Nur 1,5 Stunden und gespickt mit drei Besonderheiten

#1 von 118Fan , 23.10.2022 23:53


Hallo zusammen,

es ist doch immer gut und schön, eine funktionierende Glaskugel zu haben...
So ging es nach 12 Uhr ans Gleis, dort war schon quasi Vollversammlung, die üblichen Verdächtigen halt...
Was es zu sehen und zu knipsen gab, gibt es jetzt zu sehen:


Los ging es mit dem obligaten IC 2012, heute gezogen von 218 429 und 411. Ab Dezember hält er zumindest nicht mehr in Göppingen. Was es mit der Bespannung dann hat, weiß man noch nicht genau.




Tja, das war das Objekt der Begierde Nr.1: die 139 558 mit dem Dbz 82704 von MÜnchen nach Offenburg. Neben den Kuppelwagen gab es zwei Dosto-Triebzüge der SBB.




Zwischendrin auch mal Alltag: Der heute relativ pünktliche IC 119, bespannt mit der 1116.094.




Gleich nach ihm gab's Besonderheit Nr. 2: 41 018 als Tfzf 88476 auf der Rückfahrt vom Stuttgarter Hbf Jubiläum (eigentlich kaum noch feiernswert, was davon noch existiert und vor allem: Wie lange noch?) nach Augsburg.




Sieht man auch nicht alle Tage: Eine Fahrt im Gegengleis, in dem Fall war es 218 191 als Tfzf 32620 nach München.

Mein Bericht wäre ohne Exkurs auf die 1:87-Spur nicht vollständig:


Ich habe meine beiden Silberling-Steuerwagen mal in Funktion getestet, besser hat der Karlsruher Kopf in Ursprungsausführung überzeugen können: konstante Beleuchtung, auch beim Spitzenlicht. Leider ist der Schleppschalter aber anfällig.




Weniger befriedigend verliefen die Testfahrten mit dem geschobenen Hasenkasten. Die Beleuchtung flackert oft und die Spitzenbeleuchtung sind hier noch kaltweiße LEDs. Außerdem musste die Position zweier Silberlinge im Zug getauscht werden, sonst gibt es Entgleisungen.

Geschoben hat die grüne Epoche IV-141 258 von Märklin.

Hoffe, es hat ein wenig gefallen.

Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Nur 1,5 Stunden und gespickt mit drei Besonderheiten

#2 von Olli 66 , 25.10.2022 21:58

Hey Stefan,

hätte auch gerne so ne Glaskugel.🤔

Schöne Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


   

Was blaues, was gelbes und was rotes auf der Schusterbahn
Sonderfahrt mit GT4 durch Stuttgart

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz