Geländespachtel Holzschleifstaub

#1 von Westend-Boy , 08.01.2024 14:12

Hallo, nachdem ich das Gelände aus Styrodur fertiggestellt habe, wollte ich das mit Geländespachtel ausgleichen. Dazu hatte ich ein Video von Vampisol (https://www.youtube.com/watch?v=XyHxWKiVcSY) gesehen, in dem Jens Kaup aus Holzschleifstau, Ponal und Wasser eine Geländespachtel herstellt, der bereits sehr wie Erde eingefärbt ist. Die Vorteile hatten mich überzeugt: leicht, bereits farbig, elastisch und verfärbt keine umliegenden Element, wenn was dran kommt. Bei den ersten Test haben sich allerdings schwarze Punkte gezeigt. Ich gehe davon aus, dass es Schimmel ist. Laut Foren ist Holzschleifstaub und Wasser der Ideale Nährboden dafür. Ich habe dann weitere Test mit Tiefengrund uns destilliertem Wasser und zum Schluss Tiefengrund mit Schimmel-Ex 1:1 gemacht. Dann habe ich auch noch den Holzschleifstaub ausgetauscht. Keine Änderung - immer noch schwarze Punkte. Mal mehr, mal weniger. Zudem gibt es auch Rissbildungen.
Habt ihr Erfahrung mit dem Geländespachtel aus Holzschleifstaub und ebenfalls die schwarzen Punkte bekommen bzw. wie mischt ihr den Spachtel an? Ich könnte natürlich Gips oder Sand-Ponal Gemisch nutzen. Jetzt hat mich aber der Ehrgeiz gepackt.

Besten Dank für euer Feedback - Grüße, Klaus

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Westend-Boy  
Westend-Boy
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 02.05.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Geländespachtel Holzschleifstaub

#2 von maybreeze , 08.01.2024 14:26

Servus Namensvetter,

schau mal hier >klick mich<

Schimmel hat sich bis heute nicht gebildet, der Tapeten-Kleister (Metylan für Papiertapeten) ist offensichtlich "antibakteriell".

Habe mit der Masse gute Erfahrungen gemacht, braucht halt seine Zeit zum Auftrocknen und bildet (für Felswände gut) Risse. Möglicherweise sind die anderen Metylan-Qualitäten besser als Basis für glatte Spachtelmasse.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Westend-Boy hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Geländespachtel Holzschleifstaub

#3 von SupmaKni , 08.01.2024 15:09

Hallo Klaus,

die Rissbildung finde ich für Gelände nicht so schlimm die Optik macht sich gut für die Geländebearbeitung. Das mit dem Schimmel ist jedoch nicht so toll. Ich habe Holzspachtel selber noch nicht für die Modellbahn verwendet, nur zum ausbessern von Holz. Dort ist noch nie etwas geschimmelt, sind aber auch viel geringere Mengen wenn man nur mal ein Loch oder einen Ausbruch im Holz zuspachtelt. Die gängigen "Rezepte" von Holzspachtel nutzen aber alle nicht explizit etwas antibaktierelles zur Herstellung. Vielleicht helfen dünnere Schichten und besser trocknen, ich weiß nicht wie das Klima in deinem Raum ist.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Geländespachtel Holzschleifstaub

#4 von BR180 , 08.01.2024 15:34

Hallo Klaus,

Holzspäne vom schleifen habe ich bisher auch nur zum ausbessern von Holz genommen. Da hat auch noch nie was geschimmelt.
Vielleicht ist die Frage erlaubt, was waren den das für Späne, was genau könnte da drin gewesen sein? Gibt es vielleicht eine Reaktion mit dem Untergrund? War es zu nass und hat das trocknen zu lange gedauert?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Geländespachtel Holzschleifstaub

#5 von RichyD , 08.01.2024 16:48

Servus,
ich hätte ja auf "zu ungeduldig, zu dick aufgetragen" getippt.
Aber die schwarzen Punkte hast auch bei den dünneren Schichten.

Hast du alten Leim verwendet? Mein bevorzugter Holzleim ist zwar für Verleimungen klasse, neigt aber zum frühzeitigen Altern.
Daher nehme ich für die Landschaftspampe einen anderen.
Und zwar den billigen von Ponal oder Uhu, nennen die "Classic" oder so.
Dazu etwas Tiefgrund und Abtönfarbe, bis eine pastöse Masse im Farbton "Ackerboden" entsteht. Gerade richtig, wenn sie nicht aus dem (Marmeladen-)Glas tropft.
Und dann nur dünne Schichten, notfalls mehrmals.
Das ist im Winter in beheiztem Raum eigentlich wenig kritisch - anders als im Sommer!

Alternativen: Chinchillasand aus der Tierabteilung im Baumarkt. Oder Kaffeetrester, gut getrocknet und gesiebt.
Bei dem muss ich die Mische aber sofort aufbrauchen; in Resten entwickelt sich sonst geschwind intelligentes Leben...

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Geländespachtel Holzschleifstaub

#6 von Westend-Boy , 09.01.2024 08:55

Zitat von maybreeze im Beitrag #2
Servus Namensvetter,

schau mal hier >klick mich<

Schimmel hat sich bis heute nicht gebildet, der Tapeten-Kleister (Metylan für Papiertapeten) ist offensichtlich "antibakteriell".

Habe mit der Masse gute Erfahrungen gemacht, braucht halt seine Zeit zum Auftrocknen und bildet (für Felswände gut) Risse. Möglicherweise sind die anderen Metylan-Qualitäten besser als Basis für glatte Spachtelmasse.


Guten Morgen Klaus,
den Test mit dem Tapetenkleister werden ich auch noch mal machen. Obwohl ich schon Tiefengrund genommen habe, in dem entsprechendes Biozid schon drin ist und zusätzlich Schimmel-Ex beigemischt - 1:1 Verhältnis!
Versuch macht klug.....ich werde berichten.


Grüße, Klaus


Westend-Boy  
Westend-Boy
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 02.05.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Geländespachtel Holzschleifstaub

#7 von Westend-Boy , 09.01.2024 08:58

Zitat von SupmaKni im Beitrag #3
Hallo Klaus,

die Rissbildung finde ich für Gelände nicht so schlimm die Optik macht sich gut für die Geländebearbeitung. Das mit dem Schimmel ist jedoch nicht so toll. Ich habe Holzspachtel selber noch nicht für die Modellbahn verwendet, nur zum ausbessern von Holz. Dort ist noch nie etwas geschimmelt, sind aber auch viel geringere Mengen wenn man nur mal ein Loch oder einen Ausbruch im Holz zuspachtelt. Die gängigen "Rezepte" von Holzspachtel nutzen aber alle nicht explizit etwas antibaktierelles zur Herstellung. Vielleicht helfen dünnere Schichten und besser trocknen, ich weiß nicht wie das Klima in deinem Raum ist.
Gruß Heiko


Hallo Heiko,
habe jetzt sogar die Trocknung in verschiedenen Räumen getestet, da ich auch bezüglich Raumklima bedenken hatte. Gab aber keinen Unterschied. Ich bleibe mal dran mit der Versuchsreihe.

Grüße, Klaus


Westend-Boy  
Westend-Boy
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 02.05.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Geländespachtel Holzschleifstaub

#8 von Westend-Boy , 09.01.2024 09:05

Zitat von BR180 im Beitrag #4
Hallo Klaus,

Holzspäne vom schleifen habe ich bisher auch nur zum ausbessern von Holz genommen. Da hat auch noch nie was geschimmelt.
Vielleicht ist die Frage erlaubt, was waren den das für Späne, was genau könnte da drin gewesen sein? Gibt es vielleicht eine Reaktion mit dem Untergrund? War es zu nass und hat das trocknen zu lange gedauert?


Hallo Maurice,

den Verdacht hatte ich bereits auch schon, dass mit den Holzspänen was nicht stimmt. Hab mir dann nochmal von einem anderen Parkettleger den Holzschleifstaub besorgt, der entstand beim Schleifen von Eichenparkett, der neu verlegt wurde und unbehandelt ist. Den ich vorher hatte waren Sägespäne aus der Kreissäge. Wie gesagt, die schwarzen Punkte kamen bei Beiden. Ich habe sowohl auf Styrodur als auch auf Sperrholz getestet. Da ist auch kein Unterschied. Um die Masse anzurühren, muss eine gewisse Menge Flüssigkeit rein, sonst kann man die Masse nicht anrühren. Ich werde mal weiter forschen.

Grüße, Klaus


Westend-Boy  
Westend-Boy
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 02.05.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Geländespachtel Holzschleifstaub

#9 von Westend-Boy , 09.01.2024 09:11

Zitat von RichyD im Beitrag #5
Servus,
ich hätte ja auf "zu ungeduldig, zu dick aufgetragen" getippt.
Aber die schwarzen Punkte hast auch bei den dünneren Schichten.

Hast du alten Leim verwendet? Mein bevorzugter Holzleim ist zwar für Verleimungen klasse, neigt aber zum frühzeitigen Altern.
Daher nehme ich für die Landschaftspampe einen anderen.
Und zwar den billigen von Ponal oder Uhu, nennen die "Classic" oder so.
Dazu etwas Tiefgrund und Abtönfarbe, bis eine pastöse Masse im Farbton "Ackerboden" entsteht. Gerade richtig, wenn sie nicht aus dem (Marmeladen-)Glas tropft.
Und dann nur dünne Schichten, notfalls mehrmals.
Das ist im Winter in beheiztem Raum eigentlich wenig kritisch - anders als im Sommer!

Alternativen: Chinchillasand aus der Tierabteilung im Baumarkt. Oder Kaffeetrester, gut getrocknet und gesiebt.
Bei dem muss ich die Mische aber sofort aufbrauchen; in Resten entwickelt sich sonst geschwind intelligentes Leben...

Beste Grüsse
Richy


Hallo Richy,

den Verdacht mit dem Holzleim kam bei mir auch auf. Hab dann einen neue besorgt. Hat aber am Ergebnis nix geändert. Wenn ich das richtig verstehe, nutzt du auch Holzschleifstaub mit Tiefengrund und Abtönfarbe und hast keine Problem. Ist das so? Das mit dem Sand habe ich auch getestet. Das war kein Problem. Kein Schimmel.... aber nicht so schön zu verarbeiten wie der Holzschleifstaub.

Grüße, Klaus


Westend-Boy  
Westend-Boy
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 02.05.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Geländespachtel Holzschleifstaub

#10 von maybreeze , 09.01.2024 10:34

Servus Klaus,

Zitat von Westend-Boy im Beitrag #6
.... den Test mit dem Tapetenkleister werden ich auch noch mal machen. Obwohl ich schon Tiefengrund genommen habe, in dem entsprechendes Biozid schon drin ist und zusätzlich Schimmel-Ex beigemischt - 1:1 Verhältnis!
Versuch macht klug.....ich werde berichten.


ich weiß natürlich nicht die Umgebung Deines Projektes. Ich habe die Felswand im Sommer gemacht, mein MOBA-Raum als Veranda ist hell und gut belüftet. Also Bedingungen, bei denen Schimmel kaum Chance hat. Ein dunkler Kellerraum, der im Sommer belüftet wird, zieht ziemlich Feuchtigkeit an, wäre also eher schimmelfördernd. Ich schreibe das deswegen, weil Du bei Deinem Versuch bereits (vorsorglich?) Antischimmel-Produkte beigemischt hast, an solche Dinge habe ich bei meinem Test gar nicht gedacht. Das Tapetenkleber/Sägespänegemisch hat auch einige Zeit (sicher 3 Wochen) in einem Kübel fest verschlossen und kühl gestellt für eine Fortsetzung der Geländegestaltung ohne Probleme gehalten.

Mein Sägemehl habe ich mir übrigens in der Holzzuschnitt-Abteilung eines Baumarktes geholt, ist also mehr oder weniger ausschließlich Spanplattenmaterial.

Auf jeden Fall wünsch' ich Dir "punktlosen" Erfolg!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Westend-Boy hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Geländespachtel Holzschleifstaub

#11 von BR180 , 09.01.2024 12:24

Hallo Klaus,

Zitat von Westend-Boy im Beitrag #8
den Verdacht hatte ich bereits auch schon, dass mit den Holzspänen was nicht stimmt.

Genau, es stimmt etwas nicht.
Zitat von Westend-Boy im Beitrag #8
der entstand beim Schleifen von Eichenparkett,

Das ist die Antwort.
Eiche, die zu schnell oder nicht richtig aufgestappelt trocknen soll, wird schwarz.
Kiefer z.B. wird blau.
Zitat von Westend-Boy im Beitrag #8
Den ich vorher hatte waren Sägespäne aus der Kreissäge.

War da auch Eiche mit bei?
Versuch es mit Kiefer oder Fichte, das Blau entsteht nur beim trocknen, sollte später kein Problem mehr sein.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Geländespachtel Holzschleifstaub

#12 von Westend-Boy , 09.01.2024 18:16

Zitat von BR180 im Beitrag #11
Hallo Klaus,

Zitat von Westend-Boy im Beitrag #8
den Verdacht hatte ich bereits auch schon, dass mit den Holzspänen was nicht stimmt.

Genau, es stimmt etwas nicht.
Zitat von Westend-Boy im Beitrag #8
der entstand beim Schleifen von Eichenparkett,

Das ist die Antwort.
Eiche, die zu schnell oder nicht richtig aufgestappelt trocknen soll, wird schwarz.
Kiefer z.B. wird blau.
Zitat von Westend-Boy im Beitrag #8
Den ich vorher hatte waren Sägespäne aus der Kreissäge.

War da auch Eiche mit bei?
Versuch es mit Kiefer oder Fichte, das Blau entsteht nur beim trocknen, sollte später kein Problem mehr sein.



Hallo Maurice,

besten Dank für deinen Hinweis mit dem Wichenholz. Ich habe darauf hin nochmal recherchiert und erfahren, dass Eichenholz durch den hohen Anteil an Gerbsäure beim Kontakt mit Wasser und oder Metall chemisch reagieren und es entstehen schwarze Flecken, die oft mit Schimmel verwechselt werden. Eventuell sind die schwarzen Punkte gar kein Schimmel! Ich habe jetzt noch zwei Versuche gemacht. Einmal einen Holzspachtel aus Sägemehl von Pappelsperrholz und einmal das Eichenmehl ohne Metallspachtel angerührt und aufgetragen. Hab einen Spachtel aus Kunststoff genutzt. Bin gespannt und werde berichten. Wenn es kein Schimmel ist, wären die schwarzen Flecken ja kein Problem.

Grüße, Klaus


lernkern, maybreeze und BR180 haben sich bedankt!
Westend-Boy  
Westend-Boy
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 02.05.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Geländespachtel Holzschleifstaub

#13 von lernkern , 09.01.2024 18:30

Moin.

Das erste, was mir einfiel, war das, was ich mit Erde oder Sand immer mache, wenn ich mir das Zeug aus der "Wildnis" hole: bei 80°C zwei Stunden im Ofen. Danach lebt da drin normalerweise nichts mehr. Und ich denke nicht, dass Holz bei 80°C schon anfängt zu kokeln (das weiß ich aber nicht sicher).

Ach und danke für das "Pampenrezept". Was hätte ich wieder danach gesucht und gegrübelt

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Geländespachtel Holzschleifstaub

#14 von Westend-Boy , 15.01.2024 09:09

Zitat von BR180 im Beitrag #11
Hallo Klaus,

Zitat von Westend-Boy im Beitrag #8
den Verdacht hatte ich bereits auch schon, dass mit den Holzspänen was nicht stimmt.

Genau, es stimmt etwas nicht.
Zitat von Westend-Boy im Beitrag #8
der entstand beim Schleifen von Eichenparkett,

Das ist die Antwort.
Eiche, die zu schnell oder nicht richtig aufgestappelt trocknen soll, wird schwarz.
Kiefer z.B. wird blau.
Zitat von Westend-Boy im Beitrag #8
Den ich vorher hatte waren Sägespäne aus der Kreissäge.

War da auch Eiche mit bei?
Versuch es mit Kiefer oder Fichte, das Blau entsteht nur beim trocknen, sollte später kein Problem mehr sein.



Hallo Maurice,

ich habe deinen Hinweis wegen der Eiche nochmal aufgenommen. Auf einer Seite einer Holzhandlung habe ich dann den Artikel gefunden, der beschreibt, dass Eiche "ausbluten" kann...."Die Bäume enthalten verschiedene Stoffe im Stamm, darunter Gerbsäure. Bei feuchtem Wetter kann diese Substanz ausbluten und schwarze Flecken verursachen"..."Aufgrund der Farbe der Flecken werden sie oft mit Schimmel verwechselt"..."Dieser Prozess tritt vor allem bei gerbsäurehaltigen Holzarten wie Eiche und tropischem Hartholz auf. Oxidflecke schädigen das Holz nicht und mindern weder seine Qualität noch seine Stabilität"...

Mit diesem Hinweis gehe ich aktuell auch davon aus, dass die schwarzen Punkte kein Schimmel sind, sondern die Reaktion von Wasser mit der Gerbsäure. Ich habe dann noch zwei weitere Test mit Spänen aus Pappelholz und von Spanplatten: kein "Schimmel" und keine Verfärbung, aber nicht so gut zu verarbeiten wie der feine Schleifstaub.

Ich werde jetzt mit dem Geländespachtel vom Eichenholz weiterarbeiten. Die schwarzen Flecken stören ja soweit nicht, da eh noch eine Schicht Erde/Gras drüber kommt.

Vielen Dank für eure Hinweise - Grüße, Klaus


SupmaKni und BR180 haben sich bedankt!
Westend-Boy  
Westend-Boy
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 02.05.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Geländespachtel Holzschleifstaub

#15 von Thinkle , 15.01.2024 09:22

Echter Schimmel würde ja auch wachsen und sich verändern, einfach mal über ein paar Tage Fotos machen, wenn die Gerbsäurentheorie stimmt, sollte sich da gar nichts mehr verändern.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Geländespachtel Holzschleifstaub

#16 von Westend-Boy , 15.01.2024 17:34

Zitat von Thinkle im Beitrag #15
Echter Schimmel würde ja auch wachsen und sich verändern, einfach mal über ein paar Tage Fotos machen, wenn die Gerbsäurentheorie stimmt, sollte sich da gar nichts mehr verändern.


Die Bilder, die ich oben mit eingefügt hatte, sind jetzt schon über 4 Wochen alt. An den Punkten hat sich nichts geändert. Das würde dafür sprechen, dass es kein Schimmel ist

Grüße, Klaus


maybreeze, Thinkle und SupmaKni haben sich bedankt!
Westend-Boy  
Westend-Boy
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 02.05.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Geländespachtel Holzschleifstaub

#17 von Alfred61 , 16.01.2024 18:10

Zitat von Westend-Boy im Beitrag #16
Echter Schimmel würde ja auch wachsen und sich verändern, einfach mal über ein paar Tage Fotos machen, wenn die Gerbsäurentheorie stimmt, sollte sich da gar nichts mehr verändern.


Schimmel stellt sein Wachstum ein wenn die Umgebung trocken ist, ab einer gewissen Feuchtigkeit wächst er wieder weiter.

Schimmelsporen sind überall in der Luft. Wenn jetzt ein Substrat dazukommt und die entsprechende Luftfeuchtigkeit dann wächst der Schimmel dort.
Holzspäne und Leim sind das absolut ideale Substrat für Schimmelwachstum.

Man könnte einmal probieren einen Schuss Essig dazuzugeben, das mag der Schimmel überhaupt nicht.


Westend-Boy und maybreeze haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

   

Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage
Bitte um Hilfestellung bei der Signal-Aufstellung (DR)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz