RE: Werner's Artefakte

#126 von Lok216 , 27.04.2022 07:01

Vielen Dank Leude für die netten Kommentare

Ja die Rundumleuchten sind nicht der Hit, durch die helle Belichtung verstärkt sich noch der negative Eindruck, aber mir sind die Sockel verloren gegangen und so musste ich neue schnitzen, die dann nicht 100%ig passen.
Der Magirus soll eh später auf dem Diorama in einem Unterstand oder ähnlichem abgestellt werden, dann fallen die Rundumleuchten nicht mehr so ins Auge.


Gruß Werner
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Modell steht oder fällt mit der Lackierung


 
Lok216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 27.01.2017
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Werner's Artefakte

#127 von Lok216 , 29.04.2022 06:24

Moin Leude

Ich bin günstig an einem Konvolut mit 15 Kibri Modellbausätzen gekommen, u.a. diesen Mercedes-Benz LAK 2624 mit Müller-Mittelthal Tieflader.
Den LKW habe ich in Mercedes Original MB 7187 Beton-Grau lackiert, die Farbe stammt von Life Colours, lassen sich gut verarbeiten. Desweiteren bekam er noch Reifen aus dem 3D-Druck von Florian Schmidt, die ich nur empfehlen kann, da passen die Kibrifelgen SAUGEND rein. Danke Florian nochmal.
Außerdem fügte ich noch Peilstangen aus 0,4mm Messingdraht hinzu, wobei ich die weißen Kugeln aus Weißleim fertigte. Hinten brachte ich noch eine neue Quertraverse an, damit Schmutzfänger und Beleuchtungseinheit einen größeren Abstand zu den Reifen bekamen, sonst hätt's gescheuert.
Auf der linken Fahrerhausseite kam noch eine Radioantenne hinzu, aus Menschenhaar, maßstäblich perfekt

Den Tieflader lackierte ich in Reseda-Grün. Außerdem fügte ich noch eine Deichselfeder hinzu, damit die Deichsel beim Abkuppeln nicht runterknallt. Zusätzlich brachte ich noch Druckluftschläuche und Stromkabel an. Den Tieflader wollte ich stark gebraucht aussehen lassen.
Dieser Bausatz wurde von der Firma PRIMEX vertrieben, es ist noch eine HAMM Walze enthalten, die derzeit noch im Bau ist.






































Gruß Werner
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Modell steht oder fällt mit der Lackierung


 
Lok216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 27.01.2017
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Werner's Artefakte

#128 von Werner Mugler , 29.04.2022 08:23

Hallo Namensvetter,
ganz großartig dieser LAK 2624. Auch danke für den Tipp mit den Reifen, die auch ganz große Klasse sind. und auch der Tieflade-Anhänger ist dir hervorragend gelungen. Ich vergebe +1, wie ein user in einem Nachbarforum immer benotet.


Herzliche Grüße, Werner


Lok216 hat sich bedankt!
Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Werner's Artefakte

#129 von Railstefan , 29.04.2022 09:09

Hallo Werner,

ein wirklich schöner und gelungener LKW mit Anhänger
Deine Firma "Grün-Bau" scheint ja ein recht großes Unternehmen zu sein, wenn der LKW in Euskirchen und der Tieflader in Wuppertal zugelassen sind

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Lok216 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.031
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Werner's Artefakte

#130 von Der Krümel , 29.04.2022 10:57

Ganz wunderbar, Werner!
Ich bin ein großer Fan der LAK 2624!

Ca. 1988 wurde hier an einem Stauwehr gearbeitet, damit sich Fluss-Hochwasser kontrolliert auf bestimmte Überflutungsflächen beschränken lassen.
Dabei setzte das beauftragte Unternehme bei den Erdarbeiten eine ganze Reihe von genau diesen Kippern ein.
Ich habe damals da Tage verbracht, die heulenden Motoren genossen und den Anblick, wenn sich die MB LAK 2624 vollbeladen über eine provisorisch aufgeschüttete "Straße" quälen mussten.


Viele Grüße
Hendrik


Lok216 und Manni-Nauland haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.071
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Werner's Artefakte

#131 von Deutzfahrer , 29.04.2022 17:54

Moin Werner,

schließe mich da den " Vorrednern " gerne an:

Hammer Benz !!!

genau meine Richtung, Arbeitstiere ohne großes Brimborium.

Schön in dezenter Farbe !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Lok216 hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.782
Registriert am: 17.05.2018


RE: Werner's Artefakte

#132 von Lok216 , 30.04.2022 04:54

Moin ihr treuen Kameraden

Melde mich via tablet aus Quedlinburg . Eine sehr sehr schöne Stadt, meine Frau hat sich schon verliebt,, aber auch ich bin begeistert. Sie ist wirklich eine Reise wert.
Nun zum LAK
Ich danke euch allen für die vielen netten Kommentare. Ja auch ich habe einige nette Erinnerungen an dieses Baumonster, denn Klein Werner spielte nicht Fußball wie seine Kumpels, sondern trieb sich ständig auf diversen Baustellen rum. Noch heute sind mir der Motorsound vom LAK 2624, Magirus-Deutz Jupiter , Wehrhahn 3000 Seilbagger oder Hanomag Planierraupen im Ohr.......einfach unvergesslich


Gruß Werner
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Modell steht oder fällt mit der Lackierung


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
Lok216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 27.01.2017
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Werner's Artefakte

#133 von Thiuda , 30.04.2022 21:32

Hallo Werner,

ging mir absolut genauso. Anstatt Fußball etc. zu spielen habe ich mit dem Fahrrad
in den Siebziger alle möglichen Baustellen abgeklappert und den Baumaschinen zugeguckt.
Anfang der Siebziger wurde ganz in meiner Nähe die A 61 gebaut. Da waren z.B. mehrere
Caterpillar-Scraper gleichzeitig im Einsatz. Der Sound, die Größe..., einfach nur beeindruckend
und unvergesslich.

Beste Grüße
Dirk


Lok216, Werner Mugler und Manni-Nauland haben sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Werner's Artefakte

#134 von Lok216 , 01.05.2022 08:29

Hallo Dirk

Danke für dein Kommentar
Dann sind wir seelenverwandt und weiß genau was ich gefühlt habe, ständig mit Go-Kart oder eben Fahrrad unterwegs zu den Baustellen um ,,Bagger-zu-gucken,,. Mein viel zu früh verstorbener Vater arbeitete bei dem Bauunternehmen Max Fleischer an der Cloppenburger Straße in Oldenburg, Klein Werner spielte oft am Wochenende verbotenerweise in den dort abgestellten Baumaschinen, wie Wehrhahn 3000 Seilbagger, da hatten die zwei Stück von, oder in der Hanomag K 60 Planierraupe, die nur ein Planenverdeck besaß, so war das Einsteigen leichter für einen 5-6jährigen Jungen......., ne kleine Walze hatten die auch noch, aber an das Fabrikat kann ich mich nicht erinnern.

Wenn so ein Wehrhahn Bagger vom Betriebshof zur Baustelle verlegt wurde, wurde es abenteuerlich und wäre heute soooo in dieser Form einfach undenkbar. Der Mercedes-Benz L 311 Rundhauber wurde mittels Abschleppstange mit dem Bagger verbunden. Baggerfahrer Fritz ( schwarze Cordschirmmütze ) legte die Baggerschaufel in den Kipperkasten des Lkw und senkte den Ausleger soweit wie möglich ab. Dann ging es los...........Fritz blieb auch während der Fahrt auf dem Bagger um Kurven mit dem Ausleger auszugleichen, wollte er doch Kollisionen mit irgendwelchen Schildern, Häusern oder Ampelmasten vermeiden, das ganze dann in fast Schrittgeschwindigkeit, Klein-Werner konnte also gut mit seinem Fahrrad die Chose verfolgen bis zur Baustelle. Heute bei diesen gestressten, verständnislosen Autofahrern wäre sowas unmöglich, ein Hupkonzert, drohende Fäuste oder Stinkefinger wäre die Folge.


Gruß Werner
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Modell steht oder fällt mit der Lackierung


 
Lok216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 27.01.2017
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Werner's Artefakte

#135 von Lok216 , 04.05.2022 12:09

Moin Leude

Ich habe mich nochmal des Menck Baggers angenommen. Die Bagger Modelle von Kibri sind eigentlich tolle Bausätze, aber die ollen Thermoplast Ketten zerstören das Gesamtbild der Bagger, sie sind widerspenstig, entsprechen nicht dem Original und lassen sich schlecht, oder sogut wie gar nicht lackieren. Selbst der beste Primer den ich kenne ( Chaos Black von Citadel ) blätterte wieder ab.
So habe ich mich durchgerungen die teuren Ätzteilketten von MZR (Andreas Rackel aus 93192 Wald ) zu bestellen. Da ich mit Fotoätzteilen seit Jahren vertraut bin, war diese Arbeit zwar eine Sisyphusarbeit, die viiiiiel Geduld verlangt und nicht an einem Abend zu reißen ist, aber dennoch machbar ist. Dann habe ich den Ketten ein Vollbad gegönnt in Ammo of Mig Burnishing Fluid, was die Ketten schwarz grundiert und eine gute Basis bildet für die spätere Lackierung
Aaaaaaaber sie werten das Modell unheimlich auf und ich werde noch weitere Ketten bei Andreas bestellen.

Zusätzlich habe ich noch alle Löcher am Schürfkübel aufgebohrt, was der Optik immens zu Gute kommt.




































Gruß Werner
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Modell steht oder fällt mit der Lackierung


 
Lok216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 27.01.2017
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

RE: Werner's Artefakte

#136 von olli hb , 04.05.2022 13:13

Wow, so schöner Rost mit Matschresten und Schrammen im Lack - gefällt mir sehr, wirkt absolut authentisch!

Schöne Grüße
Olli


Lok216 hat sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Werner's Artefakte

#137 von Der Krümel , 04.05.2022 13:38

Sieht richtig gut aus,Werner!


Viele Grüße
Hendrik


Lok216 hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.071
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Werner's Artefakte

#138 von Deutzfahrer , 04.05.2022 20:44

Moin Werner,

die Investition und die Mühen haben sich gelohnt !!

Das wertet den Menck enorm auf





wenn die Teile nicht so teuer wären......


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Lok216 hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.782
Registriert am: 17.05.2018


RE: Werner's Artefakte

#139 von Lok216 , 05.05.2022 07:28

Hallo Olli, Hendrik, Jürgen

Vielen Dank für eure netten Kommentare. Ich habe noch einen Satz Ketten und auch die große Version der Laufrollen für das nächste Projekt, da werde ich dann auch die Trittstufen und den Handgriff entfernen( siehe Bild ) und durch maßstäblich besser passenden Draht ersetzen. Auch eine andere Farbgebung wird er bekommen.


Gruß Werner
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Modell steht oder fällt mit der Lackierung


olli hb, Railstefan und Schwelleheinz haben sich bedankt!
 
Lok216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 27.01.2017
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 05.05.2022 | Top

RE: Werner's Artefakte

#140 von Lok216 , 26.05.2022 17:32

Moin Leude

So, nach genau 21 Tagen wollte ich euch Vollzug melden. Es ist vollbracht. Der Hobbyraum strahlt in neuem Glanz. Vorher glich er mehr einer Rumpelkammer als eines Hobbyraums.
Nun ist alles hell und freundlich.
Ich hoffe ihr habt nichts dagegen wenn ich einige Vergleichsbilder hier poste, wenn es stört bitte melden, dann werden sie entfernt.



Vorher
















Nachher







nigelnagelneue Absauganlage


Gruß Werner
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Modell steht oder fällt mit der Lackierung


 
Lok216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 27.01.2017
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Werner's Artefakte

#141 von Lok216 , 26.05.2022 17:39

Dann gehts auch gleich wieder ran ans Werk. Ich beschäftige mich gerade mit diesem hier:

Von Artitec gibt es schöne alte Baumaschinen aus Resin, u.a. diesen Bischoff Polytrac Greifer.

Nach entfernen aller Angußblöcke und Installation der Fotoätzteile, bekam er eine Dusche mit Mr. Surfacer 1500 Grau, um dann rostbraun grundiert zu werden, fürs spätere chippen.










Gruß Werner
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Modell steht oder fällt mit der Lackierung


 
Lok216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 27.01.2017
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Werner's Artefakte

#142 von Deutzfahrer , 26.05.2022 19:28

Moin Werner,

der Bischoff ist ein wirklich tolles, filigranes Modell !!

Als kleiner Junge konnte ich die Bischoffs in Natura bei der Arbeit bzw. Vorbeifahrt hautnah bewundern.

Eine größere Straßenbaufirma hier bei mir an der Straße ansässig besaß m.W. mindestens 2 Polytrac.

Ab und an führten sie noch kleine Teeranhänger, Kompressor o.ä. mit sich

Bin auf den weiteren Werdegang deines Bischoffs gespannt


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.782
Registriert am: 17.05.2018


RE: Werner's Artefakte

#143 von Lok216 , 27.05.2022 12:37

Hallo Jürgen

Danke für deinen Kommentar, der mich an ein Bild im Buch über Oldenburg erinnerte, damals wurde der Stautorkreisel umgebaut, muss so in den 60ern gewesen sein. Ich finde das Gefährt wirklich interessant, habe es aber in Natura nie gesehen.

Hier mal ein Ausschnitt

Copyright bei Franziska Boegehold via Isensee Verlag.


Gruß Werner
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Modell steht oder fällt mit der Lackierung


Deutzfahrer und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Lok216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 27.01.2017
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Werner's Artefakte

#144 von Meteor , 28.05.2022 05:40

Hallo,

den Bischoff von Artitec habe ich auch noch hier liegen. Der Bericht ist schon mal hilfreich. Ich bin Bj. 1964, und kann mich ebenfalls an ein entsprechendes Original nicht erinnern, ist mir vielleicht nie begegnet. Und heutige Baumaschinen sehen ganz anders aus. Jedenfalls finmde ich es faszinierend, was Artitec uns da liefert, für den Bausatz finde ich auch den Preis sehr attraktiv. Bei der Marke freue ich mich immer auf Neuheiten.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Lok216 hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Werner's Artefakte

#145 von Lok216 , 28.05.2022 05:58

Moin Stefan

Ja das stimmt, Artitec bedient uns mit schönen Nischenmodellen, die sonst kein anderer Hersteller im Programm hat, zu einem wirklich angemessenen Preis.



So auch diese Kaelble Walze , die ich mir auch noch gegönnt habe.




Gruß Werner
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Modell steht oder fällt mit der Lackierung


Der Krümel und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Lok216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 27.01.2017
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Werner's Artefakte

#146 von Railstefan , 30.05.2022 16:13

Hallo Werner,

deine Absaugung kommt mir irgendwie bekannt vor
Ich habe ihr noch einen gleich großen Doppelschalter spendiert, damit ich Licht und Lüftung getrennt schalten kann - den findest du in der Bucht und da er auf der Niederspannungsseite sitzt, ist das Ganze kein Hexenwerk.
"Doppel Wippschalter" - z B https://www.ebay.de/itm/232777931919?has...iAAAOSwLLZa9BFc

So sieht es dann aus:


So einen Bischoff-Lader bzw das Basisfahrzeug sehe ich regelmäßig in der Nähe von einem Bekannten, allerdings eben wohl nur noch das eigentliche Fahrzeug. Falls ich mal wieder dorthin komme, könnte ich versuchen, mal ein Bild zu machen, falls Interesse besteht.

Gruß
Railstefan

Edit hat das Bild ergänzt


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Lok216 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.031
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.05.2022 | Top

RE: Werner's Artefakte

#147 von Lok216 , 31.05.2022 07:05

Hallo Stefan

Vielen Dank für deine Hilfestellung, klingt sehr interessant die Lampen und Absaugung getrennt zu schalten.

Jaaaaaa bitte immer her mit den Bildern des Bischoff's

Vorab schonmal danke dafür


Gruß Werner
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Modell steht oder fällt mit der Lackierung


 
Lok216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 27.01.2017
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Werner's Artefakte

#148 von Railstefan , 01.06.2022 15:02

Hallo Werner,

ich habe oben mal ein Bild von meiner umgebauten Absaugung ergänzt.

Und hier ein erstes Bild von dem Fahrzeug - ich hoffe, es passt


Ich muss mal schauen, ob ich da irgendwie näher ran komme, aber der steht auf einem Privatgelände hinter einem Zaun.
Gäbe es Blickrichtungen, die besonders interessant wären?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Lok216 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.031
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Werner's Artefakte

#149 von Lok216 , 03.06.2022 16:34

erstmal danke für das Angebot, aber ist das wirklich ein Bischoff, der sieht im Detail doch ein wenig anders aus, oder täusch ich mich da?


Gruß Werner
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Modell steht oder fällt mit der Lackierung


 
Lok216
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 27.01.2017
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Werner's Artefakte

#150 von Sgns 691 , 03.06.2022 18:29

Hallo zusammen,

auf dem Photo ist ein Zettelmeyer L 501 Hublader zu sehen, wie hier:
https://www.fahrzeugbilder.de/bild/Bauma...ls-denkmal.html

Den gab es von Noch unter der Nummer 16768 auch als H0-Modell:
https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html

Viele Grüße
Peter


Lok216 hat sich bedankt!
 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


   

Faller Car Strassen
Autosalon Epoche IV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz