Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#1 von floete100 , 24.11.2023 19:11

Guten Abend,

ich löte meistens mit einer Ersa-Lötstation. Manchmal reicht deren Leistung aber nicht aus. Für solche Fälle habe ich mir einen einfachen 100 W-Lötkolben angeschafft.

Heute habe ich das "dicke Ding" mal wieder gebraucht. Die Spitze war völlig verzundert. Also habe ich sie blankgemacht und verzinnt.

Einige Lötstellen konnte ich dann normal erstellen (Blechstreifen an dicke Akkus löten). Beim letzten Streifen war aber Feierabend: Ich konnte den verzinnten Streifen nicht an den ebenfalls verzinnten Akku-Pol anlöten. Grund: Die Kolbenspitze war erneut völlig verzundert - die Verzinnung war restlos weggebrannt.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Verzunderung zu verhindern? Mir ist schon klar, dass der Kolben unaufhörlich weiter heizt - aber irgendwie muss man doch auch mit solchen Lötkolben arbeiten können?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.912
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#2 von HJürgen , 24.11.2023 19:31

Es gibt Zunderfreie Lötspitzen !

Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#3 von floete100 , 25.11.2023 08:45

OK, jede nagelneue Lötspitze ist zunderfrei ...

Ich habe aufgrund dieses Hinweises gestern mal gegoogelt, aber nichts im Sinne von "zundergeschützt" gefunden, was zu meinem Kolben passen würde.

Ich brauche eine außenbeheizte Spitze mit 7 mm Durchmesser. Wäre diese hier brauchbar - im Sinne von zundergeschützt?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.912
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#4 von rufer , 25.11.2023 10:03

Es gibt z.B. von Weller "Tip Activator". Damit kannst du die gereinigte Spitze wieder etwas dauerhafter verzinnen.
Ziemlich giftiges Zeug, funktioniert aber. In meinem Fall eher für sehr kleine Spitzen, die den Zinn nicht mehr überall angenommen haben.

Grüsse
Rufer


a-zett und lokführer haben sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#5 von martinklassen , 25.11.2023 10:14

könnte ein Salmiakstein helfen?
grüsse
Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#6 von Lanz-Franz , 25.11.2023 11:37

Zitat von floete100 im Beitrag #1
Für solche Fälle habe ich mir einen einfachen 100 W-Lötkolben angeschafft.

Heute habe ich das "dicke Ding" mal wieder gebraucht. Die Spitze war völlig verzundert. Also habe ich sie blankgemacht und verzinnt.




Hallo Rainer.
Schreibe doch mal bitte (Link zum Artikel wäre besonders hilfreich) um welchen Lötkolben mit welcher Spitze es sich handelt.
Ich kenne noch aus meiner Lehrzeit - damals 1967- die "dicken" Lötkolben mit einfachen Kupferspitzen. Die Spitze musste von Zeit zu Zeit mit einer Feile vom Zunder befreit werden und dann wieder neu verzinnt werden. War bei intensivem Gebrauch ca. einmal pro Woche oder noch öffter nötig. Andere Zeitgenossen haben dazu einen Salmiakstein verwendet.
Später kamen dann sog. Dauerlötspitzen in Umlauf. Habe damit keine Praxiserfahrung. Von diesen Spitzen sollen meines Wissens Feile und Salmiakstein fern bleiben. Verwendest du agressive Flussmittel, die die Lötspitze angreifen könnten?
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#7 von floete100 , 25.11.2023 12:11

Giftiges Zeug mag ich eher nicht. Und 7 mm Φ fällt sicher auch nicht mehr unter "klein". Und nein, ein Salmiakstein hilft auch nicht.

Werner, es handelt sich um einen Wetekom-Kolben, den es wohl nicht mehr gibt (konnte ihn jedenfalls im Web nicht mehr finden). Und die Geschichte mit der blanken Kupferspitze kenne ich bestens: Ich hatte genau so eine Spitze über viele Jahre an einem 30 W-Kolben. Ab und zu neu blankfeilen, verzinnen, fertig.

Aber genau das hab ich gestern bei dem 100 W-Monster auch gemacht: Zunder restlos entfernt bis zum blanken Kupfer, danach den blanken Bereich verzinnt. Ging problemlos. Dann etwa 5 Lötstellen hinbekommen. Bei der 6. war Feierabend: Es gelang mir nicht, zwei aufeinanderliegende Blechstreifen (die ich wohlgemerkt beide verzinnt hatte!) zu verbinden. Und als ich mir die Lötspitze ansah, war mir klar, woran das lag: Die Spitze sah genauso verzundert aus wie vor dem Blankschleifen wenige Minuten vorher - die Zinnschicht war restlos verbrannt.

Und nein, ich verwende kein aggressives Flussmittel.

Deshalb meine Frage in #3: Habe ich eine Chance mit einer "Longlife"-Spitze?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Lanz-Franz hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.912
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2023 | Top

RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#8 von jacco60 , 25.11.2023 14:08

Ich reinige meinen dicken Lötkolben nach dem Aufheizen mit einer kleinen Drahtbürste und verzinne ihn anschließend neu .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#9 von floete100 , 25.11.2023 14:46

Offenbar gelingt es mir nicht besonders gut, das Problem in Worten zu beschreiben. Vielleicht helfen Bilder.

Das ist mein Lötkolben:



Das ist die verzunderte Spitze - vor dem Metallisch-blank-schleifen und Verzinnen:



Und so sieht die metallisch blank geschiffene und sauber verzinnte Spitze nach einigen Minuten Hitze und etwa 5 Lötstellen aus:



Natürlich ist das jetzt 2x dasselbe Foto. Aber es zeigt exakt das Problem: Die Zinnschicht hat die Spitze in keinster Weise geschützt, sondern ist rest- und spurlos verbrannt! An dem kupferfarbenen Rand um den Zunder (bis dahin hatte ich die Spitze geschliffen) kann man immerhin erahnen, dass ich mir den Zustand "metallisch blank" nicht nur eingebildet habe.

Also nochmal die Frage: Verhält sich eine Longlife-Spitze da anders, oder kann ich mir das Geld dafür sparen?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.912
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#10 von WolfiR , 26.11.2023 02:03

Hallo,

dieser Lötkolben soll 100 Watt verheizen? Das kann ich fast nicht glauben. Und falls das wirklich so ist: Der ist ungeregelt und haut die Leistung raus, ob gelötet wird oder nicht. Da ist kein Wunder, wenn alles verbrennt, keiner weiss, welche Temperatur da vorne herrscht.

Aber google mal nach einer Lötspitze mit dem Wort "vereisent". Komisches Wort, aber das gleiche wie "verkupfert". Die haben eben eine Eisenschicht außen, die gegen das Zinn widerstandfähiger ist.

Gruß
Wolfgang


Michael Knop hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#11 von Dreispur , 26.11.2023 06:54

Hallo !
Das die Spitze unbrauchbar wird ist so wie im Bild klar . Das Material ist die ersten cm völlig ausgebrannt , besitzsagen wir mal keine Moleküle mehr . Ähnlich wie bei beginnender überhitzter Stromleitung bei Überlast .
Aber ich hab mal im Google " gekrümmte Lötspitze " eingegeben ,Ergebnis

https://www.google.at/search?q=gekr%C3%B...sclient=gws-wiz

https://www.reichelt.at/at/de/loetspitze...BiABEgK7bfD_BwE

Abhilfe bzw ein verlängern der Lebensdauer kann eine simple 3-fach Steckdosenverlängerung mit Schalter bewirken .
So kann man wenigsten zwischenzeitlich bei Arbeiten ausschalten .

Ich ertappe mich selbst immer wieder das auf die Dauer der Arbeit eingeschaltet bleibt .
Natürlich wäre es einfach ein anderes Gerät zu kaufen . Nützt nichts wenn hohe Temperatur gebraucht wird aber das zu lötende Material führt extrem die Wärme ab . Da schaltet auch die Temperaturbegrenzung Überwachung nichts . Bleibt dauerhaft auf heizen .

Wenn solche Löt gebraucht werden Zähne zusammen beisen und Ersatzspitzen kaufen .
Deine alte Spitze könntest eventuell kürzen und auf eine Spitze AUSSCHMIEDEN : Dadurch verdichtet sich das Material und wird härter .Allerdings ist eine längere Lebensdauer fraglich da ja immer andere Lötsituationen sind . Ob man bei diesen kleinen Ding einen feste Halt bekommt um mit Hammer und Amboss eine gutr Spitze zu bekommen ?

Die Ersatzspitzen brauchen nicht spzifisch vom Lötkolbenhersteller sein . Der kocht auch nur mit Wasser . Wichtig ist der Durchmesser und die Länge der Spitze . Die verlinkte Spitze würde bis 100 Watt passen ......


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


HansHampel hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#12 von floete100 , 27.11.2023 08:39

Guten Morgen,

ob der Kolben nun 98 oder 100 W raushaut, weiß ich nicht. Deutlich weniger wird es nicht sein - ich verwende ihn ja, wenn die kleineren Kollegen nicht stark genug sind. Und der 30 W-Kolben hat eine 4 mm-Spitze - der dicke 100er wird nicht ohne Grund eine 7 mm-Spitze haben.

Und natürlich ist der ungeregelt. Aber auch mit ungeregelten Lötkolben muss sich doch arbeiten lassen.

Ausschalten nach jeder Lötstelle? Keine so gute Idee. Der Kolben braucht doch mehrere Minuten zum Aufheizen.

Leider hat sich immer noch niemand gemeldet, der Erfahrung mit "Longlife"-Spitzen hat ...

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.912
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#13 von a-zett , 07.12.2023 20:54

Ich habe Jahrzehnte ohne Probleme gelötet und über Nacht war vor einigen Jahren Schluss damit. Neue Spitzen verzunderten nach wenigen Lötstellen. Reinigungsversuche scheiterten. Lösungen klangen so wie hier, verleugneten das Problem, halfen aber nicht. Eine neue Weller-Lötstation war herausgeschmissenes Geld. Das Problem blieb.

Erst der Aktivator hat das Arbeiten wieder möglich gemacht. Vorübergehend.

Ich bin überzeugt, dass sich die Legierungen der Spitzen mit der Einführung von bleifreiem Lot verändert haben. Gegen ihre veränderten Eigenschaften hilft keine andere Reinigungsmethode.

Nicht regelbaren Lötkolben das Problem anzulasten ist erfahrungsgemäß Unfug. Der Ersa Tip 261 ist der Lötkolben, der als einziger wie früher funktioniert und nie Probleme macht. Dazu für wenig Geld. Für meine Messingbausätze ist der halt nicht geeignet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 | Top

RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#14 von Stahlblauberlin , 08.12.2023 09:11

Das Verzundern tritt immer dann ausgeprägt auf wenn ungeregelte Lötkolben im Leerlauf viel zu heiß werden, da kann man nicht all zu viel machen. Außer: man betreibt sie bei längeren Bastelaktionen über einen einfachen Kabeldimmer. Damit kann man sie in den Lötpausen einfach auf ca. 30% drosseln. Sie halten dann ohne weiteres ihre Löttemperatur werden aber nicht mehr 500° heiß. Durch die hohe Wärmekapazität solcher wuchtigen Lötkolben im Vergleich zu feinen Elektroniklötkolben ist selbst das Arbeiten im gedrosselten Zustand oft gut möglich solange zwischen den Lötungen genug Zeit besteht das sich die Spitze wieder voll erwärmt.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#15 von a-zett , 08.12.2023 09:40

Hast du meinen Text gelesen?


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#16 von Willy , 08.12.2023 09:43

Moin,

vielleicht wird minderwertiges Lot benutzt?
Ich habe eben vier Kolben nachgeschaut und alle vier haben einwandfrei nutzbare Spitzen. Was den Dauerbetrieb angeht so kann ich von 90W ERSA Kolben berichten die oft den ganzen Tag über in Betrieb blieben, teilweise weil sie öfter gebraucht wurden, manchmal aber auch durch Unachtsamkeit, es kam vor dass sie sogar über Nacht eingesteckt blieben. Da war nie eine verzunderte Lötspitze. Manchmal musste man sie einmal über einen Lappen streifen damit das Flussmittel entfernt wurde.
Wir haben allerdings immer Lot in dem ein Flussmittel enthalten war genutzt, nie getrennt.

Ich nutze, muss ich wohl dazu schreiben, immer noch Lot aus alter Zeit.

Gruß
Willy


Lampenhans und a-zett haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#17 von Stahlblauberlin , 08.12.2023 11:53

Liest man sich ein bisschen in die Hintergründe zum Löten ein wird das Verzundern als Oxidieren des Lötzinns durch zu hohe Temperaturen definiert....
Schnell "sterbende" Longlife-Lötspitzen haben als Todesursache regelmäßig das die Oberflächenbeschichtung mechanisch zerstört wird. Eine Longlife-Lötspitze mit der Feile oder den Drahtschwämmchen zu reinigen macht sie also ganz schnell zur Shortlife-Lötspitze...
Ebenso greifen säurehaltige Flußmittel die Spitzen an, klassisches Lötwasser z.B..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#18 von a-zett , 08.12.2023 12:12

Nichts davon trifft bei mir zu. Temperatur ist geregelt, wird bei Nichtgebrauch heruntergeregelt, ich löte Decoder bestimmt nicht mit Lötwasser - Messing schon, mache ich aber seit Jahren kaum noch, weil mir daran der Spaß vergangen ist - und ich kratze nicht an meinen Spitzen und trotzdem steht irgendwann das Lot als Perle auf der Spitze. Diese benetzt sich nicht mehr und gibt ihre Wärme kaum noch ab. Aktivator verwenden, abwischen, verzinnen und es geht wieder. PASSIERTE JAHRZEHNTELANG NICHT!!!!! Passiert beim UNGEREGELTEN ERSA-Kolben auch nicht. Aber nicht nur bei Weller, sondern auch bei Voltcraft. Glaube es oder lasse es.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#19 von floete100 , 08.12.2023 12:31

Ich denke, hier werden Äpfel und Birnen verglichen.

Bei meiner Lötstation - egal ob 6 W- oder 25 W-Kolben - kam es schon immer mal zu leichter Oxidation der Spitze: Keine gute Benetzung mit Zinn mehr. Spitze gründlich abgewischt (da reicht schon ein Papiertuch), Problem behoben. Kein Aktivator nötig.

Beim ungeregelten 100 W-Kolben, um den es hier geht, setzt die Spitze Zunder an - überhaupt nicht zu vergleichen mit der Oxidation der Spitzen an den geregelten Kolben. Und ich schließe mich der Diagnose an, dass dieser Zunder durch Überhitzung entsteht.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.912
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#20 von Willy , 08.12.2023 12:56

Hier mal mein alter Koben, er trägt eine Bestellnummer die mit BP (Bundespost) beginnt und diesen Typ habe ich schon zu Beginn meiner Lehrzeit 1970 im 2. Lehrjahr verwendet. Der im Bild dürfte locker 30-40 Jahre auf dem Kolben haben und wie man sieht, ist die Spitze OK. Dass er eine Temperaturregelung hat, glaube ich eigentlich nicht.
Ich meine nach wie vor dass es am Flussmittel liegt, wenn ich mit meinem Zinn löte dann verdampft das Zeug einfach. Vielleicht da mal ansetzen und andere Zinnmarke verwenden?

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#21 von JoWild , 08.12.2023 13:12

Hallo
Stammt der Kolben noch aus der 220 V-Ära? Wenn ja, dann wird der heute deutlich heißer als damals geplant.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#22 von Stadtbahner , 08.12.2023 13:39

Zitat von a-zett im Beitrag #13

Ich bin überzeugt, dass sich die Legierungen der Spitzen mit der Einführung von bleifreiem Lot verändert haben. Gegen ihre veränderten Eigenschaften hilft keine andere Reinigungsmethode.

Hi, das ist ein interessanter Gedanke. Ich möchte dazu meine eigenen Erfahrungen beitragen.

Im gewerblichen Bereich habe ich einst in einem Servicebetrieb für Radio/TV/HiFi-Reparaturen, für Privat- und Firmenkunden, gearbeitet. Ein Jahr lang als Praktikant im Rahmen der Fachoberschule, damals an einer Weller WECP-20 Lötstation. Mein Meister brachte mir das fachgerechte Löten bei. Das ist gut 20 Jahre her, mit den damals üblichen Verbrauchsmitteln.

Im privaten Bereich habe ich diverse Lötgeräte in den Händen gehabt. Von einfachen 230-V-Handlötkolben, über simple No-Name-Stationen mit Dimmer, einer Weller WHS-40 und bin schließlich vor einigen Jahren bei einer gebrauchten Weller WS-81 angekommen. Die WS-81 bleibt meine "Endgame"-Station. Ich löte mit Stannol HS10 Sn60Pb39Cu1 0,5 mm. Wenn notwendig, gebe ich zusätzliches No-Clean-Flussmittel aus einem Stift hinzu. Zum Löten und Entlöten beachte ich die jeweiligen Temperaturvorgaben. An dem Handgerät WSP 80 verwende ich diverse Original Weller-Lötspitzen in Meißel- und Kelchform (Serie LT). Zum Reinigen der Spitzen nehme ich je nach Lust und Laune einen Schwamm oder Messingwolle. Aktivatorpaste verwende ich nicht.

Keine der Spitzen für die Weller WS-81 ist mir trotz regelmäßigem Gebrauch je verzundert.

Weitere Infos zu meinem Setup findet sich hier: Löten für die Modellbahn


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#23 von floete100 , 08.12.2023 13:47

Zitat von JoWild im Beitrag #21
Hallo
Stammt der Kolben noch aus der 220 V-Ära? Wenn ja, dann wird der heute deutlich heißer als damals geplant.


Willys Kolben wahrscheinlich - meiner definitiv nicht (Beschriftung 100 W 230 V).

Und wenn der alte Hund von Willy das Problem nicht hat, spricht das m. E. für die Qualität seiner Lötspitze. Dass es an meinem Lot (Marke Felder) oder am Lötfett liegt, halte ich für mindestens unwahrscheinlich.
Zitat von Stadtbahner im Beitrag #22
Keine der Spitzen für die Weller WS-81 ist mir trotz regelmäßigem Gebrauch je verzundert.

Bei meiner Lötstation (Ersa MS 250) ist das auch noch nie passiert.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.912
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#24 von Willy , 08.12.2023 15:49

Hi,

ja, meiner stammt aus der 220V Zeit, dieses Modell war der Standardlötkolben* in den Vermittlungsstellen der Post, Hier war er, wie schon geschrieben, teilweise im Dauereinsatz. Ich kann mich erinnern dass sich die Lötspitzen manchmal abnutzten aber löten konnte man damit immer. *Die T hat die Dinger dann ausgemustert und Gaskolben eingeführt.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Lötkolbenspitze: Verzunderung verhindern?

#25 von Sauerlandferdi , 10.12.2023 08:39

Moin
Kupferlötspitzen oder Lötkolben z.b in der Klempnerei verzundern immer.
Hier sollte man den Kolben oder Lötspitze mit einer Messingdrahtbürste immer
regelmäßig am besten nach jedem Lötvorgang reinigen um ein verzundern in Grenzen zu halten.
Ungeregelte Lötkolben werden im Leerlauf zu heiß und das begünstigt die Verzunderung.
Für ein verzinnen der Kupferspitzen ist ein Salmiakstein erforderlich.
Hier wird bei erhitzter metallischer blanker Spitze diese mehrfach unter Zugabe von Lot
über den Salmiakstein gezogen.
Kupferlötkolben z.b für Dachrinnen sollten ausgeschmiedet werden. Dadurch verdichtet sich
das Material und hält die Wärme besser.Ebenso verlängert sich die Standzeit bis zum nächsten
nachfeilen.

Gruß Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


CatLady57 und mabaadre haben sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 387
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

   

Boxen für H0 Doppelstock
mobadaten.org - Kein Zugriff - FORBIDDEN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz