Fels/Berg gedtaltung

#1 von Nickitosik , 18.12.2022 14:42

Hallo zusammen und schönen 4. Advent vorab!

Da ich so im Freundes und Bekanntenkreis nirmanden habe, der mit mir das Hobby teilt, frag ich mal hier kurz und knapp, was ihr meint wie ich meinen Berg realistischer gesalten kann. Finde es sieht zwar nicht schlecht aus, hat aber noch sehr viel Potenzial. Bitte das Gras unten nicht beachten. Hab unten begrast und noch nicht abgesaugt.

Grüße und Danke vorab für jeden Tipp!!!Bild entfernt (keine Rechte)


Railbuzzer hat sich bedankt!
Nickitosik  
Nickitosik
Beiträge: 6
Registriert am: 10.09.2022


RE: Fels/Berg gedtaltung

#2 von HaJo Wolf , 18.12.2022 18:57

Ich finde, der Fels steht da ziemlich einsam und sinnlos in der Gegend rum. Ich würde erst mal einen schönen Hintergrund aussuchen statt der Nut/Feder Bretter und dann Hintergrund und Fels einander angleichen.


Beste Grüße
HaJo


Nickitosik hat sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Fels/Berg gedtaltung

#3 von Schwanck , 18.12.2022 19:12

Moin Nickitosik,

ein guter Anfang! Jedoch mit Begrasung und Begrünung bist du noch lange nicht fertig. In der Natur wächst und grünt es an den unmöglichsten Orten besonders wenn das Grün und andere Farben auch noch von Moosen, Pilzen und Flechten kommen. Da geht noch eine ganze Menge bei deinem Felsenstück.


Tschüss

K.F.


Nickitosik hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fels/Berg gedtaltung

#4 von twk1986 , 18.12.2022 19:15

Hier mal ein Video, wie ich größtenteils meine Felskonturen gebaut habe. Nach dem Durchtrocknen dann mehrmals mit stark verdünnten Abtönfarben besprühen.




schöne Grüße
Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


Fisch65, Nickitosik und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Fels/Berg gedtaltung

#5 von Domapi , 18.12.2022 20:16

Schau dir mal echte Felsen an. Deren Spalten und Ritzen zeigen meistens in eine Richtung. Bei dir geht es etwas durcheinander. Es sieht stellenweise nach Gipsgekleckse aus.

Den Gips am besten mit dem Stechbeitel, Schraubenzieher oder Zahnarztbesteck oder Messer immer schön in die ähnliche Richtung bearbeiten. Ruhig kleinere Kerben auch mal senkrecht dazu.

Manchmal sehen scharfe Kanten gut aus, dann wieder eher abgerundete.

Noch mehr Begrünung, Büsche schadet nicht. Vielleicht auch mal eine eingeritzte Stützmauer zur Auflockerung.

Schau dir mal Bernhard Stein Bücher an. Für mich immer noch der Meister der Felsen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Fels/Berg gedtaltung

#6 von Nickitosik , 18.12.2022 20:18

Vielen Dank für die Antworten!

Ja, leider steht der Berg etwas einsam. Allerdings wollte ich die Ecke etwas ausnutzen, so hab ich mich damit versucht.
Ausschmückpotenzial ist natürlich noch sehr viel da..
Allerdings fehlt mir als neuling einfach das Know How wie ich was wo hin mache. Gerade mit dem Begrasen bin ich etwas Ratlos wo hin denn alles Gras soll. Man will ja nicht willkürlich als Neuling gestalten um ein enttäuschendes Ergebnis zu bekommen. Mein innerer Monk will es schon möglichst Perfekt haben.

Danke für das Video! Die Struktur meiner Felsen/Berge ist ja, relativ künstlich und wenig Naturgetreu. Leider..

Vielleicht hat noch jemand ein paar Bilder oder Videos in denen ich einfach inspiration finde, und auch die art und weise wie ich vorzugehen habe.


Grüße und vielen Dank!
Ihr alle im Forum seid echt Super Nett und Hilfreich!


Nickitosik  
Nickitosik
Beiträge: 6
Registriert am: 10.09.2022


RE: Fels/Berg gedtaltung

#7 von Nickitosik , 18.12.2022 20:21

Das stimmt!
Bei mir ist einfach deutlich ersichtlich das ich das ganze noch nie gemacht habe!


Respekt an deine Bahn!
Ich habe knapp 9m2 bebauungsfläche, fühle mich aber total eingeengt. Gefühlt lege ich zwei Gleisstücke, und habe schon alles zu gebaut. Gerade wenn ich mir Maße von manchen Häusern von Busch/Faller ansehe, finde ich sind 9m2 zu wenig.


Nickitosik  
Nickitosik
Beiträge: 6
Registriert am: 10.09.2022


RE: Fels/Berg gedtaltung

#8 von Wolfgang44 , 19.12.2022 08:23


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.944
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


Fels/Berg Gestaltung

#9 von HaJo Wolf , 19.12.2022 11:07

Ok, sch hie. Ich habe fast alles Fels"gestein" aus der HEKI-Folie gemacht. Die Verarbeitung ist erheblich einfacher, sauberer und schneller als mit Draht, Gips usw...

Hier auf der linken Seite ein Stück vorgeknitterte, unbehandelte Folie, rechts schon verklebt und grundiert; bis zum Bleistiftstrich wird die nächste Stück Folie verklebt (ich nehm Heißkleber). Die Kanten der überlappenden Folie mit billigem Spachtel (Baumarkt-Billigzeugs, etwas mit Wasser verdünnen erleichtert die Arbeit damit) zuspachteln und glätten.


Hier mal ein ganzer Bereich. Folie grundiert, dann mit dunkelbrauner Lasur (auch HEKI) behandelt und danach mit schmutzigem Grau gestrichen; zuletzt dann "Lichter" in Hellgrau und Weiß setzen. Die Burgruine steht auf zwei 3 cm dicken Styrodurplatten, die mit der Zange ausgeknabbert und unregelmäßig geformt wurden. Anstrich dann so, dass diese Styrostücke mit der Folie annähernd übereinstimmen. Übergänge mit viel Grünzeugs und Grünresten kaschieren. Der linke Teil muss noch farblich behandelt werden, bekommt aber einen anderen "Boden", weil dort Wald stehen wird (siehe übernächstes Bild) - hier arbeite ich gerne mit preiswerten Pulverfarben (Erde usw).




Hättest Du gedacht, dass das alles nur Folie ist?


Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.


Beste Grüße
HaJo


Railbuzzer hat sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Fels/Berg Gestaltung

#10 von Michael K. , 19.12.2022 12:06

Hallo Nicki,

dieser Modellbahner hier:

https://www.youtube.com/watch?v=2xif8XLs-R8

...hat auch immer recht schöne Tipps zur Gestaltung. In dem Video verwendet er die "Rock Molds" von Woodland Scenics, was m.M. nach auch ein recht guter Ansatz ist, auch, wenn man nicht die ganze Felswand damit bauen muss; ich verwende immer einzelne Stücke und gipse dann flächig dazwischen, die Struktur des Gussfelsens dient mir dann als Modellierhilfe, die Struktur wird dann mit Stechbeiteln, Bastelmessern und ggf. auch verschiedenen Kratzwerkzeugen wie Zahnarztsonden fein modelliert, letzteres aber nur, weil ich sie habe, das geht auch mit verschiedenen Bastelmessern. ;)
Wenn Du eine bestimmte Region darstellen möchtest, dann ist es hilfreich, sich viele Bilder aus der Gegend anzusehen, egal, was man gerade gestaltet. Damit bekommst Du ganz allgemein ein gutes Gespür für Vegetation und Farben. Dabei sei noch erwähnt, dass die gleiche Felswand im Sommer farblich komplett anders wirken kann als bspw, im Herbst oder Winter, insofern auch auf die Jahreszeit bei ausgewählten Vorbildfotos achten.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

Videos Anlage
Märklin-Winter U-Anlage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz