RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#101 von maybreeze , 30.03.2023 10:01

Euch an dieser Stelle ein großes Bravo für Eure konsequente Arbeit an der Gestaltung des H0-Bereiches!

Auch wenn es Spaß macht, es ist Freizeit, Freiwilligenarbeit, die geleistet wird.

Freu' mich schon, wenn ich im Sommer die tollen Arbeitsfortschritte wieder persönlich in Augenschein nehmen darf.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


Re 6_6 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#102 von Re 6_6 , 02.04.2023 14:10

Wunderschönen Sonntag an alle Mitlesenden

"Was ist los? Was ist geschehen?"

Wie jeder sicher mitbekommen hat war ja gestern der 1. April. Als ich den Lift von 5. Stock in den 1. Stock zwecks Transport rufen wollte ging er nicht. Leider war dies kein Aprilscherz sondern ein technisches Problem. Somit musste gestern das ganze Werkzeug wieder per Pedes in den 4. Stock getragen werden.

Los ging es bei Klaus und mir gestern kurz nach 09:15h.

Meine Hauptaufgabe gestern war das Fertigstellen das dritten Schattenbahnhofs. Dies war um ca. 14:00h auch vollendet. Hier nun die Bilder.







Um ein Gefühl für die Dimensionen zu erhalten wurden die zwei vorhandenen 4010 aufgestellt. Es wäre ohne Probleme auch ein dreiteiliger 4010 möglich. Die Garnitur mit den Eurofimawagen auf dem Bild besteht aus 11 Reisezugwagen und 2 DDm. Auch hier wäre es kein Problem den Zug auf 16 Wagen zu verlängern.



Klaus hat gestern das erste Gleis der Neubaustrecke Richtung Bahnhof verlängert und anschließend das zweites Gleis der Neubaustrecke verlegt. Da der Gleiskleber auch eine Trocknungszeit hat ging es nach dem Verlegen an das Löten der zahlreichen Anschlusskabel.



Bei mir war am Nachmittag noch ein wenig Planung angesagt. Zuerst habe ich die Einfahrtskurve zum Hauptbahnhof aus Sperrholz ausgeschnitten und Probehalber platziert. Der kleinste Radius der4 Gleise hier beträgt 180cm. Anschließend wurden dann die nächsten Bauschritte durchgedacht und das nötige Material aufgeschrieben. So wie es jetzt aussieht können wir voraussichtlich in 2 Wochen die erste Probefahrt auf der NBS durchführen.



In dem Sinne, bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#103 von Olli 66 , 02.04.2023 14:13

Hey Christian,
da habt Ihr ja wieder einiges geschafft. 👍
Das mit dem Lift ist natürlich wieder doof.🤔
Solche Gleislängen sind natürlich cool.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#104 von barnie72 , 02.04.2023 20:47

Hallo Christian,

das sieht ja schon richtig gut aus!

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#105 von Re 6_6 , 05.04.2023 18:54

Hallo Zusammen

Danke einmal für die ganzen "Bedankungen".

Neben der alten Spur 1 Anlage gibt es in Ampflwang noch 5 Spur 1 Module von Herrn Stöger von https://www.spur-1.at/. 3 Module bilden zusammen einen Bahnhofseinfahrt, auf 2 Modulen sind einfach nur 4 Gerade Schienen mit je 3,6m montiert. Diese 2 Module habe ich zur Zeit in der Werkstatt in Arbeit und zwar im Sinne des demontieren der Schienen. Ich möchte diese Schienen für weitere Spur 1 Module bzw. als Verlängerung der Bahnhofseinfahrt verwenden. Das Ganze soll dann eine kleine Modulanlage werden die zu größeren Anlässen in Ampflwang oder auf Messen am Stand der ÖGEG ausgestellt wird, wobei "KLEIN" in Spur 1 relativ zu sehen ist.

Die Frage ist nun ob ich über diesen Umbau in diesem Thread oder in RE: Maiers-Modellbahn 3.0 - Die Heimanlage in Vlbg berichten soll. Grundlegend handelt es sich ja um eine Modellbahn im Lokpark, nur eben aktuell keine Stationäre.

In dem Sinne, bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


Bernhard 79 hat sich bedankt!
 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#106 von Bernhard 79 , 05.04.2023 19:44

Zitat von Re 6_6 im Beitrag #105
Hallo Zusammen

Danke einmal für die ganzen "Bedankungen".

Neben der alten Spur 1 Anlage gibt es in Ampflwang noch 5 Spur 1 Module von Herrn Stöger von https://www.spur-1.at/. 3 Module bilden zusammen einen Bahnhofseinfahrt, auf 2 Modulen sind einfach nur 4 Gerade Schienen mit je 3,6m montiert. Diese 2 Module habe ich zur Zeit in der Werkstatt in Arbeit und zwar im Sinne des demontieren der Schienen. Ich möchte diese Schienen für weitere Spur 1 Module bzw. als Verlängerung der Bahnhofseinfahrt verwenden. Das Ganze soll dann eine kleine Modulanlage werden die zu größeren Anlässen in Ampflwang oder auf Messen am Stand der ÖGEG ausgestellt wird, wobei "KLEIN" in Spur 1 relativ zu sehen ist.

Die Frage ist nun ob ich über diesen Umbau in diesem Thread oder in RE: Maiers-Modellbahn 3.0 - Die Heimanlage in Vlbg berichten soll. Grundlegend handelt es sich ja um eine Modellbahn im Lokpark, nur eben aktuell keine Stationäre.

In dem Sinne, bis bald.


Nach dem es sich um ein Projekt handelt was mit der Modellbahn im Lokpark zu tun hat ja


Bernhard 79  
Bernhard 79
Beiträge: 7
Registriert am: 04.09.2022


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#107 von maybreeze , 06.04.2023 13:43

Servus Christian,

Du kannst ja diesen Threadtitel um "H0" ergänzen und einen gleichnamigen mit "Spur 1" aufmachen, da weiß man gleich, woran man ist.

Schönes Projekt, dass Du da angehst.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#108 von Re 6_6 , 09.04.2023 20:32

Wunderschönen guten Abend

"Aller guten Dinge sind Drei"

Am gestrigen Tage haben wir zu dritt an der Anlage gearbeitet. Julian, Klaus und ich.

Beginnen wir aber mit dem "Osterexpress" auf der MUSEUMSBAHN Ampflwang-Timelkam der gestern 3 Mal gefahren ist. Hier 2 Bilder die sich gestern dadurch ergeben haben. Genauere Infos dazu gibt es auf der Website der ÖGEG





@maybreeze Ich werde den ersten Beitrag überarbeiten und in Laufe der Zeit ein Inhaltsverzeichnis mit den jeweiligen Projekten anlegen. Somit ist dieser Beitrag die Einleitung und der Baubericht der neuen H0 Anlage.

Bei uns gab es gestern eine Arbeitsteilung. Julian und Klaus haben sich mit dem Gleisverlegen auf der Berg- und Neubaustrecke beschäftigt. Auch wenn es nur drei Bilder zu dem Thema sind war es trotzdem sehr viel Arbeit. Jedes einzelne Flexgleis hat seine eigene Stromeinspeisung. So sollte einem funktionierendem Dauerbetrieb nichts im Wege stehen.







Ich für meinen Teil habe mich mit der Bahnhofseinfahrt beschäftigt. Für das erste habe ich die 3-Schichtplatten aufgelegt. Danach ging es nochmals an das Überdenken der Gleisanlage. Als diese dann zu 90% fest stand wurden die 3-Schichtplatten fixiert. Die restlichen 10% werden sich dann beim nächsten Mal ergeben, wenn die Gleise fixiert werden







Klaus und Julian haben zwischen durch die 5mm Korkbettung auf die 3-Schichtplatten geklebt. Wir haben uns entschieden im ganzen Bahnhofsbereich Kork als Unterlage zu verwenden. Um eine bessere Haftung zu haben wurden die Korkplatten nach dem Kleben noch mit Spanplatten beschwert. Nun können Sie eine Woche austrocknen.



Die letzte gute Tat des Tages war noch das Aufräumen des Gehbereichs. Hier wurde die letzten Monate alles gelagert was im Raum des Schattenbahnhofs für die Bergstrecke war. Sämtliche Kabel, Schächte und Platten wurden in einen für den Besucher nicht zugänglichen Bereich umgelagert. Nun sieht es wieder ordentlich aus und Besucher können ohne Probleme durch den 4. Stock gehen.



Das Ziel von Klaus und mir nächste Woche ist der erste provisorische Fahrbetrieb auf den beiden Strecken. Wenn alles gut geht sollte dies möglich sein.

In dem Sinne, bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#109 von Gelöschtes Mitglied , 09.04.2023 20:44

Hi,

gleich auf dem ersten Bild 3 meiner "Lieblinge"

1020, 2062 und die kleine Draisine.......Geil !


Gruß
Doktor Fäustchen
aka
Stephan



RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#110 von Re 6_6 , 16.04.2023 17:45

Wunderschönen Sonntag

"Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum"

Als wir vor 9 Monaten über eine neue Modellbahn gesprochen haben wurden wir von einigen nur komisch angesehen da ja bekanntlich den lieben langen Tag sehr viel geredet wird aber sehr oft danach nichts passiert. Wir aber haben dieses Ziel in den vergangenen Monaten nicht aus den Augen verloren und so kam es wie es kommen sollte, wir hatten recht.

Der Bautag hat bei Klaus und bei mir gestern erst um 09:30 begonnen. Es war das ideale Modellbahnwetter da es den ganzen Tag geregnet hat. Bei einer Anlage dieser Größenordnung hat jeder genug Platz um zu arbeiten. So hat sich Klaus der Lücke auf der Bergstrecke angenommen. Diese Lücke war dann am Nachmittag geschlossen. Anschließend hat Klaus an der Einspeisen der Gleise und einer provisorischen Ringleitung weiter gearbeitet.



Ich habe mich mit der Bahnhofseinfahrt beschäftigt. Der Kleber erfüllt seine Funktion bestens. Somit ging es zuerst einmal an das Abschleifen der Korkplatte.



Anschließend wurde die Weichenstraße wieder aufgelegt aber irgendwie hat es nicht mehr gepasst. Die Anlage wird im Moment ganz einfach analog betrieben. Das ist für den Museumsbetrieb ausreichend. Sollte aber in ein paar Jahren der Wechsel auf Digital erfolgen muss die Anlage auch bespielbar sein. Dementsprechend ist die Weichenstraße auszulegen.

Egal aber wie ich es gemacht habe, die Weichenstraße war nicht zufriedenstellend. Irgendwann kam dann Klaus dazu und wir haben gemeinsam getüftelt. Die Lösung am Ende war ein Hosenträger aus 4 DKW's in 10 Grad. Gibt es so etwas überhaupt? Bis wann ist dies lieferbar? Die Antwort war "Nein" und "nicht lieferbar". Da die Anlage aber nur einmal gebaut wird und dies die perfekte Lösung ist werde ich versuchen dies selbst zu bauen. Berichte über Gleisbau gibt es hier im Forum ausreichend. Auf diese werde ich auch zurück greifen. Als dies geklärt war haben ich dann mit dem Einspeisen der Weichen und dem Verlegen begonnen.





Wir haben gestern zwischendurch auch immer wieder Besuch bekommen da die Neugier anscheinend sehr groß ist. Um 18:30h gestern war es dann soweit. Die erste Lok ist zur ersten Probefahrt aufgebrochen. Dies ist bei dieser Anlage alles andere als "Lustig" da man die Lok nicht immer sieht und die Absturzhöhen recht hoch sind. Mit einer Unterbrechung für das Essen, man hat ja irgendwann auch einmal Hunger, ging gegen 20:00h der erste Probebetrieb mit 2 Zügen los. Hier nun die ersten Bilder.













Eine 1044 mit 13 Wagen ist schon ein schöner Zug. Wenn man dann noch die passenden großen und überhöhten Radien mit 3m und 4m hat kann dies sehr imposant wirken. Aus diesem Grunde gibt es natürlich auch schon ein erstes Video



Wie geht es nun weiter?
- Das Museum öffnet in 2 Wochen wieder seine Türen.
- Die Leimbinder kommen in 4 Wochen
- Das Glas muss noch zuerst bestellt werden.
- Die benötigten Innentüren sind noch in einem Haus eingebaut und müssen zuerst ausgebaut werden
- und, und, und, ....

Am kommenden Wochenende werden wir zuerst einmal versuchen die NBS in Betrieb zu nehmen. Somit wäre dann ein Fahrbetrieb mit 6 unabhängigen Zügen auf der Anlage möglich. Anschließend geht es an das feinjustieren der Anlage. Wer sich das Video genau ansieht wird feststellen, dass bei der Überwerfung die Brücke fehlt. Es fehlen noch Steher und Weichenantriebe. Zu Pfingsten sollten wir einen stabilen Fahrbetrieb und eine geschützte Anlage haben. Nach Pfingsten möge man uns bitte eine Schaffenspause gönnen. Ich denke aber wir sind auf dem richtigen Weg. Und Abschließend für das Protokoll, das Licht an der Anlage wurde um 21:30h abgedreht. 12 Stunden Modellbahn sind ausreichend.

In dem Sinne, bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#111 von Olli 66 , 16.04.2023 18:10

Hey Christian,
schön das Ihr weiter voran kommt und Glückwunsch zur Jungfernfahrt. 🥂🍾🥂


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Re 6_6 hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#112 von alexus , 16.04.2023 18:14

Hallo Christian

Do legst di nieder, ganz große Klasse

Gerade der Viadukt mit der Überhöhung

Und das alles unter teilweise widrigen Bedingungen, Waaahnsinn.

Ich bleib auf jeden Fall dabei.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Re 6_6 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2023 | Top

RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#113 von Re 6_6 , 16.04.2023 20:40

Hallo

Danke für euer Feedback. Ich denke gerade die Bergstrecke wird sich in Zukunft sehr gut zum Präsentieren von schönen langen vorbildlichen Zügen eignen.

Die 1044.100 mit ihren 11 orangen Eurofimawagen kann man in das Jahr 1987 einordnen. Der Gegenzug aus den Schiebeplanenwagen war gestern das einzige was wir schnell zur Hand hatten. Klarerweise müsste hier eine Vectron oder ein Taurus der CargoServ vor dem Zug sein. Der war aber auch nicht greifbar. Als Probebetrieb aber trotzdem sehr schön.

In dem Sinne, bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


Olli 66 hat sich bedankt!
 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#114 von Anth0lzer , 16.04.2023 21:09

Einfach nur 🤩🤩🤩🤩


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.630
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#115 von E16-06 , 16.04.2023 22:38

Hallo Christian,
wirklich der absolute was ihr da in dieser kurzen Zeit geschaffen habt.
Und auch die Jungfernfahrt sehr.

Zitat von Re 6_6 im Beitrag #110
Eine 1044 mit 13 Wagen ist schon ein schöner Zug.

Das ist wirklich ein sehr imposanter Zug, der sich schön in die langgezogenen Kurven legt.
Wobei, war das wirklich ein Zug, den eine 1044er allein bewältigt hat? In der Ebene denke ich schon, aber sobald es etwas Steigungen hat, war da doch, denke ich, eher eine Doppeltraktion angesagt. Oder nicht?

Das wird wirklich eine tolle Anlage werden.
(Ist es ja jetzt schon.)

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#116 von Re 6_6 , 17.04.2023 16:37

Hallo Stephan

Das ist eine gute Frage

Da mein Vater Lokführer am Arlberg war habe ich das Thema der Anhängelasten noch ein wenig im Kopf. Die Eurofimawagen in dieser Ausführung haben etwa 50 Tonnen. Bei 11 Wagen wären dies 550 Tonnen. Dazu kommen noch die beiden DDm. Die liegen leer bei knapp 30 Tonnen. Mit den Autos kommen wir bei diesem Zug so also auf etwa 620 Tonnen. Wenn er mit den Autos voll wäre kämen nochmals an die 15 Tonnen dazu. Am Arlberg auf der Westrampe mit 34 Promille Steigung wäre dieser Zug für eine 1044 viel zu schwer. Soweit ich weiß liegt die Anhängelast der 1044 am Arlberg zwischen 500 und 550 Tonnen. Da würde ich in diesem Falle am Berg mit einer 1020 oder 1110.5 nachschieben. Wir haben aber auf der Anlage nur 10 Promille Steigung. Das sollte für den 1044 doch noch machbar sein.

Beim Roco Modell merkt man aber sehr wohl, dass die Lok arbeiten muss da der Zug in den R5 und R6 Bögen eine hohe Anhängelast hat. Ich denke, dass auf der Anlage Züge mit 14 Wagen das maximum darstellen sollten.

Da ich nun im Besitz fast aller N-Bahn Magazine bin habe ich ein paar spannende internationale und bunte Zugbildungen auf der Westbahnstrecke ab 1970 gefunden. Ich habe mich teilweise selbst gewundert was da alles zusammengestellt wurde aber die Quellen dazu sind verlässlich. Ich denke wir werden für die "Profis" auch solche Züge zusammenstellen und Gesprächsstoff zu schaffen

In dem Sinne, danke fürs Mitlesen, fürs Bedanken und für die Diskussionen.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


maybreeze, Anth0lzer, E16-06, Roman24 und rodgauer haben sich bedankt!
 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.04.2023 | Top

RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#117 von Re 6_6 , 23.04.2023 11:30

Wunderschönen Sonntag Morgen

Wieder geht eine Woche zu Ende und wir haben es gestern geschafft. Um 19:00h sind auf der NBS und der Bergstrecke 4 Züge gefahren.


Mit den Arbeiten an der Anlage wurde gestern um 11:00h gestartet. Klaus hatte einen Helfer dabei. Gemeinsam haben sie das Kabelchaos unter der Bergstrecke behoben. Nun liegt alles dort wo es hin gehört. Somit kann ich dann in weiterer Folge die Bremsbausteine und REED Kontakte einbauen.

Bei mir ging es gestern zuerst an den Hosenträger. Ich hatte während den vergangenen 7 Tagen keine Zeit das Teil zu Hause zu bauen. Daher fand der Bau in Ampflwang statt. Aktuell ist es so, dass wir den Hosenträger gerade überfahren können. Die Kreuzung in der Mitte muss ich dann in den kommenden Monaten oder Jahren bauen. Für die derzeitige Funktion ist dies aber ausreichend. Anbei noch 3 schnelle Fotos während des Bauens.







Nach dem die Weichen fixiert waren konnte Klaus dann die NBS zu den Einfahrtsweichen fertigstellen.





Abschließend noch 2 stehende Bilder vom Probebetrieb.





Da es auch ein Leben neben der Modellbahn gibt ist der Bericht fürs erste relativ kurz ausgefallen. Ich habe gestern aber einige Videos mit dem Handy gemacht. Ich werde daraus einen kleinen Film schneiden. Sobald dieser fertig ist werde ich ihn dann mit Erklärungen und Gedanken von mir hier ins Forum stellen.

In dem Sinne, schönen Sonntag und bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#118 von H0er , 25.04.2023 16:11

Hallo!

Respekt zu den Fortschritten! Das sieht nicht nur toll aus das ist sicher auch toll!

Der Hosenträger mit 4 x DKW hat schon was!

Auch die Radien und Gleisentwicklung für den Hauptbahnhof super!

Darf ich fragen warum ihr nur im Stummiforum so detailliert berichtet und im Kleinbahnsammlerforum nicht?

LG

Gottfried

PS Angebot für eine Burg zBsp Hohenwerfen am Hügel steht noch


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#119 von Re 6_6 , 26.04.2023 06:02

Guten Morgen

@H0er: Das Schreiben jedes ausführlichen Beitrags nimmt auch sehr viel Zeit in Anspruch. Den selben Beitrag einfach nur ins Kleinbahnsammlerforum zu kopieren macht für mich wenig Sinn. Ich müsste mich dann dort zuerst Anmelden und dann auch beide Beiträge moderieren. Da ich hier in diesem Forum auch über den Bau meiner Anlage und meiner Projekte berichtet habe lag es für mich naheliegend in diesem Forum auch über den Bau dieser Anlage zu berichten. Neben dieser Anlage möchte ich ja auch irgendwann einmal noch das eine oder andere kleine Projekt in Ampflwang umsetzen.

Anbei nun der Link zu dem zusammengeschnittenen Videos über den ersten Probebetrieb.



Wie am Sonntag geschrieben habe ich mir am Samstag ein paar Gedanken zur Anlage gemacht.

Streckenführung:
Ich war vergangenen Woche im Ruhrgebiet unterwegs. Dort gibt es sehr viele 4-gleisige Ein- und Ausfahrten. Was mich fasziniert hat sind die ganzen Überwerfungen. Mir ist aber auch aufgefallen, dass es nicht so viele gerade Strecken gibt sondern sehr viele Bögen. In Bezug auf unser Projekt war dann mein Gedanke ob die 4m Gerade nach der Ausfahrt nicht eine S-Kurve vertragen hätte. Es hätte sicher sehr schön ausgesehen wenn der Ausfahrtsbogen noch ein wenig mehr geschwungen gewesen wäre und dann in einer S-Kurve wieder zur Strecke geführt hätte. Ob es einen logischen Sinn ergeben hätte bezweifle ich. Enge Bögen bedeuten im Original auch immer eine Reduktion der Fahrgeschwindigkeit. Auf der anderen Seite gibt es im Raum Wels und Linz viel mehrgleisige gerade Strecken was wiederum dem Entspricht was gebaut wurde. Egal wie man es dreht und wendet, es gibt immer ein dafür und ein dagegen.

Zugbetrieb:
Der Probebetrieb hat mir gezeigt, dass ein ständiges Kreisen der Züge irgendwann "langweilig" wird. Ein automatisches Wechseln mit REED Kontakten und Taster ist grundlegend möglich. Im Dauerbetrieb ohne "Personal" muss dies aber zuerst einmal erprobt werden. Dementsprechend werde ich Drucktaster einbauen die den jeweiligen Zug eine Runde fahren lassen und dann wieder abstellen. Wer alle Taster auf einmal drückt hat dann viel Betrieb, wer nur einen Zug sehen will drückt nur einen Taster. Da jetzt schon 6 Züge fahren können sollte dies dementsprechend für einen interessanten Betrieb und interessante Zugkreuzungen sorgen.

Züge und Zuglängen:
Es ist schön zu wissen, dass man lange Züge fahren kann. Man muss das Ganze aber nicht ausreizen. Der Railjet hat nur 7 Wagen, schaut aber ganz gut aus. Die 1044 auf der Aufnahme hat nur 10 Wagen, schaut aber auch sehr gut aus. Bei den Zügen müssen wir vor allem darauf achten, dass sie Störungsfrei laufen. Jeder von uns kennt das Thema mit einem bestimmten Wagen oder Zug der bei jeder 20. Runde entgleisen könnte. Das darf es hier nicht geben da die Züge zwischen einer Wartung ohne Probleme 100 Mal und mehr im Kreis fahren müssen. Dementsprechend muss auch das Rollmaterial ausgesucht und erprobt werden.

Nächste Schritte:
Das wichtigste ist es nun noch die Anlage hinter Glas zu bringen. Das wird noch ein wenig dauern. Wenn ich es schaffe werden wir am kommenden Samstag ein paar Spanplatten als Wand zum Schutz der Anlage aufstellen. Die Leimbinder kommen Mitte Mai, das Glas dann später. Zu Pfingsten muss die Anlage von einer Person betreut werden da vermutlich noch kein Glas vorhanden ist. Sobald dies dann eingebaut ist und die Anlage funktioniert gibt es eine längere Schaffenspause an der Anlage.

In dem Sinne, bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#120 von kartusche , 26.04.2023 07:39

10 grad Hosenträgermittelstücke kann man noch fertig kaufen, ebay und co. Ob die jetzt bei euch passen würden, keine Ahnung….

https://www.altemodellbahnen.de/t56460f1...s-zusammen.html


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.446
Registriert am: 15.04.2009


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#121 von Re 6_6 , 26.04.2023 18:45

Hallo Ralf

Was ich brauchen würde wäre eine 20° Kreuzung mit einer Schienenhöhe von 2,1mm. Mir sind folgende Hersteller von Gleissystemen mit einer Schienenhöhe von 2,1mm in H0 bekannt: Roco, Tillig und Peco.

- Bei Peco wird das Ganze als Code 83 für die US-Modellbahn geführt. Es gibt eine 10° und 90° Kreuzung
- Bei Tillig ist es Tillig Elite. Dort gibt es eine 15° und 30° Kreuzung
- Bei Roco ist es Roco Line. Dort gibt es ebenfalls eine 15° und 30° Kreuzung

Die einzige Code 83 Kreuzung die ich im Netz gefunden haben war ein "Auftragswerk" von Weichenwalter, also eine Einzelanfertigung. Wenn du einen Serienhersteller kennst der eine 20 Grad Kreuzung ohne Bettung mit 2,1mm Höhe im Programm hat, lass es mich bitte wissen. Die Kreuzung nachträglich einzubauen wäre aus meiner Sicht kein Problem, nur Arbeit

In dem Sinne, bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#122 von kartusche , 26.04.2023 21:55

Im Prinzip immer noch: Siehe vorigen Link. Das einzige Unbekannte beim dem Gleissystem ist, ob man die Bettung vom Gleis lösen kann.

Eine Alternative wäre noch Lima Nova NEM Gleis, hat aber 9.5 grad Weichenwinkel im System und auch dafür ein Hosenträgermittelstück. Aber das ist antiquarisch noch seltener zu bekommen als Röwa/Conrad, dafür ist es ohne Bettung.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.446
Registriert am: 15.04.2009


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#123 von Re 6_6 , 27.04.2023 21:23

Hallo Ralf

Danke für den Hinweis. Auf den ersten Blick schauen die Bettungen für mich ähnlich wie das Roco Geoline aus. Die Schwellen sind ein fixer Bestandteil der Bettung. Somit könnte ich nur die Schienen lösen.

Ich habe mir gestern den Lima Katalog von 1988/89 angesehen. Auf den Seiten 124 - 131 ist das Gleissystem abgebildet. Der Unterschied zum System von Roco ist hier zum einen der Gleisabstand. Roco Line hat 61,6mm und Lima 52mm. Die 52mm von Lima wären eigentlich bei der Verwendung von großen Radien deutlich realistischer als die 61,6mm von Roco. Unser Gleisabstand auf den sichtbaren Strecken beträgt 50mm. Die 4-fach Gleisverbindung von Lima mit den Roco DKW'S zu kombinieren ist aber nicht möglich da bei der 4-fach Gleisverbindung 40 38 42 von Lima auch die Parallelgleise mit verbaut sind und die sind 10mm zu Nahe beieinander.

Die DKW's von Roco sind ja schon verbaut. Was fehlt ist die 20° Kreuzung in der Mitte. Ich denke, dass ich das irgendwann auch noch zusammenbringen werde.

In dem Sinne, bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.04.2023 | Top

RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#124 von Re 6_6 , 30.04.2023 08:44

Wunderschönen guten Morgen

Mögen die Spiele beginnen

Das Museum öffnet Morgen am Montag den 01. Mai 2023 wieder seine Türen für interessierte Besucher und es hat sich in den vergangenen Monaten doch einiges getan. Beginnen wir wieder mit einem Stimmungsbild aus Ampflwang vom gestrigen Tage.



Tja, und was geschah an der Modellbahn? Ich habe die erste Stunde damit verbracht das Rollmaterial für das erste wieder zu verpacken. Danach ging es an das Planen der übergangsmäßigen Einhausung der Anlage.

Wer kennt diesen Spruch nicht: "Wenn ich DAS hätte dann könnte ich DAS machen". Und so war es auch in meinem Kopf, wenn ich die nötigen Spanplatten im 4. Stock hätte wäre die Anlage schnell vor Zugriffen geschützt. Ein eigens Transportfahrzeug für so große Platten habe ich aber leider nicht und das Dach meines Fiat ist leider nicht so stabil. Nach ein paar Telefonaten hat sich dann aber doch eine Transportmöglichkeit ergeben. Somit war die erste produktive Tätigkeit von Klaus und mir gestern gemeinsam in den Baumarkt zu fahren und Holz zu kaufen. In Summe waren es 20 Platten in verschiedenster Ausführung auch schon vorausschauend für die nächsten Bauschritte.



Die Platten haben eine Größe von 2,6m x 1,03m. 10 Platten haben wir in der Schreinerei für uns Zwischengeparkt. Die anderen 10 Platten mussten aber in den 4. Stock hoch. In den Lift vom EG ins 1 OG haben die Platten aber nicht gepasst. Daher mussten wir sie hier tragen. ABER, vom 1. Stock in den 4. Stock ging es dann mit dem Lift.

Das Einhausen selbst bzw. provisorische Absichern der Anlage gegen Zugriffe ging dann relativ schnell. Die Bergseite war in 30 Minuten erledigt.









Die Wand vor dem Bahnhof inkl. provisorischer Tür stand in 90 Minuten. Tja, gelernt ist eben gelernt . Somit ist die Anlage nun soweit für das erste geschützt.





Die Vitrine mit den beiden Schmalspurmodellen hat nun auch einen neue repräsentativen Platz erhalten wo das Ganze auch schön zur Geltung kommt.



In einer mir bekannten Kinder- und Jugend TV Serie lautet der Schlusssatz immer "Die Reise geht weiter". So wird es auch hier sein, nur nicht mehr in dem Tempo der letzten 6 Monate.

In dem Sinne wünsche ich allen heute einen schönen Sonntag und morgen einen schönen 1. Mai.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich

#125 von Anth0lzer , 30.04.2023 11:42

Servus Christian,

das war noch a Kraftakt zum Ende hin.
Drüvk die Daumen dass die Premiere der Anlage morgen a Erfolg wird 🤞

Schaut schon Mal Klasse aus.

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Re 6_6 hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.630
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


   

Langplaningen
Jägersburg – C-/K-Gleisanlage auf 6,75 x 4,20 mtr. - Baubericht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz