ESP32 LED Treiber Platine 111

#1 von sylviomll , 16.05.2023 09:39

Hallo Kollegen,

kann mir irgend jemand sagen, was das für eine Platine ist? Im Wiki ist darüber leider nichts zu finden.
Danke schon mal im Voraus!
Grüße
Sylvio


sylviomll  
sylviomll
Beiträge: 2
Registriert am: 05.01.2023


RE: ESP32 LED Treiber Platine 111

#2 von Hardi , 16.05.2023 14:55

Hallo Sylvio,

diese Platine verstärkt die 3.3V Signale der ESP auf 5V und sorgt für die serielle Terminierung der Leitungen. Dadurch können die Leitungen vom ESP zur ersten LED länger als ein paar Zentimeter sein (bis zu 2m). Die gleiche Funktion erfüllen die Heartbeat LEDs, welche ein Teil der ESP Adapterplatine sind. Da das Löten der SMD WS2812 nicht jedem gelingt, kann man alternativ diese Platine benutzen.
Bei der neuen ESP Adapter Platine sind beide Verstärker Varianten vorhanden. Die 111er Platine ist nur für Leute gedacht, welche eine ältere Adapter Platine haben, aber nicht alle der WS2812 LEDs richtig aufgelötet haben.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74, gerald bock und Jueff haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: ESP32 LED Treiber Platine 111

#3 von raily74 , 16.05.2023 15:53

Zitat von Hardi im Beitrag #2
aber nicht alle der WS2812 LEDs richtig aufgelötet haben.


Hallo Hardi,

vielen Dank für die Erklärung, ich war auch schon etwas ins Grübeln geraten, wozu diese Platine gut sein könnte. Aus eigener Erfahrung kann ich übrigens bestätigen, dass eine Alternative zum Entfernen einer falsch gelöteten oder defekten WS2812 richtig wertvoll ist. Wenn man erstmal eine WS2812 wieder auslöten musste, ohne die Platine zu zerstören, wird einem das bewusst.

Kleiner Tipp:
Eine defekte WS2812 lässt sich mit einem kleinen, flachen Seitenschneider "abknabbern". Schicht für Schicht zerstört, lassen sich sehr schnell die vier Laschen aus der LED lösen und nach außen biegen. Wenn das gekappt hat, kann man die Basis der WS2812 mit einer Pinzette von der Platine abnehmen. Dann nur noch die vier Einzelkontakte der LED ablöten und schon kann man sie ersetzen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


gerald bock hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: ESP32 LED Treiber Platine 111

#4 von sylviomll , 16.05.2023 16:54

Hallo Hardi und Raily74,

vielen Dank für Eure Ausführungen. Ich hatte mir das schon gedacht. Leider bin ich auf meinen ersten Gehversuchen nämlich genau in diese Falle geraten und hatte eine oder 2 der auf der Verteilerplatine befindlichen LED zerstört. Nun musste ich diese wieder auslöten. Bei mir ging das nur mit zu Hilfenahme eines 5mm Gabelschuhs auf dem Lötkolben. Dazu musste allerdings der ELKO entfernt werden. Danke auch für den Tipp mit dem flachen Seitenschneider. Beim nächsten Mal kommt auch der zum Einsatz.

Weiter so....
Grüße
Sylvio


sylviomll  
sylviomll
Beiträge: 2
Registriert am: 05.01.2023


   

Day/Night Umschaltung
MLL Arduino UNO mit DCC_Aufsteckplatine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz