Schienenbefestigung Tipps

#1 von Nils Opitz , 15.01.2024 21:39

Hallo, habe schon wieder ne Frage, oder besser würden mich eure Erfahrungen und Tipps interessieren.

Meine Schienen sind auf 2mm Korkmatte verlegt, darunter ist Sperrholz. Von den Gleisnägeln war ich nicht begeistert, deshalb habe ich vor 15 Jahren zu dunkler Latexfarbe plus Schotter gegriffen. Das sah fantastisch aus und befestigte gut, aber die Schienen ließen sich sehr schlecht wieder abbauen und neu nutzen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man auch verdünnten Holzleim verwenden kann (plus Schotter darauf), und der Holzleim würde durch den Kork einziehen und den Kork am Untergrund ankleben.
Geht das gut? Und wie gut kann man die Schienen dann später wieder lösen und reinigen?
Oder gibt es ganz andere Tipps (außer den diversen beidseitigen Gleisschotter-Klebebändern) ?

Viele Grüße und Danke vorab!


Nils Opitz  
Nils Opitz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 06.11.2023
Ort: Waiblingen
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Schienenbefestigung Tipps

#2 von JuergenT. , 16.01.2024 06:11

Moin Nils

Nimm für den Kork einfach Patex. Die Schienen kannst du auch mit Patex kleben., denn kann man mit der Klinge wieder lösen
und auch die schienen bleiben zumeist heil.
Patex bleibt elastisch und so hast du keine Schallbrücke, die kommt erst später mit dem Schotter und dem Holzleim.

Abbau geht dann so, mit Wasser den Schotter/Leim abpinseln und mit der Klinge durchfahren.


Grüße aus dem sonnigen Süden
Jürgen


TB 78 und Nils Opitz haben sich bedankt!
 
JuergenT.
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 14.09.2023
Homepage: Link
Ort: Rovinj / Kroatien
Gleise Märklin, MTL, Rokuhan, Atlas, König, Eigenbau
Spurweite Z
Steuerung FCC,ZS2+, RMX und iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Schienenbefestigung Tipps

#3 von Nils Opitz , 16.01.2024 16:37

Danke, also den Kork grob aufkleben, die Schienen dann auf dem Kork fixieren, und dann unabhängig davon die Schienen schottern.
Werde dafür wahrscheinlich Koemo Flexkleber nehmen, weil das den Schall dämpft. Mein früherer Busch Schotter war super, aber der von Koemo scheint mir nochmal etwas perfekter zu sein.

Ich berichte…


Nils Opitz  
Nils Opitz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 06.11.2023
Ort: Waiblingen
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Schienenbefestigung Tipps

#4 von Brownie reloaded , 17.01.2024 11:32

Meiner Erfahrung nach braucht man die Gleise je nach verwendeten Schotter-"Kleber" gar nicht extra festkleben. Gleise mit den Nägeln nur fixieren (nicht ganz einschlagen), einschottern, und nach dem Aushärten die Nägel wieder ziehen.

Ich habe den Woodland Scenic Cement verwendet, nach dem Aushärten vollkommen unsichtbar, hält bombig auf allen Untergründen und die Gleise lassen sich leicht wieder entfernen, wenn man etwas umbauen will. Einfach etwas Wasser mit einer Pipette auf das Gleisbett träufeln und etwa eine halbe Stunde warten, bis das Schotter-Kleber-Gemisch weich geworden ist.




Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


regalbahner und Nils Opitz haben sich bedankt!
 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Schienenbefestigung Tipps

#5 von Otti , 17.01.2024 16:40

Auf meiner Web-Seite habe ich meinen Weg beschrieben, weil dieses Thema auf unseren Stammtischen auch immer wieder gefragt wurde:
https://zotti.lena-johannson.de/category/aktuell/schotter


Bis die Tage,
Otti

Meine Webseite:
Ottis Spur Z Seite
Mein Stammtisch:
Freundeskreis der Spur Z Hamburg


Nils Opitz und regalbahner haben sich bedankt!
 
Otti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.02.2015
Homepage: Link
Ort: Bei Lübeck
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Schienenbefestigung Tipps

#6 von Nils Opitz , 28.01.2024 22:52

Danke nochmal für die Tipps. Ich habe noch etwas Zeit zum Überlegen, wie ich es mache.
Holzleim werde ich eher nicht nehmen, da er auch in den Kork einzieht, diesen hart macht und damit seine lärmdämpfende Wirkung verringert oder beseitigt. Den Scenic Zement Kleber schaue ich mir mal an.
Jetzt heißt es erstmal, die Oberleitung zu installieren, damit ich die Füße der Masten vor dem Ankleben der Schienen und dem Schottern an der richtigen Stelle habe. Müsste mir erstmal einiges Material dafür nachordern. Wenn die Schienen fixiert sind, kommt dann die Verkabelung unter der senkrecht gestellten Anlage dran.
Gruß


Nils Opitz  
Nils Opitz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 06.11.2023
Ort: Waiblingen
Spurweite Z
Stromart Analog


   

Rosskastanie in Spur Z
(Frage Spur N) Digital & Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz