RE: Nebengleis Dahlem

#76 von Vincent Kluwe-Yorck , 03.07.2023 11:25

Eine Frage an die Spezialisten
Meine Platte habe ich schon länger fertig gebaut, warte aber immer noch auf die bestellten Schienen. Auf die Holzplatte habe ich zur Dämpfung und als Dekoration selbstklebende Teppichfliesen geklebt, Farbe Grau – die billigen 40 x 40 cm Dinger aus dem Baumarkt.

Inzwischen gefällt mir die Farbe nicht mehr so recht, und mich stören die Spalten zwischen den Fliesen, die trotz enger Klebung sichtbar sind. Noch lässt sich das ja leicht ändern. Ich habe vor, mir passend ein einteiliges Stück dunkelgrüne Auslegware von der Rolle schneiden zu lassen.

Vorher möchte ich Euch sicherheitshalber fragen, ob Auslegware überhaupt eine gute Idee ist, oder ob aus technischen Gründen etwas dagegen spricht. Wie gesagt: Dämpfung und Deko sind die Idee. Und allzu teuer sollte es auch nicht sein. Oder gibt es bessere Alternativen?


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

RE: Mercedes O 319 Bus

#77 von V200001 , 03.07.2023 16:01

Hallo Vincent.
Zu Deiner Frage, ich würde sagen in Deinem Fall ist die Auslegeware bestens geeignet. Ich gehe mal davon aus, daß Du Landschaft mäßig nicht groß ins Detail gehen willst. Also kein Geländebau, Begrasen und farbliche Feinheiten in Angriff nehmen wirst. Wenn es Dir nur um die Dämmung der Fahrgeräusche auf den Metallgleisen geht, ist Teppich völlig in Ordnung. Was das evtl. optische bearbeiten mit Sprüh Farbe (Schattieren) betrifft, ist Schlingen Ware unbedingt zu vermeiden und eher faseriger Teppich vor zu ziehen. Ich hatte vor Jahren schon die Erfahrung gemacht, daß das modellieren mit Gips bis an den mit Weißleim/Wasser geklebten harten Schotter, die Dämmung (Kork) zunichte machte. Hier siegte der Klangkörper (Holz) im Untergrund.
Ps. Schöne alte Sachen die Du zeigst.
Herzliche Grüße Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Nebengleis Dahlem

#78 von Vincent Kluwe-Yorck , 03.07.2023 18:20

Klasse, Pierre - ganz herzlichen Dank! Dann bin ich ja froh, dass ich nix verbeutelt habe. :-) Ich war gerade beim OBI und bin dort mal wieder, wie schon so häufig, ganz supertoll fündig geworden. Der höchst kompetente Verkäufer hat mich stracke zum Regal mit Kunstrasen geführt, und mir 1,60 m von der Rolle geschnitten. Kosten: 4,23 €. 4,23! Gips'n sowat?!? War platt. "Bitte sehr - Ausführung OHNE Noppen unten, sondern glatt. Lässt sich besser auf die Platte kleben!" Der Mann hat wahrlich Ahnung. Und ein wunderschönes dunkelgrün. Da muss also nix mehr dekoriert werden. Mit den schwarzen C-Gleisen sieht das wahrscheinlich perfekt aus. Wie Du schon ganz richtig sagst, Pierre: keine Dekobauten oder Geländebau – nur mein hübsches Blech-und-Guss-Gerümpel soll vor sich hin wirken. Ich glaube, das wird eine sehr hübsche Anlage! :-)

Ich überlege nur noch, ob ich die grauen Fliesen sogar als Unterlage auf der Platte lasse, und den grünen Kunstrasen einfach drauf klebe. Der ist nämlich zwar sehr stabil mit fester Unterseite, aber ziemlich dünn (vielleicht 2-3 mm), sodass die Gesamtstärke beider Matten wahrscheinlich gerade richtig wäre. Ich schaue mir das an, wenn ich in der Werkstatt bin.

Hat sich das Forum mal wieder als äußerst nützlich erwiesen. Ist doch klasse, dass man immer wieder auf Kameraden trifft, die aus eigener praktischer Erfahrung berichten können. Nochmals tausend Dank, Pierre – auch für Dein Lob für mein olles Gerümpel! :-) Bin ja selbst überrascht, dass es so schöne Resonanz findet. Hatte am Anfang befürchtet, ich würde mit dem Zeux nur Selbstgespräche führen. :-) Hatte allerdings schon ein wenig darauf gebaut, dass es in seiner Nische einen schönen Kontrapunkt bildet zu den viel weiter verbreiteten Freunden von Faller & Co.


V200001, Pitt400 und klca haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

RE: Nebengleis Dahlem

#79 von Vincent Kluwe-Yorck , 04.07.2023 22:32

Nochmal kleiner Nachschlag

Habe heute den grünen Kunstrasen aufgeklebt. Und zwar, wie schon angekündigt, direkt auf die grauen Filzfliesen. Die Gesamtstärke der weichen Unterlage auf der Holzplatte scheint mir jetzt in Ordnung zu sein – die überlangen Schrauben von Riedle werden noch ausreichend Grip im Holz haben, um die Gleise an Ort und Stelle zu halten. Das dunkle Grün sieht einfach fantastisch aus auf der Platte! Bin wirklich glücklich über den Fund dieses Materials. Und vor allem gefällt mir, dass es einteilig ist. Jetzt gefällt mir die Platte rundum gut. Leider war es heute Abend schon zu dunkel – sonst hätte ich ein Foto gemacht. Vielleicht reiche ich es morgen nach.

Ah – Idee: Morgen sollte mein zweiter Güterschuppen mit Kran geliefert werden. Den könnte ich ja auf die Platte stellen für das Foto! :-)


V200001, Emmanuel und klca haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 06.07.2023 | Top

RE: Nebengleis Dahlem

#80 von Vincent Kluwe-Yorck , 05.07.2023 16:29

Bitte sehr — wie versprochen: "Fertige Platte mit Bahnmotiv" (Maß: 160 x 110 cm) – aufgebaut vor meiner Garagenwerkstatt.
Der Güterschuppen wurde tatsächlich, wie gestern schon vermutet, heute geliefert.







Der Kran hatte keinen Haken. Deshalb habe ich einen edelstählernen Kranhaken von Märklin aus meinem kleinen Fundus erstmal provisorisch mit Nähgarn angeknippert. Sobald ich eine passende Schnur finde, wird das korrigiert.

In Sachen Kibri-Bahnhofsarchitektur bin ich jetzt fertig: alle Teile mit Kräusellack und in sehr gutem bis nahezu neuwertigem Zustand sind komplett. Was mich zutiefst verwundert (und natürlich erfreut): Nach rund 70 Jahren hat keins der Kibri-Teile Dellen, nichts ist verbogen. Zeigt, wie sehr sie von den Vorbesitzern wertgeschätzt wurden.

Ganz lieben Dank an alle, die mir mit wertvollen Tipps geholfen haben! Auch an Pierre nochmal Dank, dass er mich aus eigener Erfahrung bestärken konnte mit der Auslegware als Untergrund. Ich finde, die grüne Ware sieht sehr schön aus. Und sie fühlt sich auch ebenso gut an! (Was mir genauso wichtig ist.) Offensichtlich ist sie von viel besserer Qualität, als der wahnwitzig günstige Preis erwarten lässt.

... womit die Vorbereitungsphase endlich abgeschlossen ist. Hätte nicht gedacht, dass sie über 5 Monate dauert! Ich melde mich wieder, wenn die Gleise fertig montiert sind.


V200001, Emmanuel, Pitt400 und klca haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: Nebengleis Dahlem

#81 von Vincent Kluwe-Yorck , 06.07.2023 17:59

Bastelinfo
Gelöscht wg. Zusammenfassung (siehe nächsten Beitrag)


V200001 hat sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Nebengleis Dahlem

#82 von Vincent Kluwe-Yorck , 09.07.2023 17:40

Bastelinfo mit Fotonachweis

Der Kranhaken hängt jetzt wieder an einer naturfarbenen Hanfschnur, wie original vorgesehen. Und mich hat gestört, dass der Drehkran windschief auf dem Sockel sitzt, und wackelt wie der Heckpropeller eines Ziegenbabys. Kein Wunder: befestigt wurde der Kran nur mit einem primitiven Stahlsplint, bei dem sich Spiel zwischen Kran und Grundplatte nicht vermeiden lässt:



In Sachen Mechanik war Kibri damals wohl nicht ganz auf der Höhe der Zeit! :-) Ich habe den Splint entfernt, und mit einigen Arbeitsschritten durch eine Gewindeschraube mit Sicherungsmutter ersetzt (Löcher aufbohren, Einsetzen eines "Widerlagers" zum Ausfüllen des Hohlraums zwischen Sockel und Grundplatte etc.). Jetzt sitzt der Kran gerade und wackelfrei, und lässt sich mit sattem Widerstand drehen. Perfekt.


Emmanuel, Pitt400 und klca haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: "Berlin-Dahlem bis Zehlendorf": Präsentationsanlage auf kleiner Platte

#83 von Vincent Kluwe-Yorck , 17.07.2023 22:23

Beitrag in den Nachfolge-Thread verschoben, da er dort inhaltlich besser hinpasst:
Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich


Pitt400, Emmanuel, V200001 und Onkel Alex haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: Nebengleis Dahlem

#84 von nilkram , 19.07.2023 23:17

Hallo Vincent ,

Diese Leidenschaft für "alte Bleche" wird auch von einigen Amateuren in Frankreich geteilt, die verschiedene rollende Materialien von mehreren französischen und vor allem deutschen Herstellern verwenden.

Ein Beispiel:
https://forum.3rails.fr/t/just-trains/8447


V200001 hat sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 05.09.2010


RE: Nebengleis Dahlem

#85 von Vincent Kluwe-Yorck , 20.07.2023 06:14

Hatte schon fast vermutet, dass ich nicht der Einzige bin, der mit dieser Obsession geschlagen ist. :-) Aber was springt mir gleich auf dem zweiten Foto ins Auge? Der schöne Märklin Lokschuppen, von dem ich mich gerade getrennt habe. Ich befürchte, ich muss ihn ein zweites Mal kaufen, und ihn irgendwo neben oder unter die Platte stellen.
Sehr schön auch die silbernen Personenwagen des SNCF "Türkisen". (Die Wagen des baugleichen roten "Le Capitole" waren dagegen nicht silbern, sondern rot.)


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Nebengleis Dahlem

#86 von nilkram , 20.07.2023 18:28

Hallo Vincent

Für die inox SNCFf-Reisewaggons gibt es sie von einem französischen Hersteller, SMCF, ganz aus Metall, mit einem respektablen Gewicht von etwa 300 gr, die perfekt zum türkisfarbenen BB 9200 passen......
Von Berlin nach Paris mit dem Bus, mein bescheidener Beitrag, auf meinem "großen Moba"(0,7 m x 0,2 m ) mit seiner überfüllten Umgebung




Alles, was auf dem Foto zu sehen ist, wurde in den 50er Jahren in Frankreich hergestellt:

TAB-Lokomotive, SMCF-Waggon, MDM-Figur, Galgen mit beweglichem mechanischem Signal JL, alles aus Metall.

Der Bahnhof, die Bahnsteige und alles andere sind aus Holz und Pappe.(Cropsy)
Der Renault TN6 C2 Bus ist halb Metall, halb Kunststoff mit feinen Details..


Pitt400, Onkel Alex, Vincent Kluwe-Yorck und klca haben sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 05.09.2010


RE: Nebengleis Dahlem

#87 von Vincent Kluwe-Yorck , 22.07.2023 14:22

Schönes Material. Den INOX-Anhänger von SMCF für meinen "Türkisen" (BB 9200) hätte ich gern!!! :-)
Schade - hab leider kein Foto gefunden. Wenn Du eins hast - immer her damit. Möglichst mit Artikelnummer. Vielleicht findet man ja mal einen bei ebay.fr.
Auf der Website meines Schweizer Freundes Stephan habe ich einen sehr schönen Artikel + Link zum Thema Bahnen in Frankreich gefunden: ttp://www.blechundguss.ch/301.html


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 22.07.2023 | Top

RE: Nebengleis Dahlem

#88 von nilkram , 22.07.2023 16:36

Hallo Vincent

Für diesen Reisezugwagen gibt es keine Seriennummer, aber hier sind einige Links, die dir helfen können:
SMCF KATALOG
ANDEREN KATALOG HO
SMCF Bilder


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 05.09.2010


RE: Nebengleis Dahlem

#89 von Vincent Kluwe-Yorck , 22.07.2023 17:32

Ja - tatsächlich wunderschön, der INOX! Ich bezweifle allerdings, dass man sowas über Ebay zu fassen kriegt. Wie schade! So hätte ich mir die Version Märklin gewünscht. Aber macht nix. Der türkise BB 9200 von Märklin ist so unglaublich schön - den lasse ich alleine rollern, ohne Wagen. Wie auch den roten Pfeil. Ich habe ja genug Wagen für meine "Arbeitsloks".

Nebenbei sehr schöne Kataloge, die Du da verlinkt hast. Sowas ist ja immer ein Schatz. Hier noch eine Katalogsammlung für Kibri (alle Jahrgänge) - wunderbare Kompendien für die Nachforschung: https://www.conradantiquario.de/kibri_katalogservice.html
Und für einen Überblick über die älteren Märklin Loks und Wagen: http://www.modellbahnboerse.org . (Links runter scrollen bis Märklin Übersicht.)

Damit haben wir ja einige Links beisammen, die ein genussvolles Stöbern lohnen. :-)


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 22.07.2023 | Top

RE: Nebengleis Dahlem

#90 von Miraculus , 22.07.2023 18:21

Servus Vincent,

habe mich jetzt mal durch deinen schön nostalgischen Thread gelesen. Wirklich schön fotografiert und präsentiert.

Apropos präsentiert. Wen jemand wie Du Blech liebt und ästhetisch schöne Bilder mag, der sollte sich mal bei in Andreas' (Ferblanc) Frühlingsbagatelle umschauen. Solch schöne Anlagenbilder findet man selten.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 | Top

RE: Nebengleis Dahlem

#91 von Vincent Kluwe-Yorck , 22.07.2023 19:59

Sehr schönes individuelles Projekt, diese Frühjahrsbagatelle. Ungemein liebevoll gearbeitet. Und das auch noch auf so kleinem Raum. Sowas gefällt mir natürlich!

Und Dank auch für das nette Kompliment, Peter. Freut mich gewaltig, wenn jemandem mein Projektchen gefällt.
Es ist immerhin mein Erstlingswerk und so individuell wie nur irgendwas. Und inzwischen habe ich sogar die Hoffnung, dass am Ende etwas Fertiges und Brauchbares dabei herauskommt. :-)


Miraculus hat sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 | Top

RE: Nebengleis Dahlem

#92 von Vincent Kluwe-Yorck , 02.08.2023 13:30

Das Gleismaterial ist endlichst komplett! Jetzt warte ich nur noch darauf, dass mein netter "Baumeister" kommt, der mir alles zusammenschraubselt. Wahrscheinlich nächstes oder übernächstes Wochenende ...

Inzwischen sind allerdings – wen wundert's?!? – noch ein paar hübsche Teile dazu gekommen. (Einiges habe ich dafür wieder aussortiert, damit es nicht zu eng wird auf der Platte.) Hier ein Teil davon:



Tank und Kiosk sind kräuselgelackerte Kibris. Die LKW sind Buben - wie sollte es anderst sein?!? Zwei neuerworbene Busse (ebenfalls Bub) stelle ich dann auf der fertigen Platte vor.
Ich hoffe inständig, dass meine kleine Platte nicht inzwischen zu einer Fuhrparkausstellung mit ein büschel Eisenbahn als Dekoration mutiert ist! :-)
Allerdings wenn ich mir die Anlagen der Kameraden hier im Forum anschaue, gehören LKW und Bus die Menge wohl integrativ zum Konzept Eisenbahn.
Insofern dürfte die Proportion zwischen 8 Loks mit 24 Wagen und 18 Straßenfahrzeugen ausgewogen sein. Hoffe ich.


Emmanuel, Onkel Alex, Pitt400 und V200001 haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 02.08.2023 | Top

RE: Nebengleis Dahlem

#93 von Vincent Kluwe-Yorck , 11.08.2023 16:34

Die Baumaßnahmen sind in Angriff genommen: Die ersten detaillierten Vorbesprechungen haben heute stattgefunden. Erfolgreich. Nächste Woche geht es los.
Die fertige Platte stelle ich dann aber in einem neuen Thread vor:

Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich


Onkel Alex hat sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

RE: Nebengleis Dahlem

#94 von Vincent Kluwe-Yorck , 22.08.2023 19:00

DIE LOKS LAUFEN — Anlagenbau in Progress

Muss jetzt doch noch ein paar Bilder zeigen, die mein Forumsfreund Emmanuel bei der Montage der Gleise aufgenommen hat.







Emmanuel hat aber nicht nur die Fotos gemacht, sondern auch die Montage der Gleise übernommen. Ohne seine Expertise wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen, wie ich bei der Aktion gelernt habe!
Die Anlage ist im Rohbau fertig – die Loks laufen auf allen Gleisen. Ein Schienenstück fehlt, wie man sieht, und wir müssen noch ein paar fehlende Trennstellen einsetzen, wo uns die roten Verhüterlis (Märklin 74030) ausgegangen sind. 1000 Dank für Deine Mühe, lieber Emmanuel! :-)

Am meisten freut uns, dass die hübschen Dekoteile alle auf die Platte passen, und dass es trotzdem nicht überladen wirkt. (Ein Teil fehlt noch, das gerade auf der Postreise nach Berlin unterwegs ist: Der schöne Märklin Drehkran 7051.) Am Freitag machen wir weiter – dann dürfte die Arbeit abgeschlossen sein. Für die Fotosession danach und die Ausarbeitung der Fotos werde ich einige Zeit brauchen. Das fertige Ergebnis wird dann in einem Nachfolge-Thread präsentiert.


Emmanuel, Pitt400 und V200001 haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 04.11.2023 | Top

RE: Nebengleis Dahlem

#95 von Vincent Kluwe-Yorck , 25.08.2023 21:24

Fast fertig
Wir müssen nur noch die letzten Schienenschrauben eindrehen, und die Kabel der acht zuschaltbaren Trennstellen an die beiden Stellpulte anschließen. (Alle Kabel hängen bereits einseitig angeschlossen & durchgebohrt unter der Platte. Und getestet: Alle Gleisabschnitte funktionieren.)

Danke, lieber Emmanuel!



Fortsetzung mit Präsentation der fertigen Anlage im Nachfolge-Thread:
Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich


V200001, Pitt400, Emmanuel und Miraculus haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

   

Meine Anlage aus dem Keller
Neues aus Klöbensiel -remastered-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz