12VDC Betriebspannung

#1 von Yann , 10.05.2023 23:36

Hallo,

Im Wiki wird bei Variante D erwähnt, dass es möglich ist, die LEDs gemeinsam mit 12 VDC zu versorgen: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...erplatine_200de
Fichtelbahn bietet auch einen WS2811-Treiber und einen Schaltplan an, der die Verbindung von LEDs mit 12 VDC, aber mit einem Widerstand zeigt (https://www.fichtelbahn.de/pdf/WS2811_3out_manual.pdf), was ich in dem Wiki-Schaltplan nicht sehe!
Frage: Wenn man 2 oder 3 weiße LEDs in Reihe an einen Ausgang anschließen möchte, muss man dann einen Widerstand einbauen? wenn ja, welchen Wert?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Meinungen und Antworten.


MfG, Yann
H0/Tams MC2/BiDiBus/Selectrix SLX852/ECoS/TrainController 9/10 Gold/+SH Mobile
http://www.digi-train.ch


 
Yann
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 24.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, G
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: 12VDC Betriebspannung

#2 von BR 182 - 2015 , 11.05.2023 00:33

Hallo,
Widerstand muss immer dabei sein, und das für jede LED, angefangen von 1 k OHM aufwärts , kommt drauf an
wie Hell sie Leuchten sollen ( bei Warm Weiß LED )
Bei Farbige LEDs sind die stärken auch Unterschiedlich.

In Reihe würde ich keine LED Schalten, besser einzel mit den dazu gehörigen Widerstand


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: 12VDC Betriebspannung

#3 von Eifel-Knacki , 11.05.2023 00:53

Hallo,

bei den mir bekannten WS2811 Platinchen werden LEDs ohne Widerstand angelötet. Die Helligkeit einer LED wird meist in mcd angegeben, da gibt es riesige Unterschiede. Hab welche von 2 mcd bis 2000 mcd. Am besten verschiedene kaufen und ausprobieren.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: 12VDC Betriebspannung

#4 von Gelöschtes Mitglied , 11.05.2023 09:22

Hi,

versuche es mal damit:


LED-Widerstandsrechner


Doktor Fäustchen



RE: 12VDC Betriebspannung

#5 von Schwanck , 11.05.2023 09:34

Moin,

werden Leds aus einer Konstantstromqelle betrieben, deren Stromhöhe der Nennstromaufnahme der Led in etwa entspricht, braucht es keinen Vorwiderstand. Jenachdem welche Spannung die Stronquelle liefert, können mehrere Leds in Reihe geschaltet werden.
So funktionieren z.B. unsere LEAD-Glühlampen heute; der Nachteil der Reihenschaltung ist: gibt auch nur eine Led in der Reihe ihren Geist auf, bleiben auch alle anderen dunkel. Frage: welche ist kaputt?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: 12VDC Betriebspannung

#6 von raily74 , 12.05.2023 07:37

Hallo Yann,

ich würde mich da lieber auf das Datenblatt des WS2811 verlassen als auf die Anleitung von Fichtelbahn.

Hier der entsprechende Auszug:


Grund für den Widerstand bei der Reihenschaltung der roten LEDs ist die niedrige Durchlassspannung der roten. Hier hat der WS2811 viel zu vernichten, was ihn warm werden lässt. Er ist mit einer Maximaltemperatur von 85°C angegeben. Beim Betrieb von vier roten LEDs fällt auch das weg.

Als klassisches Beispiel für eine Reihenschaltung roter LEDs fallen mir Rücklichter von parkenden Autos ein. Da man hier in der Regel nur zwei braucht, kann man diese am WS2811 ja auch mit 5 Volt betreiben. Die zwei dazu passenden Scheinwerfer haben in Reihe die gleiche Durchlassspannung wie drei rote LEDs (3x1,6V zu 2x2,4V) und bräuchten demnach auch einen Widerstand.

Nun muss man aber auch den Anwendungsbereich berücksichtigen. Die beiden Scheinwerfer wird man mit weniger als 20% ihrer maximalen Helligkeit betreiben. Das PWM Signal ist also auch nur für 20% der Zeit aktiv. Unter diesen Bedingungen erreicht der WS2811 auch nicht seine Maximaltemperatur.

Soll heißen: Das Ganze muss man von Fall zu Fall individuell entscheiden. Und da Fichtelbahn das nicht alles mit einer Anleitung abdecken kann, gehen sie mit einem Widerstand je Reihenschaltung auf Nummer sicher.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Yurij76 und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: 12VDC Betriebspannung

#7 von raily74 , 12.05.2023 07:53

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch ergänzen, dass wir beim Einsatz einer Multi-Use-Platine, eines Single LED Connectors oder einer WS2811 Platine den WS2811 in der Regel wie folgt beschalten:



Der WS2811 selbst wird also auch beim Betrieb mit 12 Volt Reihenschaltungen an VDD mit 5 Volt betrieben. Das lässt dann auch eine individuelle Einspeisung je Kanal zu.
So könnte man beispielsweise zwei rote LEDs an "R" mit 5 Volt und zwei weiße LEDs an "B" mit beispielsweise 9 Volt betreiben.

Dabei ist aber immer darauf zu achten, dass sich die Netzteile für 5 Volt und in dem Fall für 9 Volt die Masse teilen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi, Yurij76 und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

   

MLL Arduino UNO mit DCC_Aufsteckplatine
Verteilerplaine 200

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz