RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#101 von Richard aus Dülken , 10.10.2022 16:50

Hallo liebe MoBa Fans,

ich habe das ‚Besanden‘ der Straßenränder und Plätze erst einmal beendet. Das Ergebnis könnt ihr bei einigen der angehängten Bilder sehen.
Beim Betrachten der Fotos fällt mir dann selbst immer noch die ein oder andere Ecke auf, die noch überarbeitungswürdig wäre.

Schönen Feierabend aus Dülken
Martin

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Schwellenzähler, berlina, V200001, scabaNga und dlok haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#102 von Richard aus Dülken , 10.10.2022 18:47

…ich habe noch 3 Bilder vom heutigen Stand der Frontale für euch. Vielleicht gefallen die auch.
Viele Grüße nochmals

Martin

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#103 von Richard aus Dülken , 11.10.2022 13:52

Hallo zusammen,

bin zur Zeit im Sauerland unterwegs und eben an dem Stellwerk ,Brügge‘ vorbeigekommen. Dieses habe ich ja auf meiner Bahn umbenannt in ,Neuffen’. Dort habe ich schnell ein paar Fotos für euch gemacht.

Grüße von dort,
Martin

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 11.10.2022 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#104 von Richard aus Dülken , 13.10.2022 19:10

Hallo zusammen, hab eben den Hintergrund des Waldes noch etwas angepasst.

Euch allen einen schönen Abend wünscht
Martin

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#105 von Richard aus Dülken , 15.10.2022 18:23

Hallo liebe Stummis,

ich habe eben mein MoBa-Zimmer aufgeräumt und anschließend versucht eine seitliche Totale mit meinem Handy aufzunehmen. Dies ist mir leider nicht ganz gelungen, wie ihr auf dem Foto sehen könnt.

Ich überlege zur Zeit, ob ich demnächst ein Planung bezüglich einer Erweiterung meiner Anlage angehe. Dies würde dann eine U-Form ergeben.

Schönes Wochenende wünscht euch

Martin

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#106 von berlina , 15.10.2022 19:12

Hallo Martin,

Erweiterung... das hört sich fantastisch an!
Da bin sicherlich nicht nur ich auf Deine Planung gespannt. Wahrscheinlich wird das ganze ja auch mit dezenten Eingriffen vonstatten gehen, so dass ein Grundbetrieb während der Bauphase möglich bleibt.

Zu dem "Tapetenhaus" wollte ich übrigens nochmal nachschieben: Es ist wirklich gut geworden! Den Fenster(außen)rahmen hatte ich wahrgenommen, das lange Brett über dem Vordach tatsächlich nicht... spricht dafür, dass es gut integriert wurde ;).

Auch in #101 gab es wiedermal tolle, neue Blickwinkel. Ich frage mich dann immer, wo das auf Deiner Anlage sein soll, denn man denkt ja irgendwie, dass man schon alles gesehen hat. Dem ist aber nicht so!
Und zum Besuch beim Vorbild in #103: So etwas finde ich immer schön. Der Ausguck an der einen Seite wurde aber inzwischen wegrationalisiert bzw. dürfte zumindest nicht mehr dem Arbeitsschutz genügen. Technische Maßnahmen wenn's geht vor organisatorischen (und persönlicher Schutzausrüstung, d.h. Fallschirm)! Bei Dir im Modell ist das also besser umgesetzt.

Einen schönen abend wünscht
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#107 von Gelöschtes Mitglied , 15.10.2022 19:41

Zitat von berlina im Beitrag #106
Erweiterung... das hört sich fantastisch an!


Wenn die Regierung dem zustimmt........

Wir sind gespannt.

Doc


Richard aus Dülken hat sich bedankt!

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#108 von Richard aus Dülken , 15.10.2022 20:32

Hallo Dominik und Doc Fäustchen

danke für eure Wortmeldungen. Hierzu einige Anmerkungen:

Zitat von berlina im Beitrag #106

Erweiterung... das hört sich fantastisch an!
Da bin sicherlich nicht nur ich auf Deine Planung gespannt. Wahrscheinlich wird das ganze ja auch mit dezenten Eingriffen vonstatten gehen, so dass ein Grundbetrieb während der Bauphase möglich bleibt.


Meine Erweiterung wird erstmal unabhängig von dem Bestehenden erarbeitet, sodass der Spielspaß erhalten bleibt.


Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von berlina im Beitrag #106

Und zum Besuch beim Vorbild in #103: So etwas finde ich immer schön. Der Ausguck an der einen Seite wurde aber inzwischen wegrationalisiert bzw. dürfte zumindest nicht mehr dem Arbeitsschutz genügen. Technische Maßnahmen wenn's geht vor organisatorischen (und persönlicher Schutzausrüstung, d.h. Fallschirm)! Bei Dir im Modell ist das also besser umgesetzt.


Hier hast du gut beobachtet, das Gebäude hat sich mit den Jahren schon verändert, siehe das Cover von Pola:


@Doc Fäustchen
Meine Regierung wurde als Erste gefragt und hat zum Glück schon zugestimmt. Sicherlich hat zu der Abstimmung der Spaß der Enkelkinder an der MoBa beigetragen.


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


berlina hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#109 von Richard aus Dülken , 16.10.2022 18:14

Hallo liebe MoBa Freunde,

zum Wochenendausklang habe ich noch ein paar Fotos für euch. Vielleicht kennt ihr die ein oder andere Ecke auf meiner Anlage noch nicht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


scabaNga, berlina, Darius und d3lirium haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#110 von Schwellenzähler , 16.10.2022 20:21

Moin Richard,

da waren wirklich Perspektiven bei, die ich noch nicht kannte

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, mäßige Atmosphäre !

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#111 von d3lirium , 17.10.2022 00:48

Moin!

Großer Zwiespalt für mich: eigentlich müsste ich mich in den allgemeinen und verdienten Lobgesang einreihen - aber ich bin ein mieserabler Sänger (hab ich mir sagen lassen ) Aus diesem Grund schreibe ich meine Gedanken:

Eine wunderschöne Anlage - die Gesamtübersicht zeigt mal wieder eindrucksvoll, dass man keine Hallen füllen muss, um ein Meisterwerk abzuliefern!

Bitte mehr Bilder!
Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


berlina und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#112 von Richard aus Dülken , 17.10.2022 15:02

Hallo Carsten und Sascha,

vielen Dank für euer nettes Feedback. Man fühlt sich ja immer etwas gebauchpinselt, wenn man solche Lobesworte liest. Ich werde euch natürlich gerne mit weiteren Fotos beliefern.

Grüße aus Dülken
Martin

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


berlina und dlok haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 17.10.2022 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#113 von Richard aus Dülken , 20.10.2022 19:49

Hallo liebe Freunde der Modellbahn,

ich habe meine ersten Gedanken zur Erweiterung meiner MoBa zu Papier gebracht und angehangen. Ich hoffe, ihr könnt überhaupt etwas erkennen, da ich erst einmal mit Bleistift gearbeitet habe. Leider habe ich kein geeignetes kostenloses Programm für meinen Mac gefunden. Aber ich denke, ich werde auch mit der handgezeichneten Lösung klar kommen, wenn diese noch weiter verfeinert wird. Der Mittelteil des U‘s muss wegen eines darüber befindlichen Fensters herausnehmbar gestaltet werden.
Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge eurerseits würde ich mich freuen.
Bin schon auf eure Hinweise gespannt.

Schönen Abend und Grüße aus Dülken,
Martin

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


silv1971, scabaNga, berlina und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#114 von Richard aus Dülken , 21.10.2022 14:41

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Grobplanung die sichtbaren Gleisabschnitte nachgezogen. Ich hoffe, dass ihr nun etwas mehr erkennen könnt.

Schönes Wochenende schon einmal
Martin

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


berlina und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#115 von berlina , 21.10.2022 15:32

Hi Martin,

erstmal Glückwunsch! ... denn ich hätte jetzt erwartet, dass nur ein kleines Segment dazu kommt. Der neu bewilligte Platz ist aber mehr als ordentlich! Die Anlage bekommt damit ja mehr als 150 % ihrer ursprünglichen Fläche.
Und auch sehr schön, dass Dir das dann wahrscheinlich ein paar entspannte Jahre zur Ausgestaltung gibt, dies darüber hinaus absolut stressfrei, weil der Eingriff in den Bestand ja nun wirklich minimal ist.

Für den neuen Bereich hast Du eine übersichtliche Planung im Kopf und auf Papier, nicht überladen und gut aufgeräumt. Man kann aus dem Plan direkt die Möglichkeiten und auch Deine grobe Vision für diese beiden Segmente herauslesen.
Alles in allem das schon wirklich gut.

Ich halte mich bei Planungen oft lieber zurück, solange ich nicht meine verhindern zu müssen, dass jemand Dinge tut, mit denen ich seit meinem MoBa-Revival bereits auf die Schnauze geflogen bin. Gleichwohl mache ich mir natürlich trotzdem meistens meine Gedanken. Ich möchte Dir heute daher das wenige mitteilen, was mir spontan einfällt, auch wenn ich grundsätzlich keinerlei Argumente gegen Deinen Entwurf sehe!

  1. Der doppelte Abzweig/die Einfädelung zur Bestandanlage.
    Ganz blöd gefragt: Möchtest Du das wirklich in beide Richtungen anschließen?
    Es liegt natürlich auf der Hand, dass Du Dir dadurch viele Optionen für Zugfahrten eröffnest. Die Frage ist nur, ob Du diese Flexibilität wirklich brauchst. Die Frage geht ganz schnell in Richtung Wichtigkeit der Vorbildgerechtigkeit. Oder sagen wir lieber: Ob man etwas typisches abbilden will.
    Ganz bestimmt gibt es genug Beispiele draußen für diese Situation (wobei wahrscheinlich dann vorwiegend an allen drei Ästen eingleisig!? Nur aus dem Bauch heraus...). Eine Diskussion darüber möchte ich ausdrücklich nicht losbrechen, aber man findet die Situation sicherlich nicht so oft an.
    Du meintest ja vor ein paar Tagen, dass Deine Enkel*Innen beim Genehmigungsverfahren zur Anlagenerweiterung eine gewisse Rolle spielen. In diesem Kontext sind "mehr Optionen" bestimmt nicht schlecht. Ob Du es für Dich selbst brauchst, ist eine andere Frage. Schon so gibt es ja viele Varianten und Du gewinnst so oder so mit der Erweiterung dazu. Den Abzweig nur z.B. vom Bhf Neuffen kommend nutzbar zu machen ist im Prinzip ja sogar betrieblich spannender, denn dann muss dort halt die Lok umgesetzt werden, um doch noch in die andere Richtung zu kommen. (Dies finde ich übrigens auch für Kinder ab einem gewissen Alter spannender, aber da reden wir sicherlich von mindestens 11 Jahren.)
  2. Eng mit dem ersten Punkt verbunden ist das Thema Zweigleisigkeit im Allgemeinen: Muss es zweigleisig sein oder reicht auch eingleisig?
    Die Zweigleisigkeit brauchst Du glaube ich ohnehin nur, wenn Du die Einfädelung in die Bestandstrecke so lässt (... aber auch dann ist sie nicht zwingend).
    Ich würde auch vermuten, dass die Zweigleisigkeit nur beschränkt "ausfahrbar" ist. Wie wäre das denn eigentlich in der Theorie (offene Frage an alle): Würde man links zwischen Abzweig und Bhf Steinbach - eine relativ kurze Distanz natürlich vorausgesetzt - das überhaupt als eine zweigleisige Strecke führen oder wären es nicht ohnehin zwei eingleisige (dadurch, dass die Strecke selbst keine Gleiswechsel mehr hat und man sich somit bereits am Bahnhof entscheidet, in welche Richtung man oben links einfahren möchte)?
    Ich weiß nicht, ob solche Fragen für Dich überhaupt relevant sind und auch ich nehme das hier nicht bierernst, frage mich nur, wie das eigentlich definiert wäre. Und letztendlich leitet sich daraus aber auch etwas ab, was mich daran nachdenklich macht.
  3. Es wäre ja auch eine Variante, zwischen Abzweig und Bhf Steinbach eingleisig zu bleiben. Die Strecke zum neuen Schattenbahnhof kann ja dann dennoch zweigleisig ausgeführt sein. Bei der linken Einfahrt nach Steinbach würde durch die Eingleisigkeit der Gleiswechsel entfallen, aber Du kannst dennoch alle Bahnhofsgleise so lassen. D.h. an der linken Einfahrt belässt Du eine Weiche, die damit die Verbindung zu den "beiden oberen" Bahnhofsgleisen herstellt. Somit kann dann auch problemlos ein Güter- oder Schnellzug vom Schattenbahnhof kommend von rechts nach links durchrauschen, während ein anderer Zug am Bahnsteig Halt macht.
  4. Allgemeine Fragen: a) Wird es einen Inselbahnsteig geben oder wird es nur einen Hausbahnsteig geben? (Letztere Variante fänd ich, trotz bzw. gerade wegen der dadurch entstehenden Einschränken, eigentlich spannend).
    b) Das Stumpfgleis links neben dem Empfangsgebäude Steinbach ist wahrscheinlich nur ein Ausziehgleis, oder?

Vielleicht habe ich jetzt doch schon wieder zu viel Semf abgegeben und hoffentlich nicht zu viel Nonsens.
Wie gesagt: So oder so freue ich mich sehr für Dich (/Euch), dass eine so großzügige Erweiterung machbar ist und finde auch Deinen Entwurf gut.
Ich kann mir allerdings auch vorstellen, das vielleicht noch ganz zum Schluss, dass gerade diese "Übersichtlichkeit" im Kontrast zum etwas "dichteren" alten Anlagenteil von Dir bewusst gewählt wurde, um etwas "vorbildgetreuer" zu bauen? Falls da etwas dran ist, so wären Punkt 1 und 3 vielleicht hilfreich für's weitere. Aber es ist nur meine Interpretation.

Bin gespannt auf alles weitere und freue mich wie gesagt auf jede Variante!

Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#116 von N-Max , 21.10.2022 19:36

Servus Martin,
Deine Erweiterung wird bestimmt eine prima Sache, ich bin kein großer Planer, meine eigenen Pläne habe ich in der Bauphase mehrmals verworfen, deshalb kann ich Dir dazu wenig sagen. Wenn Du aber, nach der Gleisverlegung den Ausbau in gewohnter Weise fortführst, freue ich mich schon auf viele Szene, deren Bilder ich ebenso genießen werde, genau so wie Deine Fotos bisher.



In diesem Sinne,

Viele Grüße
Max aus München


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#117 von Richard aus Dülken , 22.10.2022 10:27

Hallo zusammen,
Max und Dominik, euch danke ich für die Wortmeldungen.

Dominik, du hast dir ja ´ne Menge Gedanken zur meinem Entwurf gemacht. Darin habe ich einige Anregungen gefunden, die mich wirklich weiter bringen.

Zitat von berlina im Beitrag #115

Der doppelte Abzweig/die Einfädelung zur Bestandanlage.
Ganz blöd gefragt: Möchtest Du das wirklich in beide Richtungen anschließen?



Ich glaube, dass der Abzweig auf den Fotos nicht so richtig zu erkennen ist. Die alte Kurve soll hier entfallen, sodass von Neuffen aus kommend die Züge direkt nach Steinbach fahren und nachdem sie im Schattenbahnhof abgestellt wurden durch einen anderen Zug ersetzt wieder über das gegensätzliche Gleis wieder in den alten aufgeschnittenen Fahrstrang zurückkehren.
Ich möchte eigentlich nicht von der gegebenen Richtung abweichen - von Neuffen kommend fahren die Züge hier nur in ein Richtung.

Zitat von berlina im Beitrag #115

Eng mit dem ersten Punkt verbunden ist das Thema Zweigleisigkeit im Allgemeinen: Muss es zweigleisig sein oder reicht auch eingleisig?
Die Zweigleisigkeit brauchst Du glaube ich ohnehin nur, wenn Du die Einfädelung in die Bestandstrecke so lässt (... aber auch dann ist sie nicht zwingend).



Die Idee mit der Eingleisigkeit ab dem neuen Anschluss bis zur Bahnhofseinfahrt Steinbach finde ich spannend. Es tauchen dann aber einige zusätzliche Fragen auf z.B.:

1. Dadurch ergeben sich meines Erachtens mindestens 2 Kehrschleifen im Verlauf. Hiermit habe ich leider noch gar keine Erfahrungen. Dies ist wohl meiner Vorgeschichte geschuldet, da ich früher mit Märklin unterwegs war.

2. Dann müsste ich zum Anbinden an die alte Strecke einen Abzweig bilden. Wie würde die entstandene Weiche gesteuert, damit sie bei abfahrenden Zügen von Neuffen kommend immer richtig steht und auch in entgegengesetzter Fahrtrichtung muss dann eine ähnlich abgesicherte Schaltfolge eingesetzt werden.

Ich glaube, hier ergeben sich noch einige weitere Probleme, die ich in nächster Zeit erst einmal gedanklich durchgehe.

Euch allen noch ein schönes Wochenende

Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


berlina hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 22.10.2022 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#118 von berlina , 22.10.2022 14:42

Mahlzeit Martin,
freut mich, dass etwas interessantes dabei war, auch wenn es vielleicht zum Schluss nicht optimal in Dein Konzept passt. Das mit der entfallenden Kurve hatte ich nicht richtig gesehen. Das erste Problem verstehe ich nun gut, das zweite nur halb, dazu gleich mehr. Ich möchte jetzt aber (noch) gar nicht direkt mit planerischen Lösungen kommen... womöglich ist das dann ohnehin eher ein Job für einen begnadeten Planer aus dem Forum.

Allerdings fände ich es an dieser Stelle spannend zu wissen, wie Du grundsätzlich "fährst"... eigentlich auch unabhängig von der neuen Planung (... aber durch Deine Kommentare zum zweiten Punkt getriggert). Ich hatte dazu bisher noch gar nichts in Deinem Thread gesehen, vielleicht aber auch nur überlesen.
Unter Umständen hilft das dann auch für weitere Vorschläge.

Ich versuche mal zu konkretisieren, Du (oder wer anders) darfst mir gern auf die Finger hauen, wenn ich aus dem Mustopf komme, weil es doch irgendwo schon eindeutig geschrieben stand:

  • Mir ist tatsächlich gar nicht 100% klar, ob Du digital oder analog fährst. In #5 sehe ich den Rocotrafo, also wohl analog.
  • Fährst Du mit einem oder mit mehreren Trafos?
  • Weichen schaltest Du ja ohnehin über das Pult manuell.
  • Wie ich dem Gleisplan vom Bestand entnehme, hast Du tatsächlich bisher keine Kehrschleife verbaut.
  • Stopweichenfunktion nutzt Du, oder?

In digital (auch wenn ich mich damit kaum auskenne) ist das ja relativ einfach mit einem Kehrschleifenmodul, wobei der Gleisabschnitt dafür die Länge des längsten Zuges nicht unterschreiten darf. Für analog ist das auch ratsam (falls zB Innenbeleuchtung). Kehrschleife in analog mit nur einem Trafo finde ich persönlich ziemlich nervig - hatte das letztes Jahr hier kurzfristig bei mir gebaut -, aber es geht natürlich und ist für manches nunmal auch alternativlos. Aber bau einfach ein einfaches Beispiel mit Hilfe des Internets nach und dann bist Du schnell mit der Thematik vertraut.
Im Prinzip brauchst Du dann bei der eingleisigen Variante tatsächlich einen zweiten Abschnitt zum Umpolen, also irgendwo jenseits vom Abzweig (auf der Bestandanlage; erste Kehrschleife nur bei dem aktuellen Schattenbhf Konzept). Das ist in der Tat etwas lästig, vor allem wenn Du nur einen Trafo hast.

Zu dem Punkt mit der Schaltabfolge fehlt mir dann noch ggf Hintergrundwissen. Weil ich bisher dachte, dass Du analog schaltest sobald es erforderlich ist, sehe ich da kein Problem. Oder möchtest Du den Part quasi so haben, dass ein Zug ohne Eingriff seine Runden dreht?
In dem Fall gäbe es natürlich Lösungen, die ich aber selbst noch nicht umgesetzt habe. (Z.B. Weiche von einer Seite auffahren, wird dann mit Sensor wieder zurückgestellt... oder beide Seiten mit Sensor... weiß nicht, ob Du so etwas haben möchtest).

Hoffentlich habe ich da jetzt nichts falsches geschrieben irgendwo.

Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#119 von Richard aus Dülken , 22.10.2022 17:01

Hallo Dominik,

da wir momentan (bis Dienstag) Besuch haben, kann ich dir nur kurz auf deine Ausführung und Fragen antworten:

Zitat von berlina im Beitrag #118
Mir ist tatsächlich gar nicht 100% klar, ob Du digital oder analog fährst. In #5 sehe ich den Rocotrafo, also wohl analog.
Fährst Du mit einem oder mit mehreren Trafos?
Weichen schaltest Du ja ohnehin über das Pult manuell.
Wie ich dem Gleisplan vom Bestand entnehme, hast Du tatsächlich bisher keine Kehrschleife verbaut.
Stopweichenfunktion nutzt Du, oder?



Ich fahre rein analog mit Hilfe von 3 Trafos. Einen Trafo habe ich für den abgetrennten Bereich der Drehscheibe, einen weiteren für die Nebenstrecke mit dem Bahnhof Reichenbach und den dritten für den nun zur Erweiterung anstehenden Teil der Bahn. Weichen und Signale werden, wie du schon vermutest, über das Schaltpult gesteuert. Die Stopweichenfunktion nutze ich auch zum Teil, da, wo ich sie für nötig erachte.

Mit Kehrschleifen habe ich, wie gesagt, keine Erfahrungen. Wenn an diesen jedoch die Loks eventuell stehen bleiben, oder mit einem weiteren Trafo weiter betrieben werden müssen, werde ich wohl eher zu der zweigleisigen Ausführung tendieren.

Nochmals Grüße und Danke fürs Mitdenken

Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


berlina hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#120 von berlina , 22.10.2022 19:51

Hi Martin,

bitte fühle Dich Deinerseits nicht genötigt, hierauf schnell zu antworten. Ich hatte nur gerade sowieso Zeit.

Wie besprochen in Ergänzung zu meiner PN hier eine Skizze. Allerdings habe ich es nun anders gemacht und der neue Schattenbahnhof hängt am Trafo 2 (Drehscheibe) dran. Die Frage ist also, ob das für Dich okay wäre, Drehscheibe mit Schattenbhf mit dem gleichen Trafo zu steuern.
Zwei Trafos sind für analog auf jeden Fall eine einfache Lösung. Falls die Erläuterung im rechten Bereich der Skizze nicht ausreicht, schau ruhig unter diesem Link.
Ich hatte das übergangsweise auch in meinem Schattenbhf (der sowieso komplett neugemacht wird oO). Es ist nicht zwingend notwendig, aber zum Schluss denke ich doch besser, wenn der Trennbereich zwischen Trafo 2 und 3 gerade noch im Sichtbereich, also an der rechten Bahnhofsausfahrt liegt. Man muss den Zug ja richtig übergeben und wenn das in der Schattenebene stattfindet, während man gerade falsch bedient, wundert man sich, warum nichts zurück ans Tageslicht kommt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Mit einem Trafo geht auch, ist aber etwas mühseliger. Den Bereich der Umpolung würde ich aber in diesem Fall dann definitiv im Sichtbereich machen. Die Weichenkonfiguration bei Dir ist da aber nicht optimal. Es ist aber auch gut möglich, dass ich nur selbst einen Knoten im Kopf habe.

Nachtrag für einen Trafo: Daher würde ich beinahe auch bei einem Trafo das Konzept von der Skizze übernehmen, d.h. auch wieder direkt den gesamten Schattenbahnhof (inkl. Schleifenrückfahrt) als einen kompletten Umpolblock nehmen. Die Umpolung dann mit einem Schalter vornehmen, der quasi nur die Bestromung umdreht. In diesem Fall würdest Du auf dem Regelgleis in den Tunnel fahren (also Gleis auf Seite des Bahnhofsgebäudes) mit Drehknopf auf rechts und einen Zug im Schattenbhf parken. Vor Ausfahrt eines Zuges umpolen und dementsprechend mit Drehknopf auf links ausfahren. Beim Wechsel von Tunnel auf Bahnhofseinfahrt passt dann wieder alles.

Auch hier gilt natürlich wieder: Falls ich Unsinn schreibe/zeichne, möge das wer anders bitte korrigieren.

Besten Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 24.10.2022 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#121 von Richard aus Dülken , 24.10.2022 18:16

Hallo Dominik,

da unsere Enkelkinder nun wieder zu Hause sind und meine Bahn die Vorführungen ohne Blessuren überstanden hat, möchte ich mich zuerst für deine Ausführungen bedanken.
Die Eingleisigkeit finde ich immer noch spannend, jedoch die Umstände mit den Kehrschleifen bringen mich jedesmal davon ab. Außerdem möchte ich ungern von der jetzigen Belegung der Trafos abweichen. Den Bereich der Drehscheibe und den gesamten Rangierbereich an der Seite des Bahnhofes Neuffen wird mit einem Trafo geregelt. Wie schon beschrieben, werden die anderen beiden Fahrstränge mit den beiden anderen Trafos gesteuert. Einer davon soll dann auch die Erweiterung samt Schattenbahnhof übernehmen. Ein Wechsel zwischen den beiden neu entstehenden Parallelgleisen ist eigentlich nicht geplant - die Weichenverbindung ist mehr eine optische Sache. Ich stelle mir auch so einen interessanten Fahrbetrieb durch Blocksteuerung vor.
Aber wer weiß, vielleicht komme ich demnächst doch noch auf die Eingleisigkeit zurück.

Bis dahin erst einmal wieder ein paar Fotos:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier kommt noch ein Foto von meinem ‚Ausreißer‘ der DB. Ich konnte damals nicht widerstehen, als das Modell auf den Markt kam.

Bild entfernt (keine Rechte)

Schönen Feierabend zusammen und Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Frank K, berlina, schnufel, kanther und dlok haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#122 von Frank K , 29.10.2022 12:19

Servus, Martin,

danke für die tollen Bilder, die Du uns auch dieses Mal wieder zeigst.

Eingleisigkeit ist übrigens kein Problem. Analog geht es mit loklangen Umschaltabschnitten, digital mit Kehrschleifenmodulen. Beides funktioniert(e) in Grainitz I bzw. II ohne Probleme. Der elektrische Aufwand hält sich doch noch in Grenzen. Und für alle Fälle hat jeder bessere Trafo dann doch noch eine Kurzschlussicherung.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#123 von kanther , 07.11.2022 23:07

Hallo nach Neuffen,
die Sache mit der Skepsis vor Kehrschleifen und Co kann ich gut nachvollziehen. Ich verstehe es bei mir auch nicht so ganz, aber ich habe sie bislang auch immer vermieden, wenn ich konnte. Da bin ich irgendwie zu klassich-unaufgeregt mit meinen zwei separaten Fahrkreisen und Zusatztrafos für abgeblockte Abschnitte

Deine Anlage hatte ich mir schon ein paar Mal angesehen, nun bleibt der Fuß aber in der Tür, denn gefallen hat sie mir jedes Mal: Arrangement, Epoche, Gebäude, etc. I like!

VG Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#124 von Richard aus Dülken , 10.11.2022 10:26

Hallo zusammen,

ich habe eben noch ein paar Fotos für euch geschossen.
In der Planung meiner Erweiterung bin ich etwas weiter gekommen. Ich habe unter anderem einige Häuser bei MBZ bestellt in der Hoffnung, nicht zu lange auf die Auslieferung warten zu müssen.

Euch allen schon mal ein schönes Wochenende

Martin

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


berlina, Xrot, scabaNga und dlok haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 10.11.2022 | Top

RE: Neuffen Spur N ; Epoche 1-3

#125 von kanther , 10.11.2022 16:58

Sehr schöne Bilder. Besonders der Blick auf das BW gefällt mir!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


   

Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck
Bieberbacher Kreisbahn Ep IIIb Fahrzeuge des LSHD Teil 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz