mir gar nicht.
Allein das Gestückel in der Einfahrt zu Gleis 2 ist ein Graus. Winkelmäßig passt das so nicht.
Du hast ein 315 und ein 07 verwendet um 2 x 912 auszugleichen. Macht 22,5 zu 24,2°

Mein Vorschlag für den Bhf:



Das Streckengedöns unten bitte nicht beachten.


Hallo, ja, man überlegt, man sieht was neues und will es natürlich schnell probieren.

Dazu habe ich den neuen Bahnhof kopiert und ans einfahrgleis eingefügt.

Ich habe die anderen gleise alles eher so schnell schnell vor der Arbeit mit automatisch verbinden gemacht. Wolte einfach mal sehen, ob das so geht und eure Meinung dazu wissen. Werde die gleise nach deinen ausbessern. Kannst das gut 👌

Bin aber Aktuell am überlegen, das 2te einfahrgleis wegzulassen, damit das nur eine Paradestrecke ist, was symbolisiert, damit Züge von Deggendorf kommen, und andere von Regen nach Deggendorf. Evtl Funktioniert das ja. die Züge zu meinem Bahnhof, kommen ja von Zwiesel dann.

Ist aber nur mal so ein gedanke.

Gruss Thomas


 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#64 von Stexxi , 28.01.2024 20:19

Zitat von Johannes W im Beitrag #61
Hallo Thomas,
hast du dich bei deinem Anlagenthema schon auf den bayerischen Wald festgelegt? Ich hatte ja ganz am Anfang auch mal das Stichwort "Spitzkehrenbahnhof in Thüringen" erwähnt. Ganz bekannt ist sicher der Bahnhof "Rennsteig". Von hier aus ging zeitweise auch noch die Kleinbahn nach Frauenwald ab. https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Rennsteig. Wenn du also vom Standort her nicht an den bayerischen Wald gebunden bist, kann ich dir eventuell mit Vorbildern und Zeichnungen dienen. Die will ich aber nicht alle nachzeichnen und dir die Scans daher nur per PM zukommen lassen. Oder hier: Bahnhof Lenzkirch im Schwarzwald: https://www.vikaschander.com/the-hochsch...bb6db2168b3/157

Grüße
Johannes


Hallo Johannes, nein es soll schon Heimat werden. Deswegen Bayerischer Wald und was bei uns so gefahren ist.

Gruss Thomas


Johannes W hat sich bedankt!
 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#65 von Alfi , 28.01.2024 21:38

Hallo Stexxi ,
ich muß ehrlich sagen das mir Dein erster Bahnhofsentwurf immer noch am besten gefällt. Ich weiß ich eck da bestimmt bei vielen an aber mir sind die originalen Bahnhöfe zu füllig für das Projekt ,ausser es muß dem original entsprechen.
Ich finde das manchmal weniger mehr ist weil es den Gesamteindruck nicht zer/erschlägt.
Grüssle Olaf/Alfi


Michael K. hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#66 von Joak , 30.01.2024 10:21

Zitat von Stexxi im Beitrag #63
Bin aber Aktuell am überlegen, das 2te einfahrgleis wegzulassen, damit das nur eine Paradestrecke ist, was symbolisiert, damit Züge von Deggendorf kommen, und andere von Regen nach Deggendorf. Evtl Funktioniert das ja. die Züge zu meinem Bahnhof, kommen ja von Zwiesel dann.


von Grafenau geht es ja ersteinmal nach Bay. Eisenstein


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#67 von Stexxi , 30.01.2024 13:02

Zitat von Joak im Beitrag #66
Zitat von Stexxi im Beitrag #63
Bin aber Aktuell am überlegen, das 2te einfahrgleis wegzulassen, damit das nur eine Paradestrecke ist, was symbolisiert, damit Züge von Deggendorf kommen, und andere von Regen nach Deggendorf. Evtl Funktioniert das ja. die Züge zu meinem Bahnhof, kommen ja von Zwiesel dann.


von Grafenau geht es ja ersteinmal nach Bay. Eisenstein



Da muss ich dich Korrigieren. Nein es geht nach Zwiesel, die berühmte Zwieseler Spinne wo 3 Züge einfahren, von Bodenmais, von Plattling und von Grafenau kommend


 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#68 von Stexxi , 30.01.2024 13:04

Ich werde auch mal noch meine Gleisplan mit dem Viechtacher Bahnhof probieren.

Hätte dazu eine Passende Lok. Ein schönes Einzelstück.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Volvivo und Alfi haben sich bedankt!
 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#69 von KBS962 , 30.01.2024 20:28

Zitat von Stexxi im Beitrag #63

Bin aber Aktuell am überlegen, das 2te einfahrgleis wegzulassen, damit das nur eine Paradestrecke ist, was symbolisiert, damit Züge von Deggendorf kommen, und andere von Regen nach Deggendorf. Evtl Funktioniert das ja. die Züge zu meinem Bahnhof, kommen ja von Zwiesel dann.



Hallo Thomas,

auf der einen Seite sollen bestimmte Bahnhöfe aus dem Bayerischen Wald klar als Vorlage dienen, auf der anderen Seite sind alle bisher geplanten Bahnhöfe als Spitzkehre konzipiert. Das passt aber nicht wirklich zusammen, da es in der Region keine Spitzkehrenbahnhöfe gibt. Natürlich ist auf der Modellbahn eine gewisse "künstlerische Freiheit" erlaubt. Und vielleicht wäre der Bahnhof Zwiesel ja zu einem Spitzkehrenbahnhof geworden. Die Stilllegung der Strecke Zwiesel - Bayerisch Eisenstein war in den 1980er-Jahren schon beschlossen, und auch die Strecken nach Bodenmais und Grafenau hingen an einem seidenen Faden. Man könnte natürlich einen arg zurückgebauten Bahnhof Zwiesel mit den beiden Streckenästen nach Deggendorf und Bodenmais (bzw. alternativ nach Grafenau) nachbilden. Aber so richtig toll ist diese Idee natürlich nicht.

Mir gefallen die zwei doch ziemlich parallelen Strecken nicht. Letztlich ist das nur eine Doppelung des Themas "eingleisige Strecke mündet in einen Kopfbahnhof".

Die Idee, die zweite Strecke unabhängig vom geplanten Bahnhof als Paradestrecke auszuführen, finde ich dagegen sehr gut. Der Kopfbahnhof kann dann glaubwürdiger und näher an den gewünschten Vorbildern gestaltet werden. Auch der Betrieb würde sich deutlich näher am Vorbild orientieren. Die Paradestrecke kann auch für Züge dienen, die in den Nebenbahnendbahnhöfen nicht glaubhaft wirken (ja, ich weiß, im Urlauberverkehr kamen für Nebenbahnen völlig untypische Züge wie der VT 601 zum Einsatz, aber ich meine den normalen Planverkehr, der auf den diskutieren Strecken praktisch nie über Schienenbusse oder Lok mit zwei Umbauwagen/Silberling hinaus ging).

Vielleicht noch eine andere Idee: Statt der zweiten Strecke könnte am unteren Anlagenschenkel ein zweiter, kleinerer Bahnhof geplant werden. Also z.B. am oberen Anlagenteil der Bahnhof Grafenau und unten der Bahnhof Frauenau. Oder unten eine Haltestelle mit Holzverladung, angelehnt an Klingenbrunn. Dann könnte noch die Spiegelauer Waldbahn angedeutet werden, die auch die Haltestelle Klingenbrunn berührte... Ok, ich schweife ab.

Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 09.12.2018


RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#70 von Stexxi , 02.02.2024 23:03

Hallo ihr Lieben,

bin am überlegen, evtl doch das K-Gleis zu nutzen, aber damit kenn ich mich leider 0 aus.

Wie viel Platz kann man damit in der Breite gewinnen? Wie könnte ich meinen Plan am besten umplanen?

Danke


 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#71 von Loadstefdn , 04.02.2024 06:59

Zitat von Stexxi im Beitrag #70
...evtl doch das K-Gleis...
...Wie viel Platz kann man damit in der Breite gewinnen


Hallo Thomas & Gemeinde

Bei parallelen Gleisen ist Gleismittenabstand
bei Verwendung SCHLANKER ! Weichen/Kreuzung
K: 57 mm
C: 64,3 mm

somit für 4 parallele Gleise
Gleismittenabstand Gl 1 bis 4
K: 171 mm
C: 193 mm
also liegen da keine Welten dazwischen.

(Bei normalen (nichtschlanken) Weichen/Kreuzungen ist bezüglich Platzbedarf viel größerer Unterschied zwischen C und K, aber darum gehts hier ja nicht*)

Verfügbarkeit,
falls man DKW überhaupt braucht:
Bei K gibt's die schlanke DKW Kreuzung schon.
Bezgl. C hieß es in einem Interview mit Märklin-CEO Herrn Bächle (aus Sept 2023) :
Mitte 2024.
In einem neuen Interview anlässlich der Nürnberger Spielwarenmesse 2024 war von "Mitte" nicht mehr die Rede, hörte sich eher an wie "irgendwann" in 2024...

ab Minute 9:15
https://youtu.be/fuJnSxDeVr4?si=9CQSSDej_y9rG4Qv

K hat noch den Vorteil, daß man sanfte (Flex-) Biegungen noch eleganter als mit C 24912 hinbekommt...Geschmackssache...


Bei Deinem Train Simulator-Bild
in Beitrag #55
vom Bahnhof Grafenau sieht man, wie neben dem VT Triebkopf ein Gleis nach rechts abzweigt und hinter Gebüsch verschwindet.
Auf dem Winter-Bild kann man vage, rechts vom Bhfs-EG zwischen Baumgeäst ein paar Weichen und Ladegleise erahnen.
Das war ein Gleisanschluß eines BayWa Betriebes, den es jetzt nicht mehr gibt.
An dieser Stelle ist jetzt ein REWE, ein Müller und ein Schuhgeschäft...

Modellbahnerisch bemerkenswert und aufregend finde ich, daß das Gleis eine
- selbst für modellbahnübliche Verhältnisse -
atemberaubende Steigung aufwies.
Das Gleis ist schon vor ?20? Jahren rückgebaut worden, aber die Trasse besteht noch.

Könntest Du, falls Dir grad mal langweilig ist, mit dem Simulator diesen Bereich noch etwas genauer zeigen ?
Ich war vor einigen Tagen mal dort und habe Fotos von dieser Trasse gemacht.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Auf Bild 2, 3, 4 kann man anhand des Böschungsverlaufs die Steigung erahnen...
Die waagrechte Linie zeigt das Bahnhofsniveau, die schräge Linie markiert die Trasse.
Wenn ich wieder dort hinkomme, nehme ich eine Laser-Wasserwaage mit und messe mal die Steigung...

In diesem BayWa gab es auch schwere Artikel wie z.B. Baumaterialien, Ziegel- und andere Steine, Betonrohre für Kanalisation u.ä.
Ideal, wenn so ein Baumarkt einen Gleisanschluß hat.
Und zum Anliefern ging es ja auch bergab.
Aber hätte im Fall eines Rücktransports (Fehllieferung/Reklamation) eine Lok auch eine volle Wagenladung wieder die Rampe hinauf bringen können ?

Schönen Gruß !
Loadstefdn

PS *
Da ist es etwa so,
-Faustregel-
3 parallele Gleise mit "C"
brauchen ähnlich viel Platz
wie 4 Gleise mit "K"


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#72 von Joak , 04.02.2024 21:56

Zitat von Stexxi im Beitrag #67
Zitat von Joak im Beitrag #66
Zitat von Stexxi im Beitrag #63
Bin aber Aktuell am überlegen, das 2te einfahrgleis wegzulassen, damit das nur eine Paradestrecke ist, was symbolisiert, damit Züge von Deggendorf kommen, und andere von Regen nach Deggendorf. Evtl Funktioniert das ja. die Züge zu meinem Bahnhof, kommen ja von Zwiesel dann.


von Grafenau geht es ja ersteinmal nach Bay. Eisenstein



Da muss ich dich Korrigieren. Nein es geht nach Zwiesel, die berühmte Zwieseler Spinne wo 3 Züge einfahren, von Bodenmais, von Plattling und von Grafenau kommend



Stimmt, aber Du hattest "Deggendorf" geschrieben, da fehlte mir ein bisschen dazwischen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#73 von Stexxi , 26.02.2024 12:50

Hallo ihr Lieben.

Meine letzte Nachricht ist lange her.
Ich muss mich verabschieden von euch. Ich habe Mist gebaut, Pleite und weis nicht mehr Weiter.
Mehr könnt ihr hier nachlesen.

https://gofund.me/c76fba7b

Über Jede Hilfe bin ich dankbar. Wenn jemand die Aktuellste Version von Wintrack braucht. Ich verkaufe es mit alle. 3d Erweiterungen, es sind 3 CDS


 
Stexxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 10.02.2023
Homepage: Link
Ort: Geiersthal
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#74 von Hachzer , 29.02.2024 21:02

gelöscht


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: Anlage aller Bayerischer Wald

#75 von Loadstefdn , 04.03.2024 00:02

Hallo,

ich halte die genannten Beträge für völlig überzogen.
Warum eigentlich nicht gleich das Zehnfache verlangen...?
Welcher (wieviel) Schaden ist da entstanden ?
Mfg
Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


   

Fragen und Anregungen zum Anlagenplan in Spur N
Wer hat Erfahrungen mit der Anlage Melle von Menninghaus?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz