RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#51 von d3lirium , 26.01.2024 00:48

Moin!

Jetzt, wo dieses Thema wieder unerwartet Fahrt aufgenommen hat: Hast du (@Taunusbahner) deinem Stammtischkollegen mal gespiegelt, was hier auf seine krude These geantwortet wurde?

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.525
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#52 von Taunusbahner , 26.01.2024 11:16

Hi,

ne habe ich nicht. Fand das Thema sowieso deplatziert beim maßstabsneutralen Stammtisch. Wurde ja auch nicht wirklich debattiert darüber.
Beim Januarstammtisch war keine Rede mehr davon. Da wurde über das kommende Modultreffen und Modulplanungen in Spur TT und Spur N gesprochen.

Gruß Sven


Taunusbahner  
Taunusbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#53 von Django-NRW , 28.01.2024 10:42

Zitat von Taunusbahner im Beitrag #25
Klar ist das oben genannte Forum das größte TT-Maßstabs Forum. Es gibt aber zum Glück auch Foren wo die Benutzer etwas gelassener sind.

Ich muss ehrlicherweise gestehen daß ich zur Zeit lieber in Maßstabsunabhängigen Foren agiere.


Hallo,

Ich bin auch TT-Bahner und bin parallel im mehreren Foren unterwegs.

Was mir im TT-Board auch aufgefallen ist, dass dort ein deutlich rauerer Ton herrscht und die Mehrheitsmeinung im Forum dort (vermutlich von der DDR-Vergangenheit der Baugröße TT verursacht) sich schnell anfällig äußert, wenn nicht in Epoche 3 der DR lange Züge im Blockstellenabstand über eine doppelgleisige Anlage kreisen, während der Betrachter sich passiv bei einem Radeberger Pils von der Bastelei des Tages erholt.
Point-to-point, fiddle yard, AdW-Konzept werden nicht so gerne gesehen. Hauptsache ist der verfügbare Raum wird mit Fahrstrecke zugekleistert.
Die Diskussion über Betriebskonzepte, Rangiervorgänge etc. kann man dort nur von ganz wenigen erwarten.

Sorry, meine persönliche Meinung.
Daher bin ich auch auf die anderen Foren wieder ausgewichen.

LG Rolf


memento und Taunusbahner haben sich bedankt!
Django-NRW  
Django-NRW
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 29.09.2022


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#54 von Frank 72 , 28.01.2024 10:59

Zitat von Django-NRW im Beitrag #53
Die Diskussion über Betriebskonzepte, Rangiervorgänge etc. kann man dort nur von ganz wenigen erwarten.


Ach doch, darum geht es -zumindest in Gleis-/Anlagenplanungs-Threads dort auch.

Zitat von Django-NRW im Beitrag #53
Point-to-point, fiddle yard, AdW-Konzept werden nicht so gerne gesehen.

Kommen dort zumindest nicht so häufig vor. Auf die "allgemeine" Beliebtheit würde ich deswegen keine Rückschlüsse ziehen.
Was im TT-Board dafür häufiger vertreten ist, sind die Modulisten.

Zitat von Django-NRW im Beitrag #53
Was mir im TT-Board auch aufgefallen ist, dass dort ein deutlich rauerer Ton herrscht

Ja, der Ton ist dort zwar etwas anders als hier. Und es gibt ein paar Lamentierer und Zerrederer, aber das sind auch immer wieder die selben paar. Kann ich weitestgehend übersehen.

Unter'm Strich ist das TT-Board schon extrem interessant und lehrreich, gerade auch in Bezug auf Vorbildinfos zu Fahrzeugen und dem DR- und DBAG-Betrieb. Man muss nur manchmal ein bisschen suchen, da halt gern von einigen viel sinnloses gepostet wird. Und man erfährt auch einiges zu Produktentwicklung, denn es sind ja auch so einige Klein- und Kleinstserienhersteller dort vertreten.


Gruß Frank


Rekoboy hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#55 von Rekoboy , 28.01.2024 11:56

Ich finde die Bemerkungen zum TT-Board und dessen DDR Vergangenheit etwas übertrieben. Ich bin dort als britisch-deutscher TT-Fan freundlichst aufgenommen werden - und im Kontrast zu anderen Foren (in GB z.B) wird von vielen Beiträgen eine anregende, sachliche Diskussion ausgelöst. Nicht jeder Reichsbahn-bzw. TT-Fan kleistert seinen Dachboden mit einem unrealistischen zweigleisigen Hauptbahn voll, die als Kulisse fürs Saufen dient.


memento hat sich bedankt!
Rekoboy  
Rekoboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 27.01.2015
Ort: York, GB
Spurweite H0e, TT, 00
Steuerung Piko-Trafos
Stromart DC, Analog


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#56 von Taunusbahner , 28.01.2024 13:24

Hi,

eigentlich wollte ich gar nichts mehr zur TT Community schreiben. Da ich in anderen Spurweiten spezifischen Foren nicht den Überblick habe.

Was ich in den letzten Jahren so schlimm an der TT Community fand:
- Das kaputt gerede wenn man was plant zu bauen.
- Hat man was gebaut, wird es schlecht gemacht "Das geht besser" ohne konstruktiv zu nennen was besser geht.
- Alles was nicht DDR ist, ist erstmal uninteressant.
- Zur Zeit ganz in Mode: Wenn man etwas bauen möchte was zu Hause gerade so in die Räumlichkeiten passt und dies Normgerecht für Modultreffen vorbereitet. Wird ein Veto eingelegt obwohl es Normgerecht ist und genügend solcher Module schon im Arrangement verfügbar sind. (Quasi Punkt 1 in meiner Liste)

Das alles und noch mehr persönliche Sachen wie Entfernungen zu Veranstaltungen, Sympathie mit Personen. Lässt mich immer mehr überzeugen doch noch mehr als vorher in Richtung Maßstab 1:160 zu schauen.

Ich finde die Spur TT immer noch der beste Kompromiss von den kleinen Modellbahnmaßstäben. Für mich zählen aber viel mehr die Personen mit denen ich Kontakt habe. Ich mache nämlich nicht im Kämmerlein für mich alleine Betrieb sondern von Anfang an in verschiedenen Arrangements. Sei es Ausstellung oder Modultreffen.

Das geschriebene ist aber eine für mich zugeschnittene persönliche Meinung. Wird jemand anderes wieder ganz anders sehen.

Gruß Sven


memento hat sich bedankt!
Taunusbahner  
Taunusbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#57 von iwii , 28.01.2024 14:05

Vom Anlagenteil im Board reden wir besser nicht. Da treiben sich viele Leute rum, die selbst nichts bauen oder vorzeigen wollen, aber mit ihrer "Kritik" nicht hinterm Berg halten und auch gerne mal auf die persönliche Schiene abdriften. Ich halte das für ein gezüchtetes Problem, was man recht einfach in den Griff bekommen könnte. Es ist aber seitens der Leitung nicht gewollt. Folglich findet man mehr gute Anlagenthreads in spurfremden Foren als im TT-Board selbst und die Verantwortlichen sehen es aus ihrem Turm nicht. Aus meiner Sicht ist das schade und unnötig.

Letztlich funktioniert das Modellbahnhobby in jedem Maßstab gleich und man sollte die Wahl der Spur nicht von einem Forum abhängig machen. Am Ende findet man immer Gleichgesinnte, die zu einem passen.

Gruss, iwii



Taunusbahner, Frank 72, RC und Piccolo und C4CM haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#58 von Django-NRW , 29.01.2024 19:51

Zitat von iwii im Beitrag #57
Da treiben sich viele Leute rum, die selbst nichts bauen oder vorzeigen wollen, aber mit ihrer "Kritik" nicht hinterm Berg halten und auch gerne mal auf die persönliche Schiene abdriften


Dieser Sicht stimme ich zu. Und Iwii ist das Gegenbeispiel dazu, denn allein von ihm kennen ich nicht nur mehrere Entwürfe, sondern auch mehrere Versuche, eine Anlage zu bauen. Und was ich von diesen Anlagen gesehen habe, war immer wert sich das näher anzusehen.


Taunusbahner und memento haben sich bedankt!
Django-NRW  
Django-NRW
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 29.09.2022


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#59 von Bimbino , 07.02.2024 09:56

Ich wollte hier auch noch etwas schreiben.

Da ich vor kurzen auch erst wieder mit eienm neuen Projekt gestartet bin, stellte ich mich auch der Frage der Spur.

Warum wurde es nicht TT:

Nach dem ich mir noch einmal bewusst eine N Anlage angesehen habe, habe ich für mich entschlossen, dass es zu klein ist, um gut arbeiten zu können.
H0 ist eigentlich zu groß. Aber die Wahl. Auch wenn die Anlage nun ziemlich auf den letzten cm gestrickt wird.

Ich möchte Epoche V/VI. Anders gesagt, dass aktuelle gesehen auf der Schiene, hauptsächlich deutschen Personenverkehr abbilden.

Da gibt es zwar auch ein paar Dinge in TT, aber bei weitem nicht so wie in H0 und erst recht nicht für die Preise.
Mit Piko Hobby und Roco Starter Sets hat man in H0 gute Optionen nicht komplett arm zu werden.
Auf dem Gebraucht Markt hier im Westen ist es mit der Epoche schon in H0 nicht ganz einfach. Aber mit TT muss man erstmal ein Neuwaren Händler finden der etwas da hätte. Das wird mit gebrauchten Sachen garnichts.

TT wäre definitiv der schönerne Maßstab gewesen, funktioniert in der Praxis bei mir nur leider nicht.

Eine Daseinsberechtigunghat die Spur allemale und könnte gerne mehr in den Fokus genommen werden. Und sollte sein DDR Image einfach mal abschütteln. Würde der Spur guttun.

Bin gespannt ob Roco in Zukunft Starterstets in TT bringt.


Taunusbahner, Frank 72, RC-Flieger und memento haben sich bedankt!
Bimbino  
Bimbino
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 06.09.2023
Ort: Haan
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Yamorc
Stromart DC, Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#60 von iwii , 07.02.2024 10:13

Zitat von Bimbino im Beitrag #59
Bin gespannt ob Roco in Zukunft Starterstets in TT bringt.


Die meisten TTler wären schon zufrieden, wenn Roco das übernommene Kühn-Programm verlässlich liefern würde.

Gruss, iwii



memento hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#61 von KLVM , 09.02.2024 18:45

Historisch gesehen ist TT AFAIK das "korrekte" Erreichen des Ziels "Tischbahn". Eine Modellbahn, die auf Tische passt, war das große Ziel der Hersteller in den 1920er und frühen 1930er Jahren. Wer zu erst damit auf dem MArkt sein würde, dem würde das große Geschäft winken...

Um das Ziel aber als Hersteller schneller erreichen zu können, hat man sich damals leider entschlossen was "halb-Null-artiges" auf den Markt zu bringen, sobald es Fertigungstechnisch irgendwie ging. Wobei selbst da noch geschummelt wurde 1:87 bei Trix und Märklin ist immer noch größer als 1:90 oder 1:96. Ganz zu schweigen von 1:85 bei Fleischmann oder 1:76 als 00 auf den britischen Inseln.

Das Resultat war die "Verstraßenbahnisierung" der großen Bahn mit Radien wie R0 und R1, oder Längenverkürzungen (24 cm Schnellzugwagen bei Märklin und AFAIK auch Kleinbahn). Man kann es fast mit den Normalspurmodellen von LGB vergleichen. Hauptsache man kann ein zweigleisiges Oval mit Auusweichmöglichkeit irgendwie auf dem Wohnzimmertisch errichten...

Wie der volle Name "Tabletop" bereits sagt, ist TT eigentlich eine deutlich konsequentere Erreichung des Tischbahn-Ziels. Der Maßstab ist ideal. Leider war die Fertigungstechnik erst ab den 1950er Jahren weit genug für eine erschwingliche Spielzeugmassenproduktion. Bis dahin hatte H0 sich im Tischbahnsegment bereits ordentlich breit gemacht und wurde von vielen Herstellern bedient. Der Unterschied von TT zu H0 war dann leider nicht ausreichend, um Kunden zu einem Wechsel anzusprechen. Auch hatten wohl die Hersteller, vor allem in Westdeutschland, kein Interesse daran, das über 20 Jahre aufgebaute "Tischbahn"-Segment in H0 durch ein TT-Programm zu kannibalisieren. Das nächste angepeilte Ziel war dann wiederum eine "Halbierung" von H0. So entstand Märklins 1:180-Prototyp und am Ende die Baugröße N, wobei auch hier (bequemerweise für die Hersteller) die Halbierung nicht ganz erreicht wurde.


Ich mag kein Streumaterial.


Taunusbahner hat sich bedankt!
KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#62 von memento , 09.02.2024 19:17

Hallo zusammen,

Zitat von Rekoboy im Beitrag #55
Ich finde die Bemerkungen zum TT-Board und dessen DDR Vergangenheit etwas übertrieben. Ich bin dort als britisch-deutscher TT-Fan freundlichst aufgenommen werden - und im Kontrast zu anderen Foren (in GB z.B) wird von vielen Beiträgen eine anregende, sachliche Diskussion ausgelöst. Nicht jeder Reichsbahn-bzw. TT-Fan kleistert seinen Dachboden mit einem unrealistischen zweigleisigen Hauptbahn voll, die als Kulisse fürs Saufen dient.


Leider hab ich damals auch in meiner kurzen Zeit im TT Board überhaupt gar keinen Spaß gehabt, so freut es mich, daß es bei Dir jetzt anders ist. Ob die Leute "unrealistische" Bahnen bauen oder nicht, ist ja erstmal (aus meiner Sicht) total egal. Jede Modellbahn kann schön sein, egal wie realistisch (meine Meinung) – entscheidend ist ja nur der Umgangston und daß nicht dauerhaft nur genörgelt und schlecht geredet wird ... ganz ehrlich, das hat mir schon nach wenigen Wochen gereicht in dem Board. (Hingegen schaue ich nach wie vor gern den einen oder anderen Youtube-Kanal mit TT-Content ...)

Der zweite Grund für mich gegen TT war aber leider auch das fehlende Angebot, aber das hatten wir weiter oben schon angesprochen, daß es zwar einerseits durchaus viel gibt, andererseits die Lücken aber halt auch riesen groß sind leider, und selbst in H0 gibt es vieles ja auch einfach nur aus dem Grund, daß irgendwer halt in den 70er, 80er, 90er Jahren die ganzen Grundmodelle entwickelt hat und diese gottseidank immer noch im Angebot sind oder wenigstens gebraucht verfügbar ...

Das neue Hornby TT-Angebot finde ich total spannend! Und ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, mal eine britische TT Anlage zu bauen. Aber leider hat es auch da direkt zum Start schon Schwierigkeiten gegeben, weil eigentlich auch Heljan in TT einsteigen wollte und die haben das dann doch nicht gemacht. Was sehr schade ist. Jetzt ist es halt NUR Hornby und natürlich können die auch nur ein paar wenige Modelle verwirklichen ... Und für mich als Dampflok-Liebhaber gibt es jetzt zwar ein paar tolle Pacifics (A3, A4 usw.) aber ansonsten einfach GAR NIX. Insofern ist für mich also auch erstmal Abwarten und Tee trinken angesagt ... denn diese Modelle sind ja eben genau die, die den meisten Platz brauchen ... somit für jemanden, der gerade deswegen TT bauen möchte, um besonders platzsparend zu bleiben, wieder komplett ungeeignet.

Aber wenn das Angebot irgendwann doch mal noch ein paar kleinere Loks umfassen sollte, vielleicht werde ich doch schwach. Aber das TT Board werde ich sicher auch dann nicht mehr besuchen. Zu schlechte Laune.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


Taunusbahner, ChristianR und Rekoboy haben sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#63 von Taunusbahner , 17.02.2024 14:33

Hallo miteinander,

die ersten Spur N Modelle sind angekommen. Da ich auf dem Gebrauchtmarkt zugeschlagen habe haben sich die Kosten in grenzen gehalten.

Ich muss sagen, es ist echt Wahnsinn was in den letzten Jahren in der Spur N alles so möglich wurde. Der Detailreichtum braucht sich nicht zu verstecken.
Bild entfernt (keine Rechte)
Was ich schade finde, ist dass es bei vielen Triebfahrzeugen immer noch schwierig ist das Getriebe komplett zu verdecken. Ich erhoffe mir dennoch dass der Reinigungsaufwand der Lok nicht erheblich mehr sein wird als bei TT.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Ich empfinde es aber dennoch. So ohne Modul im Hintergrund die Wirkung der Modelle schon als Winzig. Gegenübergestellt sieht man schon den Größenunterschied ganz gut.
Bild entfernt (keine Rechte)
Gegenübergestellt habe ich hier ein Modell der Fa. Kuehn-Modell (links) und einer BR 189 von Hobbytrain (rechts) Ich empfinde bei der Hobbytrain Lok die Drehgestelle noch etwas detailreicher als in TT. Dafür sind mir die Pantografen nicht filigran genug.

Vorerst muss ich die Sammelleidenschaft aber unterbrechen. Ich hatte mir geschworen, nur das Material zu sammeln was ich zum zukünftigen Modulbetrieb brauche. Vorerst habe ich alles beisammen.

In den nächsten Jahren werde ich mich wohl mit beiden Spuren beschäftigen. Spur N aufgrund der besseren Erreichbarkeit von den Modultreffen im Rhein-Main-Gebiet und Spur TT dann zeitweise als Teppichbahn und ggf. dann irgendwann wieder Module.

Gruß Sven


Taunusbahner  
Taunusbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2015
Ort: Kleinostheim
Spurweite TT, N
Steuerung Fredi
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2024 | Top

RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#64 von 8erberg , 17.02.2024 15:33

Zitat von KLVM im Beitrag #61


So entstand Märklins 1:180-Prototyp und am Ende die Baugröße N, wobei auch hier (bequemerweise für die Hersteller) die Halbierung nicht ganz erreicht wurde.

Nicht wirklich: die 8 mm Spurweite gab es schon 1948 in Nürnberg (Kersting Bahn).
Es folgte "Minitrix" Standbahnmodelle von Trix, überwiegen bei Arnold produziert, die Arnold auf die Idee der "Arnold Rapido 200"...
Trix kam mit "Minitrix electric" und nach einem wohl anstrengenden Gespräch mit dem damaligen "Miba" -Chef "wewawe" Weinstätter, der der kleinen Bahn gegenüber sehr aufgeschlossen war ("nun einigt Euch, Kinder") vereinbarte man eine umfangreiche Normierung der N-Spur, Strom, Rad/Schiene-Geometrie, Kupplung und Maßstab, selbst PIKO aus der DDR machte mit.
Märklin kam Jahre später mit einer Werbekampagne warum man nix in N ... Und kam dann mit Z an.
In Westdeutschland hatte TT einen schweren Stand gegenüber den "Großen" Trix, Fleischmann und Märklin, die ihre Claims abgesteckt hatten, die hohen Preise und recht spielzeughafte Ausführung verhinderte eine weitere Verbreitung.
Traurig dann das Ende.
H0 und N war der überwiegende Markt, dazu LGB und Spur 1 von Märklin.
Selbst 0 und Schmalspur waren Nische

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Taunusbahner hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#65 von TTanalog , 17.02.2024 15:54

Als Kind kam mir TT recht groß vor. H0 geradezu riesig. Nach 35 Jahren Pause kommt mir TT grenzverdächtig klein vor. Hatte das größer in Erinnerung - was ja garnicht so falsch ist, da ich damals eben kleiner war. Bedenke ich dann die in Zukunft eintretende Altersweitsichtigkeit und eine gererell schlechtere Motorik, frag ich mich; ob TT nicht eigentlich schon zu klein für mich ist.

Leider bekommt man für immer mehr Geld immer weniger (Miet)Wohnung.


Taunusbahner und Meteor haben sich bedankt!
TTanalog  
TTanalog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.01.2024
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#66 von HH71 , 09.03.2024 18:57

Interessant, wie theoretisch lobend viele Antworten ausfallen. ☺️ TT ist nicht nur eine Möglichkeit, damit kann man wirklich direkt was anfangen.

Meiner Erfahrung mit vielen Modellbahnern zeigt das immer gleiche Verhalten: N ist den Meisten zu klein, also kaufen sie H0 und grämen sich, weil ihnen der Platz für eine Anlage fehlt (finde den Fehler....).

Da ist TT genau das Ding; groß genug, um 'massiv' zu wirken, und man bekommt auf 2m2 eine nette erste Anlage unter, zweigleisig mit Bahnhof für drei maßstäblich lange Waggons plus Lok - anders, als in H0.

Vor allem, wenn man erstmal mit TT 'gespielt' hat, dann kann es passieren, dass einem H0 auf einmal unnötig riesig vorkommt.

TT hat vor allem unter der Ostalgie-Prägung durch Tillig gelitten, wie im TT Board auch blieb man gerne unter sich. Und die zahlreichen Boomer-Bundesbahner hielten sich höflich auf Abstand.... Aber jetzt tut sich was.

Roco hat die Formen von kuehn modell gekauft und ist plötzlich ein DB / DR Vollsortimenter - als 'verkehrte Unke' prophezeie ich mal, dass das belebende Folgen für den inzwischen etwas gelangweilten Markt haben wird.

Schöne Gleise, 103, 110.1, 110.3, 111, 260, ER20, 185, 80, 38, 44, 232, 202, diverse 211 (DR E Loks) Silberlinge...

Und Piko mit der 150 und der 290, natürlich aktuellen Fahrzeuge wie ICE3, Vectron und 147 / 187, das muss man erstmal alles kaufen.

Häuser gäb es ohne Ende zu kaufen, wenn Faller die AMS Häuser neu auflegen würde.

Was wirklich fehlt, das sind: Autos. Aber Dank Rocos neuem Engagement kann sich auch das ändern.

Wer an TT zweifelt, dem sei in Erinnerung gerufen, dass der Planet voller Schallplatten war. Und dann kam die CD. Zehn Jahre, und die LP war eliminiert.

Ich finde H0 inzwischen echt unpraktisch, und TT und N machen mir viel Spaß. Deswegen lasse ich meine Züge in diesen beiden Baugrößen sehr gerne fahren und finde das eingangs geschilderte schwarz-weiß Denken (H0-N) schon sehr engstirnig. Null ist ja auch eine Nische.

Wer vielleicht mal schauen möchte, was es seit 1948 (!) bis heute in TT:120 alles gegeben hat, hier sind alle (!) Kataloge gescannt:

https://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?firm=*


ChristianR und Taunusbahner haben sich bedankt!
HH71  
HH71
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 26.12.2023


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#67 von 8erberg , 10.03.2024 03:40

Hallo,

am Rande: naja. der Verkauf von Schallplatten macht am Gesamtmarkt nicht viel aus... Er ist nur äusserst ertragreich. Die Maschinen uralt und das Publikum kauft begeistert auch Platten mit Mängeln die man vor 40 Jahren den Verkäufern um die Ohren gehauen hätte.

Andersrum gibt es vielfach bei Plattenhörern einei hoher Bereitschaft viel Geld für Unsinn rauszuhauen.
Ich hatte seit den 70er Jahren immer min. einen Plattenspieler. Klar, bei den Regalmetern an Platten die sich in über 50 Jahren angesammelt haben.
Aber was heute manche Neuvinylisten für einen Schwachsinn sich von ein paar Herstellern einreden lassen ...

CDs kauft kaum noch jemand. Warum auch?, digital geht über Download viel einfacher.ich hab glaub ich die letzte CD vor 5-6 Jahren gekauft, letztlich konsequent

Modellbahn und Hifi haben eine Gemeinsamkeit: es sind Hobbies mit Nachwuchsproblemen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


ChristianR und Taunusbahner haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#68 von TTanalog , 10.03.2024 07:17

Es sind eigentlich nahezu alle klassischen Hobbys betroffen, die unter Nachwuchsmangel leiden. Nich nur die Musikhörer, auch die Kreativen, die Musik machen leiden an Nachwuchsmangel. Die Angler werden wie die Modellbauer auch jedes Jahr älter bei nicht nachkommender 'Naturverjüngung'. Welche Gruppe Kinder erkundet denn heute sein Nahumfeld noch mit dem Fahrrad? Heut schon mal n Kind im Wald gesehen, dass Pilze sucht? Und dann auch isst?! :-) Welches Kind wünscht sich denn heute noch ein Aquarium ins Kinderzimmer?

Zurück zur Modellbahn.
Nachdem ich letzten Sommer beruflich nach Frankfurt am Main ziehen musste, komme ich mir vor wie in einem falschen Film. Da wohne ich nach Berlin in DER Bahnhauptstadt Deutschlands und finde Modellbautechnisch eine reine Wüste hier vor. Selbst als Wessi mit H0-Präferenz müsste man hier nur noch abkotzen. In der ganzen Stadt (850.000EW!!!) gibt es nur noch ein einziges Privatkaufhaus, dass noch eine kleine Modennbahnabteilung betreibt - Meder. Da gibt es natürlich nur H0 und N.
Im gesamten Ballungsraum (5 Mio EW!!!) hab ich bisher erst einen einzigen Laden gefunden, der TT führt - im Industriegebiet in Offenbach mit entsprechendem Ladencharme der dem Umfeld entspricht. Selbst wenn man weiß, wo der Laden ist, verpasse ich trotzdem jedes zweite Mal die Einfahrt von der Hauptstraße. Will sagen - der Laden ist quasi unsichtbar.
Wie und Wo soll ein Kind heute noch mit Modellbahnen in Kontakt kommen, wenn es diese nirgends mehr gibt, außer Online? Wenn sich in näherer Zukunft nicht grundlegend bei vielen Hobbys was ändert, werden einige Hobbys bald in einem Geschichtsbuch auftauchen. Fragt' mal die Kegler!

Dann war ich letztes Wochenende in Leipzig. Da ich ne Stunde am Hbf zum Umsteigen hatte, bin ich schnell zu Modellbahn Bertram am Rande der Innenstadt im Leipziger-Nord-Osten gefahren. Nicht nur dass es in Leipzig etliche Modellbahnläden, die auch TT führen, gibt; es war im konkreten Fall ein regelrechtes Modellbahn-Schlaraffenland. So einen Laden habe ich seit Jahrzehnten, ich glaube sogar noch nie gesehen. Wahnsinn. Eine riesige Auswahl, nette Verkäufer, faire Preise, alle Spuren. Ich war einfach begeistert, dass ich mir spontan 2 TT IC-Wagen EP4 gekauft habe. Den schicken Speisewagen mit Stromabnehmer z.B. :-)

Hab dann auch gleich an der Kasse abgelassen, ob sie nicht auch mal in Frankfurt (M) eine Filiale eröffnen wollen, was erstmal Erstaunen auslöste, nach Beschreibung der Situation dort vor Ort. Das war jedenfalls ein Laden, wie er in jeder größeren Stadt stehen müsste - und zwar zentral, und nicht neben ATU und ARAL. Dann wird das auch mit Kundschaft belohnt, wie man eindrucksvoll sehen konnte. Die konnten es sich sogar leisten, den Laden Samstag schon um 9 aufzumachen, wo alle anderen erst ab 10 aufmachen, wo mein Zug schon wieder weg wär :-)

Für mich ist das A und O des Erfolges der Modellbahn vor allem die Sichtbarkeit für junge Kundschaft. Wo man nix sieht, kann keine Begierde geweckt werden. Wo keine Begierde, da keine Kundschaft. Also irgendeiner MUSS in Vorleistung treten. Das fängt bei den Öffnungszeiten an. Um so ein Hobby zu finanzieren muss man ordentlich arbeiten. Da bleibt meist nur das Wochenende um sich dem widmen zu können. Da kommt es natürlich sehr gut an, wenn die Läden dann von 10:00 bis 12:00, max. 12:30 aufhaben. Solln'se den Montag streichen und Samstag dafür voll aufhaben.

TT ist wie richtig erkannt DIE Option, bei eingeschränkten Platzverhältnissen. Obwohl die pro Person bewohnte Fläche in den letzten jahrzehnten immer größer wurde, bleibt offenbar für die Modellbahn da wenig Platz. Das kann auch mit einer Veränderung der Grundrisse bei Neubauten zutun haben (Stichwort: amerikanischer Grundriss/offene Küche). Und die in Metropolen wie FFM wohnen, da zählt jeder Quadratmeter.

Mit TT bekomm ich es hin, eine Anlage zu bauen, die max. 3,50m Kantenlänge hat und dabei Bahnsteige mit bis zu 2,0m Länge aufweist, was für 9 Halberstädter Wagen reicht und damit fast dem Original gleicht. Mit H0 wär' das ganze Schlafzimmer weg. Mit TT nur knapp die Hälfte. Mit N noch weniger, aber wie gesagt, das Alterungsproblem der Kundschaft setzt dem eine natürliche Grenze. Und man will ja auch was sehen und anfassen. Insofern ist TT tatsächlich die 'Ideale Spur'


Taunusbahner, Zugschubser und Frank 72 haben sich bedankt!
TTanalog  
TTanalog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.01.2024
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#69 von iwii , 10.03.2024 10:27

Zitat von 8erberg im Beitrag #67
naja. der Verkauf von Schallplatten macht am Gesamtmarkt nicht viel aus... CDs kauft kaum noch jemand. Warum auch?


Das ist in meinen Augen gar nicht der Punkt. So lange man Platten und CDs kaufen kann, ist doch alles gut. Ich kaufe aktuell gar keine Musik. Nicht weil ich nicht will, sondern weil mir die aktuelle Musik wenig gibt bzw. diese gar nicht käuflich erwerbbar ist (z.B. Bootlegs). Wer auf elektronische Musik steht, kann sich mal bei Twitch umsehen, da gibt wirklich gute DJs. Sowas unterhält mich gerade mehr, als irgendwelche Playlists. Platten und CDs sind für mich bewusstes Musikhören zum Runterkommen. Das Prozedere beim Aussuchen und Auflegen gehört dazu.

Zitat
Andersrum gibt es vielfach bei Plattenhörern einei hoher Bereitschaft viel Geld für Unsinn rauszuhauen.


In welchem Hobby gibt es das nicht? Schwierig wird es erst, wenn das mit missionarischem Eifer einhergeht.

Zitat von TTanalog im Beitrag #68
Obwohl die pro Person bewohnte Fläche in den letzten jahrzehnten immer größer wurde, bleibt offenbar für die Modellbahn da wenig Platz. Das kann auch mit einer Veränderung der Grundrisse bei Neubauten zutun haben (Stichwort: amerikanischer Grundriss/offene Küche). Und die in Metropolen wie FFM wohnen, da zählt jeder Quadratmeter.

Wenn ich mir die Planungsthreads in verschiedenen Foren anschaue, scheint das Problem eher zu sein, dass jeder das Miniaturwunderland in der Wohnung haben möchte. Als ich Kind war, war eher die Platte unterm Bett der Standard. Große Anlagen hatten nur Wenige.

Gruss, iwii



Taunusbahner hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#70 von Zugschubser , 10.03.2024 10:35

Hallo TTanalog,

tja,- traurig für Frankfurt am Main, dass der Meder der einzig verbliebene MOBA Händler in Frankfurt ist. Er hat wohl die Bestände der "verstorbenen" MOBA Läden übernommen. Immerhin mit der U4 gut erreichbar, zentral in Bornheim gelegen.
DIE Instanz war "Hobby Haas" in der Braubachstraße, direkt am "Römer" gelegen. "Dank" eines Menschen der das Gebäude erwarb und die Miete kräftig erhöhte,
war Schluss an dieser Stelle. Am neuen Ort, nicht weit entfernt, war dann auch nach ein paar Jahren Schluss.
Peinlich für Frankfurt am Main, dass das "geliebte" Offenbach mit zwei MOBA Läden aufwarten kann.
Vermutlich ist die Lage dieser Geschäfte darin begründet, dass sich "Nischenbedarf" die Mieten in zentralen Lagen nicht mehr leisten können.
OK,- es gibt auch Läden in prominenter Lage, wie z.B. "Gleis 11" am Münchner Hauptbahnhof.
TT war nach meiner Wahrnehmung in Westdeutschland eher eine Nischen Spurweite. Daher dürfte es kommen, dass "Präsenz Geschäfte" im "Westen" diese Spurweite
leider eher Stiefmütterlich behandeln.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


TTanalog hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#71 von TTanalog , 10.03.2024 11:01

Im Miniaturwunderland war ich noch nie.Will da irgendwie auch nicht hin. Da geh ich ja deprimierter raus, als ich reingegangen bin
Aber schon paradox - die feiern einen Besucherekord nach dem Anderen, aber es kommt immer weniger bei der Jugend durch. Vielleicht weil der anschließende Schock finanzieller Art den meisten das Vorhaben verhageln dürfte. Vielleicht weil es eben garkeine Läden mehr gibt. Die hohen Mieten in den Ballungsräumen sind ebenfalls ein Problem, für Diejenigen, die nicht Eigentümer ihrer Immobilie sind. Leipzig bietet ja vgl. günstige Mieten. Da bleibt einem ja nur noch der Online-Handel. Und bis der die Kids erreicht, ist der letzte reale Spielwarenladen ausgestorben.

Sollte nicht Digital die Wende bringen? Am Ende wurde es nur teurer. Erklärt mir dochmal, warum eine V100 von Roco in analog 100€ billiger ist als die Digitalversion?! Brauche ich Beschriftungen, die ich nur unter der Lupe wahrnehme? Brauche ich feinste Filigranität, die mir beim dritten unglücklichen Anfassen den halben Wagen kaputt macht? Und ist Digital für eine Heim-Anlage in den üblichen Dimensionen wirklich besser? Macht nicht analoges verdrahten mehr Spass und schafft so ein direkteres Verständnis der ablaufenden Prozesse? Kinder wollen doch basteln und weniger programmieren - selbst in heutigen Zeiten.

Aber egal, ich bin mit dem was ich habe und will mehr als glücklich.


ChristianR hat sich bedankt!
TTanalog  
TTanalog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.01.2024
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#72 von iwii , 10.03.2024 12:54

Zitat von TTanalog im Beitrag #71
Sollte nicht Digital die Wende bringen? [...] [quote="TTanalog"|p2659251]Und ist Digital für eine Heim-Anlage in den üblichen Dimensionen wirklich besser?


Ohne die Digitaltechnik wäre ich nicht wieder ins Hobby eingestiegen. Wobei für mich nicht das Hupen und Blinken interessant war, sondern die Fahreigenschaften und die Unabhängigkeit von Stromkreisen.

Zitat von TTanalog im Beitrag #71
Kinder wollen doch basteln und weniger programmieren - selbst in heutigen Zeiten.

Digital Fahren und Schalten hat nichts mit einem Automatikbetrieb oder Programmieren zu tun. Das Einzige, was ich an meiner Anlage bisher programmiert habe, war das Einstellen der Servos an den Weichen und den Ablauf der Gasbeleuchtung im Bahnhof. Das Ändern einer Lokadresse zähle ich mal nicht dazu. Die Anmeldung bei Tiktok bekommen die Kleinen ja auch hin.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#73 von 8erberg , 10.03.2024 17:16

Hallo,

digital fahren geht bei Loks mit Schnittstelle für gut 20 Euro (ab dem Kurs gibt's anständige Decoder).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#74 von HH71 , 11.03.2024 09:36

Ab €23 Euro gibt es DCC-Lokdecoder von D&H für Loks mit und ohne Schnittstelle, exklusiv bei dm-toys, hergestellt in Deutschland.

https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/pd10.html

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD18MU.html

'Trainomatic' bietet Lokdecoder sogar ab €20 an; ich persönlich finde es aber nett, dass es tatsächlich noch Produkte gibt, die vor der eigenen Haustür produziert werden. 🙂


Taunusbahner hat sich bedankt!
HH71  
HH71
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 26.12.2023


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#75 von TTanalog , 11.03.2024 11:06

Digital hin, analog her - am Ende fahren beide mit Strom und auf einem Gleis :-)
Wollt damit nur drauf aufmerksam machen, das es sich mir nicht erschließt, warum das Digitalmodell 100€ teurer sein soll (wo wie ja gesehen haben, dass dem garnicht so sein muss).
Was ich mich nur dabei frage ist, dass irgendwann ja mal in 20 30 Jahren vllt. auch schon in 10, die Kundschaft plötzlich nicht mehr da ist, weil sie nicht mehr (da) ist. Das werden dann auch die Hersteller zu spüren bekommen. Und natürlich auch die letzten verbliebenen (Neu)Kunden die man bis dahin gewinnen konnte. Das quasi eine ganze Branche damit stirbt. Das fände ich in der Tat sehr schade, gingen damit ja auch viel handwerkliche Tradition und am Ende auch Arbeitsplätze verloren.

TT - Auf der Suche nach einer fabrikneuen E499 kam ich auf den tschechischen Hersteller MTB-Model
https://www.mtb-model.com/pages/product....ang=&meritko=TT

Die haben ja ein ganz interessantes Produktangebot in TT. Mir ist der Hersteller jedoch völlig unbekannt - noch nie gehört. Hat da schon von euch jeamdan mit MTB Erfahrungen sammeln können? PS: Wurde die etwa von Skoda gebaut? Da sieht man ein entspr. Emblem. Sieht aber etwas anders aus, als das BTTB Modell. Aber da bin ich nicht so der Experte.


TTanalog  
TTanalog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.01.2024
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite TT
Stromart Analog


   

Bahnhof Gleisplan
N`ll be back

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz