Lötstation Weller WE 1010

#1 von alexus , 09.11.2022 10:53

Hallo zusammen

Für alle Lötstation Suchenden siehe Schnäppchen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Lötstation Weller WE 1010

#2 von caseyjones , 09.11.2022 11:17

Danke für den Hinweis!

Esn gab unzählige Diskussionen in etlichen MoBa-Foren: "Mit was lötet ihr, was iust zu empfehlen?" Meine Erkenntnis daraus: Billiges Zeug für 45,- € bringt einen nicht weiter, das ist quälend wegen der Schwierigkeiten, die das beim Löten mit sich bringt. Aber: Muß es gleich ultra-teuer sein für "Gelegenheits-Löter" ohne große Erfahrung? Komme ich mit sowas überhaupt zurecht?

Daher klare Frage: empfiehlst Du dieses Dingen von Reichelt? Oder wäre das mit-Kanonen-auf-Spatzen schießen?
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lötstation Weller WE 1010

#3 von Stahlblauberlin , 09.11.2022 11:28

Die Weller ist auf jeden Fall sinnvoll für alle die mehr als einen Draht pro Woche anlöten, gerade wenn an etwas teureren Teilen gelötet wird. Ob es jetzt knapp 150,- sein müssen sei dahingestellt, bei ein klein bisschen Pflege ist das aber eine Anschaffung fürs Leben. Meine Lötstation hat vor bald 30 Jahren gut 100,- gekostet und tut immer noch zuverlässig Dienst, auch neue Lötspitzen sind selbst bei Amazon noch problemlos zu bekommen. Und die halten eh ewig wenn man sie nicht missbraucht.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lötstation Weller WE 1010

#4 von caseyjones , 09.11.2022 11:37

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #3
........ ist das aber eine Anschaffung fürs Leben. .....


Das ist bei Werkzeugen oft auch meine Philosophie. Aber wenn man schon längst im Rentenalter ist, kann das ein überschaubarer Zeitraum sein....

Eine andere Erfahrung aber ist: mit schlechtem Werkzeug quält man sich unnötig, weil ordentliches Arbeiten damit besonders schwierig ist. Mir scheint, das gilt besonders beim Löten. Und wir reden um Geld im Bereich "weniger als eine einfache Lok..."

Also: mal sehen ....
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lötstation Weller WE 1010

#5 von alexus , 09.11.2022 12:54

Hallo zusammen

Zitat von caseyjones im Beitrag #2
Danke für den Hinweis!

Esn gab unzählige Diskussionen in etlichen MoBa-Foren: "Mit was lötet ihr, was iust zu empfehlen?" Meine Erkenntnis daraus: Billiges Zeug für 45,- € bringt einen nicht weiter, das ist quälend wegen der Schwierigkeiten, die das beim Löten mit sich bringt. Aber: Muß es gleich ultra-teuer sein für "Gelegenheits-Löter" ohne große Erfahrung? Komme ich mit sowas überhaupt zurecht?

Daher klare Frage: empfiehlst Du dieses Dingen von Reichelt? Oder wäre das mit-Kanonen-auf-Spatzen schießen?
Uli


Eben wegen dieser häufigen Diskussionen der Schnäppchenhinweis. Ich halte die WE 1010 in unserem Hobby für ideal. Sie hat eine sehr gute Regelung, ein genügend langes, geschmeidiges Kabel und auch mal genügend Dampf für "etwas" stärkere Lötstellen.
Ich benutze die WE 1010 seit rund 4 Jahren, damals als Ersatz für meine ca. 30 Jahre alte Ersa MS250. Damit löte ich eigentlich alles, vom 2,5qmm Kabel (RC-Modellbau) bis smd.
Noch 2-3 zusätzliche Lötspitzen und fertig.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Lötstation Weller WE 1010

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 09.11.2022 13:22

Zitat von caseyjones im Beitrag #2
Aber: Muß es gleich ultra-teuer sein für "Gelegenheits-Löter" ohne große Erfahrung? Komme ich mit sowas überhaupt zurecht?





Hallo Uli,

Eine Lötstation für 150,-- ist nun weder ultra-teuer noch überdimensioniert. In der tatsächlich professionellen Geräteklasse bezahlt man zehn Mal so viel: https://www.reichelt.de/loetstation-entl...ct=pos_15&nbc=1 (willkürliches Beispiel). Da fände ich die Frage berechtigt, ob man sowas sinnvoll nutzen kann oder braucht.

Ob Du damit zurecht kommst, kann ich nicht abschätzen. Nach meiner Erfahrung ist es aber erheblich schwieriger mit Billigstgeräten zu löten, als mit Stationen von WELLER oder ERSA. Es hat schon seinen Grund, dass eine Marken-Lötspitze teurer ist, als der ganze Lötkolben beim Discounter.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


caseyjones hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

RE: Lötstation Weller WE 1010

#7 von JoWild , 09.11.2022 13:54

Hallo an alle:
Wer nur Drähte lötet kommt auch mit etwas billigerem aus. Wenn man aber an elektronische Bauteile geht, dann sollte man schon eine angepasste Ausstattung hinreichender Leistung haben mit z.B. austauschbaren Lötspitzen unterschiedlicher Form und Größe und einstellbar geregelter Temperatur.
Und man muss immer den eigenen Anwendungsbereich bedenken.
Bei mir tut es seit über 40 Jahren eine Weller WECP Temptronik für meine Elektronikbasteleien. Für anderes habe ich auch noch andere Lötgeräte wie Blitzlötpistole, Gaslötbrenner oder auch Gaslötgriffel. Ich mache eben auch noch anderes als Modellbahn.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lötstation Weller WE 1010

#8 von RichyD , 09.11.2022 14:08

Servus,
ohne hier näher auf das Für und Wider eingehen zu wollen (ich gehöre zur Für-Fraktion ):

Da diese Lötstation auch ein Schnäppchenhinweis ist, sei angemerkt, dass es sie im Conrad-Umfeld (Völkner, SMDV...) zu ähnlichem Preis gibt.
Wenn ich also sowieso vorhabe, irgendwo hier oder dort zu bestellen, kann ich eine Paketsendung einsparen.

Und mit den wiederkehrenden Gutscheinen (aktuell gestaffelt bis 10,00) ist dann nochmals eine Ersparnis drin.
Ersatzlötspitze oder so...

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Lötstation Weller WE 1010

#9 von Gelöschtes Mitglied , 09.11.2022 19:23

Hi,

als Profi....

wer billig kauft, kauft 2mal.....oder verflucht das löten.

gebt etwas mehr Geld aus, und kauft Markenware, wie diese Weller.



Doktor Fäustchen
....wird sich an keine weiteren Diskussionen dazu beteiligen...


Olli 66 hat sich bedankt!

RE: Lötstation Weller WE 1010

#10 von caseyjones , 11.11.2022 17:51

Hallo Löt-Experten -

jetzt gibt's hier im Stummi einen Hinweis auf "Toolcraft 100" als Sonderangebot für 75 Euronen. Das ist eine Preislage, die ich normalerweise für sowas in Betracht ziehen würde. Ich bin Gelegenheitslöter, möchte mich aber nicht mit quasi unbrauchberen Gerätschaften herumärgern - wie jetzt, mit "Star" o. Ähnl. für 45 €.

Wieder die Frage an Experten: Taugt das Dingen was? Würdet ihr die Toolcraft kaufen? Das ist zwar kein Markengerät, Ersatzteile etc .... eher kritisch, oder?
Aber Sachen von Conrad sind doch wohl was Anderes als Schnäppchenangebote auf irgendeiner Börse (siehe oben), meine ich.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lötstation Weller WE 1010

#11 von oliwel , 12.11.2022 21:22

Das Conrad Ding kann von überteuerten Schrott bis zur white label TOP Ware alles sein, ich würde zur weller raten, hab mir die auch kürzlich gekauft. Mir wäre es das Risiko nicht wert, 75 Euro in den Sand zu setzten und sich nachher zu Ärgern, von Ersatzteilen mal abgesehen.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Lötstation Weller WE 1010

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 14.11.2022 11:16

Hallo Uli,

Ohne das Produkt jemals in Wirklichkeit gesehen zu haben, würde ich schon nach dem Produktbild Abstand von dem Gerät nehmen. Achte darauf, wie das Kabel auf der Fläche liegt. Bei einer hochwertigen Lötstation ist das Kabel hochflexibel und behindert nicht bei Löten. Es übt keine unnötige Kraft aus. Das Kabel auf dem Bild hingegen ist viel zu steif. Das alleine wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

https://asset.conrad.com/media10/isa/160...00&align=center

Es ist wie überall: You get what you pay for. Man kann so ein Produkt kaufen. Aber man darf nicht erwarten, dass man das gleiche bekommt, als wenn man das doppelte investieren würde.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Beschwa hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.11.2022 | Top

   

Haltbarkeit der Heizelemente von Lötstationen ??
Kaufberatung zu Beflocker Greenkeeper bflock...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz