Klappbrett Problem

#1 von MikeMc , 23.06.2023 15:10

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe vor 1,5 Jahren für meine Eisenbahn ein Klappbrett gebastelt. Dafür habe ich auch Dämpfer verbaut, die dafür sorgen, dass das Klappbrett nicht einfach zufliegen kann.
Nach einigen Monaten konnte man das Brett immer schwieriger zumachen. Es überlappte sich ein bisschen am Ende des Brettes mit der anderen Tischplatte. Offenbar verzogen sich durch den Druck der Dämpfer die Pfosten, an denen das Scharnier angeschraubt ist. Also montierte ich hinter den besagten Pfosten weitere Stützpfosten und verschraubte sie mit Querschrauben. Der Erfolg hielt aber nur kurze Zeit. Wenn man die Dämpfer raushängt, geht das Brett momentan auch nicht optimal, aber zumindest besser zu.

Im roten Kreis eingezeichnet habe ich 2 Schwerlast-Winkel, die ich noch verschrauben könnte.

Über jeden Ratschlag wäre ich dankbar!

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

LG Michael


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021

zuletzt bearbeitet 23.06.2023 | Top

RE: Klappbrett Problem

#2 von V-Lok , 23.06.2023 15:43

Hallo Michael
Meiner Meinung nach hast Du die Konstruktion falsch herum eingesetzt. Die Schrauben sind im Hirnholz, da haben sie nicht soviel halt und ziehen sich heraus. Die Schrauben sollten in die "Breit"Seite. Notfalls schraubst Du zwei Klötze aufeinander.
Wenn ich die Bilder richtig sehe, dann sind Klötze unter dem Scharnier nicht mehr in der Senkrechte auf der unterm Platte und drücken damit das untere Brett gegen den feststehen Teil der Anlage.

Warum hast Du eine so schwere Konstruktion gebaut. Es reicht doch das Trassenbrett; mit vielleicht Ankerpunkten für die Stoßdämpfer.

Lass dir das noch mal durch den Kopf gehen.

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Klappbrett Problem

#3 von MikeMc , 23.06.2023 15:54

Hallo Hubert,

ich weiß leider nicht genau, was du meinst. Es gibt nicht nur die Trassenebene, es sind auch unterhalb Gleise vorhanden. Dadurch muss der Drehpunkt für das gesamte Brett nach oben versetzt sein.
Kann das wirklich mit der Stirnseite zu tun haben? Wenn ich die Schrauben nachziehe, kommt mir nicht vor, als hätten sie sich gelockert.

LG Michael


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021

zuletzt bearbeitet 23.06.2023 | Top

RE: Klappbrett Problem

#4 von Zugschubser , 23.06.2023 15:55

Hallo Havarist,
jep, mir ist mein Klappbrett auch einmal runtergesegelt. Ich hatte es nicht gescheit abgestützt, dann hat es plötzlich "zoom" gemacht, es hing dann so auf "halb acht".
Nachdem ich die Katasrrophe beseitigt hatte, schloß es nicht mehr korrekt.
Die Ursache war, dass sich die Stützen auf denen die Scharniere montiert sind sich nicht mehr in der 90 Grad Position befanden.
Wenn Dämpfer, würde ich längere nehmen, diese sehen recht schwergängig aus, vergleiche einemal mit denen einer Heckklappe am Automobil.

Edits große Klappe ist hier zu bestaunen.
Die Winkelchen die die Stützen halten waren nach dem "Zoom" halt verbogen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.06.2023 | Top

RE: Klappbrett Problem

#5 von MikeMc , 23.06.2023 16:03

Zitat von Zugschubser im Beitrag #4
Wenn Dämpfer, würde ich längere nehmen, diese sehen recht schwergängig aus, vergleiche einemal mit denen einer Heckklappe am automobil.


Man kann das Brett in der Tat ohne Dämpfer leichter aufmachen als mit. Leichtgängig sind sie daher nicht.


MikeMc  
MikeMc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.09.2021


RE: Klappbrett Problem

#6 von ChristianR , 29.07.2023 17:20

Dieses Dämpfer gibt es doch in verschiedensten Längen und Kräften.
https://www.gasfedershop.de/
Welche Kraft haben denn deine Dämpfer?


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Klappbrett Problem

#7 von Langsamfahrer , 29.07.2023 18:33

Hallo Michael!

Ich hatte gehofft, andere mit mehr praktischer Erfahrung beim Rahmenbau würden antworten. Ist nicht passiert, dann schreibe ich halt meine Einschätzung.

Ich bezweifle, dass Deine Konstruktion in sich steif ist: U.a. kann sich die Anlagenplatte und das Klappbrett durchbiegen, und die Befestigung der Klötze an ihren Hirnholz-Seiten dürfte aus Tischler-Sicht ebenfalls falsch sein. (Das gilt für alle: diejenigen, die das Scharnier tragen, und diejenigen, an denen die Stoßdämpfer sitzen.)
Auch die erwogenen Winkel ("Stuhlwinkel", egal ob für schwere oder leichte Lasten) zwischen Klotz und Platte bringen nicht viel, sie können sich (zumindest etwas) biegen.

Du musst verhindern, dass die Klötze ihre Position zueinander verändern und sich (durch Biegen der Platte oder Lockern der Schrauben im Hirnholz) auseinander neigen - denn genau das bewirkt der Druck der Stoßdämpfer (die mir eher nach Gasdruckfedern aussehen - egal).

Nach meiner Meinung brauchst Du sowohl an der Anlagenplatte als auch am Klappbrett eine Verstärkung, die die Durchbiegung verhindert: ein hochkant stehendes Brett, wahrscheinlich reicht auch ein Stück Dachlatte.
Diese Verstärkung sollte von der Klapp-Fuge aus etwa 30 bis 50 cm nach (auf dem Foto) rechts bzw.links reichen. Am einfachsten machst Du sie direkt an der Kante.
Dann brauchst Du etwas, das eine feste Verbindung zwischen Scharnierpfosten, Stoßdämpfer-Befestigung und Platte schafft und alle Kräfte aufnimmt: Sie dürfen nicht durch die Platte laufen.
Bisher hast Du (auf Platte und Klappbrett jeweils) ein "U" aus Klotz, Platte, Klotz, und das musst Du oben (zugfest!) schließen zu einem "O".
Das muss mindestens ein Flacheisen (am oberen Ende der Klötze) sein, besser eine Blechplatte, die den ganzen Bereich abdeckt und auch an der erwähnten Verstärkungsleiste angeschraubt wird.
Falls Du keine solche Platte findest, schau Dich nach Flachwinkeln um (auch "Fensterwinkel" genannt). 1 mm Stärke reicht bestimmt.
Wahrscheinlich geht das alles auch mit Holz, aber dann wird es dicker, und ich würde sowohl verschrauben als auch leimen.

Viel Erfolg und problemfreien Betrieb!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 627
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klappbrett Problem

#8 von Langsamfahrer , 29.07.2023 18:40

Nachtrag:
Falls Du Schwierigkeiten hast, passende Bleche zu bekommen:
Ich kann Dir Alu-Platten von 10 * 15 cm schicken. Falls Deine Klötze nah genug beieinander stehen und Du die Platten haben möchtest, melde Dich.

Gruß
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 627
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Löten am K-Gleis
Abnehmen des Kessels an bad. 92 ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz