RE: Anleitung doppelter Diodentrick

#1 von Harald , 18.10.2020 18:10

Hallo zusammen,

der sogenannte doppelte Diodentrick wird für Rückmeldedecoder benötigt, die Optokoppler mit 2 Infrarotdioden verwenden (zB. Staerz BMmot, D&H Rückmelder). Der Staerz Rückmeldedecoder ist für 3 Leiter gedacht (D&H geht über einen extra Widerstand auch mit 3 Leiter).

Der Schaltplan stammt von Werner, siehe auch diesen Thread: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=180838
Bitte nach unten gehen, dort hat Werner einen sehr klaren übersichtlichen Schaltplan eingestellt (übersichtlicher als mein Schaltplan mit meinen speziellen Komponenten).





Nach dem Testen einer Vielzahl von Dioden, haben sich die folgenden Dioden als sehr geeignet herausgestellt. Die Dioden sind alle sehr schnell und liefern somit ein sauberes Digitalsignal.

Für die Diode am Gleis ist die Diode F1200 D bestens geeignet. Sie kostet 0.52 Euro, dafür verträgt sie jedoch 12 A.





Für die Diode in der Zuleitung des Rückmeldedecoders eignen sich folgende Dioden:
1N4148 (0.15 A, 0.02 Euro), EGP50G (5 A, 0.26 Euro) oder SF68G (6A, 0.39 Euro).







Die Diode am Gleis sollte am besten direkt dort verbaut werden (Foto), bei bereits verlegten Gleisen funktioniert es aber auch wenn die Dioden in den Zuleitungen nahe dem Rückmeldedecoder verlegt (Foto). Bei Kabellängen bis 2 m war das Digitalsignal immer noch recht sauber. Die Dioden habe ich per Wago Klemme (3-fach) verbunden, damit ein möglichst guter Kontakt zwischen Wago-Klemme und den Dioden besteht, werden die entsprechenden Enden mit der Knipex Zange 2002160 platt gedrückt.





Die Diode F1200 D für das Gleis löte ich an ein 0.75mm² Kabel (Foto). Die anderen Enden des Kabel versehe ich mit einer Aderendhülse 0.75 mm² und quetsche diese mit viel Kraft mit einer Knipex Zange 2002160 (nahe am Gelenk sind die Wangen ganz glatt ohne Riefen). Dann kann man diese Enden beim K-Gleis in das Gleis klemmen und später verlöten (mit Hilfe von einem Tropfen Phosphorsäure 30 %).





Ich habe viele Dioden getestet, die hier vorgestellten Dioden scheinen bestens für den genannten Zweck geeignet zu sein.
Wegen Geistermeldungen im SX-Bussystem stand ich schon kurz davor den Aufbau meiner Anlage zu beenden, jetzt scheint aber alles gut zu funktionieren.
Vielen lieben Dank an Werner für seinen genialen Schaltplan, ohne ihn wäre ich sehr wahrscheinlich verzweifelt.
Hoffentlich helfen Werners Schaltplan und meine Versuche möglichst vielen Anwendern des doppelten Diodentricks.......... .


Viele Grüße von

Harald


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz