Kurzschluss beim Anschluss von DCC

#1 von Michael29 , 25.11.2022 18:59

Guten Abend zusammen, Ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen MLL. Habe jetzt soweit alles zusammen. Programmieren und ansteuern klappt wunderbar. Möchte alles über TC 9 Gold steuern. Mein Problem, wenn ich die Hauptplatine mit dem DCC Signal verbinde, bekomme ich einen Kurzschluss. Kann mir bitte Jemand helfen ? Was habe ich falsch gemacht. Zur Info, von den beiden Hardbeat LED s funktioniert nur die obere rechte. Haben beide schon mal getauscht, dann funktioniert die andere auch.
Mfg Michael


Michael29  
Michael29
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 28.04.2022
Ort: Bad Salzuflen
Spurweite N
Steuerung Digikeijs
Stromart Digital


RE: Kurzschluss beim Anschluss von DCC

#2 von Moba_Nicki , 03.12.2022 13:44

Zitat von Michael29 im Beitrag #1
Guten Abend zusammen, Ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen MLL. Habe jetzt soweit alles zusammen. Programmieren und ansteuern klappt wunderbar. Möchte alles über TC 9 Gold steuern. Mein Problem, wenn ich die Hauptplatine mit dem DCC Signal verbinde, bekomme ich einen Kurzschluss. Kann mir bitte Jemand helfen ? Was habe ich falsch gemacht. Zur Info, von den beiden Hardbeat LED s funktioniert nur die obere rechte. Haben beide schon mal getauscht, dann funktioniert die andere auch.
Mfg Michael


Hallo Michael

kannst du bitte mal Bilder deiner Hauptplatine machen, wenn die Arduinos nicht eingesteckt sind.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kurzschluss beim Anschluss von DCC

#3 von Michael29 , 03.12.2022 14:54

Hallo Dominik, den Kurzschluss habe ich gefunden. Danke der Nachfrage. Aber vielleicht könntest du mir weiter helfen? Ich bekomme vom traincotroler die mll nicht geschaltet. Sprich ich habe einen Schalter erstellt mit der dresse 500. Bei mll habe ich ebenfalls ein leuchtmittel mit der selben Adresse versehen
Den rechten adruiono habe ich auch programmiert. Was läuft wohl falsch?
Mfg Michael


Michael29  
Michael29
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 28.04.2022
Ort: Bad Salzuflen
Spurweite N
Steuerung Digikeijs
Stromart Digital


RE: Kurzschluss beim Anschluss von DCC

#4 von Moba_Nicki , 03.12.2022 17:02

Zitat von raily74 im Beitrag 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 12.1.23 20 Uhr ❗
Ich kenne mich mit Traincontroller nicht aus. Aber wurde die Adressverschiebung schon ausgeschlossen? Funktioniert die Lampe mit DCC 496 oder mit DCC 504?


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kurzschluss beim Anschluss von DCC

#5 von Michael29 , 03.12.2022 17:48

Ja das hab ich probiert. Ok danke für deine Hilfe.


Michael29  
Michael29
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 28.04.2022
Ort: Bad Salzuflen
Spurweite N
Steuerung Digikeijs
Stromart Digital


RE: Kurzschluss beim Anschluss von DCC

#6 von 4fangnix , 03.12.2022 18:16

Hallo Michael,

was für eine Zentrale verwendest Du?
Vielleicht steht es auch irgendwo - auf den letzten 3 Seiten des Haupt-Threads habe ich aber nichts gefunden.
Bei meiner Fichtelbahnzentrale GBM Boost funktioniert es mit Adressen über 1.000, bei meiner Intellibox 1 nicht. Letztere kann, glaube ich, nur Zubehördekoder bis zu den Adressen im 200er-Bereich schalten.
Ansonsten kenne ich TC auch nicht, sondern verwende Rocrail.

Viele Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


Moba_Nicki hat sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: Kurzschluss beim Anschluss von DCC

#7 von Moba_Nicki , 04.12.2022 12:25

Zitat von Jueff im Beitrag 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 12.1.23 20 Uhr ❗
Zitat von Michael29 im Beitrag #3
Hallo Dominik, den Kurzschluss habe ich gefunden. Danke der Nachfrage. Aber vielleicht könntest du mir weiter helfen? Ich bekomme vom traincotroler die mll nicht geschaltet. Sprich ich habe einen Schalter erstellt mit der dresse 500. Bei mll habe ich ebenfalls ein leuchtmittel mit der selben Adresse versehen
Den rechten adruiono habe ich auch programmiert. Was läuft wohl falsch?
Mfg Michael

Hallo Michael,

In Traincontroller konfigurierst du

  • einen TC-Schalter für ein MLL Ein/Aus - z.B. ein Haus
  • einen TC-Umschalter für MLL Rot/Grün - z.B: eine Weiche (derzeit mit Servo, Stepper, etc)
  • ein TC-Taster kann je nachdem für ein MLL Ein/Aus verwendet werden - ist aktiv solange gedrückt
    oder einem MLL Rot/Grün zugeordnet werden - z.B. einen Sound auslösen

Zum Mitlesen der empfangen DCC Befehle siehe bitte auch den Beitrag #8725.

Grüße, Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


   

Hauptplatine erstellen
Sichern von Daten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz