Programmierung des 24 LED Connectors

#1 von Gelöschtes Mitglied , 07.06.2022 22:25

Hallo Forum, MLL´er,

ich habe meine erste 24 LED Connectors Platine fertig gelötet, die wo man die Stiftleisten hat und die WS2811 selber drauf löten muss.
Frage: welche Stiftleiste ist denn die Erste "LED" die ich dort anlöten muss?

Gibt es sonst nach was zu beachten, die Sache mit den Lötjumpern auf der Unterseite verstehe ich nicht so ganz. Bei der Stromversorung von der Hauptplatine, kann ich mit das Löten der Jumpern ersparen??
4/8 , die vier löten bei 24 LED Verwendung??

Gruss, Klaus


zuletzt bearbeitet 07.06.2022 22:31 | Top

RE: Programmierung des 24 LED Connectors

#2 von Moba_Nicki , 08.06.2022 07:59

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #1
Hallo Forum, MLL´er,

ich habe meine erste 24 LED Connectors Platine fertig gelötet, die wo man die Stiftleisten hat und die WS2811 selber drauf löten muss.
Frage: welche Stiftleiste ist denn die Erste "LED" die ich dort anlöten muss?

Gibt es sonst nach was zu beachten, die Sache mit den Lötjumpern auf der Unterseite verstehe ich nicht so ganz. Bei der Stromversorung von der Hauptplatine, kann ich mit das Löten der Jumpern ersparen??
4/8 , die vier löten bei 24 LED Verwendung??

Gruss, Klaus


Hallo Klaus

die erste Stiftleiste ist auf der Platine mit X1 beschriftet und befindet sich unten auf der rechten Seite.
Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.
X9 und X10 haben kein Lichtkanal, sondern sind nur für die Spannungsversorgung der LEDs bei der Verwendung von Schraubklemmen.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...1#pinbelegungen

Bei dem Lötjumper musst du bei 24-LEDs auf "8" stellen.
Wenn keine weitere Platine am Anschluss "OUT" angeschlossen ist, bitte auch den Jumper "TERM" schließen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Programmierung des 24 LED Connectors

#3 von Gelöschtes Mitglied , 08.06.2022 18:03

Hallo Dominik,

habe ich alles wie von Dir beschrieben gemacht. Leider auf den ersten PIN keine Reaktioon der angeschlossenen LED.

Frage: Ist etwas besonderes im ProgGen. zu beachten ähnlich wie bei den kleinen WS2811 Platinen ??



Gruss, Klaus


zuletzt bearbeitet 08.06.2022 19:32 | Top

RE: Programmierung des 24 LED Connectors

#4 von Gelöschtes Mitglied , 08.06.2022 21:16

UPDATE:
Hab es hinbekommen. Eine kalte Lötstelle.

DANKE


4fangnix hat sich bedankt!

RE: Programmierung des 24 LED Connectors

#5 von Gelöschtes Mitglied , 09.06.2022 10:36

Hallo Forum,

jetzt habe ich doch noch mal eine Frage: Im Wiki wird beschrieben, das es möglich ist eine optionel Stromversorung an den Connector anzuschließen. Hier beschreibt ihr folgendes:


5VSUP nicht verbinden, wenn mehr als 5V am optionalen Spannungseingang anliegen. Ich interpretiere das erst mal so, wenn ich unter 5V bin, dann verbunden lassen oder verbinden, bei mehr als 5V eben nciht. Sind da mehr als 5V möglich? Wenn ja, wie viel?

Gruss Klaus.



RE: Programmierung des 24 LED Connectors

#6 von Moba_Nicki , 12.06.2022 12:36

Zitat von nbahnerklaus im Beitrag #5
Hallo Forum,

jetzt habe ich doch noch mal eine Frage: Im Wiki wird beschrieben, das es möglich ist eine optionel Stromversorung an den Connector anzuschließen. Hier beschreibt ihr folgendes:


5VSUP nicht verbinden, wenn mehr als 5V am optionalen Spannungseingang anliegen. Ich interpretiere das erst mal so, wenn ich unter 5V bin, dann verbunden lassen oder verbinden, bei mehr als 5V eben nciht. Sind da mehr als 5V möglich? Wenn ja, wie viel?

Gruss Klaus.


Hallo Klaus

über den zweiten Spannungseingang kann man, wenn man möchte, 12V einspeisen.
Diese 12V sind aber nur für wenige Anwendungen verwendbar, ua. für die Extenderplatine, die BiPol-Platine oder die Stepperplatine gedacht, wo mehr Spannung notwendig ist.
Für die meisten Kompetenten und Platinen darf die Spannung von 5V nicht überschritten werden.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


   

24 LED-Connector-Platine - Konfiguration auf einer Anlage
FRagen zur Programmierung der 24 LED Connector Platine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz