Fragen zu Piko G Railjet

#1 von Taurus Fan , 03.04.2023 15:44

Hallo!
Ich überlege derzeit, mir vielleicht einen Railjet von Piko zuzulegen, allerdings nur die Wagen, da ich bereits zwei Tauri besitze.
Nun stellen sich mir aber einige Fragen:
1., Sind die Wagen eine Formneuheit oder einfach nur eine Bedruckungsvariante der BPMZ-Wagen der DB?
2., Hat jemand Erfahrungen mit einem einzelnen Taurus und einem Railjet mit sieben Wagen? Funktioniert das noch oder ist da die Leistungsgrenze erreicht?
3., Ist sonst etwas beim Railjet zu beachten und würdet ihr ihn vom Äußeren, Inneren und der Technik her empfehlen?
Ich freue mich auf eure Antworten.
LG aus Österreich
Taurus Fan


Taurus Fan  
Taurus Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.07.2021
Ort: An der Südbahn, Österreich
Gleise Piko- und LGB-Gleise
Spurweite G
Steuerung Roco 10870 Z21 XL mit MD 30B Booster mit Roco 10813 WLan-Mäusen, Programmieren über Handy oder ESU Lokprogrammer und Computer
Stromart Digital


RE: Fragen zu Piko G Railjet

#2 von X2000 , 03.04.2023 16:41

Die normalen Sitzwagen sind keine Railjet Wagen. Nur der Steuerwagen wurde neu entwickelt. Der Piko Taurus zieht gut, obwohl er ohne Haftreifen ist.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Piko G Railjet

#3 von Taurus Fan , 03.04.2023 17:43

Hallo!
Das bedeutet also, dass Piko einfach auf einen Wagenkasten aus den 1970ern die RJ-Lackierung draufgeklatscht hat??? Das erstaunt mich jetzt schon etwas.
LG
Taurus Fan


Taurus Fan  
Taurus Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.07.2021
Ort: An der Südbahn, Österreich
Gleise Piko- und LGB-Gleise
Spurweite G
Steuerung Roco 10870 Z21 XL mit MD 30B Booster mit Roco 10813 WLan-Mäusen, Programmieren über Handy oder ESU Lokprogrammer und Computer
Stromart Digital


RE: Fragen zu Piko G Railjet

#4 von VanHouten , 03.04.2023 17:53

Hallo,

von den Bildern her würde ich genau das vermuten. In H hat Piko ebenfalls die vorhandenen Wagen "umgelabelt".


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Fragen zu Piko G Railjet

#5 von X2000 , 03.04.2023 17:57

Zitat von Taurus Fan im Beitrag #3
Hallo!
Das bedeutet also, dass Piko einfach auf einen Wagenkasten aus den 1970ern die RJ-Lackierung draufgeklatscht hat??? Das erstaunt mich jetzt schon etwas.
LG
Taurus Fan


Face the truth.
Das machen sie doch mit allen Varianten so- also im sog. Einsteigerprogramm. Egal ob SBB oder PKP....


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.04.2023 | Top

RE: Fragen zu Piko G Railjet

#6 von Taurus Fan , 03.04.2023 18:02

Hallo!
Hmm, dann muss ich mir das wirklich noch mal überlegen. Meiner Meinung nach sollte der Wagen ja zumindest die Grundform (Dach, Türanordnung, usw.) des realen Prototypen haben, Piko scheint das aber anders zu sehen.
Wird das in anderen Spurweiten auch so gemacht?
LG
Taurus Fan
P.S., ich weiß, auf Fotos sieht man das sicher sehr gut. Ich bin aber blind, deshalb frage ich so viel zu visuellen Eindrücken nach.


Taurus Fan  
Taurus Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.07.2021
Ort: An der Südbahn, Österreich
Gleise Piko- und LGB-Gleise
Spurweite G
Steuerung Roco 10870 Z21 XL mit MD 30B Booster mit Roco 10813 WLan-Mäusen, Programmieren über Handy oder ESU Lokprogrammer und Computer
Stromart Digital


RE: Fragen zu Piko G Railjet

#7 von Pirat-Kapitan , 03.04.2023 20:42

Moin,
Spur G ist bitteschön keine Modellbahn (vorbildgetreu den realen vorhandenen Originalen nachgebildet) sondern eine mehr oder weniger (z.b. unterschiedlicher Maßstab für Höhe und Länge) "zusammengefuschte" Komposition (auch wenn diese auch 10 Fuß Abstand durchaus stimmig aussehen kann).
Modellbahn auf 45mm Spurweite wäre allenfalls in der Größe Spur I zu finden (habe ich nicht, kann ich nicht bewerten), ein Railjet in Größe G kann per Definition nicht modellgetreu sein.

Zur Zugkraft des Taurus: die alten Versionen ohne Kugellagerachsen dürften schlechter ziehen als die aktuellen Versionen, zudem kommt es wesentlich auf den Rollwiderstand der Wagen (Stromabnahme für die Beleuchtung über Achsschleifer wie bei den Silberlingen / Citybahn-Wagen oder über Kugellagerachsen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Fragen zu Piko G Railjet

#8 von Taurus Fan , 03.04.2023 21:01

Hallo!
@Pirat-Kapitan, das ein Spur-G-Zug kein maßstabsgetreues Modell ist, ist mir bewusst, keine Sorge. Mir geht es nur um solch markante Besonderheiten wie das Dach der realen Railjetwagen und ähnliches. Fenster und Nieten und so was zähle ich nicht.
Aber der Wagenkasten der Railjets sieht ja im Original einem 1970er-Wagen so überhaupt nicht ähnlich, dass ich mich etwas gewundert habe.
Danke für die Info zur Zugkraft der Tauri. Ich habe tatsächlich beide Bauarten, allerdings haben wir bei den älteren Drehgestellen die Radsätze umgedreht, damit ich einen der Tauri als Dummy fahren kann.
LG
Taurus Fan


Taurus Fan  
Taurus Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.07.2021
Ort: An der Südbahn, Österreich
Gleise Piko- und LGB-Gleise
Spurweite G
Steuerung Roco 10870 Z21 XL mit MD 30B Booster mit Roco 10813 WLan-Mäusen, Programmieren über Handy oder ESU Lokprogrammer und Computer
Stromart Digital


RE: Fragen zu Piko G Railjet

#9 von Pirat-Kapitan , 03.04.2023 21:11

Moin,
solche "markanten" Details wie korrekte Dachform bedeuten immer eine neu Form. Kann dann natürlich als "Formneuheit" beworben werden, aber ob das die Mehrkosten wieder einspielt, dürfte fraglich sein.
Ganz ehrlich, wer achtet denn bei einer Gartenbahn auf die korrekte Dachform etc, wenn das Gesamtbild des Zuges in der Erinnerung fündig wird (sieht wie Railjet aus, richt wie Railjet, schmeckt wie Railjet, also muss das Railjet sein. Dass es Amtrak in Real ist, spielt dann keine Rolle mehr.)

Schöne Grüße
Johannes

PS: ich fahre 2 Tauri (alte Version) in Doppeltraktion (also 4 Motoren im Zug). Sieht schon gut aus.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Fragen zu Piko G Railjet

#10 von guido , 08.04.2023 23:19

Hallo,

es ist natürlich schade, dass man, wenn man ein bestimmtes Vorbild fahren lassen möchte, auf einen eher zweitklassigen Anbieter angewiesen ist (jaaaaa, das ist eben meine Meinung zu P****, siehe meine Erfahrungsberichte...

Aber zu den Fragen oder Anmerkungen von Euch:

Zitat von Taurus Fan im Beitrag #6
Hmm, dann muss ich mir das wirklich noch mal überlegen. Meiner Meinung nach sollte der Wagen ja zumindest die Grundform (Dach, Türanordnung, usw.) des realen Prototypen haben, Piko scheint das aber anders zu sehen.
Wird das in anderen Spurweiten auch so gemacht?


Es WURDE so gemacht, seinerzeit in den 60ern und 70ern in H0 ganz fleißig von Märklins, die ihre Standard-Metallwagen in so ziemlich allen Livrees laufen ließen, die machbar waren. Aber dafür war natürlich die Lithographie erstklassig und die Modelle sind, wenn sie gut behandelt wurden, auch heute noch wunderbar auf der Bahn oder für die Sammlung - P***s Plastewagen werden wohl in G kaum so überdauern. Andererseits hat aber Märklin auch seinerzeit exquisite Außenseitermodelle geschaffen wie die SBB-Wagen mit zu öffnenden Türen (!!!), also soll das keine Schelte meinerseits über Märklin sein. Man war damals ja flexibler als treuer Fan (es war aber lange vor meiner Zeit).
In N ist natürlich der Pionier Arnold zu nennen, dessen maßstäblich lange (immerhin!!!) 26,4m-Wagen leider (aber leider !!!) auf der Basis eines nie verwirklichten UIC-Standardwagens basierten, erkennbar am Steildach, das weder deutsche noch andere internationale D-Zug-Wagen jemals hatten. Man war wohl vorschnell einem UIC-Entwurf aufgesessen, bevor die Wagen wirklich auf den Schienen standen. Die DDR-Halberstädter hatten so ein Dach, aber nie die integrierten Zugzielanzeigen - na sei's drum, Fachsimpelei...
Auch in N ist Fleischmann zu nennen, die, man glaubt es kaum, bis ans Ende und bis Beginn der "Modelleisenbahn GmbH"-Zeit einen 2. Klasse-IC-Abteilsitzwagen produzierten, der - traraaaaa - aus der Form eines Liegewagens kam.
NEIN?!?
Doch!!!!!
Ouhhhhhhh!!!!!!!!

Ja, man erkennt das problemlos an der Fensterteilung. Die echten Sitzwagen hatten ein Fenster mehr, daher der DB-Keks in der Mitte zwischen zwei Fenstern bei echten Sitzwagen. Fleischmanns Pseudo-IC-Abteilwagen hatten ein Fenster weniger, daher der DB-Keks mittig unter einem Fenster. Vorbildorientierte N-Fans: Aufgepasst! Im Zweifel Wagen zu Liegewagen umzeichnen und neuere Produkte als Sitzwagen erstehen....
Aber das ist ein anderes Thema und ein anderes Forum

Jedenfalls ist sicherlich in Maßstäben selbst bis hinab zu Z heutzutage, wo beliebig gegossen, gespritzt, geätzt, 3D-gedruckt usw. wird und die Modellbahn KEINE Spielbahn mehr ist, so etwas nicht mehr vermittelbar. Der Kundenkreis ist geschrumpft und die Käufer werden immer kritischer. Ständig werden Modelle, die es "schon seit Jahrzehnten" gab, neu herausgebracht - in vollkommen neuer Qualität, weil das Alte nicht mehr genügt, und, ich vermute, für den vorbildorientierten Modellbahner auch zu Recht. Wir stehen in einer kontinuierlichen Innovationsspirale, von der wir allerdings noch nicht wissen, ob sie mehr Hersteller vom Markt tilgt als Spielwert hervorzubringen vermag.

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #7
Spur G ist bitteschön keine Modellbahn (vorbildgetreu den realen vorhandenen Originalen nachgebildet) sondern eine mehr oder weniger (z.b. unterschiedlicher Maßstab für Höhe und Länge) "zusammengefuschte" Komposition (auch wenn diese auch 10 Fuß Abstand durchaus stimmig aussehen kann).


Naja. Bei dem Aufwand den KISS Suisse betreibt und auch einige andere, muss man das differenziert sehen, finde ich. Dass LGB selbst innerhalb des eigenen Programmes unterschiedliche Maßstäbe verwendete - geschenkt. Aber andere Hersteller, andere Sitten - und übrigens andere Preise, nicht wahr?
Das hat ja durchaus miteinander zu tun.
Jedenfalls diese undifferenzierte G-Schelte--- Leute Ihr fahrt doch selber G, man sollte den Maßstab nicht so kompromisslos herunterspielen.
Dass man, wenn man P*** kauft, P*** auch haben will, sollte außer Frage stehen. Mit allen Kompromissen, die damit verbunden sind. Man kann ja so tun, als habe man ein 60er Jahre-Feeling und sei zufrieden, dass es die Modelle überhaupt gibt.

Findet jedenfalls
mit vielen lieben maßstabsübergreifenden Grüßen,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

   

Brushless Motor 12 oder 24 Volt
DKW für die Gartenbahn mit R3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz