Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#1 von HK , 23.05.2022 19:30

Grüß euch,

ich glaube ich lese schon seit 6 Jahren still mit, da eh keine Möglichkeit bestand eine Anlage zu bauen aus mangelndem Platz.

Aber nachdem ich mit meiner Frau letzten Sommer in unser neues Haus gezogen bin und ich gerade unseren Keller zum Hobbyraum ausbaue, bietet sich nun endlich die Möglichkeit wieder etwas zu beginnen.
Als Kind und Jugendlicher konnte ich im elterlichen Keller über Jahre hinweg mit meinem Vater an einer Anlage bauen, also wir dann aber umgezogen sind, wars das leider - aber da ich das Thema nie abhaken wollte, wurde alles was ging eingelagert in Kisten und wartet nun auf seinen Einsatz.
Einiges an Märklin Rollmaterial ist vorhanden, sowie Gleismaterial und Zubehör wie Gebäude ect.

2. Spurweite & Gleissystem

Märklin HO, K-Gleis und evtl. Elite Gleis mit Mittelleiter auf der NBS

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze im Anhang
3.2 Anlagenform: L-Form, siehe Skizze im Anhang
3.3 L-Form mit 29qm, 7mx5m, Deckenhöhe 2,15


4. Technisches
4.1 Modellbahn
4.2 Hauptbahn mit unabhängiger NBS
4.3 Mindestradius im sichtbaren Bereich meist möglichst groß, im verdeckten Bereich den Anforderungen entsprechend, aber ebenfalls möglichst groß
4.4 Maximale Steigung ???
4.5 Maximale Zugslänge zwischen 8 und 9 Personenwagen + Zugfahrzeug
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene: 1m
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
4.9 Schattenbahnhof ist Pflicht
4.10 Oberleitung: ja, Viessmann oder Sommerfeldt

5. Steuerung

Wird vermutlich auf eine Steuerung via PC raus laufen

6. Motive
6.1 Epoche: 5-6
6.2 Bahnhofstyp(en): kleiner regionaler Bahnhof (3-4 Gleise + 1 oder 2 Abstellgleise
6.3 Landschaft: flache Hügellandschaft
6.4 Szenerie (Vrstadt, Land)
6.5 Bw: nein

An der langen Seite (7m) möchte ich eine Neubaustrecke bauen, da dies schon immer vom Thema her mein Traum war, welche von einer Hauptstrecke gekreuzt wird, die an der kurzen Seite (5m) einen kleinen regionalen Bahnhof hat.
Anlage soll soweit möglich realitätsnahe gestaltet sein und nicht überfrachtet mit Gleismaterial - deshalb weniger ist mehr.

Dezente Hügel zum kaschieren der Einfahrten in die Schattenbahnhöfe, im Bereich der NBS eine kleine Talquerung um eine entsprechende Brücke platzieren zu können.
Im Bereich des Bahnhofs ein angedeutetes Städtchen.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge: Märklin Rollmaterial + vereinzelt Fleischmann+Roco Wagen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen): muss noch ausgearbeitet werden

Unterbau mit klassischen Holzrahmen, allerdings vorbereitet zum trennen ala Module, falls die Anlage doch mal den Standort wechseln muss z.B. unters Dach.





Falls jemand eine vergleichbare Anlage kennt bei der man sich ein wenig Inspirationen holen kann, oder Vorschläge zum Layout hat, sehr gerne her damit.

Mit besten Grüßen
Hendric

Bild entfernt (keine Rechte)


Meistens nur stiller Mitleser und Genießer :)


Pieper hat sich bedankt!
HK  
HK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.04.2022
Ort: Ermstal
Gleise Roco Line (SBF), Tillig Elite (Hauptbahn, NBS)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2022 | Top

RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#2 von Pieper , 23.05.2022 20:51

Hallo HK,

Schönes Thema hast du da. Gibt es Gründe, warum du dich beim Raum so einschränkst und nicht die andere Ecke mitnimmt?

Die 120cm wird nicht funktionieren von der Eingreiftiefe, selbst wenn du 2m gross bist. Denke du musst dich auf 80–90cm beschränken. Unten kannst du dann 120cm machen, weil du von zwei Seiten ran kommst.

Viele Grüsse,
Pieper


HK hat sich bedankt!
Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#3 von HenryB , 23.05.2022 22:06

- steht die Anlage wirklich frei, weil unten ist kein Platz zum Vorbeischlängeln?
- wieso muss "hinten" frei ?
- wieso kein "U" mit kleinem Schenkel rechts?

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#4 von ET 65 , 24.05.2022 07:24

Zitat von HK im Beitrag #1
... ich glaube ich lese schon seit 6 Jahren still mit, ...
Hallo Hendric,

herzlich willkommen im Planungsforum. Wenn Du schon so lange hier mitliest, sollten Dir irgendwann der Fragebogen und die Hinweise zur Zugänglichkeit über den Weg gelaufen sein.


Zitat von HK im Beitrag #1
... Ich würde mich gerne mal an eine detaillierte Planung machen, was man so liest, ist Wintrack wohl nicht ganz falsch, wenn auch nicht günstig. ...
Wenn ich sehe, dass ein Behältertragwagen 90 € oder ein Schnellzugwagen 70 € kosten, kostet Wintrack so viel wie zwei Waggon inklusive Bibliothek oder weniger als eine Lok - und es ist eine echte Hilfe.

Zitat von HK im Beitrag #1
... Falls jemand eine vergleichbare Anlage kennt bei der man sich ein wenig Inspirationen holen kann, oder Vorschläge zum Layout hat, sehr gerne her damit. ...
Such mal nach dem Bauthread von "Saryk".
Noch ein Hinweis: Wenn Du (wie in Deiner Skizze) die Neubaustrecke und Altbaustrecke gegenläufig in den Untergrund führen möchtest, sind wohl zwei gegenläufige, ineinanderliegende Wendeln erforderlich. Schau Dir dazu mal den zweiten Link oben an.

Hast Du in dem Hobbyraum noch etwas anderes vor, als Modelleisenbahn aufzubauen?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#5 von Dreispur , 24.05.2022 08:29

Hallo !

Für Deine Raummaße würde ich dir die Zugänglichkeit anhand des roten Planes vorschlagen . So wäre sogar die Tiefe noch etwas ausreizbar . Große Radien möglich . Zum Gleisplan schaue einmal einfach mit ""Gleisplan L Form "" ins I-Net , Googel .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.05.2022 | Top

RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#6 von PhilippJ_YD , 24.05.2022 08:58

Zitat von Dreispur im Beitrag #5
Für Deine Raummaße würde ich dir die Zugänglichkeit anhand des roten Planes vorschlagen


Ich denke, da prallen wieder Welten aufeinander, die der TE für sich selber auflösen muss.

Meine Meinung: Auf keinen Fall würde ich rundum einen Gang lassen, eher die Tiefe der Anlage reduzieren. Bahnstrecken sind vor Allem langgezogen, da tut es schon weh, wenn man von 7m Gesamtlänge 1,3m für Gänge hergeben muss :)


Gruß, Philipp


Pieper und Kry27 haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#7 von HaJo Wolf , 24.05.2022 09:50

Schön, wenn man soviel Modellbahnraum zur Verfügung hat. Ich würde den langen Schenkel noch auf 160 (bis max 180) cm verbreitern, die Gleise aber so lassen. Das gibt Dir mehr Raum für Landschaft und glaubwürdigere Einbettung der Gleise in diese. Die beiden Tunnelportale würde ich etwas mehr in die Strecke verlegen, sonst kommt der Zug zu schnell wieder ins Sichtbare, wenn die Strecken dort nicht in Schattenbahnhöfe führen, sondern nur Kehre machen. Der Laufgang rundum ist gut, so kommst Du immer überall dran.


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#8 von LuciMain , 24.05.2022 10:39

Moin

Ich würde nicht einen Gang rundherum machen. Wie Philipp geschrieben hat vergibst du dir damit viel Länge. Und ich würde jegliche Gänge sowiso auf min 100cm breite machen. Bei 65cm kann man (zumindest ich) nicht auf Dauer angenehm Arbeiten.
Somit mein vorschlag: Ca 80-50cm Breit. Der gesammten rechten sowie oberen wand entlang (evt auch mit U-Schenkel rechts) An den Enden jeweils auf 100-110 verbreitern damit ein Gleiswendel möglich ist. (dieser sollte aber von innen "begehbar" sein.

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#9 von HenryB , 24.05.2022 12:21

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #7
Die beiden Tunnelportale würde ich etwas mehr in die Strecke verlegen, sonst kommt der Zug zu schnell wieder ins Sichtbare, wenn die Strecken dort nicht in Schattenbahnhöfe führen, sondern nur Kehre machen.

es sind 2 getrennte Strecken.

Es müssen keine 2 Wendel sein, ein "Y" als Streckenkonzept plus Rampe plus den ganzen Untergrund für den Zugspeicher! Wenn DigitalSTEUERUNG, dann auch über sequentiellen Zugspeicher vordenken.


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#10 von Mobatheoretiker , 24.05.2022 14:23

Hallo HK

Wo ist denn in dem Raum die Tür, und gibt es Fenster die zugänglich sein müssen?
Willst Du den Raum auch für was anderes als Modellbahn nutzen?

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#11 von HK , 24.05.2022 19:53

Besten Dank für die zahlreichen Antworten :)

Bei der Anlagentiefe bin ich mir in der Tat noch nicht ganz sicher zwecks Zugänglichkeit, würde mir aber im Notfalle ein Gestell bauen für verbesserte Zugänglichkeit.

Die Anlage soll später an der Wand stehen, da ich gerne mit einem schönen Hintergrund arbeiten würde um der Szenerie noch mehr Tiefe zu geben.

Zitat von HenryB im Beitrag #9
Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #7
Die beiden Tunnelportale würde ich etwas mehr in die Strecke verlegen, sonst kommt der Zug zu schnell wieder ins Sichtbare, wenn die Strecken dort nicht in Schattenbahnhöfe führen, sondern nur Kehre machen.

es sind 2 getrennte Strecken.

Es müssen keine 2 Wendel sein, ein "Y" als Streckenkonzept plus Rampe plus den ganzen Untergrund für den Zugspeicher! Wenn DigitalSTEUERUNG, dann auch über sequentiellen Zugspeicher vordenken.



Korrekt, die Strecken führen beide in den Schattenbahnhof, gerade aus dem von HaJo genannten Grund.

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #10
Hallo HK

Wo ist denn in dem Raum die Tür, und gibt es Fenster die zugänglich sein müssen?
Willst Du den Raum auch für was anderes als Modellbahn nutzen?

Gruß, Sascha


In der Skizze ist etwas undeutlich die Türe eingezeichnet. An der Seite mit 5m ist ein Kellerfenster, welches aber relativ weit oben ist und mit der Anlage nicht in die Quere kommen würde.
Im Raum selbst kommen noch ein paar Schränke zum lagern bzw ein Werkbank als Arbeitsplatz. Unter der Anlage selbst würde ich an ein paar Stellen noch etwas einrichten um Verpackungen ect Lagern zu können.


Ich werde versuchen das "lange" Wochenende dazu zu nutzen mal an einem Gleisplan zu arbeiten :)


Meistens nur stiller Mitleser und Genießer :)


HK  
HK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.04.2022
Ort: Ermstal
Gleise Roco Line (SBF), Tillig Elite (Hauptbahn, NBS)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#12 von Mobatheoretiker , 25.05.2022 00:23

Hallo HK

Hier mal ein Vorschlag mit 80 cm tiefen Anlagenschenkeln an der Wand entlang:


M.E. reichen 80 cm für zwei parallel verlaufende zweigleisige Strecken mit Höhenversatz aus.
Die Radien sind 3,0 m auf der ICE-Strecke und 1,5 m auf der "Altstrecke".

Als "Salz in der Suppe" könntest Du an der ICE-Strecke noch eine Überleitstelle mit extrem schlanken Weichen (z.B. von Weichen-Walter) einfügen.
Alternativ wäre auch ein Betriebsbahnhof möglich.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#13 von Verlusti , 25.05.2022 14:56

Hallo HK,

ich kann Dir zum Thema eine Videoempfehlung geben, die vielleicht als Inspirationsquelle funktionieren könnte. "Alex E" nennt sich der Youtube Kanal mit vielen tollen Strecken-Portraits. Er hat unter anderem auch eins zur Nord-Südstrecke Jossa- Sterbfritz - Gemünden usw. gemacht. Hier geht es um genau dein Thema. Die Altbaustrecke dient Hauptsächlich dem Güterverkehr + Regionalbahn und immer wieder kommt die Neubaustrecke dem Ganzen nahe. Viele der Bahnhöfe an der Altbaustrecke sind stark zurückgebaut und sind daher "handlich".

Auch gibt es von Rolf Knippers einen schönen Anlagenentwurf zum Thema Nantenbacher Kurve, der könnte zumindest in einzelnen Szenen auch als Inspiration dienen. Umsetzen lässt der sich aber nicht so einfach in dem Raum, da der schon in N recht groß ist.

Ich möchte nur eines anmerken, was aber meinen persönlichen Geschmack entspricht. Eine Schnellfahrstrecke/Neubaustrecke in so einem Raum wirkt bestimmt gut bei ICE´s in N, da die Züge so 2m lang sind. Für einen anständigen ICE in H0 ist das ganze auch in so einem Keller schon recht kurz bei einer dargestellten hohen Geschwindigkeit. Eine Strecke, auf der alles langsam (max 100-120) fahren muss, selbst die ICE, hätte auch ihren Reiz. So hat man mehr von den Zügen, zumindest in H0. Als Beispiel sei hier die Geislinger Steige genannt.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 25.05.2022 | Top

RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#14 von HenryB , 25.05.2022 15:52

so schön ein 14 teiliger ICE auch aussehen mag,

Bild entfernt (keine Rechte)

Die sichtbare Strecke ist ca 500 cm, Radius R20 (ca. 2000 mm), Neigung 1,6%

Das Problem dürften die unterirdischen Zulaufstrecken / Blöcke werden, und ob der Zug dann Kehren oder gar Wendel schafft: 500er Radien sind da sicher nur kontraproduktiv

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2022 | Top

RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#15 von HenryB , 26.05.2022 14:31

Wegen Nachfrage:
- der ICE ist 380 cm lang
- darunter hätte ein voll sequentieller Zugspeicher mit über 60 Meter Nutzlänge Platz
- die Tunnelportale müssten natürlich gegen Epo 5/6 Portale getauscht werden

Nachtrag:
die WT ICE Modelle sind vermutlich von MÄ, Länge kann sich je nach Hersteller und Längenmaßstab (1:87/1:100) ändern

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#16 von HenryB , 30.05.2022 12:28

gelöscht


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2022 | Top

RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#17 von HenryB , 30.05.2022 12:49

Damit es weiter geht oder als kleine Anregung:

der andere Schenkel der Roco Anlage

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Märklinianöre werden große Augen bekommen bei den 10° Weichen (r=19xxmm, Gleise 3 bis 5), dabei sind es umgerechnet ganz normale 190er Weichen, grob gerechnet; bei MÄ wären es schon ICE Hochgeschwindigkeitsweichen.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2022 | Top

RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#18 von schwabenBahnFahrer , 24.10.2022 19:47

Hallo HK,

wie steht es denn um deine Planung? :)

Viele Grüße


schwabenBahnFahrer  
schwabenBahnFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 13.01.2022


RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#19 von HK , 24.10.2022 19:53

Hat sich leider alles etwas verzögert.

Im April einen neuen Job angetreten (mehr Freizeit und mehr Kohle um diese in der Freizeit auszugeben :D ), bedingt durch das neue Aufgabenfeld aber trotzdem einiges zu tun und dann hat die Fertigstellung des Kellers bis eigentlich letzte Woche gedauert :/

Boden, Wände und Decke sind fertig, Werkbank steht und neue Blechschränke stehen auch im Keller und gerade habe ich mich an Wintrack gesetzt ;)

Die letzten paar Tage habe ich eine Bestandsaufnahme vom bestehenden Material gemacht und ich hoffe das ich in den kommenden Wochen die Planung verfeinern kann und dann vor Weihnachten mit dem Anlagenbau beginnen kann und den Winter noch gut nutzen kann :)


Meistens nur stiller Mitleser und Genießer :)


HK  
HK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.04.2022
Ort: Ermstal
Gleise Roco Line (SBF), Tillig Elite (Hauptbahn, NBS)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#20 von HK , 28.12.2022 23:57

Nachdem nun der Weihnachtsstress vorbei ist und ich jetzt zwei Wochen Urlaub habe, nutze ich erstmal die abendlichen Stunden um mich in Wintrack (am Blackfriday gekauft) einzuarbeiten und meine Ideen auf den Monitor zu bringen.
Nachdem ich mehrere Versionen bisher ausgearbeitet habe, bin ich mit dieser bisher am glücklichsten, da ich die Wendel alle miteinander vereinbart bekomme, erstmal reichlich Abstellmöglichkeiten habe und für den ersten Entwurf einen angemessen abwechslungsreichen Fahrbetrieb veranstalten kann.

Den Bahnhof habe ich noch nicht final ausgearbeitet, soll aber am Ende nicht mehr viel mehr Gleisanlagen bekommen. Ziel ist wenige eine Spielanlage, sondern eher etwas zum zuschauen mit einem einigermaßen realistischen Touch.

Kurze Erklärung zu den Bildern aus Wintrack:

Es besteht die Möglichkeit von der Hauptstrecke (lila) entweder auf die NBS (pink) zu fahren, oder über einen Abzweig im Tunnel über einen Wendel nach unten in den SBF (hellblau)

Über die NBS kommt man über eine lange Rampe in einen Wendel, der wiederum sich mit dem daneben liegenden Wendel der Hauptstrecke an der Einfahrt zum SBF trifft über eine Weichenverbindung

Die grüne Nebenbahn war mal nur eine Idee die ich auf die Schnelle eingezeichnet habe
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Die Anlagentiefe liegt bei 120cm, im Bereich der Wendel etwas breiter. Ich werde mir zur späteren besseren Erreichbarkeit aller Abschnitte an der Rückwand auf der gesamten Länge der Anlage ein Wandprofil anbringen, an dem ich eine Gerüst aus Aluminium einhängen werde - dann kann man immer entspannt von oben arbeiten und braucht keinen langen Arm und macht am Ende etwas auf der Anlage kaputt.

Die Planung der Steuerung und Verkabelung bringt meinen Kopf zwar schon zum brodeln, aber das will ich gedanklich erstmal nach hinten schieben, da ich bisher nur die simple Steuerung mit einer Control-Unit kenne und der Rest war komplett manuell gesteuert ohne Rückmeldung u.ä.

Nun bin ich gespannt auf euren Input - der Weg ist noch lange, aber in meinem Kopf sehe ich es schon vor mir.


Meistens nur stiller Mitleser und Genießer :)


HK  
HK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.04.2022
Ort: Ermstal
Gleise Roco Line (SBF), Tillig Elite (Hauptbahn, NBS)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#21 von -me- , 29.12.2022 11:54

Hallo Hendric,
ich bin gerade über deine Planung gestolpert und möchte auch mal ein paar Worte loswerden.
Wenn ich ehrlich bin, dann hat mir dein Konzept am Anfang gefallen.
Lange Paradestrecken, geschwungene Gleisbögen mit großzügigen Radien, sehr viel Platz, um auch langen Zügen reichlich Auslauf zu bieten.

Und ich finde, dass bei deiner letzten Planung davon nichts mehr übrig ist.
Deinen Bahnhof würde ich, wie bei dem ursprünglichen Gedanken, auf die kurze Seite verschieben. Dazu dann noch eine Anmerkung: ein Bahnhof muss nicht gerade sein, den kann man auf in einen sanften Bogen nicht parallel zur Anlagenkannte bauen.

Dann würde ich versuchen, mit 2 Gleiswendeln auszukommen. Dazu muss man vielleicht unter der sichtbaren Ebene noch eine Verteilerebene anordnen, um die Züge dann in die Gleiswendeln zu bekommen. Den Wendel an der unteren Anlagenseite würde ich aus der Ecke heraus in Richtung Tür verschieben, so wie es Sascha in seiner Skizze dargestellt hat.

Zudem würde ich dir nahelegen, deine Anlagentiefe zu überdenken! Mir wäre nicht wohl bei dem Gedanken, jedesmal eine Kletterausrüstung anzulegen, wenn ich an der MoBa arbeiten möchte.
Da der Raum ja schon fertiggestellt ist, solltest du die Umrisse der Anlage mal mit Klebeband auf dem Boden aufkleben und dann mal abschätzen ob das wirklich so sinnvoll ist.
Gerade in den Raumecken hast du dann mal locker 1,70 m Anlagentiefe.
Ich selbst baue auch an der Wand entlang, allerdings mit nur 50 bis 60 cm Tiefe, in den Raumecken mit den Umkehrgleisen komme ich an den hinteren Teil auch nur mit akrobatischen Verrenkungen.

Das waren meine Gedanken zu dem Thema.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#22 von eingleis , 29.12.2022 12:09

ich kann mich Ponyhof nur anschließen, typisches Gequetsche wie in einem japanischen Vorortzug.

Du hast doch Platz, um deine gewünschten Langen auf einer NBS mit entsprechenden Radien fahren zu lassen.
Schaue Dir doch die gezeigten Bilder mal richtig an.

Und unbedingt bei der Größe VORHER über die digitale Welt nachdenken, nicht bei den Loks, sondern bei der Steuerung!


eingleis(ig)


Kry27 hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#23 von HK , 29.12.2022 22:53

Vielen Dank für das ausführliche Feedback, sowas nehme ich immer gerne an und sitz schon an einem verbesserten Gleisplan, der die ursprüngliche Planung mehr aufgreift.

Die ersten Ideen die ich anfangs hatte, waren im Kopf und auf einem Blatt Papier gut, aber es dann auch so umzusetzen das ein vernünftiger Gleisplan bei raus kommt ist doch nicht so einfach.

Der sichtbare Bereich ist ja meist noch die leichteste Übung, aber dann im Untergrund alles sinnvoll zu verknüpfen, Abstellmöglichkeiten schaffen und dann noch alle Ebenen unter einen Hut zu bekommen ist dann eine andere Geschichte :D

Zitat von eingleis im Beitrag #22


Und unbedingt bei der Größe VORHER über die digitale Welt nachdenken, nicht bei den Loks, sondern bei der Steuerung!

eingleis(ig)


Selbstverständlich, bevor der erste Meter Gleis verbaut wird, muss ein Konzept zur Steuerung stehen. Hier belese ich mich schon nebenbei und hoffe hier zeitnahe eine Software für mich zu finden und dann die nötige technische Grundlage schaffen zu können.


Meistens nur stiller Mitleser und Genießer :)


HK  
HK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.04.2022
Ort: Ermstal
Gleise Roco Line (SBF), Tillig Elite (Hauptbahn, NBS)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#24 von HK , 30.12.2022 23:31

Ich hab nochmal ein paar Stunden im Wintrack verbracht um nochmals alles ein wenig anzupassen.

Die Schattenbahnhöfe und Verbindungen sind noch nicht final, aber man bekommt schon mal längeres geparkt - ein Roco ICE1 in voller Länge passt schon mal rein inkl Sicherheitsstrecke

Nun bietet die Anlage einiges an freier Strecke auf der man auch lange Züge in ganzer Pracht beobachten kann mit überwiegend größerer Radien

Der Bahnhof bietet ein paar Möglichkeiten um zu spielen, auch wenn so ein beschaulicher Bahnhof in Epoche 5/6 meist nicht mehr so umfangreiche Bahnanlagen hat wie zu seinen Glanzzeiten - in meinem Heimatörtchen Bempflingen hatte der Bahnhof früher einiges zu bieten, heute sind es noch zwei Wartehäuschen und ein Bahnhof der als Wohnhaus dient

Die NBS erstreckt sich über die gesamte lange Seite der Anlage abzüglich der erforderlichen Wendel, sind am Ende ca 6m freie Strecke

Auf dem Sofa kam noch die Idee einer kleinen Nebenbahn die ich mal fix eingepflegt habe, viel Strecke, aber wenig sichtbar davon. Bringt aber etwas Abwechselung auf den sonst eher kahl wirkenden Hügel unter dem die beiden Wendel versteckt sind.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich denke für abwechslungsreiche Fahrten bietet das Gleisbild viele Möglichkeiten - man kann in beiden Fahrrichtungen von der einen auf die andere Strecke wechseln

Würde mich über Input sehr freuen :)


Meistens nur stiller Mitleser und Genießer :)


HK  
HK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.04.2022
Ort: Ermstal
Gleise Roco Line (SBF), Tillig Elite (Hauptbahn, NBS)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn

#25 von Kry27 , 31.12.2022 00:02

Ui nein!

Platz für etwas nach #12 von @Mobatheoretiker , und heraus kommt die Sauschwänzlebahn.

Was soll der Abstich vom Käseberg am unteren Wendel, so dass die Mäuse kurz ams Tageslicht kommen? Auf der Achterbahn, von einem Loch zum anderen? Und dann noch, solange 1 Wagen im Hellen ist, rechtwinklig um die Ecke knicken? Zweigleisig?

Da passt so ein Europaparkzüglein hin. Oder Sessel an Ketten hängend, geschwungen.


Kry27  
Kry27
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.01.2022


   

Ein Dachboden in Epoche VI
Bahnhofsmodul auf 1.2 x 0.22m H0 AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz