Couchvitrine in Z

#1 von Silverio , 09.07.2023 15:15

Hallo zusammen,

wie schon im Vorstellungsforum erwähnt, haben wir eine Spurz-Bahn "übrig", die in einen noch zu bauenden Couchtisch mit einer Glasplatte oben drauf, als Vitrine für eine kleine, funktionstüchtige Z-Bahn dienen soll.
Im Dachzimmer bereiten wir den Bau einer Spur-N-Anlager vor, das wird unsere "normale" Spurweite werden. Aber die schon vorhandenen Z-Bahn Komponteneinfach nur rumliegen zu lassen oder in der Bucht zu verticken, muss ja auch nicht sein.
Der Couchtisch wird etwa 120x60cm Tischfläche haben, darunter soll dann eine Art Schublade, in der eine Art Diorama mit Spur Z sein soll.
Netto sind dann natürlich in dieser Schublade eher nur 100x50 oder max 55cm Platz. Das ist selbst mit Spur Z gar nicht so viel, wenn man auf die beiden kleineren Radien (14,5 und 19,5 cm) mal weitgehend ausschließen möchte...

Hier mal ein kleiner Gleisplan zur Diskussion.
Das ist noch etwas gradlinig an den Plattenkanten entlang, da wil ich nich schauen, ob ich das etwas interessanter hin bekomme.
Vorne (und von der Höhe her "unten") geht eine Fahrstrecke entlang, über eine Weiche zweigt die Fahrstrecke ab, geht geradeaus zwar weiter, das ist aber dann nur noch "Deko".
Die Strecke geht dann links herum und unterkreuzt unten die Querung der gleichen Strecke. Da muss ich schauen, ob ich das in einen Berg/Hügel packe...
Jedenfalls geht es dann wieder links herum, leicht ansteigend bis zu einem Haltepunkt, der oberhalb der Fahrstrecke unten liegt.
In der liegenden Acht ist daarüber noch eine Güterverladung und ein kleiner Lokschuppen oder einfach nur Abstellgleis angedacht, Sicher auch noch mehr, die Andeutung eines Ortes oder bisschen Landwirtschaft, um die Güterverladung noch mit einem Raiffeisen-Silo zu versehen oder sowas in der Art...
Jedenfalls fährt die Bahn nach dem Haltepunkt auf der Trasse nach oben um dort die Fahrstrecke (unten) wieder zu kreuzen und links dann langsam wieder bergab auf die vordere Fahrstrecke zu kommen.

Was meint ihr, wäre das so machbar? Ich tue mich schwer, aus einer Gleisplanung die Vorstellung zu entwickeln, ob das dann wirklich machbar und auch lebendig wirken kann. So viel haben wir noch nicht gebaut...

Hier mal ein Bild aus Wintrack
Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier als 3D-Sicht... Tunnel habe ich erstmal bewusst weggelassen, dann sieht man hinten besser, wie es gedacht ist. Zudem bin ich mir ohnehin noch nicht sicher wo genau die Strecke in einem Berg verschwinden soll und wo sie "offen" bleibt. Der Lokschuppen links ist etwas überdimensioniert und dient ja auch nur der Veranschaulichung...
Bild entfernt (keine Rechte)


AlexanderJesse und phlaptor haben sich bedankt!
Silverio  
Silverio
Beiträge: 7
Registriert am: 02.07.2023


RE: Couchvitrine in Z

#2 von 8erberg , 10.07.2023 18:55

Hallo,
steile Steigung in Radius 1 würde ich abmildern indem das "Gleis darunter" abgesenkt wird.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Silverio hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Couchvitrine in Z

#3 von Silverio , 11.07.2023 08:17

Danke für den Tipp.
Das schaue ich mir nochmal an


Silverio  
Silverio
Beiträge: 7
Registriert am: 02.07.2023


RE: Couchvitrine in Z

#4 von Allesbahner , 12.07.2023 01:39

Viel mehr als die 2 ineinander verschlungenen Kreise wirst du auf dem Platz nicht hinbekommen.

Mach' mal einen Test, welche Steigung deine Lok/Loks schaffen (mit dem schwersten Zug!) - dann kannst du die Steigung vl. besser planen.

Grüße
Manu


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu


Silverio hat sich bedankt!
 
Allesbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 05.05.2023
Gleise Kato Unitrack, Märklin M & C-Gleis
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Analog & DCC (Mobile Station 2, Roco Zentrale mit Multimaus)
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Couchvitrine in Z

#5 von 8erberg , 12.07.2023 02:29

Hallo,

bei Z kann man nicht über 2 % gehen.

Die allermeisten Loks haben keinerlei Haftreifen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Silverio hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Couchvitrine in Z

#6 von Silverio , 12.07.2023 21:30

Ja, das werde ich mal testen.
Es wird da auch nur 2 recht kurze Züge geben.
Die "Anlage", also eher die bestehenden Teile hat meine Frau damals mit in die Ehe gebracht, wie man so schön sagt.

Sie hatte nur eine Startpackung und dazu noch einige Gleise, Weichen und vor allem Tankwagen hat sie gesammelt.

Die Lok aus dem Startpaket, eine kleine Dampflok mit Tender, wird auf der Anlage nur auf dem Abstellgleis stehen.
Wir haben jetzt die aktuelle BR212 für den Bereich in der Acht, mit ein paar Kesselwagen und Schiebewandwagen. Klar, die soll natürlich auch mal "außen rum" fahren können.
Ansonsten sowas wie eine BR218 oder ähnliches, daran 2 bis 3 Silberlinge.
Das wars auch schon.

Laut WinTrack bin ich mit der maximalen Steigung bei 2,4 Prozent... Aber ich werde mal mit 2,6 Prozent einen Test machen.


Silverio  
Silverio
Beiträge: 7
Registriert am: 02.07.2023


RE: Couchvitrine in Z

#7 von Allesbahner , 13.07.2023 04:34

Zitat von Silverio im Beitrag #6

Laut WinTrack bin ich mit der maximalen Steigung bei 2,4 Prozent... Aber ich werde mal mit 2,6 Prozent einen Test machen.


Vl. noch eine Sache zum Bedenken:
Wenn das ganze nicht luftdicht abgeschlossen ist, musst du mit stetigem Leistungsschwund & Saubermachen (Gleise & Loks) rechnen.


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu


Silverio hat sich bedankt!
 
Allesbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 05.05.2023
Gleise Kato Unitrack, Märklin M & C-Gleis
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Analog & DCC (Mobile Station 2, Roco Zentrale mit Multimaus)
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Couchvitrine in Z

#8 von Silverio , 13.07.2023 14:24

Ja, da ist Z schon empfindlich.
Luftdicht wird das sicher nicht. Geplant ist es als eine recht dicht schließende Schublade unter der Tisch-/Glasplatte. Aber natürlich nicht dicht.

Wir werden sehen.
Selbst wenn das eines Tages nicht mehr "fährt*, kann es ja als Diorama dienen.
Zum Wegschmeißen/Weggeben ist die kleine Spur Z Sammlung aber zu schade.

Die Anlage im Dachboden wird dann ja auch in Spur N gebaut. Das schont auch meine Augen und Nerven....
Z ist halt doch schon _sehr_ filigran.


Silverio  
Silverio
Beiträge: 7
Registriert am: 02.07.2023


RE: Couchvitrine in Z

#9 von schnufel , 13.07.2023 14:36

Ich hab mir für meine Spur Z Anlage eine Abdeckung aus Plexiglas bauen lassen. Damit sollte es ganz gut passen


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


Silverio hat sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Couchvitrine in Z

#10 von Stonecutter , 14.07.2023 06:30

Zitat von Allesbahner im Beitrag #7
[quote=""|p2571519]

Vl. noch eine Sache zum Bedenken:
Wenn das ganze nicht luftdicht abgeschlossen ist, musst du mit stetigem Leistungsschwund & Saubermachen (Gleise & Loks) rechnen.



Da würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen. Ich habe eine kleine Z-Bahn unter dem Wohnzimmer-Glastisch. Die ist rundrum offen und nur oben von der Glasplatte bedeckt. Bis jetzt gibt es noch keine Probleme mit Staub.


Silverio hat sich bedankt!
Stonecutter  
Stonecutter
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.10.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite Z


RE: Couchvitrine in Z

#11 von 8erberg , 14.07.2023 06:44

Hallo,

ein Reinigungswagrn und ab und an mit Isoprop die Gleise reinigen hilft.

Wo wir jetzt wohnen haben wir auch wenig Staub. Früher an einer Hauptverkehrsstraße war das heftiger
Daher kann man das kaum pauschalieren

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Silverio hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Märklin Z Händler - Thüringen
Datenbank Spur Z?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz