RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#51 von da_brain , 13.02.2022 23:56

Hallo Heinz,

also wenn der Trassenunterschied 15cm beträgt reicht ein 1,5er Wendel mit dem Großkreis 1 und 2 aus. Da wäre man bei 2,17% und 2,37% inklusive Übergang. Die verdeckte Länge wäre dann bei ca. 6m mit Übergang. Leider ist bei dem Wendel unten genau das nicht möglich. Die Auffahrt findet im Radius innen statt.

Auf dem 3D Bild sehen 15cm Unterschied aber schon krass aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#52 von Mobatheoretiker , 14.02.2022 19:53

Zitat von ET 65 im Beitrag #47

@Sascha:
Dein Vorschlag ist nicht schlecht, hat für mich aber die Nachteile, dass das Bw quer über den Bahnhof erreicht werden muss und die Zufahrt zur Behandlung auch noch über eine doppelte Sägefahrt erfolgt.
Gruß, Heinz


Ja, da hast Du recht. Man könnte die "Querung" auch noch etwas nach links schieben damit die Behandlungsgleise direkt und ohne Sägefahrt erreichbar sind, da dürfte bei der Detailplanung noch etwas Luft sein.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 03.12.2015


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#53 von da_brain , 14.02.2022 23:37

Hallo zusammen,

ich habe heute mal verschiedens ausprobiert, mit drehen, umlegen der Gleise, aber nichts hat wirklich überzeugt.
Die Version mit dem getrennten Personen- und Güterbahnhof gefällt mir auch gut, aber mir gefällt es nicht wenn man direkt den Bahnhof vor der Linse hat. Daher werde ich den so nicht weiter verfolgen. Außer jemand hat noch eine tolle Idee.
Daher habe ich mal an dem ursprünglichen U-Form Plan weiter probiert. So schaut es ganz gut aus.

Die Idee mit dem Güterschuppen von Heinz wurde in den Bahnhofsbereich mit übernommen. Für die Gestaltung des unteren Schenkel hatte ich auch ein paar Ideen, aber die sind nur teilweise auf den Plan gekommen. Mit dem Wendel klappt auch unter dem BW. Die Drehtscheibe sitzt im Wendel. Da würde man im Notfall auch noch von unten ran kommen wenn man in den Wendel rein krabbelt. Vor dem Tunnel habe ich noch eine Brücke (mein Favorit wäre ein Viadukt) eingeplant. Vielleicht wird diese auch noch etwas länger. Auf dem unteren Schenkel könnte eine Mischung aus Vegetation, Felsen mit Stützmauer und ein ländliches Bauernhaus sein zu Hause finden. Eventuell lasse ich die Strecke ab dem Bahnhof hin zum Tunnelportal etwas ansteigen. Da bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich gefallen an der U-Form finde, obwohl mir der Gedanke anfangs eher abstoßend war.

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Schattenbereich wurden die Wendel plaziert. Unter dem BW geht es von 50cm runter auf 0cm zu der Einfahrt in den Schattenbahnhof. Der zweite Wendel geht von der Höhe 50cm auf 35cm runter zur kleineren Paradestrecke. Von dort an müsste ich irgendwie runter auf 0cm kommen. Da stehe ich momentan auf dem Schlauch. Hat hier vielleicht jemand eine gute Idee?

Bild entfernt (keine Rechte)

Mal zwischendurch ein großes Danke an alle die mir helfen bei meiner Planung.
Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#54 von Mobatheoretiker , 15.02.2022 00:44

Hallo Stefan

Ich habe die Alternative mit den getrennten Bereichen für Personen- und Güterverkehr mal maßstäblich durchgeplant.
Die Weichenwinkel und die Gleisabstände entsprechen dem K-Gleis:



Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 03.12.2015


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#55 von Mobatheoretiker , 15.02.2022 13:02

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #54







Man könnte daraus auch eine Variante entwickeln mit dem EG auf der "Nordseite".

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 03.12.2015


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#56 von da_brain , 15.02.2022 15:36

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe das mal so geplant, aber irgendwie ist das eine Gleiswüste. Zu viel des guten irgendwie. Da sind so viele Gleise das man gar nicht mehr weiss was man machen soll.

Der Güterbereich kommt mir zu groß vor. Keine Ahnung ich sehe nur noch Weichen und Gleise

Ob ich das mit den 4m Zügen realisiere ist auch wieder so ein Thema. Wer soll das ziehen? Die Märklin 55, 58 und die 43er von Fleischmann schaffen das vielleicht den Wendel hoch. Bei den Brawa und Liliput Dampfer sehe ich da schwarz.

Mit dem Bahnhof oben müsste dann das Betriebswerk auch hoch? Vielleicht wäre es möglich den Güterbereich etwas abzuspecken. Ob man die 6 Gleise an der Güterhalle wirklich braucht?

Der Schattenbereich ist ja bei dem Vorschlag oben und diesem hier gleich.
https://files.homepagemodules.de/b851973...n2_partsKvU.png

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#57 von Mobatheoretiker , 15.02.2022 15:51

Hallo Stefan

In Epoche 2 waren die Güteranlagen im Verhältnis zu den Anlagen für den Personenverkehr sehr viel ausgedehnter als heute.
Wenn Du Dir Gleispläne aus dieser Epoche ansiehst (z.B. Bahnhof Gotha: http://www.eythra.de/bf/gotha.gif) wirst Du kaum einen Bahnhof finden bei dem die Güteranlagen weniger Fläche brauchen als die Personenanlagen.

Natürlich kannst Du den Güterbereich auch um 2-3 Gleise verringern wenn es Dir zu viel ist, das dürfte kein Problem sein.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 03.12.2015


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#58 von da_brain , 15.02.2022 16:40

Hallo Sascha

was muss man alles ändern wenn um das Empfangsgebäude auf die andere Seite zu bringen? Alles einmal komplett drehen? So ist es halt nicht wirklich eine Option für mich.
Der Güterbahnhof ist ja so wie er jetzt ist schon ein größerer Umschlagsplatz.
Man kann da denke ich gut Wagen aus Güterzügen raus nehmen und neue einstellen. Ich habe im Moment 8 2m Güterzüge. So wie das aussieht habe ich ja eindeutig zu wenig Wagen 😃

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#59 von Mobatheoretiker , 15.02.2022 17:18

Zitat von da_brain im Beitrag #58
Hallo Sascha

was muss man alles ändern wenn um das Empfangsgebäude auf die andere Seite zu bringen?


Die Gleisführung kannst Du im Prinzip so lassen.
Du müsstest die Bahnsteiggleise natürlich weiter Richtung nach unten verschieben daß oben das EG platz hat, dann wird das oberste Gleis (Gleis 1) das Gleis am Hausbahnsteig.
Gleis 2 (von oben gezählt) wäre für die Güterzüge, die Gleise 3 und 4 mit dem Mittelbahnsteig die Durchfahrtsgleise.
Das unterste Gleis (Gleis 5) kannst Du als Überholungsgleis noch mit einem Außenbahnsteig ausstatten.
Im Bereich der Güteranlage müsstest Du ganz rechts ein Ausziehgleis anordnen und die Ladegleise so ausrichten daß sie von rechts schiebend bedient werden können, also genau umgekehrt wie jetzt.
Hinter dem Lokschuppen kannst Du eine breite Straße auf einem Damm bzw. einer gemauerten Galerie so entlang führen daß das Ziehgleis und die beiden Streckengleise unter einer Straßenbrücke verschwinden.
Das wirkt an dieser Stelle wahrscheinlich glaubwürdiger als ein Tunnel.

Alles andere kann so bleiben wie es ist.

Gruß, Sascha

P.S. Bin jetzt für 5 Tage weg und kann daher erst mal nichts weiter beitragen.


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 03.12.2015

zuletzt bearbeitet 15.02.2022 | Top

RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#60 von da_brain , 15.02.2022 18:05

Ok, das ist eigentlich von der Nutzbarkeit eher schlecht mit dem Gebäuden oben da die Weichenverbindungen ja schon in Mitte des Hausbahnsteigs sind. Für Stadthäuser ist dann auch genauso wenig Platz wie jetzt. Hm das gefällt mir nicht wirklich.

Ich denke das der Bahnhof unten sinnvoller ist, weil ich habe ja noch 50cm hinter der Anlage gegenüber dem Bahnhof platz. Da könnte ich ein herausnehmbares Stück von ca. 20cm-25cm Breite einsetzten etwas erhöht auf dem ich die Häuser plazieren kann.

Nur eins ist mir noch komisch. Wenn ein langer Güterzug halten muss zum Warten oder Waggons abkuppeln/ankupplen steht dieser dann auf egal ob Güter Gleis 1 oder 2 auf einer DKW. Ist das so korrekt oder darf das nicht sein?Bild entfernt (keine Rechte)


Zitat von da_brain im Beitrag #53
Im Schattenbereich wurden die Wendel plaziert. Unter dem BW geht es von 50cm runter auf 0cm zu der Einfahrt in den Schattenbahnhof. Der zweite Wendel geht von der Höhe 50cm auf 35cm runter zur kleineren Paradestrecke. Von dort an müsste ich irgendwie runter auf 0cm kommen. Da stehe ich momentan auf dem Schlauch. Hat hier vielleicht jemand eine gute Idee?

[[File:Schattenbereich.PNG|none|auto]]


Vielleicht kann mir ja jemand in der Zeit im Schattenbereich weiter helfen, weil der bleibt immer gleich.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2022 | Top

RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#61 von ET 65 , 15.02.2022 21:28

Zitat von da_brain im Beitrag #56


Ich habe das mal so geplant, aber irgendwie ist das eine Gleiswüste. Zu viel des guten irgendwie. Da sind so viele Gleise das man gar nicht mehr weiss was man machen soll.

Der Güterbereich kommt mir zu groß vor. Keine Ahnung ich sehe nur noch Weichen und Gleise
Hallo Stefan,

das liegt wahrscheinlich daran, dass die Gütergleise in dieser Variante relativ kurz sind. Mehr als 1,2 m Zuglänge ist nicht möglich. Und gerade das halte ich für Epoche 2 für übertrieben wenig.
Die Anzahl der Gleise ist für mich i.O., die Länge dagegen ist zu kurz. Ändern lässt sich das aber nicht, da die Ecke der Anlagenkanten in der Mitte des Raumes im Weg ist. Ob 1,6 m Zuglänge für Deine Güterzüge genug sind, musst Du entscheiden.

Zitat von da_brain im Beitrag #56
Ob ich das mit den 4m Zügen realisiere ist auch wieder so ein Thema. Wer soll das ziehen? Die Märklin 55, 58 und die 43er von Fleischmann schaffen das vielleicht den Wendel hoch. Bei den Brawa und Liliput Dampfer sehe ich da schwarz. ...
Das ist doch ganz einfach. Wofür gibt es Vorspann? Wofür gibt es Schubloks?
Oder wie hat die Reichsbahn die Züge über die Frankenwaldrampe, die Geislinger Steige oder den Abschnitt nach Wuppertal-Elberfeld gebracht?


Zitat von da_brain im Beitrag #56
... Vielleicht wäre es möglich den Güterbereich etwas abzuspecken. Ob man die 6 Gleise an der Güterhalle wirklich braucht? ...
Versetze Dich in die Zeit zurück. Wer war der hauptsächliche Lieferant für Waren? Die Bahn und das Fuhrwerk. Lkw kamen in großer Zahl erst später.
Wenn ich mir Gleispläne von Bahnhöfen aus Epoche 2 und Epoche 4 im Vergleich mit heute ansehe, ist der individuale Güterverkehr mit Einzelwaggons heute fast komplett zum Erliegen gekommen. Schau Dir mal Luftaufnahmen von Stuttgart an. Der Güterbereich am Hauptbahnhof war genauso groß, wie der Personenbahnhof inklusive Vorfeld. - Heute ist davon nichts mehr übrig.

Zur damaligen Zeit lag der Schwerpunkt der Bahn ganz klar im Güterverkehr. Mobilität war nicht erforderlich, da benötigte Waren vor Ort produziert wurden. Viele metallverarbeitende Betriebe (Maschinenbauer) hatten ihre eigene Gießerei. Apropos Gießerei: Von ca. 3000 Eisen- und Stahl-Gießereien in Deutschland in Epoche 2 sind gerade einmal 200 übrig geblieben.


Zitat von da_brain im Beitrag #60
Vielleicht kann mir ja jemand in der Zeit im Schattenbereich weiter helfen, weil der bleibt immer gleich.
Damit fange ich erst an, wenn der Bereich oben soweit steht, dass die Landschaft sicher und die Tunneleingänge für den Untergrund fixiert sind.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#62 von da_brain , 15.02.2022 21:32

Hallo Heinz,

Zitat von ET 65 im Beitrag #61
Hallo Stefan,

das liegt wahrscheinlich daran, dass die Gütergleise in dieser Variante relativ kurz sind. Mehr als 1,2 m Zuglänge ist nicht möglich. Und gerade das halte ich für Epoche 2 für übertrieben wenig.
Die Anzahl der Gleise ist für mich i.O., die Länge dagegen ist zu kurz. Ändern lässt sich das aber nicht, da die Ecke der Anlagenkanten in der Mitte des Raumes im Weg ist. Ob 1,6 m Zuglänge für Deine Güterzüge genug sind, musst Du entscheiden.



Ich bin gerade am herum probieren, aber 1,6m ist etwas kurz. Meine Güterzüge haben alle etas um die 2m Länge. Das wollte ich schon haben. Wenn das aber mit diesem Plan nicht möglich ist, ist das sehr schade, weil mittlerweile gefällt mir das alles sehr gut und ich bin gerade mal dabei alles auszuschmücken.

Ein Gleis könnte ich auf ca. 3m ziehen. Das könnte für einen 2m Zug reichen?

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2022 | Top

RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#63 von da_brain , 15.02.2022 23:13

So mal wieder ein Abend am Rechner verbracht mit der Planung und hier das Ergebnis.

Bild entfernt (keine Rechte)

In den beiden Güterzuggleisen wurde eine zusätzliche Weichenverbindung entfernt um nach der Gleismitte von Güterzuggleis 1 auf 2 zu fahren. Die DKW wurde entfernt und anstelle eine Gleisverbindung mit 2 Weichen nach links versetzt. Ebenso wurde die Weichenverbindung zu der Güterhalle usw. ebenfalls nach links versetzt und ein zusätzliches Ziehgleis eingefügt. So kann oben im Abschnitt der Güterhalle unabhängig zu den beiden Güterzuggleisen rangiert und Wagen umgesetzt werden. Außerdem ist es so möglich ein Güterzuggleis auf ca. 3m und eins auf ca. 2,2m zu verlängern. So sollte für Güterzüge bis 2,40m-2,50m Platz sein (kann auch sein das ich da falsch liege, falls es aber stimmt wäre der Plan in meinen Augen sehr gut).

Im oberen Bereich von links nach rechts findet man den Brennstoffhandel, die Güterhalle mit Bockkran, den kleinen Güterschuppen und mehrere Laderampen. An der rechten Seite wird es dann doch wohl ein Tunnel werden, weil eine 40cm breite Straße mit Brücke scheint mir in Epoche 2 etwas überdimensioniert zu sein an so einer Stelle. Ein paar Bäume werden dort eventuell ihren Platz finden.

Gegenüber von dem Personenbahnhof werde ich meine Häuserzeilen im Hintergrund plazieren. Dort sind geplant 3x 100x18cm Modulstücke zum Abhnemen.

Links neben der Häuserzeile steht die Fabrikhalle mit Gleisanschluss. Reich dort ein Gleis für Stückgut aus?

Die Bahnsteige wurden etwas verlängert und das Bahnpostgebäude eingefügt.

Das BW ist wie gehabt. Nur die Dieseltankstelle ist etwas nach oben gerutscht, weil ich meine Sozialgebäude vergessen hatte. Ist der Platz für die Dieseltankstelle so ok oder muss diese weiter von dem Abstellgleis weg sein? Alternativ wäre es möglich die beiden Sozialgebäude in die Richtung unterhalb der Einfahrt BW zu schieben oder eins von beiden Richtung linkes Stellwerk.

Ich habe lange nochmal im Netz herum geschaut und mir alte Gleispläne angeschaut und nun bin ich zu dem Entschluss gekommen das mir dieser Gleisplan echt gut für die Epoche 2 gefällt.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Optimierungen oder kann mir meine offenen Fragen noch beantworten.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#64 von ET 65 , 16.02.2022 07:30

Hallo Stefan,

"quick and dirty" nur ganz kurz ein Kommentar zum Plan:
Das hat was!

Ein "Problem" sehe ich dabei aber: Wenn die Weichenverbindung zwischen Gleis 4 und 5 durch einen Güterzug belegt ist oder in Gleis 3 ein seeehr langer Personenzug steht, ist die Querung zum Bw blockiert.
Lösung: Entweder den Fahrplan so anpassen, dass das keine Behinderung gibt oder die Lok muss auf die Strecke nach Westen rausziehen und dort Kopf machen.

War kurz versucht vorzuschlagen, bei der Gleisharfe auch einen Ablaufberg einzuplanen. Aber das wäre hier definitiv zu viel!

Dein Text bleibt erst einmal ungelesen (nein, keine Missachtung, einfach nur keine zeit mehr...). Muss los.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#65 von HenryB , 16.02.2022 10:41

Zitat von ET 65 im Beitrag #64
"quick and dirty" nur ganz kurz ein Kommentar zum Plan:


Ebenfalls:

- wenn beim Hosenträger der eine Straps durch eine Rechtsweiche ersetzt würde, könnte der Güterverkehr viel länger ausfallen

- die Anzahl der vielen und zu kurzen Abstellgleise rechts könnte reduziert werden zugunsten von 3-4 langen Gütergleise (s.o.)

Henry
PS Du wolltest mir noch den Plan mit den Höhenlinien (100, 200 cm) zuschicken, es könnte eventuell mehr im Raum möglich sein


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#66 von da_brain , 16.02.2022 11:07

Zitat von HenryB im Beitrag #65
PS Du wolltest mir noch den Plan mit den Höhenlinien (100, 200 cm) zuschicken, es könnte eventuell mehr im Raum möglich sein


Ich hatte dir Maße von der Raumhöhe geschickt gehabt, ich dachte das war gemeint. Ich weiss nicht was du mit diesen Höhenlinien 100cm/200cm sonst meinst. Kannst du mir das nochmal genauer erklären?

Zitat von HenryB im Beitrag #65
wenn beim Hosenträger der eine Straps durch eine Rechtsweiche ersetzt würde, könnte der Güterverkehr viel länger ausfallen


Ja da könnte man die Gleislänge auf Gleis 5 fast komplett ausnutzen. So kommt man sogar auf eine Gleislänge von 3,55m. Da sollten ja dann Güterzüge von fast 3m drin sein. Das reicht für mich vollkommen aus. Der Weg zum BW wird halt von der Harfe aus ca. 80cm länger, aber damit kann man leben. Irgendwann ist man Ideenblind . Das habe ich gestern Abend nicht mehr gesehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von ET 65 im Beitrag #64
in "Problem" sehe ich dabei aber: Wenn die Weichenverbindung zwischen Gleis 4 und 5 durch einen Güterzug belegt ist oder in Gleis 3 ein seeehr langer Personenzug steht, ist die Querung zum Bw blockiert.
Lösung: Entweder den Fahrplan so anpassen, dass das keine Behinderung gibt oder die Lok muss auf die Strecke nach Westen rausziehen und dort Kopf machen.



Also bei den Personenzüge ist der längste eine BR39 mit 1 Packwagen und 6 preußischen Schnellzugwagen. Da bin ich bei einer LüP Messung bei ca. 1,83m. Die Personenzüge werden auch nicht länger. Ich habe die nachdem Miba Report DRG Reisezüge der Epoche 2 zusammen gestellt.
Gleis 4 ist gedacht für kürzere Güterzüge und Gleis 5 für längere Güterzüge. So sollte es denke ich kein Problem sein.

Du meintest noch das die Anzahl der vielen und zu kurzen Abstellgleise rechts reduziert werden könnte zugunsten von 3-4 langen Gütergleise. Ich meine das dort ja die Wagen gesammelt werden um an einen Zug angehängt zu werden. Noch ein weiteres Gleis wird aus platztechnischen Gründen ja nicht mehr rein passen. Eigentlich bräuchte ich ja noch zweites langes Gleis um Güterzüge durchfahren zu lassen sobald ein stehender bearbeitet wird. Außer man nimmt halt in kauf das die Verbindung zwischen Gleis 4 und Gleis 3 kurzzeitig mal blockiert ist. Nach meinen Recherchen ist das in der Realität möglich. Es muss nur sichergestellt sein das die Weiche nicht verstellbar ist zu diesem Zeitpunkt sodass keine Flankenfahrt möglich ist.

Gruß Stefan


Hamsterrad und fmm haben sich bedankt!
da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#67 von HenryB , 16.02.2022 15:11

die 1 bzw 2 Meter Höhenlinie sind diejenigen Linien, wo entsprechend kurze bzw lange Menschen nur noch schwer weiterkommen

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#68 von Verlusti , 16.02.2022 15:29

@Stefan

Schöne Planung bis hierher. Endlich mal ein größerer Bahnhof, der ein schönes Verhältnis hat zwischen Güter und Personengleisen und nicht nur aus Bahnsteigen besteht.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#69 von da_brain , 16.02.2022 18:40

Zitat von Verlusti im Beitrag #68
chöne Planung bis hierher. Endlich mal ein größerer Bahnhof, der ein schönes Verhältnis hat zwischen Güter und Personengleisen und nicht nur aus Bahnsteigen besteht.g


vielen Dank, mit der guten Hilfe hier im Thread hat das soweit geklappt. Alleine wäre ich da nicht soweit gekommen.



Ich gehe das mal ausmessen mit den 100/200. Aber ich glaube das nicht mehr viel mehr geht.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#70 von ET 65 , 16.02.2022 21:35

Hallo Stefan,

hier kommt Teil 2 meines Kommentars zu Deinem Post gestern Abend.

Zitat von da_brain im Beitrag #63
... In den beiden Güterzuggleisen wurde eine zusätzliche Weichenverbindung entfernt um nach der Gleismitte von Güterzuggleis 1 auf 2 zu fahren. Die DKW wurde entfernt und anstelle eine Gleisverbindung mit 2 Weichen nach links versetzt. Ebenso wurde die Weichenverbindung zu der Güterhalle usw. ebenfalls nach links versetzt und ein zusätzliches Ziehgleis eingefügt. So kann oben im Abschnitt der Güterhalle unabhängig zu den beiden Güterzuggleisen rangiert und Wagen umgesetzt werden. Außerdem ist es so möglich ein Güterzuggleis auf ca. 3m und eins auf ca. 2,2m zu verlängern. So sollte für Güterzüge bis 2,40m-2,50m Platz sein (kann auch sein das ich da falsch liege, falls es aber stimmt wäre der Plan in meinen Augen sehr gut).
Deine beschriebenen Maßnahmen tuen dem Gleisplan gut. Hätte ich heute Morgen mir noch die Zeit genommen, Deinen Text zu lesen, hätte ich darauf
Zitat von ET 65 im Beitrag #64
Ein "Problem" sehe ich dabei aber: Wenn die Weichenverbindung zwischen Gleis 4 und 5 durch einen Güterzug belegt ist oder in Gleis 3 ein seeehr langer Personenzug steht, ist die Querung zum Bw blockiert.

verzichtet. Deine Gedanken dazu sind zielführend.


Zitat von da_brain im Beitrag #63
Im oberen Bereich von links nach rechts findet man den Brennstoffhandel, die Güterhalle mit Bockkran, den kleinen Güterschuppen und mehrere Laderampen.
Viel Betrieb! Für die Epoche 2 genau richtig.

Zitat von da_brain im Beitrag #63
An der rechten Seite wird es dann doch wohl ein Tunnel werden, weil eine 40cm breite Straße mit Brücke scheint mir in Epoche 2 etwas überdimensioniert zu sein an so einer Stelle. Ein paar Bäume werden dort eventuell ihren Platz finden.
Wollte Dir erst eine Brücke an Stelle des Tunnel vorschlagen. Ist aber korrekt, dass wo etwas in Epoche 2 wirklich nicht üblich war.

Zitat von da_brain im Beitrag #63
Gegenüber von dem Personenbahnhof werde ich meine Häuserzeilen im Hintergrund plazieren. Dort sind geplant 3x 100x18cm Modulstücke zum Abhnemen.
Bitte nicht die Hinterhöfe vergessen.

Zitat von da_brain im Beitrag #63
Links neben der Häuserzeile steht die Fabrikhalle mit Gleisanschluss. Reich dort ein Gleis für Stückgut aus?
Bei der Größe des Betriebes nach meiner Ansicht, ja.

Zitat von da_brain im Beitrag #63
Die Bahnsteige wurden etwas verlängert und das Bahnpostgebäude eingefügt.
Bei 183 cm Zuglänge reicht die Bahnsteiglänge von 200 cm aus. Da könnte sogar noch ein Ergänzungswagen in Ausnahmefällen Platz finden. Haken dran.
Das mit dem Postgebäude ist gut. Bitte denke nur daran, dass Gebäude an der Anlage vorne, den Blick auf die Gleise dahinter verbergen. Das kannst Du mit der 3D-Ansicht in Wintrack aber gut überprüfen.

Zitat von da_brain im Beitrag #63
Das BW ist wie gehabt. Nur die Dieseltankstelle ist etwas nach oben gerutscht, weil ich meine Sozialgebäude vergessen hatte. Ist der Platz für die Dieseltankstelle so ok oder muss diese weiter von dem Abstellgleis weg sein? Alternativ wäre es möglich die beiden Sozialgebäude in die Richtung unterhalb der Einfahrt BW zu schieben oder eins von beiden Richtung linkes Stellwerk.
Tja, Dieseltankstelle in Epoche 2? Wie viele Dieselloks gab es tatsächlich in der Zeit und wie wahrscheinlich ist es, dass diese auch in kleineren Bahnhöfen anzutreffen waren?
Bei dem Thema bin ich raus, sorry.

Zitat von da_brain im Beitrag #63
Ich habe lange nochmal im Netz herum geschaut und mir alte Gleispläne angeschaut und nun bin ich zu dem Entschluss gekommen das mir dieser Gleisplan echt gut für die Epoche 2 gefällt.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Optimierungen oder kann mir meine offenen Fragen noch beantworten. ...
Mit den vorgenommenen Änderungen und Verschiebungen finde ich den Plan sehr stimmig.

Zitat von da_brain im Beitrag #66
Du meintest noch das die Anzahl der vielen und zu kurzen Abstellgleise rechts reduziert werden könnte zugunsten von 3-4 langen Gütergleise. Ich meine das dort ja die Wagen gesammelt werden um an einen Zug angehängt zu werden. Noch ein weiteres Gleis wird aus platztechnischen Gründen ja nicht mehr rein passen. Eigentlich bräuchte ich ja noch zweites langes Gleis um Güterzüge durchfahren zu lassen sobald ein stehender bearbeitet wird. Außer man nimmt halt in kauf das die Verbindung zwischen Gleis 4 und Gleis 3 kurzzeitig mal blockiert ist. Nach meinen Recherchen ist das in der Realität möglich. Es muss nur sichergestellt sein das die Weiche nicht verstellbar ist zu diesem Zeitpunkt sodass keine Flankenfahrt möglich ist.
Diese Überlegungen sind für mich stimmig.

Das wird gut...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#71 von da_brain , 16.02.2022 22:05

Hallo Heinz,

Zitat von ET 65 im Beitrag #70
Zitat von da_brain im Beitrag #63Gegenüber von dem Personenbahnhof werde ich meine Häuserzeilen im Hintergrund plazieren. Dort sind geplant 3x 100x18cm Modulstücke zum Abhnemen. Bitte nicht die Hinterhöfe vergessen.


Ich muss die Häuserzeile hinter die Güteranlagen plazieren. Da hat wohl jemand die Dachschräge vergessen die gegenüber dem Bahnhof lauert.

Zitat von ET 65 im Beitrag #70
Tja, Dieseltankstelle in Epoche 2? Wie viele Dieselloks gab es tatsächlich in der Zeit und wie wahrscheinlich ist es, dass diese auch in kleineren Bahnhöfen anzutreffen waren?
Bei dem Thema bin ich raus, sorry.


Ja Dieselloks eher weniger. Es gab die V16 spätere V140 und so ein Versuchsteil, ich glaube es hieß V32.
Hm hab halt die V16, ein Gütertriebwagen und den SVT137. Eventuell kommt mal noch ein weitere Dieseltriebwagen hinzu.
Das ist halt so ein zwiespaltiges Thema mit der Dieseltankstelle.

Ich bin mit der Bahnhofsanlage jetzt zufrieden. Man hat dort sehr viele Möglichkeiten und das Ehrscheinungsbild ist nicht unrealistisch. Der untere Schenkel muss jetzt noch fertig geplant werden. Da weiss ich noch nicht so recht was ich mit dem Hügel mache an dem der Wendel plaziert ist. Im Tal zwischen den Trassen könnte ein kleiner Bauernhof seinen Platz finden. Es ist halt ziemlich schnell alles überladen, weil da nicht so viel Tiefe vorhanden ist.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#72 von HenryB , 17.02.2022 09:27

Zitat von da_brain im Beitrag #66
Zitat von HenryB im Beitrag #65
wenn beim Hosenträger der eine Straps durch eine Rechtsweiche ersetzt würde, könnte der Güterverkehr viel länger ausfallen

Ja da könnte man die Gleislänge auf Gleis 5 fast komplett ausnutzen. So kommt man sogar auf eine Gleislänge von 3,55m.

Man kann es auf deinem Bild nicht erkennen:

Bild entfernt (keine Rechte)

so ähnlich ich mir den Hosenträger vorgestellt, Radien ca. r=900 mm

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#73 von da_brain , 17.02.2022 10:06

Hallo Henry,

Die Maße hatte ich dir geschickt. Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Den Hosenträger habe ich wie er im Plan eingezeichnet ist schon hier liegen. Durch das ändern wird der Platz auch nicht mehr, weil die Gleisverbingsweichen im Weg sind.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#74 von Jürgen , 17.02.2022 10:32

Moin,

nur ein paar kurze Anmerkungen:

den Güterverkehr würde ich an den Abläufen orientieren. Der Bahnhof wird vermutlich höchstens von Ortsgüterzugen angefahren. D.h. Ein Zug fährt ein und rangiert seine Wagen an die Entladestellen oder auf ein Abstellgleis. Abgehende Fahrzeuge werden auf einem Abstellgleis gesammelt. das kann ggfs. eine örtliche Rangierlok übernehmen, wenn genügend Verkehre stattfinden oder die Zuglok des Güterzugs übernimmt das. Mehr passiert da nicht. Es gibt keine Zugbildungsaufgaben.

Personenzüge sind durchgehende Züge mit oder ohne Halt. Maximal macht ein örtlicher Zug kehrt und fährt mit der gleichen Lok zurück. Daraus ergibt sich die nächste Frage: Wozu dient das relativ große BW ? Hier ist höchstens eine Rangierlok stationiert. Da genügen ein paar Behandlungsgleise und ein kleiner Schuppen, gegbenenfalls übernachtet hier eine Lok, um am nächsten Tag den Frühzug zu bedienen.

Es ist richtig, dass in Ep. 2 dem Güterverkehr Vorrang gegeben wurde. Aber nur die wenigsten Betriebe hatten einen Gleisanschluss. Die meisten haben ihre Ware selber abgeholt (Pferde- oder Ochsenkarren oder LKWs). An der OG war richtig viel los. Hier gab es jede Menge Stückgut. Ich denke, ein Bahnhof der Ep. 2 sollte das auch wiederspiegeln, wenn er die Zeit darstellen soll.

Für das BW gäbe es eine Begründung, wenn man Nachschub oder Vorspann wg. einer Steigung darstellen möchte. Dann wären auch größere Maschinen hier stationiert. Das müsste dann einen Niederschlag in der Gleisführung zeigen, am besten auch auf der freien Strecke. das ist dann optisch auch ein Leckerbissen. Durchgehende Güterzüge brauchen dann auch nicht so lang zu sein.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


djue6867 hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#75 von HenryB , 17.02.2022 12:00

Zitat von da_brain im Beitrag #73
Durch das ändern wird der Platz auch nicht mehr, weil die Gleisverbingsweichen im Weg sind.


Diese Gleisverbindungen links oben verstehe ich noch nicht, die sind doch überhaupt nicht notwendig???

Zudem passen die DKW mit ihren engen Radien nicht zum Gleisplan, die sind nicht schlank, auch wenn die Göppinger das behaupten!!! Schlank wäre ein Radius um die 902mm, passend zu den Halbfetten 22715/16!!

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

   

Neuanfang und umstieg auf DC
Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz