RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#26 von faraway , 19.12.2023 10:00

Mir sind die hohen Sperrsignale in Verbindung mit Formsignalen aufgefallen. Etwas das mich schon reizt wenn ich eine simple Lösung fürs Dunkelschalten bei HP1/2 hätte.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

Bahnhofswagen #13

#27 von norbert1 , 19.12.2023 10:50

Hallo!

Der Glms 200 (Oppeln) als Bahnhofswagen ist eine schöne Vorlage für Modellbahner. 1979 war bei der DB Schluß. Und er ist unverbastelt! Zwei Farbtöne, Bremsecken übermalt.

Grüße


novesia hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#28 von BR180 , 19.12.2023 17:43

Zitat von novesia im Beitrag #19
.

Das unspektakulärere Fahrzeug ist eine Sattelzugmaschine mit einer halben Fahrerkabine. In der Nähe der Gleise stellten die Spediteure die Sattelauflieger ab. Ein Fahrer holte die Auflieger ab und drückte sie rückwärts sehr zügig über die bereitgestellten Taschenwagen. Das Ganze glich einer Berg-und-Talfahrt: vom Straßenniveau über die erste Pufferbohle in die erste Tasche, über die zweite Pufferbohle usw. Ein solches Fahrzeug ist leider nur im Hintergrund zu sehen.


Das ist eine Terminalzugmachine. Das tolle daran ist, das beim Rangieren/Umsetzen die Sattelstützen nicht eingefahren werden müssen, diese Schlepper haben eine liftbare Sattelplatte.

In diesem Link kann man die spezielle Sattelkupplung sehen, leider sehr modern.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


novesia hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#29 von E16-06 , 19.12.2023 18:51

Hallo Norbert,

Zitat von norbert1 im Beitrag #27
Der Glms 200 (Oppeln) als Bahnhofswagen ist eine schöne Vorlage für Modellbahner. 1979 war bei der DB Schluß. Und er ist unverbastelt! Zwei Farbtöne, Bremsecken übermalt.

mit was war 1979 bei der DB Schluß?
Gab es ab diesem Zeitpunkt keine Bahnhofswägen mehr? Und wenn ja, warum?

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#30 von Mornsgrans , 19.12.2023 20:16

Bahnhofswagen habe ich bis 1982 regelmäßig gesehen, danach bin ich kaum noch mit der Bahn gefahren.

Aber für das abstellen von Bahnhofswagen braucht man auch Gleise, die nach und nach rückgebaut wurden...


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


novesia und E16-06 haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.805
Registriert am: 21.10.2015


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#31 von novesia , 19.12.2023 21:07

Hallo,

Zitat von faraway im Beitrag #26
Mir sind die hohen Sperrsignale in Verbindung mit Formsignalen aufgefallen. Etwas das mich schon reizt wenn ich eine simple Lösung fürs Dunkelschalten bei HP1/2 hätte.

ohne genaueres über deine Signale und deren Ansteuerung zu wissen, wäre mein Vorschlag, ein Relais parallel zur Signalansteuerung zu schalten, das das Sperrsignal bei HP1/2 dunkel schaltet.

Es grüßt
Hans


Meteor hat sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#32 von E16-06 , 19.12.2023 21:47

Hallo Reinhard (@faraway ),

Zitat von faraway im Beitrag #26
Mir sind die hohen Sperrsignale in Verbindung mit Formsignalen aufgefallen. Etwas das mich schon reizt wenn ich eine simple Lösung fürs Dunkelschalten bei HP1/2 hätte.

Bist du dir mit den Dunkelschalten sicher, also in der Hinsicht, dass das betrieblich korrekt ist?

Bei der Kombination Form-Hauptsignal mit Form-Sperrsignal wird ja auch zuerst SH1 gezogen, und danach dann HP1/2.
Warum sollte das dann bei der Kombination aus Form-Hauptsignal und Licht-Sperrsignal anders sein?

In meinen Augen wäre es eher richtig, wenn das Licht-Sperrsignal bei einem Fahrtbegriff am Form-Hauptsignal entweder Sh1 oder Kennlicht (d.h. Signal betrieblich abgeschaltet) zeigt.
Ein abgeschaltetes / erloschenes Lichtsignal muss ja eigentlich wie ein gestörtes Signal bzw. ein Signal das ein zweifelhaftes Signalbild zeigt angesehen werden, d.h. der Tf darf daran nicht (ohne Weiteres) vorbeifahren. Zudem hat das Licht-Sperrsignal ein weiß-rot-weißes Mastschild.

Zitat
Mastschilder an Lichtsignalen
Lichtsignale, an deren Standort bei erloschenem Signalbild zu halten ist, sind durch Mastschilder kenntlich.
Die Mastschilder geben das Verhalten bei Halt zeigenden oder gestörten Lichtsignalen vor. Sie sind:
a) weiß-rot-weiß bzw. ein mit der Spitze nach oben weisendes rotes Dreieck auf weißem Grund (DV 301),
[...]
Weiß-rot-weißes Mastschild
An einem durch ein weiß-rot-weißes Mastschild bzw. durch ein Mastschild mit einem mit der Spitze nach oben weisenden roten Dreieck auf weißem Grund (DV 301) gekennzeichneten Lichtsignal, das Halt zeigt oder gestört ist, dürfen Züge nur auf Ersatzsignal, Gegengleisfahrt-Ersatzsignal, Vorsichtsignal, Befehl oder - bei Signal Zs 12 - auf mündlichen bzw. fernmündlichen Auftrag vorbeifahren.

Rangierfahrten dürfen nur mit Zustimmung des zuständigen Wärters am Signal vorbeifahren.
Quelle: TF-Ausbildung


Da von den genannten Signalen hier keines installiert ist, bliebe dann nur der schriftliche Befehl um dran vorbeizukommen, das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Außer es gäbe für genau diese Situation mit der Kombination aus Form-Hauptsignal und Licht-Sperrsignal eine Ausnahmeregelung.
Wo sind die Tf hier im Forum?

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#33 von novesia , 19.12.2023 22:09

Hallo,
das hohe Sperrsignal stand an Gleis 4, in das Züge aus Krefeld bzw. Düsseldorf einfuhren. Es gab aber kein Ausfahrsignal.

Es grüßt
Hans


ET 65 hat sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#34 von E16-06 , 19.12.2023 22:24

Hallo Hans,

Reinhard hat doch in #26 explizit nach der Kombination aus Licht-Sperrsignal und einem Formsignal gefragt.
Ansonsten gibt ja die Frage nach der Dunkelschaltung bei HP1/2 keinen Sinn (zumindest nicht für mich).

Eine solche Kombination ist jeweils auf dem ersten Bild in Beitrag #10 und #15 zu sehen.

Außer ich hätte die Frage von Reinhard komplett falsch verstanden.
Vielleicht kann er ja noch schreiben, auf welche der gezeigten Konstellationen er sich bezieht.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#35 von faraway , 19.12.2023 23:02

Ja richtig, in 10 und 15 ist so eine Kombination zu sehen.
Die Dunkelschaltung des Sperrsignals wenn das Formhauptsignal HP1/2 anzeigt habe aus diverse Diskussionen in Foren entnommen. Das las sich für mich recht überzeugend und nehme es für mich mal als Fakt. Das fehlende Kennlicht hat mich auch etwas gestört aber es scheint wohl so richtig zu sein.

Das ganze Konstrukt scheint es aber nicht allzu häufig zu sein. Daher meine reflexartige Reaktion als ich sie auf zwei Fotos sah.
Offen ist für mich
a. Wann wurde die Kombi erstmals installiert ?
b. Wann wurde die letzte abgebaut (oder steht heute noch) ?
um beurteilen zu können wann sie zeitlich auf der Moba vorbildgerecht benutzt werden kann.

Mein eigentliches Problem habe ich inzwischen in der Theorie gelöst. Allerding ist meine Lösung sehr speziell und nur für meine Situation brauchbar weil ich die Zutaten im Schrank habe.
Man nehme
- Viessmann Sperrsignal hoch mit MPX Anschluss
- Viessmann Steuereinheit 1/2 52292 oder 1 52291 für jedes Sperrsignal
- Die Formsignale werden mit mtb MP-1 Antrieb gestellt die einen ungenutzten Umschalter haben. Damit kann ich die dazugehörige Steuereinheit bei HP1/2 abtrennen und somit das Signal dunkel schalten.

Eine recht kostspielige Lösung die nur Sinn macht wenn die Signal-Antriebe einen freien Kontakt haben und die Steuereinheiten von ehemaligen Lichtsignalen noch im Schrank liegen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#36 von ET 65 , 20.12.2023 07:19

Hallo Reinhard (@faraway ),

in Schopfheim ist die Kombination mit dem Umbau des Bahnhofes erstmalig (um 1964/65) bis mindestens 1988 vorhanden gewesen, wie ich an den mir vorliegendem Bildmaterial sehen kann.
Bin ziemlich überrascht, dass es diese Kombination auch in Neuss gab (Neuss ist für mich erst seit 2001 eisenbahntechnisch existent ).
Die Kombination Formausfahrsignal/Lichtsperrsignal wird auch in der "Signalbibel" von Stefan Carstens erwähnt (komme erst heute Abend zum Nachschlagen).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#37 von PCvD , 20.12.2023 07:49

Hallo,

der Bf. Neustadt/Wstr. hatte bis zur Inbetriebnahme des ESTW die Kombination aus Form-Hauptsignalen und Lichtsperrsignalen.
Die Sperrsignale waren dunkel, wenn das Hauptsignal einen Fahrtbegriff zeigte. Dies galt aber nur für die Sperrsignale, die unmittelbar vor dem Hauptsignal standen.
Es gab am Zwischensignal R3 - warum auch immer - ein niedrig stehendes Sperrsignal einige Meter hinter dem Hauptsignal. Dies leuchtete dann auch bei einem Hauptsignal-Fahrtbegriff.

Das ist auf dem Bild Nr. 5 hier:

https://doku-des-alltags.de/StreckenundB...einstr%201.html


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#38 von Iceman , 20.12.2023 13:58

@E16-06

Hallo Stephan,

es gab auch nach 1979 noch Bahnhofswagen, aber eben keine Glms 200 (ex Gmhs 30 / ex Oppeln) mehr. Denn diese wurden im Jahr 1979 ausgemustert.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen notiert

#39 von novesia , 25.01.2024 18:15

Hallo,
am 14.02.1981 gegen 9:30 Uhr fuhr überraschend ein „merkwürdiger“ Güterzug am Wohnzimmerfenster vorbei. Ein Foto machen ging in der Eile nicht, wäre bei dem Blickwinkel nicht möglich gewesen. Aber ich habe mir notiert, welche Fahrzeugtypen zu sehen waren. Der Güterzug kam aus dem Güterbahnhof Neuss und fuhr nach Kaarst. Hinter dem Kaarster Bahnhof lag noch ein Rest der Strecke nach Schiefbahn. Dort waren oft Güterwagen abgestellt. Es ist anzunehmen, dass die Wagen dort hin gebracht wurden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Es grüßt
Hans

Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_333_1_PR_R.gif, DB_290_PR_R.gif, DB_Gbs254.gif, DB_Rmms663.gif, DB_Fc090_R.gif, DB_Klmrs440.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de


Bergstolz, ET 65 und Dave2 haben sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen notiert

#40 von novesia , 12.02.2024 20:06

Hallo,
im August 1987 fuhr mir dieser Silberling-Steuerwagen auf dem Weg nach Möchengladbach vor die Linse. Beim Neulackieren hat man die alte Lackierung nicht komplett entfernt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Es grüßt
Hans


E16-06, ET 65, trashmaster, Dave2 und Bergstolz haben sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.02.2024 | Top

RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen notiert

#41 von ChefvonsGanze , 12.02.2024 21:16

Zitat von novesia im Beitrag #40





Hallo zusammen!
Wieder eine dieser seltenen Aufnahmen, die, wenn du davon erzählst, dir keiner glaubt, bis du sie zeigst! Super!

Gruß aus dem Sauerland!

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


novesia und Manolo haben sich bedankt!
 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2024 | Top

RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen notiert

#42 von Ulrich Radtke , 12.02.2024 22:30

Guten Abend

Im Anhang ein Bild vom Reisen durchs Bergschädengebiet bei Gelsenkirchen.

Also wenn die Modellbahngleise mal 'durchhängen' - Alles vorbildlich!

GLÜCK AUF

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Bergstolz hat sich bedankt!
Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 11.06.2021


   

Wendezug
Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz