RE: Ideale Bildgröße für Modellbahnen?

#26 von SAH , 25.01.2022 10:47

Moin zusammen,

@fahrzeugsammler (Fred): das (noch) vorhandene System ist Open Suse 9.1 auf einem Rechner von 1995 mit Pentium S (200 MHz) und 256 MB RAM. Das System läuft und ist stabil. Solange es läuft, ändere ich daran Nichts.
Weil dieser Rechner einen guten Monitor hat (27'') ist für mich die Bildbearbeitung daran sehr bequem. Neuere Versionen kann ich darauf nicht installieren.
Speichermedien hatte ich viele verschiedene von Disketten über Syquest SCSI-Wechselplatten, ZIP-Drive bis hin zu SATA-Platten (500 GB). Die DVD-RAM haben mir im Laufe der Zeit am meisten zugesagt, bisher keinen einzigen Ausfall.

@moppe (Klaus): Archivation von Filmen belegt mit Abstand den meisten Speicher. Danach kommen Bilder. Texte interessieren hier nicht. :-)
Allein für die Modelle aus meinen Erfahrungsberichten wird es langsam knapp auf der DVD-RAM. Für weitere Modelle habe ich weitere DVD auf Vorrat, aber noch kein zweites Laufwerk.

@axpde : lass gut sein, wer nicht will hat schon (genug).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ideale Bildgröße für Modellbahnen?

#27 von fahrzeugsammler , 25.01.2022 23:37

bei einem system von 1995 kann sata nicht sein; das wurde erst im jahre 2000 vorgestellt und vermarktet. es handelt sich also um ein ata system. wie dem auch sei, wenn sie in der digitalen vorsteinzeit agieren ist es ihre sache. der datenverlust wird aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. ich würde zur vorbeugung eine kopie der dvd- ram und eine jährliche überprüfung der dateien (öffnen und schauen, ob nicht doch datenverluste sich eingeschlichen haben; im vorschaubild sieht es "normal" aus, beim öffnen der datei werden ausser dem "head" nur farbige balken angezeigt) plädieren. wenn sie ihre bilder nicht verlieren möchten, drucken sie sie im grösstmöglichen format und scannen sie sie diese im ebenso in einem neu erworbenen system ein. diese empfehlung aus erfahrung. sie benötigen für eine weitere dvd - ram kein weiteres laufwerk. in einer 2.3. x.dvd können sie beliebig viele dateien hinterlegen. nur können sie diese erst nach einlegen in das laufwerk abrufen.
fahrzeugsammler fred


fahrzeugsammler  
fahrzeugsammler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Duisburg
Spurweite H0, H0e
Steuerung ms2 und cs 3
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Ideale Bildgröße für Modellbahnen?

#28 von moppe , 26.01.2022 00:05

Zitat von SAH im Beitrag #26

@fahrzeugsammler (Fred): das (noch) vorhandene System ist Open Suse 9.1 auf einem Rechner von 1995 mit Pentium S (200 MHz) und 256 MB RAM. Das System läuft und ist stabil. Solange es läuft, ändere ich daran Nichts.



Nimm deiner Bilder mit der Olympus 1,2 Mp Kamera und speichern die Bilder in 100 ppi.

Wenn du bereit ist für dieser Jahrtausende, kaufst du dir ein kleines Kamera und ein moderner Windows Rechner mit ein kleines 2TB Festplatte. Dann hab du Möglichkeit alle Details ihren Loks zu sehen!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Gleis-31 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.770
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ideale Bildgröße für Modellbahnen?

#29 von RichyD , 26.01.2022 06:08

Servus,
was die Auflösung angeht, gehöre ich auch eher zu der "viel hilft viel"-Fraktion, daher speichere ich meine Fotos mit 6000px Breite ab - Ausschnitte davon gehen immer - und alle aufbewahrenswerten Fotos wandern auf ein NAS. Bis das voll ist, bin ich längst kalt.

Gleichwohl ist der Wunsch verständlich, einen Minimalbedarf zu identifizieren: so mache ich es auch bei (beispielsweise) für Foren benutzte Bilder, denn die hier völlig ausreichenden Briefmarken fressen kein Brot, dafür reicht auch ein Uralt-Pentioum mit Monochrom-Bildschirm (Scherz!).

Wofür solche Pixelrechnungen allerdings nicht taugen, ist ein Größenvergleich, der über die "Gesamtlänge" von Lok A im Vergleich zu Lok B hinaus geht.
Ich kann mir also nicht als Ausschnitt ein Fenster meiner Lok greifen und weiß dann anhand der Anzahl Pixel, wie breit das Fenster in Millimetern ist.
Und das liegt nicht an den hauseigenen Abbildungsfehlern mancher heutigen Objektive, sondern schlicht daran, dass es eine Projektion ist.
(so, wie Afrika im Atlas üblicherweise kleiner abgebildet ist, als es real im Vergleich zu Europa etc. wäre)

Wenn das nicht stört und (Bearbeitungs-)Zeit keine Rolle spielt, warum also nicht?

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Ideale Bildgröße für Modellbahnen?

#30 von SAH , 26.01.2022 08:12

Moin Fred,

Zitat von fahrzeugsammler im Beitrag #27
bei einem system von 1995 kann sata nicht sein; das wurde erst im jahre 2000 vorgestellt und vermarktet. es handelt sich also um ein ata system. wie dem auch sei, wenn sie in der digitalen vorsteinzeit agieren ist es ihre sache. der datenverlust wird aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. ich würde zur vorbeugung eine kopie der dvd- ram und eine jährliche überprüfung der dateien (öffnen und schauen, ob nicht doch datenverluste sich eingeschlichen haben; im vorschaubild sieht es "normal" aus, beim öffnen der datei werden ausser dem "head" nur farbige balken angezeigt) plädieren. wenn sie ihre bilder nicht verlieren möchten, drucken sie sie im grösstmöglichen format und scannen sie sie diese im ebenso in einem neu erworbenen system ein. diese empfehlung aus erfahrung. sie benötigen für eine weitere dvd - ram kein weiteres laufwerk. in einer 2.3. x.dvd können sie beliebig viele dateien hinterlegen. nur können sie diese erst nach einlegen in das laufwerk abrufen.
fahrzeugsammler fred


bitte keine Spekulationen über meine Systemzusammenstellung ohne Fragen, das geht in der Prognose daneben. Es *ist* 1995 gekauft und im Laufe der Zeit um weitere Komponenten ergänzt worden.
DVD-Daten sind eine von drei Backups die ich habe.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ideale Bildgröße für Modellbahnen?

#31 von axpde , 26.01.2022 08:15

Zitat von moppe im Beitrag #28

[…] und ein moderner Windows Rechner […]



Das gilt natürlich nur für Masochisten!

Linux läuft zum Glück auf auf modernen Rechnern … nur eben schneller!


SAH hat sich bedankt!
 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Ideale Bildgröße für Modellbahnen?

#32 von SAH , 26.01.2022 08:28

Moin Klaus und Richy,

@moppe (Klaus): die alte Kamera kann nur ca.100 ppi, mehr kann ich da nicht herausholen. Da ich beim fotografieren viele Fehler gemacht habe, muss ich eben "einiges" neu machen. Das ist die Ausgangslage.
Eine neue Kamera (habe ich auch schon genannt) ermöglicht mir bessere und größere Bilder. Aber Windows kommt mir nicht mehr in die Tüte für die Bildbearbeitung und Speicherung. Da nehm ich Linux.
Ohne Linux wäre der alte Rechner nicht mehr funktionsfähig.

@RichyD (Richy): sorry, ich habe nicht zwischen dpi und ppi korrekt unterschieden. Bei einer Auflösung von 254 ppi entspricht ein Pixel auf dem Monitor (d.h. dem digitalen Bild) 0,1mm beim Objekt (nicht beim Ausdruck, das ist eine andere Baustelle!). Folglich kann ich Größenvergleiche anhand der Pixelzahl durchführen. Bedingungen sind parallele Ausrichtung von Kamera und Objekt. Mit geeigneten Mitteln (z.B. mm-Papier) könnte man sogar eine Fehlerbetrachtung quantitativ durchführen. Werde ich evtl. sogar machen.
Einfach nur Bilder mit möglichst vielen Pixel in H x B kann man machen, davon halte ich nicht viel.
Kurze Überlegung: die neue Kamera kann ca. 4300 px in der Breite. Damit bin ich theoretisch bei maximaler Länge von 430,0mm. Berücksichtige ich die Notwendigkeit kleinerer Objekte mit 10% komme ich auf ca. 380,0mm Länge die
ich maximal mit einem Bild aufnehmen kann.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ideale Bildgröße für Modellbahnen?

#33 von SAH , 28.01.2022 23:10

Guten Abend zusammen,

aufgrund der Hinweise habe ich nun einfach mal ein Foto aus meiner Galerie herausgepickt und stelle diese Formate hier vor:


Dies ist das 25ppi-Format, mit dem die interaktiven Zuganzeiger gefüttert werden. Zu diesem Zweck werden diese Bildchen so abgeschnitten, dass die rechten und linken Enden an den inneren Kupplungshaken liegen. Diese Länge ist etwas größer als die LüP und gibt ein recht Modellgerechtes Bild wieder. In o.G: Zuganzeiger werden dann die Wagenbilder aneinandergehängt und die PÜixelzahl des Gesamtbilds ist die Zuglänge in mm. Details sind nicht erkennbar, braucht man hier auch nicht.



Mit diesem Bild wurde eine Auflösung von 100 ppi gewählt. Diese lassen Details besser erkennen und sollten geeignet sein in den Erfahrungsberichten als aktivierbare Bilder zu dienen. Ausdruckgerecht, damit Bild plus Datenblatt ggf. auf DIN A4 Hochformat ausdruckbar ist.

https://www.sheyn.de/Modellbahn/Pictures/Verschiedenes/4001_3_254ppi.jpg

Aufgrund der Auflösung von 254 ppi ist das Bild zu groß für dieses Forum, daher als normaler Link. In dieser Größe lassen sich die Details nicht nur betrachtenb, sondern zumindest in der Fokusebene auch anderweitig verwenden. Für Ausdrucke ist das nicht vorgesehen.

Das Originalbild hatte eine Größe von 2864px. Nach dem Beschneiden ließe sich theoretisch bis 500 ppi erreichen. Zwecks Speicherersparnis wird das aber nicht umgesetzt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Peters neues Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten: Neuordnung (Baustelle dauert an)
Gießen Rangierbahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz