Parfümfläschen als Leimspritze benutzt

#1 von Andreas Poths , 28.04.2023 09:45

moin zusammen!
Da mir das Einschottern ff mittels Blumenspritze zu "grob" war (große Streuung), kam mir die Tage der Gedanke, ob man nicht ein leeres Parfümfläschen dazu nutzen könnte..
Es geht!!!
(das soll jetzt keine Werbung sein sondern evtl des besseren Verständnis dienen):
Ich hab zum Testen ein leeres Parfümfläschen von Laura Biagiotti "ROMA" benutzt, Größe 40ml ; bei dieser Flasche ist nämlich noch zusätzlich eine Verschlußkappe drauf. Mit einer WaPuZa (Wasserpumpenzange ) den Verschluß ein paarmal drehen (am besten ein Tuch umlegen) und dann diesen Ring vorsichtig nach oben hebeln. Wenn er dann ca. 5mm nach oben gewandert ist, kann man durch hin- und herbewegen die ganze Pumpeinheit herausziehen. Sie ist nur gesteckt aber trotzdem dicht!
Ich hab in das Fläschen etwas Ponal hineinlaufen lassen und mit Wasser verdünnt - ca. 1:30.
Als Testfläche habe ich einfach ein paar Rasenflächen besprüht, Außerdem habe ich einen Bierflaschenkronenkorken mit Schotter gefüllt und besprüht; das ging durch die feine Düse sehr gut und es ging auch nix daneben.
Über Nacht ist alles wunderbar fest geworden; NICHT fest wurde das Gemisch in Schlauch und Pumpe im Fläschen.
Umgedreht könnte man es zum (fast) punktgenauen ENTschottern mit Wasser füllen; und wenn man einen Rest Parfüm im Fläschen läßt, hat man beim Basteln auch noch seinen Lieblingsduft in der Nase....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Parfümfläschen als Leimspritze benutzt

#2 von Gelöschtes Mitglied , 28.04.2023 09:52

Hi Andreas,

bezüglich "Bezug" der Fläschchen.

Es gibt bei einigen Drogeriemärkten BIO-Deozerstäuber in kleinen Sprühfläschchen.
In meinem Fall von "dm"
Diese haben einen Schraubverschluß zum Nachfüllen (Auch wenn es keinen Nachfüller gibt....)
Diese lassen sich auch ohne Zange mühelos öffnen.

Hatte mich schon gefragt, was man damit machen könnte.........nun weiß ich es.
Danke !!!


Gruß
Doktor Fäustchen



RE: Parfümfläschen als Leimspritze benutzt

#3 von Varg , 28.04.2023 14:13

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #2

Hatte mich schon gefragt, was man damit machen könnte.........nun weiß ich es.


Solche Fläschchen mit Pumpzerstäuber, teils zugekauft, teils einfach als Nebenprodukt übriggeblieben, habe ich schon immer gesammelt da sie vielfach verwendbar sind.
Vom genannten Klebezweck über stark verdünnte Dispersionsfarbe im Anlagenbau über Schädlingsbekämpfung bei Zimmerpflanzen und vielem mehr sind die Teile brauchbar.
Seit Corona kam dann leider ein weiterer Nutzeffekt dazu - früher hatten manche Leute ein "Taschenfläschen" dabei zum Saufen, heute hat man es zum Desinfizieren.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Parfümfläschen als Leimspritze benutzt

#4 von Badenbahner , 27.07.2023 14:50

Hallo,

ich habe diese hier: https://www.vbs-hobby.com/vbs-pumpzersta...-stueck-a89745/

Verkleben bei verdünntem Leim aber gerne. Entweder regelmäßig benutzen oder halt reinigen. Kosten dafür aber nicht viel.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Parfümfläschen als Leimspritze benutzt

#5 von Gartenbahner60 , 25.12.2023 20:18

Zitat von Andreas Poths im Beitrag #1
moin zusammen!
Da mir das Einschottern ff mittels Blumenspritze zu "grob" war (große Streuung),



Hallo Andreas und Andere
die grobe Blumenspritze nehme ich (Wasser mit einigen Tropfen Spüli) nur zum Anfeuchten des Schotters und zur Verbesserung der Aufname des Leims.
Den Leim selbst (verdünnt mit Wasser) trage ich mit einer Laborflasche auf, die tropfengenau/punktgenau die Leimbrühe abgibt:

https://www.paracelsus-versand.de/enghal...chluss-500.html

Wenn sich die Spitze verklebt hat (nach einigen Monaten in der Ecke stehen), hilft Durchkneten der Spitze (ist elastisches Plastik), damit es weiter gehen kann.

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

   

Schaltplan App?
Frage zur "dritten Hand" beim Löten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz