Anfang mit Modulen: Fragen mit Schwerpunkt MiniMax/MiniMäx

#1 von DarkRider , 05.01.2022 19:42

Hallo!

Ich bin Neuling im Bereich der Modulbahn. Nachdem meine stationäre Anlage im Keller mit mickrigen 3m x 1,5m immer gleichzeitig voll im Weg und zu klein war, habe ich beschlossen auf Module umzusteigen. Die letzten 2 Wochen habe ich schon mit Einlesen verbracht. Ich habe das Für und Wider Fremo, Nordmodul, mist55, MiniMa(e)x abgewogen und bin zum Schluss gekommen, dass es MiniMäx wird. Damit kann ich, zumindest zeitweise, meinen gesamten Kellen in Beschlag nehmen was ganz andere Möglichkeiten eröffnet. Die Besinnung auf das Wesentliche und die Beschränkung auf Nebenbahnen finde ich sehr erfrischend und ansprechend. Es ist beeindruckend, welche tollen Landschaften auf lediglich 30cm Tiefe erschaffen werden.
Ich habe nicht vor, an Treffen teil zu nehmen. Hier im Schwarzwald ist sowieso eine ziemliche MoBa-Wüste.

Langsam komme ich in die Planungsphase und aktuell schweben folgende Fragezeichen über meinem Kopf, auf die ich keine Antwort im Internet finde:

1. gibt es bei den Modulbahnern ein Konzept für Rückmelder? Da ich meistens alleine an einer Anlage, die sich über mehrere Räume erstreckt spielen werde, ist ein gewisser Grad an Automatisierung notwendig. Zumindest eine Anzeige über besetzte Gleise wäre nett. Sehe ich hier richtig, dass es keine Richtlinien dafür gibt bzw. es bei den Treffen gar nicht gewünscht/notwendig ist?

2. bei den Modulvorstellungen hier im Forum lese ich immer wieder, dass die Gleise nicht mit einem Winkel von 0° mit der Kante abschliessen sondern teilweise um bis zu 3,75°verdreht sind. Wie funktioniert da der Übergang zu den Nachbarmodulen?? Ich dachte, die Norm besagt: Rechtwinkelig in allen Achsen.

3. Wie befestigt Ihr die Gleise? Schrauben oder nur kleben? Ich möchte überwiegend K-Flexgleis einsetzen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Kleben hier ausreicht.

4. sehe ich es richtig: um mir das Leben etwas einfacher zu machen, könnte ich bei ST-Modulen die Fremo E96 Endprofile nehmen und sie links und rechts abschneiden.

Danke im Voraus für Eure Antworten!
Thomas


Gruss,
Thomas

---------------------
Steuerungen für RC-Modellbauer: http://www.elmod.eu


 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Anfang mit Modulen: Fragen mit Schwerpunkt MiniMax/MiniMäx

#2 von Pauli10 , 30.01.2022 05:34

Hallo,
ich baue die Minimax Module.
Auf der Seite vom Minimax Modellbahn gibt es eine sehr gute Beschreibung wie die Gleise verlegt werden können.
Ich selber klebe die Gleise auch nur.
Die Endstücke müssen natürlich fest sein.
Eine automatische Steuerung habe ich nicht, da ich ja mit der Anlage spielen möchte.
Ein Freund von mir hat aber gute Erfahrungen mit BiDip.
Gibt es im Internet unter Fichtelbahn.
Meine Gleisübergänge sind immer gerade voreinander.
Bei mir hatte ich so bisher noch keine Probleme.


Pauli10  
Pauli10
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 09.08.2017


RE: Anfang mit Modulen: Fragen mit Schwerpunkt MiniMax/MiniMäx

#3 von Jan van Werth , 02.02.2022 20:19

Hi. Ich bin auf FREMO Module umgestiegen. Meine Module bestelle ich immer bei RBS Modellbau. Da könntest du sicherlich auch die für dich passenden Module anfertigen lassen. Bei meinen alten Modulen hatte ich die Rückmeldung mit dem ESU System realisiert. Das ist dann zwar an den Übergängen mitunter ein etwas dickeres Kabelpaket, ist aber möglich und hat bei mir reibungslos funktioniert. Bin aber auch komplett mit dem ESU System gefahren. Da ich mit Weinert Gleis, umgerüstet auf PUKO gefahren bin, hatte ich auch von Weinert die entsprechenden Gleisverbinder mit Schrauben verwendet.

Schau mal in meinem alten Tread. Bahnhof Witterschlick.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


   

Mein Bahnhof Walterburg
bewegliches Modul (Spur N)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz