RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#101 von Djian , 09.08.2023 11:59

Hallo Klaus,

das man die Anlagen nur noch entsorgen kann, sehe ich ähnlich und zwar aus 2 Gründen:

1. die wenigsten Anlagen lösen einen will haben Faktor aus. Irgendwas ist doch immer, was man selbst gern anders hätte, oder? Dann baut man das lieber selber und hat genau das, was man haben will, oder versucht sich zumindest daran.

2. die Anlagen sind zumeist auf Maß in die jeweiligen Räume angepasst. Die passen woanders schlichtweg nicht. Manchmal sind sie so gebaut, dass man sie nicht ohne große Beschädigungen durch Türen und über Treppen bekommt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


diebo, J.A.M., E-Lok-Muffel und micha1974 haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.174
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#102 von Beardiepoldi , 09.08.2023 12:31

Und die heutigen hoch technischen Loks und Steuerungen werden in Zukunft dank fehlender mechanischer Ersatzteile und elektronischer Bauteile ebenfalls nicht mehr fahrbereit sein.
Eine alte TM800 hat da eine deutliche höhere Lebenserwartung...
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#103 von Djian , 09.08.2023 21:20

Hallo Klaus,

das würde ich nicht so pessimistisch sehen. Bei den Youngtimern argumentierte man ähnlich, bzgl. der Steuergeräte und der Elektronik. Mittlerweile gibt es etliche Spezialisten, die diese Instandsetzen und gleich mit Verbesserungen versehen. Sogar die Hydropneumatik von Citroen haben solche Tüftler dicht bekommen, dass die Fahrzeuge jetzt sicherer funktionieren als noch zu Produktionszeiten.
Aber man kann das gerne weiter so sehen, wenn ich dann diese Loks billiger bekomme

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.174
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#104 von Beardiepoldi , 09.08.2023 22:08

Hallo Matthias,
Du bist ja noch jung...
In Deinem Alter hab ich mir ne kleine Anlage gebaut (130 x 450cm).Die läuft auch, analog / digital umschaltbar. Da sie keine Automatik enthält, ist sie auch "unempfindlich".
Das einzige Teil, dass Ärger machen könnte, ist die CS2. Aber davon sind da 2 angeschlossen. Ich gehe davon aus, dass da mindestens eine noch bis an mein Ende durch hält.
Die Hauptmängel, C-Gleis Weichen, sind repariert...
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#105 von Djian , 10.08.2023 06:43

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #104
Hallo Matthias,
Du bist ja noch jung...

Grüße
Klaus


Danke für das Kompliment; ich marschiere Stramm auf die 60 zu.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.174
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#106 von Petz1 , 10.08.2023 08:40

Nachdem mein Haupterbe null Modellbahnambitionen hat, wird per Testat alles was Modellbahnfahrzeuge und die Werkstatteinrichtung betrifft zwischen zwei Mobakollegen nach deren Ermessen aufgeteilt. Die bestehende kleine Analoganlage ist aufgrund ihres Alters für einen Weiterbetrieb für niemanden von Interesse und wird daher sicher eingestampft.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.040
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#107 von PhilippJ_YD , 10.08.2023 11:23

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #100
Ich wüsste gern, in welcher finanziellen Grössenordnung wir uns bei den privaten installierten Modellanlagen, inklusive rollendes Materials, bewegen. Ich sehe hier teilweise riesige Anlagen, bei denen ich Zweifel hege, ob diese jemals "fertig" werden. Sofern "fertig werden" überhaupt das Ziel ist.
Ich gehe davon aus, dass diese Anlagen mit der Kettensäge als Müll entsorgt werden. Das rollende Material landet dann auf Versteigerungen.
Grüße
Klaus


Nunja, genaue Zahlen werden da nur die wenigsten haben. Sicherlich ist das ausgegebene Geld in den meisten Fällen mindestens 4-stellig, bei den etwas ambitionierteren 5-stellig. Eventuell gibt es sogar einige, die es auf 6 Stellen geschafft haben, wer weiß das so genau.

Fertig ist ja auch Definitionssache. So richtig Fertig wäre man meiner Ansicht nach damit, wenn der Abriss bevor steht. Alles andere - von Rohbau bis einfach funktionsfähig und Fahrbetrieb - kann den Besitzer glücklich machen, unabhängig davon, wie viel Geld drin steckt. Es gibt ja sogar Exemplare des Homo Mobanikus, die ausschließlich fürs Basteln leben, Andere zetern schon, wenn man die Originalverpackung öffnet.

Sicherlich wird der Abbau für die meisten Anlagen aus diversen Gründen ein Abriss mit Entsorgung sein, oft unter Rettung mancher Bauteile.

Zitat von Petz1 im Beitrag #106
Nachdem mein Haupterbe null Modellbahnambitionen hat, wird per Testat alles was Modellbahnfahrzeuge und die Werkstatteinrichtung betrifft zwischen zwei Mobakollegen nach deren Ermessen aufgeteilt. Die bestehende kleine Analoganlage ist aufgrund ihres Alters für einen Weiterbetrieb für niemanden von Interesse und wird daher sicher eingestampft.


Hoffentlich zerbricht bei diesem "eigenen Ermessen" keine langjährige Freundschaft. Es gab schon die verrücktesten Sachen, teilweise wegen Pfennigbeträgen. Leider wäre auch eine Aufteilung deinerseits keine Garantie dagegen. Am Ende fühlt sich dann doch wieder einer übervorteilt.


Gruß, Philipp


mabaadre hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.654
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#108 von iwii , 10.08.2023 12:02

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #107
Hoffentlich zerbricht bei diesem "eigenen Ermessen" keine langjährige Freundschaft. [...] Am Ende fühlt sich dann doch wieder einer übervorteilt.


Wenn das passiert, waren es keine Freunde sondern eine Zweckbekanntschaft. Das sind übrigens die meisten zwischenmenschlichen Beziehungen.

Gruss, iwii



Rolle und micha1974 haben sich bedankt!
 
iwii
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#109 von Beardiepoldi , 10.08.2023 12:29

Stummilein könnte ja mal ne Umfrage machen, wieviel Geld die einzelnen so
in ihre Moba "investieren".
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#110 von Faeb , 10.08.2023 14:46

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #109
Stummilein könnte ja mal ne Umfrage machen, wieviel Geld die einzelnen so
in ihre Moba "investieren".
Grüße
Klaus

Yo, damit mir nachher die Bude ausgeräumt wird !!


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Thiuda, BR180 und Olli 66 haben sich bedankt!
Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#111 von Stummilein , 10.08.2023 14:55

Zitat von Faeb im Beitrag #110
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #109
Stummilein könnte ja mal ne Umfrage machen, wieviel Geld die einzelnen so
in ihre Moba "investieren".
Grüße
Klaus

Yo, damit mir nachher die Bude ausgeräumt wird !!

Hallo,

die Umfragen sind doch anonym, aber die Antworten sind sicherlich nicht immer korrekt.

Und den Begriff "investieren" würde ich nicht nutzen, denn es ist keine Investition, sondern einfach nur die Finanzierung eines Hobbys.

Es gab mal eine Umfrage, wieviel MoBa-Freunde monatlich im Durchschnitt für die MoBa ausgeben und da waren auch 4 Antworten mit > 2000 Euro dabei .

Wenn man jährlich 24.000 Euro für die MoBa ausgibt und das einige Jahre durchhält, dann kommen da schon ordentliche Summen zustande.

Und wenn es Sammler gibt, die von jedem Teil auch noch 2 Stück kaufen, dann kann es auf Dauer auch mal 7-stellig werden.

Also, strengt Euch an, wenn Ihre Rekorde brechen wollt.

Übrigens durchschnittlich 5 Loks und 15 Wagen pro Monat müssen da schon drin sein, um nach mehr als 30 Jahren so um die 600 k ausgegeben zu haben.

Dafür wird der Zug, wenn man alles aneinander reiht, aber auch ca. 1,6 km lang sein.

P.S. Ich habe da mal einen Sammler kennengelernt und da kommen halt solche Infos zustande.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#112 von iwii , 10.08.2023 15:07

Ich sehe keinen Mehrwert zu wissen, wie viel Geld die Forenteilnehmer für ihr Hobby ausgeben. Deswegen habe ich nicht mehr oder weniger Geld zur Verfügung. Einzig wenn es um den Anlagenbau geht, wären Erfahrungen sinnvoll und wünschenswert - gerade für die Neu- und Wiedereinsteiger, damit man eine realistische Vorstellung von dem hat, was auf einen so zukommen kann. Ich hatte seinerzeit überhaupt keinen Schimmer davon und ob ich mit der Erkenntnis heute nochmal bei Null starten würde....? Aber so was geht halt nicht anonym und ohne die Anlage zu sehen.

Gruss, iwii



BR180, Olli 66 und mabaadre haben sich bedankt!
 
iwii
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#113 von Stummilein , 10.08.2023 15:18

Zitat von iwii im Beitrag #112
Ich sehe keinen Mehrwert zu wissen, wie viel Geld die Forenteilnehmer für ihr Hobby ausgeben. Deswegen habe ich nicht mehr oder weniger Geld zur Verfügung. Einzig wenn es um den Anlagenbau geht, wären Erfahrungen sinnvoll und wünschenswert - gerade für die Neu- und Wiedereinsteiger, damit man eine realistische Vorstellung von dem hat, was auf einen so zukommen kann. Ich hatte seinerzeit überhaupt keinen Schimmer davon und ob ich mit der Erkenntnis heute nochmal bei Null starten würde....? Aber so was geht halt nicht anonym und ohne Anlage zu sehen.

Gruss, iwii

Hallo,

ich habe mir in meinem Keller ja ein paar Gleise verlegt, um mal ein wenig fahren zu können.
Da kamen aber ganz schnell 4-stellige Beträge zusammen und da waren noch keine Weichenatriebe und Decoder dabei.
Alleine ein ordentlicher Schattenbahnhof verschlingt schon einige Euros.


Beste Grüße Ralf


Djian hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#114 von Faeb , 10.08.2023 15:56

Zitat von Stummilein im Beitrag #111
Zitat von Faeb im Beitrag #110
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #109
Stummilein könnte ja mal ne Umfrage machen, wieviel Geld die einzelnen so
in ihre Moba "investieren".
Grüße
Klaus

Yo, damit mir nachher die Bude ausgeräumt wird !!

Hallo,

die Umfragen sind doch anonym, aber die Antworten sind sicherlich nicht immer korrekt.

Und den Begriff "investieren" würde ich nicht nutzen, denn es ist keine Investition, sondern einfach nur die Finanzierung eines Hobbys.

Es gab mal eine Umfrage, wieviel MoBa-Freunde monatlich im Durchschnitt für die MoBa ausgeben und da waren auch 4 Antworten mit > 2000 Euro dabei .

Wenn man jährlich 24.000 Euro für die MoBa ausgibt und das einige Jahre durchhält, dann kommen da schon ordentliche Summen zustande.

Und wenn es Sammler gibt, die von jedem Teil auch noch 2 Stück kaufen, dann kann es auf Dauer auch mal 7-stellig werden.

Also, strengt Euch an, wenn Ihre Rekorde brechen wollt.

Übrigens durchschnittlich 5 Loks und 15 Wagen pro Monat müssen da schon drin sein, um nach mehr als 30 Jahren so um die 600 k ausgegeben zu haben.

Dafür wird der Zug, wenn man alles aneinander reiht, aber auch ca. 1,6 km lang sein.

P.S. Ich habe da mal einen Sammler kennengelernt und da kommen halt solche Infos zustande.


Moin Ralf,

an die Umfrage erinnere ich mich

Und wenn man diese 5 Loks und 15 Wagen pro Monat in mehr als 30 Jahren auch alle mal fahren lassen will und nicht nur in Schränken und Vitrinen stellen möchte, dann benötigt man auch einiges an Modellbahnzubehör und ist durchaus im oberen 6-stelligen Bereich dabei.

Wir alle wissen, was außer dem rollenden Material das Zubehör kosten kann. Schienenmaterial, sämtliche Elektronik und Ausschmückung kann da mit Kostenaufwand ordentlich mithalten.

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#115 von Frank 72 , 10.08.2023 15:59

Kann. Wenn man möchte.
Auch ich kenne einige Modellbahner, die sich aufs Sammeln beschränken und nur ein paar Gleise haben, damit eventuell ab und zu mal eine kleine Runde gedreht werden kann.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#116 von BR180 , 10.08.2023 16:24

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #109
Stummilein könnte ja mal ne Umfrage machen, wieviel Geld die einzelnen so
in ihre Moba "investieren".
Grüße
Klaus

Ich befürchte, das eine solche Umfrage nur zu einer Neiddiskussion führt, also besser nicht.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#117 von chrilu , 10.08.2023 16:49

Wenn die Erben sich mit der Erbmasse Modelleisenbahn konfrontiert sehen, stoßen sie auf zwei unterschiedliche Dinge:

1. Das Fahrzeugmaterial. Wer sich viel Mühe macht und alles einzeln verkauft, wird da durchaus eine hübsche Summe bekommen. Je nach Größe der Sammlung. Ich habe das Gefühl, dass selbst Brot-und-Butter-Loks nicht unbedingt verramscht werden. Zumindest bei Märklin ist das so, wenn es nicht gerade eine dreiachsige Tenderlok wie die 3000 ist. Eine halbwegs moderne digitale Zentrale lässt sich sicherlich auch noch gut verkaufen. Bei einer Parkettbahn, bei der die Gleise nicht fest verbaut sind, lassen sich diese oft auch gut verkaufen (wenn es nicht gerade C-Bröckelgleis oder M-Gleis ist).

2. Die Anlage und ihre Ausstattung. Dafür bekommt man in der Regel nicht viel bzw. gar nichts. Meist muss die Anlage auseinandergebaut werden, damit sie überhaupt transportiert werden kann. Im Grunde "verbrennt" man mit dem Bau einer Anlage sehr viel Geld, wenn man es einmal aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet. Gebäude, Gleise, Signale, Preiserlein, das alles kostet im Einkauf sehr viel Geld und ist beim Anlagen-Ausverkauf quasi nichts mehr wert, wenn es einmal auf einer Anlage verbaut gewesen ist.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


BR180 und power haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.294
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#118 von alexus , 10.08.2023 17:17

Hallo Christian @chrilu

Zitat von chrilu im Beitrag #117
(wenn es nicht gerade C-Bröckelgleis oder M-Gleis ist)


Hallo, hier, ich nehme gutes M-Gleis.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


chrilu, RC-Flieger, Olli 66 und power haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.545
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#119 von hu.ms , 10.08.2023 17:36

Zitat von iwii im Beitrag #112
Einzig wenn es um den Anlagenbau geht, wären Erfahrungen sinnvoll und wünschenswert - gerade für die Neu- und Wiedereinsteiger, damit man eine realistische Vorstellung von dem hat, was auf einen so zukommen kann.

Mein moba-raum misst 4,10 x 3,40 m.
Es sind auf 3 ebenen rd. 110 m k-gleis und 84 weichen verbaut. Mit antrieben und decodern kommt da schon was zusammen.

Wenn es soweit ist, kommt das wahrscheindlich einfach auf den sperrmüll. Ist mir aber egal. Ich habe jetzt freude daran und dann bekomme ich es ja nicht mehr mit.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Djian, RC-Flieger und power haben sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.602
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#120 von iwii , 10.08.2023 18:04

Zitat von hu.ms im Beitrag #119
kommt da schon was zusammen


Ja, aber die Frage ist doch, was da genau zusammen kommt. Meine Anlage bringt es im aktuellen Zustand auf knapp 3000 Euro pro m² reine Materialkosten.

Gruss, iwii



 
iwii
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#121 von Beardiepoldi , 10.08.2023 18:10

Das ist dann ohne rollendes Material?
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#122 von BR180 , 10.08.2023 18:13

Zitat von iwii im Beitrag #120
Meine Anlage bringt es im aktuellen Zustand auf knapp 3000 Euro pro m² reine Materialkosten.

Wie geht das????????


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#123 von DGU , 10.08.2023 18:20

Off topic

Zitat von iwii im Beitrag #120
Meine Anlage bringt es im aktuellen Zustand auf knapp 3000 Euro pro m² reine Materialkosten.
Ist eine stattliche Summe, aber sicherlich nicht der Durchschnitt. Dieser dürfte wo anders liegen.
Ich behaupte für Anlagen, welche nicht in Segmetbauweise errichtet wurden wird sich kaum ein Interessent finden.
Da haben kleine kompakte Anlagen eher eine Chance einen Käufer zu finden, auch weil der Preis deutlich geringer ist.

Unserem Verein werden regelmäßig Anlagen angeboten, teilweise als Schenkung, aber auch hier muss Platz in den Vereinsräumen dafür verhanden sein.
Teilweise sind die Leute enttäuscht, wenn wir von dem Angebot kein gebrauch machen und auf Schulen oder andere Einrichtungen verweisen.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.377
Registriert am: 24.10.2022


RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#124 von DGU , 10.08.2023 18:24

Zitat von BR180 im Beitrag #122
Zitat von iwii im Beitrag #120
Meine Anlage bringt es im aktuellen Zustand auf knapp 3000 Euro pro m² reine Materialkosten.

Wie geht das????????
Bie Google findet man diese Aussage: Je nach Ausbaustufe und Spurweite kann ein m² zwischen 1.000,00 € bis 15.000,00 € kosten.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.377
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: Was passiert mit meiner Modellbahn, wenn...

#125 von Brumfda , 10.08.2023 18:41

Zitat von chrilu im Beitrag #117
Wenn die Erben sich mit der Erbmasse Modelleisenbahn konfrontiert sehen, stoßen sie auf zwei unterschiedliche Dinge:

1. Das Fahrzeugmaterial. Wer sich viel Mühe macht und alles einzeln verkauft, wird da durchaus eine hübsche Summe bekommen. Je nach Größe der Sammlung. Ich habe das Gefühl, dass selbst Brot-und-Butter-Loks nicht unbedingt verramscht werden. Zumindest bei Märklin ist das so, wenn es nicht gerade eine dreiachsige Tenderlok wie die 3000 ist. Eine halbwegs moderne digitale Zentrale lässt sich sicherlich auch noch gut verkaufen. Bei einer Parkettbahn, bei der die Gleise nicht fest verbaut sind, lassen sich diese oft auch gut verkaufen (wenn es nicht gerade C-Bröckelgleis oder M-Gleis ist).

2. Die Anlage und ihre Ausstattung. Dafür bekommt man in der Regel nicht viel bzw. gar nichts. Meist muss die Anlage auseinandergebaut werden, damit sie überhaupt transportiert werden kann. Im Grunde "verbrennt" man mit dem Bau einer Anlage sehr viel Geld, wenn man es einmal aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet. Gebäude, Gleise, Signale, Preiserlein, das alles kostet im Einkauf sehr viel Geld und ist beim Anlagen-Ausverkauf quasi nichts mehr wert, wenn es einmal auf einer Anlage verbaut gewesen ist.



Christian und Stummilein stimme ich voll zu.
1. Es ist ein Hobby und das meiste sinkt im Wert. Weil man baut und kauft, was gefällt.
2. Hobbys sich als Investition schön zu reden klappt nur bei Gold. Alles andere ist Kaffesatzleserei.
3. Du solltest für den Einzelverkauf via Ebay genaue Anweisungen hinterlassen, was sie reinschreiben müssen, damit solvente Interessenten es auch finden.
4. Die Chance, daß jemand genau Dein Anlagenkonzept übernehmen und bespielen will tendiert gegen null. Die Gleise und Weichen nach dem Abriss wiederverwenden zu können bedeuetet nicht selten viel Arbeit. Man versenkt Geld.
5. Stattet mal 1 qm mit Wald mit ordentlichen Bäumen aus. Dichte Bewaldung ist verdammt teuer. Führt mal ein Jahr lang Buch auch über die vielen kleinen Dinge wie Gras, Kleber, Farben, Holz, Kabel etc. Ihr werdet staunen. Außerdem werdet Ihr schnell die Buchführung sein und verschwinden lassen. Wenn das die Frau sieht .


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


chrilu, Djian, MMX, RC-Flieger, mabaadre und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.501
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

130-241, die V300-Familie des Ostens, Loks aus Luhansk...
MobaLedLib 510 Servoplatine mit welchem WS2811?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz