RE: CIWL S2 in H0 / kein Lx

#51 von DRG-DRB , 18.10.2023 13:08

Hallo Roland,

unabhängig vom falschen Wagentyp, die Wagen (No. 1277, 1280, 3468, 3482 + 2866, wenn ich die Betriebsnummern gestern richtig gelesen habe) liefen wohl auf den folgenden Strecken von Paris und Calais aus (habe gestern mal in die beiden französischen Bücher geschaut).

Service de l‘été 1929:
N° 3481 à 3499 -> Paris-Méditerranée-Express
N° 3466 à 3480 -> Calais-Méditerranée-Express

Service l‘hiver 1929-1930:
N° 3466 à 3505 -> Calais-Méditerranée-Express

Service l‘hiver 1932-1933:
N° 3516 à 3520, 3466 à 3479 ->
Paris-Méditerranée-Express
N° 3480 à 3495 -> Calais-Méditerranée-Express

Service l‘hiver 1937-1938:
N° 3466 à 3477 ->
Nord-Express Paris - Niegoreloje
N° 3478 à 3483 -> Nord-Express Paris - Riga

Zum Wagen N° 3468 steht noch:

In den am 10. April 1945 erstellten Mitropa-Beständen ist jedoch nur noch ein Lx vorhanden, die Nr. 3468, die den Stab der Wehrmacht (Sektor Süd) begleitet.

*Nachtrag: „Damit könnte man ggfs. einen anderen Lx aus der Bucht in grün umlackieren
und beschriften, wenn sie nicht in der Originallackierung eingereiht wurden.“

*Nachtrag 2:
„Schlafwagen N° 2866

Service de l‘été 1928:
Paris - Vallorbe N° 2864 à 2866

Service de l‘été 1935:
Paris - Toulouse N° 2864 à 2866“


Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen noch bei der Entscheidungsfindung. Ich habe gestern auch noch mal überlegt, lasse aber die Bestellung aufrecht und fahre den Zug, wenn der Pingel oder Zweifler bei mir wieder durchkommt, im Zweifelsfall mit der Trix-Museumsausführung von der Serie 241. 😇

Passt dann.🤗

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


Rollnitz hat sich bedankt!
 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.10.2023 | Top

RE: CIWL S2 in H0 / kein Lx

#52 von Rollnitz , 18.10.2023 15:44

Hallo Frank,

mit der Nummernüberprüfung bist Du mir zuvor gekommen, die hatte ich schon rausgeschrieben. Das erspart mir die Arbeit...
Vor allem die grauen Dächer gefallen mir. Und das ein Hauch Nordexpress dabei ist und der Wehrmachtsstab Süd.
Ich werde ihn auch ordern, besser fast späte Epoche IIc als gar nichts.

Gruß Roland


DRG-DRB hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: CIWL S2 in H0 / kein Lx

#53 von RudiO ( gelöscht ) , 18.10.2023 16:02

Sogar Rivarossi hat mir das jetzt bestätigt.
Der Händler aber sieht das nicht ein und will, dass ich €17 Rücksendeporto zahle(Notiz an mich, nie wieder ohne PayPal einkaufen).


Veröffentlichung persönlicher Kommunikation Dritter inkl. Klarnamen ohne der ausdrückliches Einverständnis. -Moderation-


RudiO
zuletzt bearbeitet 30.10.2023 08:44 | Top

RE: CIWL S2 in H0 / kein Lx

#54 von DRG-DRB , 18.10.2023 19:26

Hallo Rudi,

ist das jetzt wirklich so das Problem? Ich denke, dass, ausser dem Untersuchungsdatum und den Zuglaufschildern, kein Beschriftungsunterschied zur Epoche II besteht. Ich habe Fotos von den Lx-Wagen der Epoche II, die den Wagen auch nur mit der Betriebsnummer darstellen, ohne den Zusatz, zB.: N° 3468 D [P]. Dass der Zug in der Wagenzusammenstellung in der Epoche II nicht auf der sogenannten „ursprünglichen“ OE-Linie gefahren ist, ist ärgerlich, dafür kannst Du den Zug für einige, andere Zugläufe einsetzen (s.o. Aufstellung). Wenn Dir der Zug gefällt, warum willst Du Dir das dann nur wegen dem o.g. Problem zerstören? Der Kaufpreis ist in der Haushaltskasse verbucht. Haken dran.

Nachtrag: Und daß das Licht über diesen kleinen Schalter geschaltet wird, stand Anfang des Jahres schon in dem Hornby-Neuheiten-PDF (Seite 247).

Ich freue mich trotzdem auf das Set, auch wenn ich eigentlich nur Ep. I und II mache und inzwischen fast nur noch Ep. IIc.

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.10.2023 | Top

RE: CIWL S2 in H0 / kein Lx

#55 von Rollnitz , 20.10.2023 16:51

Hallo,

"mein" Set ist da, die Daten sind tatsächlich absolut funzelig, ich würde sagen:

3.12.45
25.1.47
3.7.46
11.3.47
1.8.46

Gruß Roland


DRG-DRB hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: CIWL S2 in H0

#56 von Gabriel00 , 20.10.2023 16:53

Hallo Roland

Immerhin hat man jedem Wagen ein anderes Datum spendiert. Das ist auch schon was. Lieber wäre mir aber ein Datum in den späten dreißigern liegend gewesen. Wenn ich es weiss stört es mich irgendwie schon, auch wenn es beschriftungsmäßig sonst kaum bis keine Unterschiede zu den späten dreißigern gibt

LG Gabriel



PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 337
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

RE: CIWL S2 in H0

#57 von RudiO ( gelöscht ) , 20.10.2023 17:12

Mein Set ist zurück gegangen.
Ich bleibe dann bei meinem Orient Express von LSM.


RudiO

RE: CIWL S2 in H0

#58 von Railwolf , 24.10.2023 19:24

Nur am Rande bemerkt:

Zitat von RudiO im Beitrag #56
Der Händler aber sieht das nicht ein und will, dass ich €17 Rücksendeporto zahle

Wenn das vor dem Kauf so kommuniziert wurde, ist es völlig legal.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: CIWL S2 in H0

#59 von RudiO ( gelöscht ) , 24.10.2023 20:10

Zitat von Railwolf im Beitrag #61
Nur am Rande bemerkt:
Zitat von RudiO im Beitrag #56
Der Händler aber sieht das nicht ein und will, dass ich €17 Rücksendeporto zahle

Wenn das vor dem Kauf so kommuniziert wurde, ist es völlig legal.


Sorry, das ist völliger Blödsinn!

A: Wurde es so nicht kommuniziert(der VK hat nicht einmal ein Impressum, obwohl es Pflicht ist), und
B: Es geht hier nicht um die Ausübung des Widerrufsrechts bei sog. Fernabsatzverträgen, sondern darum, dass die gelieferte Ware mangelhaft i.S.d. § 434 Abs. 1 BGB ist. Somit würde mir daher ein Nacherfüllungsanspruch zustehen (§§ 437 Nr. 1, 439 BGB).
Dann hat der Verkäufer die erforderlichen Aufwendungen wie Transportkosten etc. gem. § 439 Abs. 2 BGB zu tragen. Eine Nacherfüllung dürfte hier nur in Form der Lieferung einer mangelfreien Ware (= diejenige, die auf der Website beschrieben wird, den niemand erfüllen kann, da Rivarossi das Set schon falsch beschrieben hat(siehe Mail vom 18.10.23).)in Betracht kommen. Ist eine solche Nacherfüllung nicht möglich, so steht mir ein gesetzliches Rücktrittsrecht zu, wobei entstandene Aufwendungen ggf. sogar als Schadensersatz geltend gemacht werden können (§§ 325, 280 Abs. 1 BGB).

Gesetz ist Gesetz.

Rivarossi hat ja zugegeben, dass es nicht Ep. II ist.


RudiO

RE: CIWL S2 in H0

#60 von Railwolf , 29.10.2023 23:28

Zitat von RudiO im Beitrag #62
Zitat von Railwolf im Beitrag #61
Nur am Rande bemerkt:
Zitat von RudiO im Beitrag #56
Der Händler aber sieht das nicht ein und will, dass ich €17 Rücksendeporto zahle

Wenn das vor dem Kauf so kommuniziert wurde, ist es völlig legal.


Sorry, das ist völliger Blödsinn!

A: Wurde es so nicht kommuniziert(der VK hat nicht einmal ein Impressum, obwohl es Pflicht ist), und
B: Es geht hier nicht um die Ausübung des Widerrufsrechts bei sog. Fernabsatzverträgen, sondern darum, dass die gelieferte Ware mangelhaft i.S.d. § 434 Abs. 1 BGB ist. Somit würde mir daher ein Nacherfüllungsanspruch zustehen (§§ 437 Nr. 1, 439 BGB).
Dann hat der Verkäufer die erforderlichen Aufwendungen wie Transportkosten etc. gem. § 439 Abs. 2 BGB zu tragen. Eine Nacherfüllung dürfte hier nur in Form der Lieferung einer mangelfreien Ware (= diejenige, die auf der Website beschrieben wird, den niemand erfüllen kann, da Rivarossi das Set schon falsch beschrieben hat(siehe Mail vom 18.10.23).)in Betracht kommen. Ist eine solche Nacherfüllung nicht möglich, so steht mir ein gesetzliches Rücktrittsrecht zu, wobei entstandene Aufwendungen ggf. sogar als Schadensersatz geltend gemacht werden können (§§ 325, 280 Abs. 1 BGB).

Gesetz ist Gesetz.

Rivarossi hat ja zugegeben, dass es nicht Ep. II ist.


Erstens einmal: benimm dich.
Zweitens: lern lesen.
Zu deinem A., ich habe geschrieben, "WENN das vorher so kommuniziert wurde". Ich gehe davon aus, daß du weißt, was ein Konditionalsatz ist, und daß du den Unterschied zwischen "WEIL" und "WENN" kennst. Was ich geschrieben habe, ist nicht Blödsinn, sondern geltendes Recht.
Übrigens: du hast weiter oben MSL verlinkt; hast du woanders bestellt? Denn MSL hat sehr wohl ein Impressum: https://www.modellbahnshop-lippe.com/All...m/de/index.html und auch eine Seite zum Widerrufsrecht https://www.modellbahnshop-lippe.com/All...dex.html#inform , in der deutlich zu lesen ist:

Zitat
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, solange nichts anderes vereinbart ist.



Zu deinem B, ob das ein Mangel ist, darüber kann man trefflich streiten. Erstens einmal: Die Epoche II geht bis 1949/50, wie https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem800_d.pdf festlegt. Sie überschneidet sich dabei in den ersten Nachkriegsjahren mit der Epoche III. Dein Augenmerk möge sich auch auf Nr.2 Satz 1 im genannten Dokument richten:

Zitat
Bei den europäischen Eisenbahnen kann man aus der Sicht des Modelleisenbahners sechs Epochen unterscheiden, die sich in der Regel aber nicht scharf abgrenzen lassen; vielmehr sind die Übergänge fließend und auf Teilgebieten unterschiedlich.

Das gilt im besonderen Maße für die CIWL, die in vielen Ländern aktiv war, wo die Epochengrenzen noch einmal verschieden zu betrachten sind.
Die Nachricht von Rivarossi hat dabei kein Gewicht, weil sie zur NEM 800 im Widerspruch steht. Noch dazu scheint sie durch automatisierte Übersetzungsprozesse gelaufen zu sein, was der Verständigung ebensowenig dient wie dem juristischen Gewicht der Nachricht.
(Übrigens: da du dich so gut in Gesetzen auskennst, weißt du sicher, daß du die Mail nicht ohne Einverständnis der Autorin hier veröffentlichen darfst?)

Freilich ist Unsinn, was auf der von @Rollnitz verlinkten Seite bei Rivarossi steht:

Zitat
Epoch
II - Period II: 1921 - 1940


Diese Zeitspanne paßt weder zu deinem Zug noch zur Epocheneinteilung nach NEM 800.
Allerdings steht bei MSL nur "Epoche II", und das ist ja wiederum nicht falsch, weil die Epoche II nicht 1945 endet, sondern sich mit III(a) überschneidet, s.o..
Weiterhin sind die angeschriebenen Untersuchungsdaten mit bloßem Auge kaum lesbar, und die Lackierung nicht abweichend von derjenigen einige Jahre früher.
Auch die folgende Angabe kann ich aus meinen Nachlesen nicht bestätigen:

Zitat von Rollnitz im Beitrag #51
Die Strecke, wie auf dem Zuglaufschild, Paris-Stuttgart-Wien wurde ab dem 1.4.46 eröffnet.

Tatsächlich gab es schon vor dem Ersten Weltkrieg Tage, an denen der Orient-Express nur bis Wien lief. Die Strecke Paris-Wien war bis nach dem Zweiten Weltkrieg die Stammstrecke, auf der die wagenstärkste Zugkomposition fuhr; vor Paris und nach Wien wurden weniger Wagen eingesetzt, entsprechend dem geringeren Fahrgastaufkommen.
Daß die Wagen LX und nicht S2-Typen sind, war schon auf dem Webseitenbild des Händlers erkennbar (an den ovalen Türfenstern), ist darum kein Mangel, den du vor dem Kauf nicht hättest erkennen können - und auch historisch nicht unbedingt ein Fehler, denn diese Wagen sind lt. französischen Dokumenten durchaus auch im Orient-Express eingesetzt worden.

Paypal prüft übrigens auch, ob der Antrag auf Käuferschutz berechtigt ist. Und... https://www.paypal.com/at/webapps/mpp/pa...ty-and-security

Zitat
In folgenden Fällen können wir leider nichts für Sie tun:

Der Händler hat den Artikel korrekt beschrieben, Sie sind aber trotzdem nicht zufrieden.


Und genau danach sieht's für mich aus...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


aadmgs hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: CIWL S2 in H0

#61 von RudiO ( gelöscht ) , 30.10.2023 07:44

Zitat von Railwolf im Beitrag #63
[quote=""|p2603755][quote=Railwolf|p2603733]

Erstens einmal: benimm dich.
Zweitens: lern lesen.



Das gebe ich doch gleich einmal zurück.
Ich soll mich benehmen?
Was denkst du denn wer du bist?
Ändere mal ganz dringend deinen Tonfall.
Der typische AC Stummiheini, der alles weiß, vor allem besser.

Lesen kannst du offensichtlich nicht, denn ich schrieb, es wurde nicht so kommuniziert und ich habe nicht bei MSL gekauft ( so viel zu Thema lesen), zudem hat es Rivarossi mir auch bestätigt.
Jedes weitere Wort hier and dich ist für mich Zeitverschwendung!

Der Verfasser wurde 30.10.2023 08:02 von Murrrphy für den Inhalt dieses Beitrags verwarnt.
Nachricht: Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette bzw. Regeln des Forums.

RudiO
zuletzt bearbeitet 30.10.2023 07:44 | Top

RE: CIWL S2 in H0

#62 von Rollnitz , 30.10.2023 08:13

Zitat von Railwolf im Beitrag #60

Auch die folgende Angabe kann ich aus meinen Nachlesen nicht bestätigen:
Zitat von Rollnitz im Beitrag #50
Die Strecke, wie auf dem Zuglaufschild, Paris-Stuttgart-Wien wurde ab dem 1.4.46 eröffnet.

Tatsächlich gab es schon vor dem Ersten Weltkrieg Tage, an denen der Orient-Express nur bis Wien lief. Die Strecke Paris-Wien war bis nach dem Zweiten Weltkrieg die Stammstrecke, auf der die wagenstärkste Zugkomposition fuhr; vor Paris und nach Wien wurden weniger Wagen eingesetzt, entsprechend dem geringeren Fahrgastaufkommen.



Hallo,

ich hätte wohl schreiben sollen: Wiedereröffnet.
Auf dem Rivarossi-Zuglaufschild steht ja noch mehr: Paris - Stuttgart -München - Salzburg - Linz - Wien. Ist das identisch mit
Vorkriegslauf?

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.10.2023 | Top

RE: Hornby (Arnold, Jouef, Rivarossi ) Neuheiten 2023

#63 von Emmentaler , 16.03.2024 15:24

Hallo zusammen

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #23

lt. meinem Händler können die Loks - z.B. die Jouef Dampflok 141 R 1244, Ep. V (Jouef HJ 2433, HJ 2433 S) ausschliesslich über den Hornby Webshop bestellt werden. Zuzüglich des UVP im Hornby Webshop werden dann - je nach Land des Bestellers - noch die jeweilige Einfuhrsteuer und Versandkosten fällig. Händler können diese Loks ebenfalls zum UVP im Webshop bestellen.



Es hat sich ja schon abgezeichnet, und in einzelnen Shops ist sie auch bestellbar: die 141 R 1244 wird nicht direkt vertrieben sondern ganz normal über den Fachhandel. Hormby hat eingesehen das alles andere nicht funktioniert.
Und die Lok ist aktuell in der Produktion und wir sagen wir mal im Sommer erhältlich sein. Die folgenden Bilder zeigen ein Serienmodell. Die Lok soll auch eine Neukonstruktion sein und keine Neuauflage der Rivarossi Maschine:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


AntoinePrt, 11652 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Hornby (Arnold, Jouef, Rivarossi ) Neuheiten 2023

#64 von Elokfahrer160 , 16.03.2024 16:47

Hallo, Walter

na das sind ja gute Nachrichten, danke für die schönen Bilder. Nun heisst es, die französ. /schweizer. Shops abzuklappern. Mal eine Frage, wird es diese SNCF Lok 141 1244 nur in DC / DCC-Sound geben, ich vermute es fast, da ja Jouef nur noch DC Auflagen macht ??

Die DC Lok (Jouef, HJ 2430 ohne Sound) soll UVP = 450,-- Euro abzügl. Rabatt kosten, lt. Beschreibung hat die Lok ein Metallgehäuse und Metallgewichte im Tender.

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: Hornby (Arnold, Jouef, Rivarossi ) Neuheiten 2023

#65 von Emmentaler , 16.03.2024 17:19

Hallo Rainer

Ja soweit mir bekannt ist gibt es die Lok nur in DC.
Preis liegt in der Schweiz so bei 379.- ohne bzw 498.- Franken mit Sound.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Elokfahrer160 und 11652 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Hornby (Arnold, Jouef, Rivarossi ) Neuheiten 2023

#66 von Schwedenzug , 16.03.2024 20:28

Lok ist auch bei einigen Deutsche online shops zu vorbestellen, bei etwa EUR 510:- für Sound version. Was für eine Lok in der detaillierung oben ganz okey ist, so lange die fahreigenschaften okey sind. Es sieht wirklich wunderbar aus!!

Ist die Lok als Güterzug oder Personenzug lokomotive zu sehen? Ich gehe davon aus es war meisst güterzüge hinten?

Tante Edit meint meine frage beantwortet zu haben, bei Lippe gabs volgendes zu lesen: "In allen Regionen der SNCF waren diese Maschinen bis 1974 im gemischten Personen- und Güterverkehr im Einsatz. Ihre Abschaffung fiel mit dem völligen Verschwinden der Dampftraktion im kommerziellen Dienst der SNCF zusammen".

Eine 141R wurde ja hier im Forum länger gewünscht. Das Jouef jetzt erst war bedeutet aber nicht das es zum beispiel als Märklin überraschung irgendwann kommt. Märklin scheint es ja total egal was andere bauen, es wird sowieso alles ausverkauft.

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: Hornby (Arnold, Jouef, Rivarossi ) Neuheiten 2023

#67 von Emmentaler , 16.03.2024 21:10

Hallo Martin

Was eine 141 R damals gezogen hat wäre durchaus interessant.
Aber diese 141 R 1244 ist ja in der Ausführung der aktuell in der Schweiz stationierten Museumslok im Bahnpark Brugg.
Und diese zieht dann ältere schweizer Personenwagen durch die Lande.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Schwedenzug und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Hornby (Arnold, Jouef, Rivarossi ) Neuheiten 2023

#68 von Elokfahrer160 , 16.03.2024 21:53

Hallo,

hier das grosse Vorbild der 141 1244 im Bahnpark in Brugg /CH und in Zürich auf Abfahrt nach Luzern:

https://www.bahnbilder.de/bild/Frankreic...k-141r1244.html
https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~M...h-verzogen.html

Tolle Dampflok - von einem tollen Vorbild.

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Emmentaler hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: Hornby (Arnold, Jouef, Rivarossi ) Neuheiten 2023

#69 von Schwedenzug , 16.03.2024 22:04

Wunderschön. Die schöne Lok sieht wirklich kraftvoll aus!

Ja, das es um die Museums-version jetzt geht habe ich erst jetzt verstanden, Danke Walter! Ich habe bisschen herum-googelt.... Aber das ist ja gar nicht schlecht mit den 241A-65 wirds ja zwei superschöne ehemalige SNCF dampfer zusammen....

Mal sehen, ich werde es eventuell bestellen! Die grössere 241P wäre eigentlich mehr passend für meine Jouef Le Train Bleu aber na ja. Vielleicht kann ja die 141R ausserplanmässig einspringen, bisschen fantasie ist ja immer erlaubt. In unserer Moba-welten sind wir ja immer unsere eigene Lok-leiter und kann sagen was geht und was nicht.

Es ist erstaunlich was alles an grossdampfer in den letzten Jahren von die grosse Mobahersteller geliefert wurden!

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Emmentaler hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hornby (Arnold, Jouef, Rivarossi ) Neuheiten 2023

#70 von 11652 , 16.03.2024 22:36

Hallo zusammen

Die 1244 sieht schon sehr gut aus... - hier erlaube ich mir einen Vergleich mit dem Original zu ermöglichen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier weitere Fotos in meinem Flickr-Album: https://www.flickr.com/photos/134896793@...57670190512147/
Hier eine Flickr-Galerie mit Fotos von Museumsloks und auch aus den letzten Betriebjahren: https://www.flickr.com/photos/134896793@...57673868607314/ (es gibt dort auch Bilder vom Transport der 141 R aus Frankreich in die Schweiz - damals, als sie Museumslok wurde)

Zitat von Emmentaler im Beitrag #63
Es hat sich ja schon abgezeichnet, und in einzelnen Shops ist sie auch bestellbar: die 141 R 1244 wird nicht direkt vertrieben sondern ganz normal über den Fachhandel. Hormby hat eingesehen das alles andere nicht funktioniert.


Das war ebenso überraschend wie sinnvoll - vor einem Jahr hat mein Händler in der Nähe (der durch den RC-Teil seines Geschäfts sehr langjähriger Kunde ist) bei Arwico angefragt - keine Chance, nur online... So ein Schwachsinn damals (sorry für den Ausdruck. Nun ist es ja anders gekommen.

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #64
Mal eine Frage, wird es diese SNCF Lok 141 1244 nur in DC / DCC-Sound geben, ich vermute es fast, da ja Jouef nur noch DC Auflagen macht ??


Ja, Hornby-Jouef fertigt seit geraumer Zeit die Varianten dieser Lok nur noch in DC/DCC - schade. Gerade für die 1244 und den Schweizer Markt hätte es sich angeboten, wieder eine AC und auch erstmals eine AC-Sound aufzulegen.

Zitat von Emmentaler im Beitrag #63
Die Lok soll auch eine Neukonstruktion sein und keine Neuauflage der Rivarossi Maschine:

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #64
Die DC Lok (Jouef, HJ 2430 ohne Sound) soll UVP = 450,-- Euro abzügl. Rabatt kosten, lt. Beschreibung hat die Lok ein Metallgehäuse und Metallgewichte im Tender.


Ich glaube (noch) nicht, dass es eine Neukonstruktion ist - sie sieht in den Details auch genau gleich aus wie meine Hornby-Jouef 141 R. Zudem fehlt im Katalog der Hinweis "new tooling", der verwendet wird, um auf neue Werkzeuge hinzuweisen.
Hier Bilder der 141 R 446 des Depot Mulhouse (HJ 2152 und damit eine AC Maschine, produziert in 2011) und der 141 R 460 des Depot Thouars (HJ 2153 und damit eine DC Maschine, produziert ebenfalls in 2011):

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Ansicht der DC-Maschine (Originalschleifer angebaut - dieser hier ist aber weder Kontaktsicher noch leise...)

Bild entfernt (keine Rechte)
Ansicht der AC-Maschine (höhere Spurkränze)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht etwas zur Geschichte: Wenn wir zurück in der Historie von 141 R Modellen bei Hornby und den Vorläufermarken schauen, so gibt es folgende Modellgenerationen:

Aktuelle Generation von Hornby-Jouef
- Mit den meisten Varianten und nun aktuell erstmals Modellen mit Dreilichtspitzensignal (hat die 1244, aber auch die anderen Neuheiten, welche auf Höhe des Saarlandes eingesetzt wurden
- Hier gibt es eine Übersicht mit allen Modellen dieser Generation - auch die aktuellen Neuheiten sind aufgeführt: http://lestrainsjouef.free.fr/fr/vap_fra...1r_sncf.html#hj
- Falls der Link nicht funktionieren sollte: Baujahr ab 2005, Made in China, Motor in der Lok (im Kessel), Kessel aus Kunststoff aber mit Metallinlay, Gewicht wird mit 400g angegeben - ist aber eher weniger
- Die Lok fährt ruhig und zieht trotz des geringen Gewichtes gut - sie ist sehr aufwendig zu demontieren - es braucht mitunter drei Hände, schon um nur den Tender wieder zu schliessen...

Lok auch von Rivarossi
- In der Machart zwischen Jouef (deutlich "besser") und Hornby-Jouef
- Für Bilder das Web bemühen...
- Französische Modellbahner bauten aus diesen Loks wahre Meisterwerke - mit immensem Aufwand...
- Wohl Made in Italy

Frühere Generation von Jouef
- Lange Bauzeit - 1969 - 2001
- Made in France
- Hier die Übersicht in gleicher Aufmachung wie oben: http://lestrainsjouef.free.fr/fr/vap_fra/141r_sncf.html

Lima
- Die Lok gab es auch von Lima!
- Meine Frau spielte als Kind mit dieser Lok, hatte mein Schwiegervater doch genau ein Set mit einer 141 R!

Etwas zum Vorbild...

Zitat von Emmentaler im Beitrag #67
Was eine 141 R damals gezogen hat wäre durchaus interessant.

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #66
Ist die Lok als Güterzug oder Personenzug lokomotive zu sehen? Ich gehe davon aus es war meisst güterzüge hinten?


Die Lok wurde ja nach dem zweiten Weltkrieg gebaut - und zwar sehr kurzfristig, basieren auf einer US-Amerikanischen Konstruktion in drei Lokfabriken in den USA und Kanada - um den kritischen Lokmangel zu beheben helfen. Es wurden über 1300 141 R gebaut, meine 7 davon erreichten Frankreich nicht und liegen nach einem Schiffsunglück auf dem Grund des Atlantiks.

Die Loks beendeten auch massgeblich das Titularsystems (also feste Zuteilungen der Lokpersonale zu ihrer Maschine), sie waren im Vergleich zu den französischen Loks sehr einfach zu fahren - dazu waren sie problemlos und sehr stark (Aussage von Sigi Liechti, einem der Lokführer der 141 R 1244 in Brugg: Je mehr sie ziehen darf, desto besser läuft sie...). Im Vergleich zur 241 A 65 ist die 141 R 1244 der Ackergaul, die A 65 die Diva...

Hier Sigi Liechti "in Action" (Biel):
Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem Abschnitt Biel - Solothurn - Olten hatte die Lok jedenfalls keine Mühe, mit/zwischen den Reginonalzügen mitzuhalten - sie war kein Hindernis im heutigen Fahrplan...

In Frankreich zogen die 141 R quasi alles, was es zu ziehen gab... Von sogar internationalen Zügen mit nur zwei Wagen (Delle/CH - Besancon/F), "Omnibus"-Regionalzüge natürlich vielen Güterzügen, auch vereinzelt in Doppeltraktion, bis hin zum Prestigezug "Mistral" auf dem Abschnitt Marseille - Nice (der Zug wurde von Paris nach Marseille von einer 241 P befördert - dem Mittelmeer entlang wurden Oel-141 R eingesetzt; wohl wegen der Waldbrandgefahr). Dort wo es schneller voran gehen musste, wurde sie nicht eingesetzt - da kamen dann eben die 241 P, 231 G....K etc. zum Einsatz. Ein Hornby-Jouef Modell trägt sogar das Mistral-Schild an der Rauchkammer: http://lestrainsjouef.free.fr/fr/zoom/pages/hj2/hj2104.html

"Leider" waren die Loks zu neu und das Ende der Dampftraktion dann eben auch da, als dass sie noch eine Optimierung durch André Chapelon erfahren hätten. Eine 141 R nach Chapelon wäre wohl eine wahre "Hammer-Maschine" geworden...
Immerhin läuft diese Lok auf Rollenlager und nicht Gleitlager - sie läuft zwar nur 100 km/h, doch leistet sie rund 3000 PS wenn es sein muss.

Die Loks sehen zwar in Form alle etwa gleich aus, die Variantenvielfalt scheint klein - doch es gibt drei Tenderbauarten (Kohle, Tel "klein", Tel "gross" - wie ihn die 1244 besitzt), unterschiedliche Treib-/Kuppelräder (Speichen-, Boxpok- und gemischte Räder) sowie unterschiedliche Lackierungen (schwarz, schwarz/grün, grün, ohne oder mit Zierlinien, etc.) - die oben gezeigte 141 R 460 ist dagegen eine absolute Ausnahme in der Farbgebung (das Depotpersonal von Thouars soll sie in den Look einer Schnellzuglokomotive versetzt haben - allerdings kam sie so nicht mehr viel zum Einsatz).

Zitat von Emmentaler im Beitrag #67
Aber diese 141 R 1244 ist ja in der Ausführung der aktuell in der Schweiz stationierten Museumslok im Bahnpark Brugg.
Und diese zieht dann ältere schweizer Personenwagen durch die Lande.


Leider kommt sie nicht so viel auf die Strecke - sie ist aber wohl die beste und schönste 141 R aller Zeiten... Als Zweite Lok gibt es in der Schweiz noch die 141 R 568 (Kohle) sowie Fragmente von mehreren Loks, die aufgearbeitet werden sollten - da wird aber wohl nichts mehr draus. Die Teile wären aber zu haben und wohl teilweise fertig aufgearbeitet (Kessel, Fahrwerke).

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #66
Eine 141R wurde ja hier im Forum länger gewünscht. Das Jouef jetzt erst war bedeutet aber nicht das es zum beispiel als Märklin überraschung irgendwann kommt. Märklin scheint es ja total egal was andere bauen, es wird sowieso alles ausverkauft. :


Ja, hier z.B. war sie schon Gegenstand von intensiven Diskussionen: RE: 141 R - wieder einmal der Wunsch danach und Erfahrungen... (2)

Eine Märklin 141 R wäre schon irgendwie verlockend... Die Hornby-Jouef ist sehr schön und fährt auch gut - doch ist sie sehr schwierig zu demontieren und kämpft mit den einen oder anderen Problemen, der Sound ist eher leise, den ESU zum nachrüsten habe ich nicht passend zur Dampfmaschine einstellen können und zudem fehlt der so markante Sound der Pfeife der 141 R 1244 (vielleicht hat die neue mit der richtigen Nummer diesen - die Pfeife ist ohrenbetäubend laut!).
Märklin würde wohl eine Variante bringen - das ist bei den üblichen Verdächtigen anderen anders, da kommen meist viele Varianten auf den Markt. Eine Märklin wäre aber jedenfalls sehr interessant mit den aktuellen Eigenschaften (Detaillierung, Gewicht, Pufferhöhe... - beim Sound müssten sie aber ihr Meisterstück abliefern... - aber Brugg ist nicht so weit weg von Göppingen).

Aber es geht ja um die neue Jouef-Lok!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Schwedenzug, Elokfahrer160 und Emmentaler haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: Hornby (Arnold, Jouef, Rivarossi ) Neuheiten 2023

#71 von Schwedenzug , 16.03.2024 23:55

Sehr intressant alles, vielen dank!!

Also, die Museumsversion ist super aber eine "Mistral" version wäre mir eigentlich lieber. Ich liebäugle bisschen die SNCF im Moment, und habe den kompletten "Mistral" von Jouef gekauft. Eine Dampgezogene Mistral der 50ern wäre super.... Na ja, mal sehen.

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


11652 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hornby (Arnold, Jouef, Rivarossi ) Neuheiten 2023

#72 von sncf231e , 17.03.2024 10:47

Soweit ich weiß, sind die Jouef-Mistral-Wagen für den TEE Mistral bestimmt, der nicht mehr von einer Dampflokomotive gezogen wurde. LS Models stellte Mistral-Wagen des früheren Typs her, die von Dampflokomotiven gezogen werden können. Hier können Sie diese Wagen sehen:


Gruss
Fred


11652 hat sich bedankt!
 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hornby (Arnold, Jouef, Rivarossi ) Neuheiten 2023

#73 von Emmentaler , 17.03.2024 11:49

Hallo Christian

Zitat von 11652 im Beitrag #70

Zitat von Emmentaler im Beitrag #63
Die Lok soll auch eine Neukonstruktion sein und keine Neuauflage der Rivarossi Maschine:

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #64
Die DC Lok (Jouef, HJ 2430 ohne Sound) soll UVP = 450,-- Euro abzügl. Rabatt kosten, lt. Beschreibung hat die Lok ein Metallgehäuse und Metallgewichte im Tender.

Ich glaube (noch) nicht, dass es eine Neukonstruktion ist - sie sieht in den Details auch genau gleich aus wie meine Hornby-Jouef 141 R. Zudem fehlt im Katalog der Hinweis "new tooling", der verwendet wird, um auf neue Werkzeuge hinzuweisen.



Meine Aussage bezieht sich auf das was der Chef von Arvico, Gérald Stahl, an der Neuheitenpräsetation gesagt hat.
In wie weit das den Tatsachen entspricht kann ich nicht beurteilen.
Im Neuheitenkatalog 2023 ist aber das Symbol für "Formvariante" mit dabei.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Elokfahrer160 und 11652 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Lok-Verkauf original oder mit Pufferkondensator
MBZ Modellbahnzubehör

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz