Waldbahnmodule in H0e

#1 von yannik , 14.09.2022 08:55

Hallo zusammen,

Vor knapp einer Woche bin ich von meinem ersten Besuch in Rumänien zurückgereist und zu diesem Anlass möchte ich ein weiteres Projekt anstossen. Um meine Eindrücke und meine Modelleisenbahneinkäufe in und von Rumänien besser zu präsentieren möchte ich gerne ein kleines Betriebsdiorama starten.
Bei meiner Reise mit der Bahn sind mir einige Motive aufgefallen, welche ich gerne darstellen möchte:
- Kleine Haltestelle im Nirgendwo
- Bahnübergänge mit interessantem Läutwerk
- Formsignale
- "Wanderwege" quer über die Gleise
- Getreideverlad
- Autoverlad für Reisezüge
- "Interessante" Brücken (Betonschwellen aufgestapelt und Gleise darüber gelegt )

Das genaue Motiv wird noch festgelegt. Habt ihr Ideen?
Ein Merkmal, was mir aufgefallen ist, sind die alten Telegraphenmäste und Leitungen, welche überall hängen, stehen oder liegen.

Mein Fuhrpark umfasst momentan zwei Fahrzeuge der CFR:
- HGD HGD13103 CFR Calatori 63 0902-5
- HGD HGD40027 CFR Marfa Uapps 021-4
Weitere Wagen sind bestellt ...

Hier einige wenige Eindrücke von meiner Reise um eine Idee zu bekommen, was genau ich realisieren möchte:

CFR Călători 64 1204 / Tuzla, Rumänien:


Regio Calatori 97 0552 / Sânnicolau Mare, Rumänien


Regio Calatori 97 0530 & 0586 / Lovrin, Rumänien


Bis jetzt habe ich kaum Erfahrungen mit Dioramen bauen, hätte mir da jemand Tipps oder einen guten Thread hier im Forum?

Beste Grüsse,
Yannik


Onkel Alex, UKR, DR POWER und Miraculus haben sich bedankt!
 
yannik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung Roco Z21
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2023 | Top

RE: Eindrücke aus Rumänien in H0

#2 von UKR , 14.09.2022 19:35

Hallo Yannik,

Interessantes Thema, Ideen solltest du eigentlich in vielen der Beiträge aus dem entsprechenden Unterforum finden und ich bin sicher das du bei den fleißigen Anlagenbauern Ideen für dein Diorama findest.

Auch wenn es Schmalspur ist, schau mal nach der rumänischen Waldbahn von Manuel. Ich weiß nicht ob sie noch hier zu sehen ist, ich meine schon.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


yannik hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.126
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Eindrücke aus Rumänien in H0

#3 von Inntaler , 17.09.2022 21:42

Servus Yannik,

Groß St. Nikolaus! Da war ich schon, hat mich auch sehr beeindruckt, das Banat! Hier ist der Link zu einem Film über den berühmtesten Sohn der Stadt, Bela Bartok. Kurz vor der achten Minute des Films geht´s los mit der Eisenbahn, aber auch später spielt sie in dem Film noch eine Rolle:

https://www.youtube.com/watch?v=NLZQDGE_1zI&t=2641s

Damals vor langer Zeit bin ich einmal quer mit der Bahn durch´s Land gefahren, von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit bis nach Kronstadt und wieder zurück. Die nicht geschweißten Schienenstöße sind enorm wichtig, was ein unverwechselbares "Klack-Klack.....Klack-Klack....." hervorbringt. Das muß man einmal eine ganze Nacht erlebt haben! In den Kurven vor allem, die natürlich langsam durchfahren werden, gab es das berühmte Quietschen, wenn Eisen an Eisen sich reibt. Nur die Weichen durchbrechen den Rhythmus, der sich nicht an westeuropäischen Märschen oder Walzern orientiert...
Das kann man modellbahnerisch sicher nicht erzeugen, oder doch als Hintergrundgeräusch mit einer Tonaufnahme und einem versteckten Lautsprecher?
Sehr interessante Fahrgeräusche erzeugt das klassisch-antike Märklin-M-Gleis mit seinem großen Resonanzkörper. Es klingt viel interessanter als die neuen reibungslosen C-Gleise.

Bitte um weitere Berichte über Deine Vorhaben! Ich war auch begeistert von Land und Leuten!

Viele Grüße aus dem unteren Inntal hinauf in die Schweiz!

Simon


yannik und power haben sich bedankt!
Inntaler  
Inntaler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 23.11.2019


RE: Eindrücke aus Rumänien in H0

#4 von yannik , 22.03.2023 09:46

Nach einer längeren Pause geht es weiter mit diesem kleinen Projekt.

In der Zwischenzeit hat sich einiges getan: Gemeinsam mit ein paar Kollegen haben wir begonnen eine Modulanlage zu bauen. Somit werde ich dieses Diorama in einem Modul realisieren, so dass es eingebaut werden kann.

Weiter bin ich Überlegungen am machen, dass ich statt einem H0 Modul ein H0e Modul im Thema der Wassertalbahn realisieren möchte.
Bei meinem nächsten Besuch im April werde ich u.A. die Wassertalbahn besuchen gehen und die eine oder andere Inspiration zu bekommen. Zudem konnte ich nicht widerstehen und habe mir bei Trains-Addicted in Cluj bereits eine Bemo L45H Diesellok reserviert...

Bild (c) Trains-Addicted

Gruss, Yannik


Onkel Alex, DR POWER und pollotrain haben sich bedankt!
 
yannik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung Roco Z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eindrücke aus Rumänien in H0

#5 von pollotrain , 22.03.2023 17:59

Moin Jannik ,

... ein interessantes Thema was Du da ins gefaßt hast
Ich werde weiter am Ball bleiben.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer

Hafenfest Göhrentin 28.06. bis 30.06.2024


yannik hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.178
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Eindrücke aus Rumänien in H0

#6 von lernkern , 22.03.2023 19:59

Moin Yannik.

Als ich das Design deiner Faur eben gesehen habe, musste ich unwillkürlich an die Henschel-Loks der Rhodopenbahn in Bulgarien denken.

Da hast du dir ein echtes Schmuckstück zugelegt!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


yannik hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.293
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eindrücke aus Rumänien in H0

#7 von yannik , 20.04.2023 09:56

Hallo zusammen,

Ich bin wieder zurück aus den Ferien und habe viele Eindrücke mitgebracht aus der UA und RO.

Wassertalbahn

Mein absolutes Highlightbild der Wassertalbahn ist natürlich die schöne 764-480, welche in die Station Paltin einfährt. An diesem Tag fuhren vier Touristenzüge vollbesetzt mit hungrigen Fahrgästen.
Zurück in den kleinen Massstab: Gerne möchte ich eine Endstation umsetzten, mit einem Verladeplatz für Holz und einem kleinen Karpaten-Haus. Gerne frage ich in die Runde, ob jemand gute Bilder von so einer Station hat, wo effektiv Holz verladen wird? Es muss nicht zwingend von der Wassertalbahn. Ich bedanke mich schon einmal rechtherzlich im Voraus!

4-Schienengleis
Mit dem Besuch der UA hat mich das Breitspurfieber gepackt... Später in Rumänien besuchten wir den Grenzbahnhof Valea Vișeului mit dem 4-Schienengleis entlang der Grenze. Bei der langen Rückreise haben wir etwas Ideen ausgetauscht und mein Kollege und ich sind zum Entschluss gekommen, dass wir versuchen ein 4-Schienengleis nachzubauen. Da es ja keine Breitspur-H0 Gleise gibt, werden wir zwei reguläre H0 Gleise verwenden und nur Betrieblich diese unterscheiden.
So könnten wir z.B. so etwas nachbauen:


Ich wünsche euch allen eine schöne restliche Woche!

Gruss, Yannik


Dölerich Hirnfiedler und Onkel Alex haben sich bedankt!
 
yannik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung Roco Z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eindrücke aus Rumänien in H0

#8 von lernkern , 21.04.2023 21:11

Moin Yannik.

Das sind zwei wirklich schöne Fotos und ich verstehe, warum das von der Wassertalbahn dein Favorit ist.

Sind in dem Bild von dem Vierschienengleis zwei verschiedene Spurweiten zu sehen?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.293
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eindrücke aus Rumänien in H0

#9 von yannik , 24.04.2023 09:37

Zitat von lernkern im Beitrag #8
Moin Yannik.

Das sind zwei wirklich schöne Fotos und ich verstehe, warum das von der Wassertalbahn dein Favorit ist.

Sind in dem Bild von dem Vierschienengleis zwei verschiedene Spurweiten zu sehen?

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

Ja genau, Links geht die Normalspur weg (da wo der Jimmy durchfahren wird) und Rechts geht die Breitspur in Richtung Kamera weiter.

Beste Grüsse, Yannik


 
yannik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung Roco Z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eindrücke aus Rumänien in H0

#10 von yannik , 01.05.2023 09:06

Ver einigen Tagen bekam meine L45H passende Wagen und Ladegut aus dem Garten.

Hier ein kleines Fotoshooting:




Beste Grüsse,
Yannik


Rekoboy hat sich bedankt!
 
yannik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung Roco Z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eindrücke aus Rumänien in H0

#11 von lernkern , 03.05.2023 07:24

Moin Yannik.

Das Ladegut sieht klasse aus, die Faur ist mit den Wagen sicher nicht überfordert.

Fährst du eigentlich digital? Ich hab meiner Faur einen Esu Loksound mit dem Sound der V60 Ost spendiert. Ist teuer, macht aber viel Spaß.
Zu viel Sound soll es bei mir nicht werden, bisher sind es nur die Faur und eine V65 und eine DB 210.

Ich bin gespannt, wie es bei deiner Waldbahn weitergeht!-)

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.293
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eindrücke aus Rumänien in H0

#12 von yannik , 03.05.2023 15:12

Zitat von lernkern im Beitrag #11
Moin Yannik.

Das Ladegut sieht klasse aus, die Faur ist mit den Wagen sicher nicht überfordert.

Fährst du eigentlich digital? Ich hab meiner Faur einen Esu Loksound mit dem Sound der V60 Ost spendiert. Ist teuer, macht aber viel Spaß.
Zu viel Sound soll es bei mir nicht werden, bisher sind es nur die Faur und eine V65 und eine DB 210.

Ich bin gespannt, wie es bei deiner Waldbahn weitergeht!-)

Viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

Trains-Addicted hat mir die Faur mit einem ESU LokSound ausgestattet mit einem eigenen Sound. Mir ist aber nicht bekannt ob das nur ein "Remix" von bestehenden Sounds ist oder effektiv Soundaufnahmen der Faur sind. Aber hört sich super an!

"Fahren" ist übertrieben, da aktuell alle H0e Gleise, welche ich besitze, auf den Fotos zu sehen ist :)

Beste Grüsse,
Yannik


 
yannik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung Roco Z21
Stromart AC, DC, Digital


Waldbahnmodule in H0e

#13 von yannik , 16.05.2023 22:00

Hallo zusammen, mal wieder ein kleines Update:

Fuhrparkzuwachs
Ich bin beim Onlineshopping wieder einmal auf dem Mauszeiger ausgerutscht . Mein Waldbahnfuhrpark wird um eine weitere Lokomotive erweitert, welche ich aber vorher von einem 3D-Druck Standmodell in eine fahrbare Lok umbauen muss. Aktuell ist das Paket im Transit und kommt hoffentlich bald bei mir in der Schweiz an.

Noch etwas weiter östlich von Rumänien gibt es die eine oder andere Waldbahnen, welche u.a. ТУ2 (TU2) Lokomotive aus der ehemaligen sowjetischen Lokomotivfabrik in Kaluga (Russland) im Einsatz haben respektive gehabt haben. So wurden 1955–1959 insgesamt 281 diesel-elektrische Loks gebaut, wobei aktuell nur noch eine kleine Stückzahl einsatzfähig sind. So auch bis vor kurzen auf der Schmalspurbahn von Берегове (Berehowe) (Ukraine), welche im April bei meiner Reise leider nicht mehr in Betrieb war.
Hier ein imposantes Video der ТУ2-034 in Виноградів (Vinogradiv):



Das Modell ist von RT-Models aus der Ukraine und wird als Bausatz mit hauptsächlich 3D-Druckteilen unbemalt verkauft: http://rtmodels.com.ua/product/tu2/
Für die Motorisierung der Lok hat mir RTM diesen Beitrag aus dem ukrainischen OEF-Modellbahnforum empfohlen: https://oef.com.ua/viewtopic.php?p=50245#p50245, wobei ich mit der Wahl der Spenderlok nicht einverstanden bin. Gerne möchte ich für diese tolle Lok nicht mich mit Liliput "Qualität" zufriedengeben. Kann mir da jemand eine bessere Spenderlok empfehlen?

Inspiration für die Waldbahn aus Rumänien
Gehen wir wieder über die Grenze zurück nach Rumänien und lassen uns von diesem tollen Video der bereits stillgelegten Schmalspurbahn Moldovita inspirieren. Besonders interessant finde ich die Bilder zwischen Minute 4:45 bis 8:10:


Für den Betriebseinblick von Waldbahnen in Rumänien kann ich sehr dieses Video empfehlen:


Gleisplan
Bald werde ich ein Gleisplan vorstellen. Aktuell befindet sich dieser aber nur auf einem Schmierpapier.

Beste Grüsse aus der Schweiz!
Yannik


Onkel Alex hat sich bedankt!
 
yannik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung Roco Z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Waldbahnmodule in H0e

#14 von lernkern , 18.05.2023 18:22

Moin Yannik.

Kennst du den Drehzapfenabstand und den Drehgestellachsstand des Vorbilds?

Ich kenne nur einen vierachsigen Antrieb von Kato, allerdings hab ich den noch nie verbaut (falsche Spurweite für mich). Diesen:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...sig+Spur+N.html

Mit den o.a. Maßen könntest du dich auch bei Spur N nach einem Antrieb umsehen...

Feine Lok auf alle Fälle. Wirst du den Bau dokumentieren? Ich würde mich freuen!

Edit: Ahsoja, nochwas: es könnte schon sein, dass der Konstrukteur deines Bausatzes den passend zu dem Liliputmodell konstruiert hat. Da reicht aber mein äääh Kyrillisch nicht aus. Ich hatte bisher nur eine Liliput-Lok, die fuhr sehr gut. Evtl lässt sich ja über die Spenderlok bissl was recherchieren?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


yannik hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.293
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Waldbahnmodule in H0e

#15 von lernkern , 19.05.2023 10:15

Moin nochma.

In dem verlinkten ukrainischen Thread habe ich auch gesehen, dass die Spenderlok von Liliput oder Roco sein kann.

So, jetzt ist aber erstmal genug dazu:-)

Gruß vom hüftlahmen Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


yannik hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.293
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eindrücke aus Rumänien in H0

#16 von Lanz-Franz , 19.05.2023 11:00

Hallo Yannik.

Zitat von yannik im Beitrag #7
Gerne frage ich in die Runde, ob jemand gute Bilder von so einer Station hat, wo effektiv Holz verladen wird? Es muss nicht zwingend von der Wassertalbahn. Ich bedanke mich schon einmal rechtherzlich im Voraus!


Möchte dir den Thread von Tobi "Waldbart" ( leider viel zu früh verstorben) Horska Dolina empfehlen. Er hat sich dort auch mit Holzverladung und Gebäuden befasst. Arbeiterunterkunft
Ich bin dann auch auf den Geschmack gekommen. ...hier...
Wünsche noch viel Spass mit Modell und Vorbild.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


yannik hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.348
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Eindrücke aus Rumänien in H0 / H0e

#17 von yannik , 29.11.2023 11:39

Hallo zusammen,

Neue Fahrzeuge
Schon wieder eine Weile her, als ich etwas gepostet habe... Viel los im Leben und da bleibt das Hobby manchmal auf der Strecke liegen. Obwohl der Fuhrparkzuwachs stetig weiterging, so auch wieder ein paar Rumänische Modelle:
So konnte ich bei Trains-addicted in Cluj eine LDH 1250 der CFR im neusten Farbkleid des Depot Timisoara erwerben. Zudem konnte ich vergangene Woche bei meiner Rumänienreise nicht widerstehen und "musste" vier Kesselwagen von Petrom mitnehmen...

TU 2
Bezüglich der ukrainischen TU 2, hat sich auch einiges getan.

Zitat von yannik im Beitrag #13
Gerne möchte ich für diese tolle Lok nicht mich mit Liliput "Qualität" zufriedengeben

Trotz meiner (voreiligen) Aussage, organisierte ich mir eine Liliput 2095 der ÖBB als Spenderlok und bin über die Qualität des Fahrwerks erstaunt (Ist halt noch "Made in Austria" Qualität und nicht billig China-Sch****....). Die ersten Umbauarbeiten haben begonnen, wobei ich vergessen habe Bilder zu machen. Sorry!

Hilfe, zu viele tolle Vorbilder! & Vorbild-Entscheid
Mit jeder Reise sehe ich mehr und mehr interessante Fahrzeuge und Vorbilder in dieser Welt und man muss sich langsam entscheiden, was man in Modell nachstellen möchte. So tat auch meine letzte Reise "nicht gut"....

Für meine erste Modulanlage bleibe ich weiterhin beim Thema "Waldbahn", da sich diese auf wenig Platz gut umsetzten lässt. Es soll eine komplett frei erfundene Streckenführung werden, welche sich irgendwo auf dem Grenzgebiet von Rumänien und der Ukraine abspielt.
Mir schwebt da ein kleiner Bahnhof mit Anschlussgleis für das Sägewerk und ggf. einem mini Lokschuppen als Startpunkt der Strecke vor. Die Strecke schlängelt sich an einem namenlosen Bach entlang und endet in einem Schattenbahnhof auf einem separaten Brett. In einem zweiten Ausbauschritt kann ich dort anknüpfen und ein Verladepunkt darstellen.

Schlusswort & einige Endrücke
Weiter bin ich natürlich auf eure Kommentare, Ideen und Gedanken gespannt. Jeder Kommentar bereitet mir grosse Freude

Zum Schluss noch etwas Normalspuriges:

Kaffee- und Rauchpause: Der 2. Lokführer geniesst seinen Kaffee an diesem kalten Novemberabend und der 1. Lokführer ist schnell in das Bahnhofshäuschen verschwunden.
Wer weiss wo das ist


lernkern hat sich bedankt!
 
yannik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung Roco Z21
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2023 | Top

RE: Eindrücke aus Rumänien in H0 / H0e

#18 von Railwolf , 02.01.2024 10:54

Hallo Yannik,

Zitat von yannik im Beitrag #1
Regio Calatori 97 0552 / Sânnicolau Mare, Rumänien


Regio Calatori 97 0530 & 0586 / Lovrin, Rumänien
[img]


Sind das ehemals französische "Caravelle" ?
Das ist zwar Normalspur, aber wenn du die mal im Modell nachbilden willst, gibt es das französische Modell als Grundlage.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.668
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Eindrücke aus Rumänien in H0 / H0e

#19 von yannik , 03.01.2024 21:59

Hallo Wolf

Zitat von Railwolf im Beitrag #18
Sind das ehemals französische "Caravelle" ?

Das hast du richtig erkannt, es handelt sich um ehemalige französiche "Caravelle" Triebwagen, welche weiterhin in Rumänien ihre Runden drehen. Letzte Ferien hatte ich sogar eine, welche nicht durch die SNCF modenisiert wurde = uralte bequeme Lederbänke!


Zitat von Railwolf im Beitrag #18
Das ist zwar Normalspur, aber wenn du die mal im Modell nachbilden willst, gibt es das französische Modell als Grundlage.
Trains-addicted aus Cluj hat eine limitierte Sonderauflage von 15 Stück mit den neuen Jouef Caravellen produziert. Natürlich konnte ich nicht wiederstehen
(c) Trains-Addicted

Gruss Yannik


lernkern hat sich bedankt!
 
yannik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung Roco Z21
Stromart AC, DC, Digital


Waldbahn in Rumänien H0e

#20 von yannik , 03.01.2024 22:35

Guten Abend zusammen,

Nun gibt es mal wieder ein Update zur Waldbahn. Die letzten Tage erarbeitete ich einen kleinen Gleisplan.

Gleisplan

Der erste Bauschritt umfasst drei Module; Sägewerk mit Bahnhof / Verwaltung, Streckenmodul mit Brücke und engem Bogen und einem Verladepunkt. Wobei letzteres zugleich auch als Streckenmodul verwendet wird.

Betrieb
Der Betrieb auf den Modulen beschränkt sich im ersten Bauschritt hauptsächlich auf den Holztransport vom Verladepunkt an das Abladegleis, wo ein Kran die Stämme sammelt und dem Sägewerk zuführt. Die grosse Schwierigkeit im Betrieb besteht darin, dass die Züge mit den Baumstämmen länger sind als das Abladegleis und somit vor dem Verwaltungsgebäude rangiert werden muss. Da die Gleise sich in einem miserablen Zustand befinden, muss sehr langsam gefahren werden. Ab und zu verirrt sich ein Personenzug bestehend aus einer Ukrainischen TU2 mit Personenwagen und muss vorerst vor dem Verwaltungsgebäude den Zug umfahren, um anschliessend wieder zurück über die Grenze zu fahren.

Modularität
Beim Planen habe ich darauf geachtet, dass ich in der Zukunft meine kleine Anlage beliebig um Module erweitern kann. So sind die Gleise am Modulübergang jeweils mit einem geraden Gleis und 20cm Abstand ab Kante geplant. Durch diese Massnahme kann ich zwischen zwei beliebigen Modulen ein weiteres Modul einbauen. Nur das Hauptmodul "tanzt" aus der Reihe mit 80cm Tiefe, da eine Tiefe von 90cm zu unhandlich wäre.

Dann bin ich doch einmal gespannt auf euere Rückmeldungen!

Grüsse aus der Schweiz,
Yannik


Onkel Alex hat sich bedankt!
 
yannik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung Roco Z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Waldbahn in Rumänien H0e

#21 von lernkern , 04.01.2024 00:42

Hoi Yannik.

Erstmal muss ich sagen, dass mir sowohl dein Vorbild als auch dein Plan richtig gut gefallen. Der Gleisplan des Sägewerks ist mit nur einer Umfahrung sicher sehr rangier- und spielintensiv. Ich finde sowas klasse!

Zur Modularität möchte ich aber schon etwas sagen, obwohl ich glaube, dass es nicht so wichtig ist. Dadurch, dass du den Fluss zwischen Modul 2 und 3 hast, kannst du hier nicht einfach beliebige Module dazwischenhängen - du brauchst dann immer einen Fluss. Und dadurch, dass du auf Modul 3 mit dem Gleis die Seite wechselst, bist du auch nicht mehr ganz frei beim Anhängen anderer Module. Was ich meine, erkennt man am besten, wenn man das Modul 2 um 90° im Uhrzeigersinn dreht - dann passt es mit den 20cm nicht mehr zusammen.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass meine Einwände eine große Rolle spielen, aber gesagt wollte ich es doch haben. Und ein Fluss muss bei deinem Vorblid schon sein - wenn ich denke, was du in #7 für ein wunderbares Bild gepostet hast.

Und eine Frage habe ich auch noch: Aus welcher Richtung kommt denn die ukrainische TU2?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.293
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

TGV Viadukt in Spur N
Irgendwo in London?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz