Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

#1 von Wolfgang Keßler , 30.12.2023 10:27

Hallo, allerseits! Ich bin ein älterer Herr, der so ein wenig Schwierigkeiten mit der Elektronik hat.
Ich bin gerade dabei eine Hälfte einer Spur-0-Anlage (BW- neben einer zweigleisigen Hauptstrecke) zu bauen. Bevor ich nun alles fest verbaue, stehe ich vor dem Problem der Verdrahtung. Es sind eigentlich Lenz-Antriebe vorgesehen, die sowohl digital (LZ21) als auch analog (Kippschalter am Rande der Anlage) geschaltet werden sollen. Vielleicht kommt später auch noch ein Gleisbildstellwerk dazu. Auch Signale sollten im Laufe der Zeit dazu kommen.
Wer hat Lust mich bei der Planung zu unterstützen?
Liebe Grüße aus dem Münsterland!
Wolfgang


Spur 1 hat sich bedankt!
Wolfgang Keßler  
Wolfgang Keßler
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 31.07.2022


RE: Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

#2 von vikr , 30.12.2023 10:40

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Keßler im Beitrag #1
Es sind eigentlich Lenz-Antriebe vorgesehen, die sowohl digital (LZ21) als auch analog (Kippschalter am Rande der Anlage) geschaltet werden sollen.

im Prinzip geht das. Üblicherweise werden analog aber Taster eingesetzt, die nur während des Schaltmoments die Kontakte schließen.
Zitat von Wolfgang Keßler im Beitrag #1
Vielleicht kommt später auch noch ein Gleisbildstellwerk dazu.
Der Nachteil der analogen Taster-Lösung ist, dass ein digitales Gleisbildstellwerk vom Schalten per analogem Taster nichts mitbekommt. Die Taster müssten dazu ebenfalls Nachrichten senden, dann natürlich gleich an die Zentrale bzw. den Decoder, der den Antrieb auch im digitalen Betrieb schaltet. Dann kannst Du auch problemlos Servos einsetzen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Wolfgang Keßler hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

RE: Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

#3 von Spur 1 , 30.12.2023 10:42

Hallo Wolfgang.
Meine erste Frage ist welche Generation von Lenz Weichen hast du. Die aus der China Produktion oder die von Peko
Grüße
Hans Heinrich


Wolfgang Keßler hat sich bedankt!
Spur 1  
Spur 1
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 29.12.2019
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

#4 von iwii , 30.12.2023 12:08

Zitat von vikr im Beitrag #2
Der Nachteil der analogen Taster-Lösung ist, dass ein digitales Gleisbildstellwerk vom Schalten per analogem Taster nichts mitbekommt.


Ich würde mit den Tastern nicht parallel irgendetwas schalten, sondern die Taster nur als Auslöser für Rückmelder nutzen. Damit drückt man zwar ganz analog auf Knöpfe, die Auswertung und Steuerung erfolgt aber komplett digital. So kann man das Kommunikationsproblem und Fehlbedienungen elegant umgehen.

Gruss, iwii



KWer und Wolfgang Keßler haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

#5 von Wolfgang Keßler , 30.12.2023 13:08

Ich habe alle Weichen (Einfach, Bogen, Dreiweg- und Kreuzungsweichen von Lenz/Peco).
MfG Wolfgang


Spur 1 hat sich bedankt!
Wolfgang Keßler  
Wolfgang Keßler
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 31.07.2022


RE: Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

#6 von Spur 1 , 30.12.2023 17:42

Hallo Wolfgang.
Wenn alles Peko Weichen sind kannst du sie mit den Weichenantrieben von Lenz bestücken und über deinen Handregler steuern. Willst du aber eine Steuerpult haben würde ich es AnaLog steuern und mit Stellstangen sowie Weichenantriebe von Konrad bestücken damit kannst du auch die Herzstücke umschalten und die Taster dann am Gleisstellpult einbauen.
schöne Grüße
Hans Heinrich


Wolfgang Keßler hat sich bedankt!
Spur 1  
Spur 1
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 29.12.2019
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

#7 von Wolfgang Keßler , 30.12.2023 18:30

Ok - aber Lenz bietet da noch diverse Bausteine an, die sind mir nicht klar.
Außerdem würde ich gerne auch manuell vom Rand der Anlage auch die Wichen schalten.
MfG Wolfgang


Wolfgang Keßler  
Wolfgang Keßler
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 31.07.2022


RE: Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

#8 von DGU , 30.12.2023 19:10

Hallo Wolfgang,

ohne genaue Kenntnis Deines Gleisplanes wird es schwierig eine Empfehlung auszusprechen.
Zu einem wenn nicht feststeht, welche Art Stellwerk Du nachbilden willst.
Mechanisches Stellwerk (Hebelbank) oder elektisches Stellwerk (Drucktasten).
Zur Hebelbank findest Du hier was http://www.rst-modellbau.de/rstshop/inde...-stellwerk.html
Man kann auch denzentrale Betätigungselemente am Anlagenrand vorsehen.
Dies macht man dann über Zugstangen mit Kippschaltern und Lüsterklemmen.
Allerdings lässt sich bei dieser Lösung die Weichenlaterne nicht drehen.
Wenn dies erforderlich ist, wäre dann dies die Lösung http://www.h0fine.com/Shop2/product_info.php?products_id=149
Im BW könnten alle Weichen mechanisch vom Anlagenrand gestellt werden.
Die Hauptstrecke und den Abzweig würde zentral und elektrisch vorsehen.
Nur Denkanstöße.


Gruß
DGU


Wolfgang Keßler hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

#9 von Wolfgang Keßler , 30.12.2023 19:34

Mir würde es reichen, wenn ich einerseits in der Z21-App die Weichen steuern kann und allerdings andererseits durch Schalter/Drucktasten die entsprechenden Weichen bedienen kann, wenn ich/oder andere mit unseren WLan-Mäusen den/die Züge begleiten.
Wenn es natürlich ohne großen Aufwand geht, würde ich mir für später vorstellen können, das Züge in meinem Endbahnhof (VT 98 oder BR 65 als Wendezug) fahren und dann rechts in einen anderen noch nicht vorhandenen Endbahnhof automatisch fahren. Der Verkehr auf den beiden Hauptkreisen muss dann manuell geregelt werden.
Grundsätzlich soll das Bw vor allem dazu dienen, meine Loks zu zeigen und zu bewegen.
LG Wolfgang


Wolfgang Keßler  
Wolfgang Keßler
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 31.07.2022


RE: Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

#10 von iwii , 30.12.2023 21:12

Zitat von Wolfgang Keßler im Beitrag #9
Mir würde es reichen, wenn ich einerseits in der Z21-App die Weichen steuern kann und allerdings andererseits durch Schalter/Drucktasten die entsprechenden Weichen bedienen kann, wenn ich/oder andere mit unseren WLan-Mäusen den/die Züge begleiten.


Beitrag #4 überlesen? Das macht genau was du willst mit minimalem Aufwand.

Gruss, iwii



Wolfgang Keßler hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

#11 von wolffh , 30.12.2023 23:19

Ganz klar ist mir dein Vorschlag aus #4 nicht.
Wenn ich mit einer Taste eine Rückmeldung erzeuge (mit einem Rückmeldemodul?) - wie beeinflusst das den Weichendekoder, damit er schaltet?


Wolfgang Keßler hat sich bedankt!
 
wolffh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

#12 von iwii , 30.12.2023 23:29

Zitat von wolffh im Beitrag #11
Wenn ich mit einer Taste eine Rückmeldung erzeuge (mit einem Rückmeldemodul?) - wie beeinflusst das den Weichendekoder, damit er schaltet?


Ja, du nimmst ein normales Rückmeldemodul. Anstatt einen Sensor o.ä. schließt du den Kontakt über einen Taster. In der Zentrale (oder Steuerungssoftware) richtest du eine Weichenstaße (kann auch eine einzelne Weiche sein) ein, die du mit diesem Rückmelder verknüpfst. Das war es schon.

Gruss, iwii



Wolfgang Keßler und wolffh haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

#13 von wolffh , 31.12.2023 10:50

Vielen Dank, aber ich verstehs noch immer nicht (ich bin auch schon alt...)

Mit WLANMaus und Z21 alleine(!) kann ich doch keine Verknüpfung zwischen einem Rückmelder und einer Weiche erstellen. Zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man mit einem Steuerungsprogramm eine solche Verbindung herstellt und per Programmierung (oder Konfigurierung) dafür sorgt, dass die "Rückmeldung" per Taster im Programm einen Weichenstellbefehl auslöst.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre doch, Weichendecoder zu verwenden, die zusätzlich(!) zur Ansteuerung per DCC-Signal oder Bus auch per Taster angesteuert werden können (für die Z21 z.B. ZIMO MX820 oder die Module des CAN Digital Bahn Projektes)

Oder irre ich?

Auf jeden Fall wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr!


 
wolffh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

#14 von RichyD , 31.12.2023 11:55

Servus Wolfgang,
den Vorschlag, über Rückmeldung und Steuerprogramm "Fahrstrßen" zu schalten, wenn es eigentlich nur darum geht, einzelne Weichen vor Ort zu stellen, halte ich für eine irrwitzige Materialschlacht...

Ist allerdings später ohnehin eine Teilautomatisierung des ahrbetriebs angedacht, dann kann man natürlich in diese Richtung weiter spinnen, weil der Vorschlag dann auch Sinn ergeben könnte.

Die Voraussetzungen sind etwas unglücklich: die Weichenantriebe sind sicher schön, und auch gleich mit Weichenlaternen.
Angesichts des eingebauten Decoders sind sie sogar vergleichsweise günstig.
Dummerweise lassen sie keine direkte Bedienung über Taster zu - irgendwas ist doch immer blöd...

Ich könnte mir mehrere Möglichkeiten vorstellen:

1. Verzicht auf die Push-Button-Funktionalität.
Jeder Mitspieler kann die Weichen mittels Handregler stellen, wozu dann also das Doppel-Gemoppelte?
Wird so, wie ich es verstehe, explizit nicht gewünscht, das führe ich also nur der Vollständigkeit halber auf.

2. handgestellte Weichen, neben der Digitalansteuerung.
Das bedingt natürlich, an der Weiche direkt herumzufummeln und mutet entweder reizvoll an oder stößt auf komplette Ablehnung?
Außerdem wäre dann die Weichenstellung nicht in den geplanten WLAN-Mäusen oder ggf. einer als GBS einzusetzenden Z21 App ersichtlich.
Bedienung über WLAN-Maus wäre trotzdem möglich: dann stelle ich halt dort meine Weiche auf "Abzweig", obwohl sie schon auf Abzweig steht.
Mit dieser Idee werde ich nicht warm, aber es geht ja nicht um meine Befindlichkeiten

3. Benutzung von Decodern, die eine Tastenbedienung zulassen.
Das könnte beispielhaft der LS150 von Lenz sein, insbesondere in Zusammenarbeit mit den Motorantrieben - aber auch so manch andere Decoder, bis hin zum Selbstbau.
Für mich als Exil-Schwaben eine gewöhnungsbedürftige Lösung: enthalten doch die Antriebe bereits einen Decoder, und dann soll ich diesen ignorieren und die Antriebe analog-gleich von außen ansteuern? Immerhin würde das die Verwendung von Tastern oder Schaltern an beliebiger Stelle auf der Anlage ermöglichen; im Falle von Tastern sogar mehrfach, über Hebelbänke und später zusätzlich über ein Gleisbildstellpult (wie angedacht).

4. Benutzung eines TCO.
Hier fällt mir zunächst das XBus-TCO von Franco Cañada ein, das bis zu 52 Weichen über Tastendruck ansteuern kann und damit sowohl Vor-Ort-Taster, als auch ein GBS zulässt.
Es ist jedoch mit Löterei verbunden...

Zugegeben: letzteres wäre meine Präferenz, und ich könnte bei der Realisierung behilflich sein.
Lasse dich davon jedoch nicht beeinflussen, sondern wäge gern alle Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten ab - auch die, an die ich hier vielleicht gerade nicht gedacht habe, natürlich


Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

RE: Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

#15 von iwii , 31.12.2023 17:12

Zitat von wolffh im Beitrag #13
Mit WLANMaus und Z21 alleine(!) kann ich doch keine Verknüpfung zwischen einem Rückmelder


Das kann ich dir nicht beantworten. Meine Intellibox kann das z.B. ohne weitere Hilfen. Es ist halt immer die Krux, wenn man erst die Zentrale und Regler anschafft, bevor man so richtig weiß, was man realisieren möchte. Daraus resultieren dann meist teurere und fehleranfällige Insellösungen. Machbar ist sicher alles irgendwie.

Zitat von RichyD im Beitrag #14
über Rückmeldung und Steuerprogramm "Fahrstrßen" zu schalten, wenn es eigentlich nur darum geht, einzelne Weichen vor Ort zu stellen, halte ich für eine irrwitzige Materialschlacht.


Es kommt auf das Gesamtpaket an. Bei elektronischen Bausteinen gilt es immer clever nach Bedarf und zu lösender Aufabe auszuwählen. Jeder Hersteller hat da sein Preis-/Leistungs-Highlight. 16fach-Rückmelder bekommt man schon für 35 Euro. Auch beim Weichenstellen vor Ort/Stellpult sollte man sich überlegen, was brauche ich wirklich für den Spielspaß. Nicht jede Weiche braucht unbedingt einen eigenen Knopf.

Zitat von RichyD im Beitrag #14
LS150 von Lenz


Laut Anleitung brückt man nur den Decoder. Das heißt die Zentrale bekommt nichts von der veränderten Weichenstellung mit. Es gibt durchaus Decoder, die separate Eingänge für Taster haben und dieses auch zurück melden.

Zitat von RichyD im Beitrag #14
Jeder Mitspieler kann die Weichen mittels Handregler stellen, wozu dann also das Doppel-Gemoppelte?


Ich hatte noch keinen Handregler, wo das bei mehr als ein paar Weichen wirklich komfortabel funktionierte. Eine ergonomische Benutzerführung ist auf dem kleinen Raum zugegeben auch schwierig. Zu Smartphones als Regler kann ich nichts sagen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

#16 von Freetrack , 31.12.2023 18:02

Hi,

ich kenne die Software der Z21 Steuerung nicht.

Wenn man dort Weichen rein über Tastatureingaben auswählen und schalten kann, könntest Du vielleicht mit einem Streamdeck von Elgato, das bis zu 32 über die PC-Software beschriftbare LED-Tasten hat, die Weichen in einem Halbautomatik-Modus der Steuerungssoftware schalten. Eine USB-Verbindung von Streamdeck zu PC ist eine weitere Voraussetzung.

VG Freetrack


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.11.2020


RE: Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

#17 von vikr , 01.01.2024 09:59

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Keßler im Beitrag #9
Mir würde es reichen, wenn ich einerseits in der Z21-App die Weichen steuern kann und allerdings andererseits durch Schalter/Drucktasten die entsprechenden Weichen bedienen kann, wenn ich/oder andere mit unseren WLan-Mäusen den/die Züge begleiten.

Ja auf einem großenTTablet oder einem PC mit Android-Emulation kannst Du ein Gleisbildstellwerk einrichten und Weichen per Antippen schalten und Dir sogar Bekegtmeldungen anzeigen lassen.
Zitat von wolffh im Beitrag #13
Mit WLANMaus und Z21 alleine(!) kann ich doch keine Verknüpfung zwischen einem Rückmelder und einer Weiche erstellen. Zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt.

Stimmt! Leider gibt es in der Z21APP noch immer keine Verknüpfungsmoglichkeit zwischen Belegtmeldungen und Aktionen.

Es gibt aber eine Möglichkeit sich eine kleine Platine zu bauen, die auf Tastendruck dieselbe Nachricht generiert, wie sie die Z21APP beim Antippen eines Weichensymbols - per UDP-Paket und Netzwerkverbindung - absetzt. Das frührt dann dazu, dass nicht nur die Weiche per z21 und Decoder geschaltet wird, sondern auch auf allen verbundenen Z21APPs die aktuelle Weichenstellung korrekt mitgeschaltet wird.
Sowas funktioniert z.B. mit Arduino und Ethernet-Shield oder auch ESP8266 und WLAN...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Wolfgang Keßler hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

#18 von vikr , 03.01.2024 01:10

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Keßler im Beitrag #9
Mir würde es reichen, wenn ich einerseits in der Z21-App die Weichen steuern kann und allerdings andererseits durch Schalter/Drucktasten die entsprechenden Weichen bedienen kann, wenn ich/oder andere mit unseren WLan-Mäusen den/die Züge begleiten.
eine einfachere Alternative - zum Selbstbau einer Platine, um die Nachrichten per LAN (oder WLAN) zu senden - könnte aber auch der Anschluss der Z21-CAN-Switch-Module aus dem CAN-Digital-Bahn-Projekt sein. Dann würden die Nachrichten zum Schalten per CAN an die Z21 gesendet werden:
http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...dul=102#Mod_Top


Das würde aber ausschließlich an der schwarzen Z21 funktionieren. Habe ich selbst aber noch nie ausprobiert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

   

Rund um Steinen - Start der Rübenkampagne
HO Fahranlage 4x4 Zum Entspannen ,,, Vol. 1.1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz