Brückenbau in H0e

#1 von Gelöschtes Mitglied , 08.05.2023 09:48

Hallo liebe H0e'er,

mal eine Frage in diese kleine Runde

Welche Brücken verwendet ihr, wenn es um eine Anlage und Gleise in H0e geht (Roco-Gleis) ?
Nutz ihr H0, TT oder N Brücken Bausätze ??
Oder verändert ihr diese ??

Habe bei MSL gelesen das Hack einig seiner TT Brücken für "H0-Schmalspur" empfielt.......


Gruß
Doktor Fäustchen
aka Stephan



RE: Brückenbau in H0e

#2 von AlexanderJesse , 08.05.2023 10:24

Feldbahn... sind das nicht oft von Zimmermännern oder Waldarbeitern improvisierte Brücken? Dann wäre ein selbstbau aus Holz angesgt


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Brückenbau in H0e

#3 von kartusche , 08.05.2023 10:33

Kommt ganz drauf an welche Art von Schmalspurbahn und welche Art von Brücke. Ich hatte mal was in TT benutzt für eine Stahlträgerbrücke.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.446
Registriert am: 15.04.2009


RE: Brückenbau in H0e

#4 von Gelöschtes Mitglied , 08.05.2023 10:41

Hi,

Sorry vergessen dazuzuschreiben....

Für Billard A80 und ggf. ÖBB2095.

Meine Feldbahn fährt H0f

Doktor Fäustchen

Tante Edit:

Als Brücke:
Beispiel Kibri 39726 Spur H0 Riedberg-Viadukt dazwischen eine kurze Kastenbrücke oder ein Vorfluter.
Damit soll die H0e Strecke die H0 Hautstrecke in +1 bis +2 überqueren.


zuletzt bearbeitet 08.05.2023 10:47 | Top

RE: Brückenbau in H0e

#5 von Michael K. , 08.05.2023 10:45

Hi Stephan,

für gewöhnlich suche ich nach Bildern, wenns geht direkt von der Vorbild-Strecke oder aus der Region, und dann wird aus geeignetem Material nachgebaut, bspw. Plastruct-Profilen oder Teilen der üblichen Verdächtigen, wenn die halbwegs hinkommen.
Brücken kleinerer Maßstäbe gehen für H0e natürlich auch, allerdings würde ich da dann auch wieder umbauen, damit Teile wie Geländer oder Auf- und Widerlager dem eigentlichen Maßstab entsprechen. Käme also ein bisschen auf den konkreten Bausatz an, was da besser geeignet ist.
Falls es nur eine sehr kleine Brücke ist, ginge natürlich auch der Ätzbausatz von RST-Modellbau, den gibt es auch modifiziert für Schmalspur. Der Bausatz ist anspruchsvoll, aber das Ergebnis ist natürlich ein Hingucker. Überlege auch die ganze Zeit, ob ich da Teil nicht glaubwürdig noch untergebracht bekomme

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Brückenbau in H0e

#6 von Rico23 , 09.05.2023 23:39

Abend Stephan,

ich bin mit den NOCH-Brücken 67038 sehr zufrieden und hab ein paar davon verbaut. Stabil und filigran.
Faller bietet auch eine speziell für Schmalspur unter der Art.-Nr. 120501 an, mit ein bißchen Patina durchaus brauchbar.

VG Ulli


Rico23  
Rico23
Beiträge: 6
Registriert am: 13.11.2021


RE: Brückenbau in H0e

#7 von GSB , 06.11.2023 22:34

Hallo Stephan,

denke die Brückenfrage muss man immer im Einzelfall klären, hängt von der Art der Brücke, der zu überbrückenden Distanz und dem Lichtraumprofil ab.

Ich hatte ursprünglich mal eine H0 Kastenbrücke von Vollmer, die war mir aber zu wuchtig. Später durch ene H0 Trogbrücke ersetzt, das war dann ganz okay - und zuletzt durch die "Kleine Brücke" von Auhagen in H0. Glaub da konnte man in der Breite etwas kürzen (da so dann auch für TT nutzbar), aber eben mit H0-Geländer etc.

Bei reinen TT-Brücken musste immer auf die nutzbare Breite achten. Sächsische Schmalspurfahrzeuge sind ja sehr klein & schmal, da ist mehr nutzbar als mit den etwas breiteren/größeren ÖBB-Fahrzeugen oder gar den breiten Fahrzeugen aus Württemberg, dem Harz oder der Schweiz.

Hab da auch schon gesehen, dass Schmalspurbahner filigrane TT oder sogar N-Bausätze genommen haben und dann das Lichtraumprofil mittels Kunststoffprofilen selbst verbreitert haben.

Zitat von Rico23 im Beitrag #6
ich bin mit den NOCH-Brücken 67038 sehr zufrieden und hab ein paar davon verbaut. Stabil und filigran.

@Rico23 Ulli: Danke für den Erfahrungsbericht, mit der hab ich schon mal geliebäugelt. Haste vielleicht paar Bilder davon

Zitat von Rico23 im Beitrag #6
Faller bietet auch eine speziell für Schmalspur unter der Art.-Nr. 120501 an, mit ein bißchen Patina durchaus brauchbar.

Dieses Schmalspur-Brückenset ist ursprünglich von Pola und recht gut gemacht, hab ich original hier noch liegen. @Doktor Fäustchen Bei Interesse melde dich, ich kann die bei der neuen Modulanlage leider nicht verwenden.

Gruß Matthias

P.S.
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #4

Als Brücke:
Beispiel Kibri 39726 Spur H0 Riedberg-Viadukt dazwischen eine kurze Kastenbrücke oder ein Vorfluter.

Von NOCH gibt's spezielle Hartschaum-Viadukte für Schmalspurbahnen, z. B. Art.-Nr. 58668


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: Brückenbau in H0e

#8 von Rico23 , 10.11.2023 08:17

Morgen an alle Interessierte!

Anbei das gewünschte Bild der NOCH H0e-Brücke(n). Die linke ist Original-Länge, die rechte wurde um ein Segment gekürzt. Hoffe geholfen zu haben,
VG Ulli

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Rico23  
Rico23
Beiträge: 6
Registriert am: 13.11.2021


RE: Brückenbau in H0e

#9 von Rico23 , 10.11.2023 08:21

Kleine Ergänzung zum Beitrag oben: im Vordergrund die Faller H0e-Brücke ( noch ohne Geländer ... ), eins weiter hinten zwei Fedes-H0-Brücken, ganz im Hintergrund noch eine NOCH H0e-Brücke.

VG Ulli

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Rico23  
Rico23
Beiträge: 6
Registriert am: 13.11.2021


RE: Brückenbau in H0e

#10 von GSB , 10.11.2023 21:56

Hallo Ulli,

vielen Dank für die Bilder der schönen Anlage!

Ich hoffe Du stellst uns diese tolle Anlage noch in einem eigenen thread ausführlich vor.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Sandverladung in Kiesow
Es muss nicht immer Minex sein

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz