RE: Lenningen Ost - Landschaft und Oberleitung

#101 von Kuno Erdmann , 13.04.2024 18:48

Hallo Andreas.

Jetzt geht es mir, wie Dir. Ich bewundere Deine Anlage und werde mich hier mal "durcharbeiten"

Beim ersten "Überflug" bin ich von Deiner Anlage begeistert. Schönes Konzept und sehr gute Umsetzung.

Da werde ich Dich öfter besuchen.

Gruß Kuno.


Andreas_1967 hat sich bedankt!
 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Lenningen Ost - Landschaft und Oberleitung

#102 von Richard aus Dülken , 01.05.2024 09:58

Hallo Andreas,

ich bin zufällig hier bei dir gelandet und bin von dem begeistert, wie du deine Anlage voran bringst.



Die Vorgehensweise mit dem Packpapier habe ich auch immer gerne als Untergrund gewählt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Schönen Feiertag wünscht dir
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Andreas_1967 und Aedelfith haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Lenningen Ost - Wagenalterung

#103 von Andreas_1967 , 01.05.2024 22:46

Hallo liebe Stummis,

während ich die letzten Woche damit verbracht habe, weitere Prototypen für die Gebäude meiner Papierfabrik zu bauen, brauchte ich die letzen Tage mal etwas Abwechslung.

Nach etlichen YouTube-Videos über verschiedene Alterungsmethoden, habe ich mich mal an einen guten alten "Ferrywagon" von Roco getraut.
Sammler bitte ich wegzuschauen und nicht weiterzulesen !!!

Was in den Videos immer so spielend leicht aussieht, entpuppt sich in der Realität doch als ein etwas komplizierteres Unterfangen.
Besonders dann, wenn die Videos von H0-Modellen handeln.
In Spur N muss man etwas vorsichtiger vorgehen, sonst ist schnell zu viel Farbe auf dem Modell.
Die Erfahrung habe ich mit dem ersten Versuch bereits gemacht, etwas weniger wäre wahrscheinlich mehr, wobei ich im Internet schon ganz schön abgeranzte und verdreckte "Ferrywagons" gesehen habe.

Angefangen habe ich mit mattem Klarlack von Bergswerk.
Danach habe ich mit einem selbstgemachten Rost-Washing auf Enamel-Basis angefangen, die Seiten- und Stirnwände sowie das Dach des Wagens zu altern.
Nach dem Trocknen war der Waggon dann schon ziemlich rostrot, obwohl das Washing stark verdünnt ist.
Aber mit Enamel-Verdünner habe ich die zu stark getönten Stellen wieder etwas abmildern können. Leider haftet das Washing auf dem silbernen Lack des Wagens sehr gut.
Entfernen geht nun nicht mehr.

Anschließend kam dann ein sehr dunkelbraunes Washing drauf, ebenfalls sehr verdünnt (wieder selbst angemixt).
Nach dem Trocknen dann noch Pigmente von Vallejo (Natural Iron Oxyd) und zusätzlich auf den Stirnwänden noch ein Rostfarbenes Pigment (ebenfalls Vallejo).

Anschließend wurden noch das Handbremsrad, die Seilhaken und verschiedene angedeutete Zurrösen mit der Spitze eines Zahnstochers gelb angemalt.
Die Bremshebel bekamen einen weißen Untergrund und die Hebel selbst wurden wieder mit dem Zahnstocher rot und gelb angetupft.

Jetzt fehlen noch die Rangierstangen und die Räder sollen noch einen dunkelbraun-rostigen Anstrich bekommen.
Auf einigen Fotos kommt der Wagen dunkler raus als er in Wirklichkeit ist, nur falls ihr euch wundert...

Hier nun das vorläufige Ergebnis: Wohlgemerkt ist es der erste Wagen, den ich so behandelt habe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier der behandelte Wagen und ein noch unbehandeltes Pendant.

Bild entfernt (keine Rechte)

Demnächst wird es auch mit den Gebäuden wieder weitergehen.
Neue CAD-Zeichnungen sind bereits in Arbeit.
Ob die einzelnen Bauwerke so stehen bleiben, werde ich mit den Papp-Kameraden erst einmal testen, bevor es an die endgültigen Modelle geht.

Hier noch ein Blick auf die Prototypen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Der gelbe Shell-Kesselwagen ist als nächstes Alterungsprojekt dran. Das war ein 5 EUR-Schnäppchen auf der letzten Börse; da kann man gut experimentieren, ohne sich gleich an den teuren Modellen versuchen zu müssen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Soviel für heute.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


 
Andreas_1967
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: Lenningen Ost - Wagenalterung

#104 von SupmaKni , 02.05.2024 07:22

Hallo Andreas,

gelungene Wagonalterung, kan sich sehen lassen. So ein gealterter Wagen wirkt gleich ganz anders als so ein Wagen mit Plastikglanz, gefällt mir.

Die Gebäudeprototypen machen sich ebenfalls gut.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 687
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lenningen Ost - Wagenalterung

#105 von E16-06 , 02.05.2024 10:42

Hallo Andreas,
zur Wagonalterung kann ich auch nur sagen .
Zugegebenermaßen dachte ich bei ersten Bild, dass die etwas arg heftig ausgefallen ist, aber auf dem letzten Bild, das aus etwas größerer Entfernung aufgenommen ist, da wirkt das garnicht mehr so schlimm, sondern wirklich sehr passend.

Zitat von Andreas_1967 im Beitrag #103
Ob die einzelnen Bauwerke so stehen bleiben, werde ich mit den Papp-Kameraden erst einmal testen, bevor es an die endgültigen Modelle geht.
Hier noch ein Blick auf die Prototypen.

In der Woche vor Ostern hat mich, auf dem Rückweg von einer Geschäftsreise, mein Navi doch wirklich durch Oberlenningen geführt (warum es diesen Umweg gewählt hat, entzieht sich meiner Kenntnis). Das ist schon ein gigantischer Gebäudekomplex, der da parallel zur B465 steht ... und ich finde du hast den schon jetzt mit deinen "Papp-Kameraden" verdammt gut getroffen. (Siehe auch Google Street-View)

Das Salz in der Suppe sind bei diesem Gebäudekomplex, wie ich finde, vor allem die unterschiedlichen Baustile die da aufeinandertreffen. Ob du jetzt die Reihenfolge der Gebäude änderst, oder die Gebäude um einige Fenster verkürzt, das wird sich wohl kaum auf den Gesamteindruck auswirken, der "Mischmasch" macht finde ich den Gesamteindruck aus.

Hast du denn eigentlich für die CAD-Konstruktion die Orginalpläne der Gebäude als Vorlage zur Verfügung gehabt, oder hast du das alles anhand von Bildern konstruiert?

Grüße,
Stephan


Andreas_1967 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Lenningen Ost - Gebäude im CAD

#106 von Andreas_1967 , 02.05.2024 20:30

Hallo Stephan,

Vielen Dank für deinen Kommentar und deine lobenden Worte.

Mit der Alterung ist das so eine Sache. Je nach Beleuchtung ist es schon ganz schön viel.
Aber wie gesagt, auf den Fotos täuscht das sehr. Direkt auf der Platte sieht es sehr gut aus.
Zugegeben, wenn daneben ein unpatinierter „Kollege“ steht fällt es auch heftiger aus. Aber das soll erst der Anfang sein.

Zu deiner Frage nach den Gebäuden: Ja, ich zeichne die alle im CAD nur nach ein Fotos, die ich im letzten Oktober auf einer ganz legalen Lost-Place-Begehung in der alten Papierfabrik gemacht habe und dann noch mit Hilfe von Google StreetView und einer Luftaufnahme.
Alte Pläne wären zwar schön, brauche ich aber nicht. Da ich ja nicht sklavisch alles nachbaue, sondern nur den Charakter des riesigen Komplexes einfangen möchte, reicht mir das auch so.
Hätte ich bei der Begehung mehr Zeit gehabt, hätte ich das eine oder andere Maß genommen.
Aber mein Studienkollege und ich waren so im Fotorausch, dass dafür keine Zeit mehr war.

Als Architekt kann ich mir aber vieles durch markante und bekannte Maße herleiten.
Ich habe mal für eine Versicherung mehrere Brandruinen anhand der vorhandenen Reste rekonstruiert.
Da hast du oft auch nicht viele Anhaltspunkte um vollständige Grundrisse, Schnitte und Ansichten zu zeichnen.

Schön, dass Du erkannt hast, worauf es mir ankommt.
Mich reizt einfach das Zusammenwirken der verschiedenen Baustile im Laufe der Zeit.
Genau das macht auch den Charme dieser Industrie-Architektur aus.
Das ist ein Sammelsurium verschiedenster Stilrichtungen. Und genau das möchte ich bei dem Projekt erreichen.
Daher auch immer wieder das Experimentieren mit verschiedenen Anordnungen.
Ich habe zwar zu Anfang einen Plan gemacht, aber das war vor dem Termin in Oberlenningen.

Auf jeden Fall ist es eine zusätzliche spannende Tätigkeit neben der ganzen Modellbahnerei.
Schön, dass es dir gefällt.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


E16-06, SupmaKni, silv1971 und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
Andreas_1967
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: Lenningen Ost - Gebäude im CAD

#107 von SupmaKni , 03.05.2024 07:32

Hallo!

Zitat von Andreas_1967 im Beitrag #106
Direkt auf der Platte sieht es sehr gut aus.

Und das ist das wichtigste, alles andere ist eigentlich egal. Wenn der Gesamteindruck stimmt dann fallen kleinere Ungenauigkeiten gar nicht mehr auf. Manchmal muss man auch etwas übertreiben um die richtige Wirkung zu erzielen, je klener der Maßsstab um so mehr (kommt mir so vor). EIne etwas zu starke Alterung in N oder H0 wirkt ganz anders als in den großen Größen.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Andreas_1967 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 687
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Bahnhof Erndtebrück in den 1970ern. Fortschritte und neue Fahrzeuge, Mai 2024
⚓ ⚒️ Bergwerk und Hafen als Erweiterung zur Anlage Ge(l)dern-Oberwald

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz