RE: Die Kohlenhandlung

#126 von hubedi , 08.05.2023 01:16

Hallo Max,

nun, ich bin weit davon entfernt, Dir etwas ausreden zu wollen. Und ich gehe, wie ich schon geschrieben habe, durchaus davon aus, Du hast Dir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Dennoch erlaube ich mir, meine einige der damaligen Überlegungen vorzustellen, die mich bei der einmal gewählten Spur N bleiben ließen.

- Ein umfassendes Industrieangebot ist m.E. Fluch und Segen zugleich. Greift man allzusehr darauf zurück, finden sich auf der eigenen Anlage schnell alle die Modelle, wie sie rundum zu sehen sind. Klar, die bekannten Stücke werden neu arrangiert, angepasst oder gar umgebaut. Mich würde aber das Angebot vielleicht dazu verleiten, den Eigenbau zu vernachlässigen. Und ich mag Eigenbauten auch wenn es länger dauert, sie zu erstellen.

- Ich befürchtete damals, mit einem Maßstabswechsel hätte ich die Probleme nur gegen andere auf neuer Ebene ausgetauscht. Ich begann, mich auf die Stärken und Schwächen der jeweiligen Baumaßstäbe neu zu besinnen. Ja, bei einem Reisebus in 1zu160 ist der Zielanzeiger wirklich kaum zu lesen. Auch Fahrzeugkennzeichen, Schilder mit Straßennamen oder Hausnummern sind aus normaler Betrachterperspektive schwer bis gar nicht zu erkennen. Nur der Erbauer weiß noch, wie er sie angebracht hat.
Aber ist das in den kleinen Baugrößen so wichtig? In Spur N liefert der Blick auf die Landschaft tendenziell eher einen Überblick darüber, was für die gewählte Modellgegend essentiell ist. Was kennzeichnet z.B. eine typische Kleinstadt und deren Bewohner. Wie spiegelt sich diese Modellgeschichte im Stadtpanorama wieder? Wie kann ich als Erbauer der Anlage diesen Charakter einfangen bzw. darstellen. Das Nummernschild am Mopped ist dabei weniger relevant.
Klar, wenn es für mich als Modellbauer interessant wäre, den Zerfall eines Holzstapels oder einer Bauruine akribisch zu erkunden und anschließend nach der Feldstudie auf der Anlage in allen Farbschattierungen nachzuempfinden, dann wäre ich bei der Spur N wohl nicht ganz richtig gelandet. Aber das ist nicht mein Ziel ... allenfalls am Rande ...
In 1zu160 erlebt man eine Anlage bzw. Landschaft wie ein Reisender, der aus dem Zug schaut und Eindrücke sammelt. Wenn der Versuch, die schnell vorbeihuschenden Details während der Fahrt zu erfassen eher Kopfschmerzen verursacht, geht der Blick automatisch in die Ferne. Dort entdecke ich keine Straßenbeschilderung, sondern erlebe anhand der vorbeiziehenden Bilder einen Eindruck davon, wie die dort lebenden Menschen die Landschaft geprägt haben. Die Gestaltung der Vorgärten oder das Fehlen bzw. der Anblick von herumliegendem Gerümpel verrät vielleicht sogar etwas darüber, wie die Leute zusamnenleben oder wie die soziale Kontrolle in dieser Gegend funktioniert usw..
Das sind nur grobe Skizzen davon, worauf es mir dann bei der Umsetzung auf der Anlage ankommt. Ich möchte später erkennen können, welcher Menschenschlag wohl in dieser oder jener Modellortschaft oder Siedlung daheim ist. Klar, in Spur N geht nur ein Schattenriss, aber es bleibt noch genug Platz, um dem Auge auch das eine oder andere Detail anzubieten.

Daher kommt wohl auch meine Vorliebe für das Mitlaufen mit dem fahrenden Modellzug. Ein wenig gehe ich dann mit auf die Bahnreise und schaue in die Ferne.

Nun ja, ich will es nicht weiter auswalzen. Dazu könnte ich noch einiges sagen. H0 ist einfach anders ... für mich nicht besser oder schlechter, sondern anders. Es ist ein anderer Blick auf die Welt mit anderem Schwerpunkt. Ich würde mich damit schwertun, das sehe ich immer wieder, wenn mal ein H0-Modell auf meinen Basteltisch fährt. Ich müsste jedenfalls komplett umdenken, um in diesem Maßstab eine Anlage zu bauen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2023 | Top

RE: Die Kohlenhandlung

#127 von Frank K , 08.05.2023 13:28

Servus, Max,

Danke Dir für die schönen "Abschiedsbilder" aus Spielershof. Dennoch ist es irgendwie schade, dass Du hier nicht weiter machst. Deine Beweggründe sind allerdings gut nachvollziehbar.

Wie von Hubert schon angedeutet, mag ich selber auch noch mal TT als Alternativvorschlag in die Runde werfen - vorausgesetzt, Du hast noch nicht groß in H0-Material investiert. . Deine verfügbaren Maße würden hier einen schönen Durchgangsbahnhof an einer eingleisigen Strecke zulassen, wobei Du noch akzeptable Zuglängen fahren kannst. Allenfalls stellt sich die Frage, ob Deine Wünsche bezüglich geografischer und zeitlicher Verortung der neunen Anlage sich mit dem TT-Angebot verwirklichen lassen. Da geht bei H0 dann doch deutlich mehr. Ich selber habe meine Entscheidung für TT bislang nicht wirklich bereut.

Und fieselig kann letztendlich jede Spurweite werden. Mit steigender Größe der Modelle steigt ja auch der Wunsch nach Detaillierung. Und dann bist Du wieder bei den kleinsten Teilen angekommen, die irgndwie verbastelt werden wollen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Darius, N Bahnwurfn und N-Max haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Kohlenhandlung

#128 von N Bahnwurfn , 08.05.2023 13:46

Hallo Max,


ich hoffe meine Argumentationen in Osteende für eine eigene Anlage in H0 sind nicht mit einer der ausschlaggebenden Gründe dafür, das Du jetzt mit der kleinen N Bahn haderst und diese Entscheidung getroffen hast. Was mich betrifft habe ich auch in diesem Maßstab gern gebaut und, wie Hubert es hier sehr ausführlich und treffend beschreibt, wärend des Baus erst vieles von dem gelernt was in dieser Baugröße eigentlich ausschlaggebend und wichtig ist. Wer meinen Thread von Beginn an verfolgt hat wird sich noch an beleuchtete Fahrräder, angebrachte und beleuchtete Hausnummern etc. erinnern. Ja es war auch der Reiz der Herausforderung dies anfänglich zu tun und zu beweisen es geht, aber wirklich ausschlaggebend für den Gesammteindruck der Anlage war das rückwärts betrachtet nicht. So bin ich dann nach und nach auch immer mehr von dieser klein in klein Detaillierung abgekommen und habe mich mehr dem Gesamteindruck der Anlage gewidmet. Also dem was auf mich eigentlich positiv eingewirkt hat, wenn ich am folgenden Tag zum weiteren werkeln das Zimmer betreten habe und was von der Wirkung der Anlage dann spontan auf mich über ging. Das war dann auch immer wieder Motivation an dieser Anlage weiter zu bauen. Wer also diese Eindrücke des Gesammtbildes und den Anblick langer Züge auf kleinerer Fläche bevorzugt, sollte unbedingt beim N Maßstab bleiben. Wer beides in H0 will, braucht viel Platz und Zeit. Was mich eigentlich für den Wechsel zu H0 bewogen hat ist die Wirkung der größeren Modelle in ihrer sofort sichbaren Detaillierung selbst. Die Dampfer bei den langsamen Rangierfahrten im BW etwa. Auch N Modelle sind inzwischen sehr fein deteilliert, diese sind aber oft nicht mehr in Bewegung ausreichend sichtbar, für den Betrachter vom Anlagenrand her. Auch die Möglichkeit kleinere Straßenfahrzeuge zu motorisieren und in Fahrt zu erleben ist für mich ein Argument für den Wechsel. Teilweise sicher auch in N zu realisieren, aber eben nur teilweise. Wenn man also die Baugröße wechseln will, sollte man auch all die Vorteile die Diese bietet umsetzen wollen. Sonst macht der Wechsel meines erachtens keinen Sinn.

Ich hoffe also mal, das Du nicht erst seit Kurzem über den Wechsel nach denkst und wünsche Dir, sollte es bei Deiner Entscheidung bleiben, das Du auch den entsprechenden Spaß an der neuen Anlage hast.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


N-Max hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.05.2023 | Top

Spurwechsel

#129 von N-Max , 08.05.2023 23:48

Liebe Mitfühlende,

ich bin ja schwer begeistert, das hab ich doch gar nicht verdient, dass ihr Euch so viele Gedanken macht. Aber schön finde ich es doch, wenn ihr Eure Erfahrungen und Meinungen mit einbringt. Jeder aus seiner Sicht hat auch absolut recht, das zeigt auch sehr deutlich, dass unsere Modellbahn nicht nur einfach ein Hobby ist,vielmehr sind es emotionale Kunstwerke in 3D, welche die Empfindungen und Wünsche der Erbauer widerspiegeln.

Zitat von hubedi im Beitrag #126


............. Und ich mag Eigenbauten auch wenn es länger dauert, sie zu erstellen............

......Ja, bei einem Reisebus in 1zu160 ist der Zielanzeiger wirklich kaum zu lesen. Auch Fahrzeugkennzeichen, Schilder mit Straßennamen oder Hausnummern sind aus normaler Betrachterperspektive schwer bis gar nicht zu erkennen. Nur der Erbauer weiß noch, wie er sie angebracht hat.Aber ist das in den kleinen Baugrößen so wichtig? ..........

..........In 1zu160 erlebt man eine Anlage bzw. Landschaft wie ein Reisender, der aus dem Zug schaut und Eindrücke sammelt.............

.........Daher kommt wohl auch meine Vorliebe für das Mitlaufen mit dem fahrenden Modellzug. Ein wenig gehe ich dann mit auf die Bahnreise und schaue in die Ferne.....

... für mich nicht besser oder schlechter, sondern anders.Es ist ein anderer Blick auf die Welt mit anderem Schwerpunkt........... .



Lieber Hubert,
danke für Deinen ausführlichen. Eintrag, ich glaube diese Frage berührt Dich heute immer noch, ich verstehe Dich sehr gut, ich stand nicht nur einmal vor dem verzweifelten Versuch die Vorteile beider Spuren zu vereinigen, um dann schmerzlichzu erfahren, dass ich wieder Unmögliches versucht habe. Ich habe mir deshalb erlaubt einige Auszüge Deines Beitrages gesondert zu kommentieren.

..............da. bin ich ganz bei Dir, ich hoffe nicht, dass ich dem größeren Angebot erliegen werde und Eigenbauten vernachlässigen werde..............

.............es geht nicht nur um Nummernschilder und Strassennamen, ich bin z.B. großer Freund von Backsteingebäude, Bahnkunstbauten wie Mauern Tunneln oder Ähnlichem. Auch bei noch soviel Mühe sind die Steine selbst, die Fugen sowieso und Verzierungen nur schwer zu erkennen und eine Burgmauer, vielleicht noch auf einem Berg am Anlagenende wird zur gleichmäßigen Farbwand. Auch hier erhoffe ich mir ausdruckstärkere Bauten............

............... Absolut richtig, aber hier unterscheiden wir uns, für mich ist das Ankommen und Abfahren des Zuges und der Ort an dem das passiert das Alpha und das Omega. Schon in Spielershof habe ich versucht mich auf diese Orte zu konzentrieren, Die Ausarbeitung des Hauptbahnhofes hatte ich noch vor mir. Es war für mich nicht erstrebenswert monatelang Energie zu investieren, um dann durch den engen Spalt der Bahnsteigdächer zu erahnen wo ich denn die vielen Figuren Gepäckkarren, Reisegepäck u.s.w. platziert habe............

................auch hier bin ich lieber an einem Bahnsteig und erlebe das langsame herannahen beeindruckender Lokomotiven und das Ausfahren schöner Personenwagen, auch die lautstarke Vorbeifahrt von Güterzügen genieße ich gerne auf einem Bahnsteig,. Ich denke der grössere Maßstab kann mir das auch besser vermitteln. .........

...............Da bin ich wieder ganz Deiner Meinung, ich erhoffe mir in H0 das zu finden, was ich in N vermisst habe u d nicht zu sehr den N Vorteilen nachzutrauern, ob es so ist, werde ich sehen................

Zitat von Frank K im Beitrag #127


................Danke Dir für die schönen "Abschiedsbilder" aus Spielershof.............

................Wie von Hubert schon angedeutet, mag ich selber auch noch mal TT als Alternativvorschlag in die Runde werfen - vorausgesetzt, Du hast noch nicht groß in H0-Material investiert. . Deine verfügbaren Maße würden hier einen schönen Durchgangsbahnhof an einer eingleisigen Strecke zulassen, wobei Du noch akzeptable Zuglängen fahren kannst. .................

.................Und fieselig kann letztendlich jede Spurweite werden. ...............



Servus Frank,

..............gern geschehen, danke für Deine Lobenden Worte, ich hatte schon vor längerer Zeit damit. begonnen, allerdings lief hier schon so manches nicht mehr wie gewohnt., der Wechsel lag wohl schon in der Luft............

...............TT war eigentlich für mich nie eine Option, in meiner Modellbahn-Kindheit gab es nur H0 (Trix Express) und später dann N (Arnold Rapido). Sollte ich beim Planen am Platz scheitern, wäre das ein Argument. In H0 habe ich nur ein paar Reste aus der väterlichen Erbschaft, Die stehen bisher auch nur als Deko im Zimmer.........

..................Da hast Du wohl recht,, vermutlich werde ich auch hier zum Pfrimelei verführt,...................


Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #128


.................ich hoffe meine Argumentationen in Osteende für eine eigene Anlage in H0 sind nicht mit einer der ausschlaggebenden Gründe dafür, das Du jetzt mit der kleinen N Bahn haderst...............

............Was mich eigentlich für den Wechsel zu H0 bewogen hat ist die Wirkung der größeren Modelle in ihrer sofort sichbaren Detaillierung selbst. Die Dampfer bei den langsamen Rangierfahrten im BW etwa. Auch N Modelle sind inzwischen sehr fein deteilliert, diese sind aber oft nicht mehr in Bewegung ausreichend sichtbar, für den Betrachter vom Anlagenrand her. Auch die Möglichkeit kleinere Straßenfahrzeuge zu motorisieren und in Fahrt zu erleben ist für mich ein Argument für den Wechsel..........

...............Ich hoffe also mal, das Du nicht erst seit Kurzem über den Wechsel nach denkst und wünsche Dir, sollte es bei Deiner Entscheidung bleiben, das Du auch den entsprechenden Spaß an der neuen Anlage hast. ...............




Lieber Peter,
.................mach Dir keine Gedanken, ich trage schon länger diesen Gedanken in mir. Einzig die Tatsache, dass sich Jahrzehnte N-Material angesammelt hat , ich unzählige Arbeitsstunden investiert habe und ich auch schon über 70 bin, lag wie ein bleierner Deckel auf meinem Vorhaben..Den allerdings hast Du angehoben, weil wir etwa Gleich alt sind und ich begonnen habe über mein Alter nachzudenken. Natürlich fällt mir der der eine oder andere Abschied schwer, so manche Szene verbinde ich emotional, auch mein Spielsystem weiß ich nicht ob ich übernehmen kann und meine Preiserlein kenn ich alle persönlich. Aber wann sonst wenn nicht jetzt............

.................denn Du triffst den Sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf, ich hätte es nicht besser sagen können, ich stehe hinter jedem von Dir genannten Argument. Ich hatte mal einen Kollegen, ein ehrenamtlichen Mitarbeiter, inzwischen leider verstorben, der sagte immer: "es gibt nichts schöneres, als ein Glas Wein und eine Dampflokomotive die langsam durch's BW fährt". ..........

..............Ich denke es ist eine gute Entscheidung, schon Martin Luther sagt::Ein Jegliches hat seine Zeit und alle Vorhaben ihre Stunde und irgendwo habe ich mal gelesen: "Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist" ..............


Ich danke Euch, dass Ihr mich bei diesem Weg begleitet, zunächst kommt eine weniger schöne Arbeit, die Demontage meiner aktuellen Anlage, es ist nicht so dass mir N plötzlich nicht mehr gefällt. Als ich begonnen habe war Spielbetrieb und Fahren das Hauptziel, die Landsxhaft neben den Gleisen sollte. nur angedeutet werden, eben so dass es kein nacktes Holz zu sehen gibt, ich habe selbst nicht gedacht, dass die Liebe zur detailreichen Gestaltung so stark Besitz von mir ergreift. Die Zielvorgaben haben sich geändert, ich habe mich geändert. Ich habe bereits Kontakt zu einem Händler, wenn alles abgebaut ist schickt er mir die Verpackung und übernimmt das komplette Programm.

Danke auch noch an alle hinzugekommenen Daumenheber

Viele Grüße aus München
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


LaNgsambahNer, Darius, hubedi, N Bahnwurfn und scabaNga haben sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Spurwechsel

#130 von N Bahnwurfn , 09.05.2023 18:49

Hallo Max,

dann mal gutes Gelingen, beginnend mit der Findung von Ort, Gleisführung und Thematik.
Denk bei der Planung dran, weniger ist mehr, gerade in 1:87. (Mein Gott , was sag ich da ! ? Ich muß doch auch noch planen )

Das Du dein ganzes N Material im Block los wirst, ist schon mal positiv. Hoffentlich stimmt auch der Preis einigermaßen.

In diesem Sinne, man liest sich.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


N-Max und hubedi haben sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.05.2023 | Top

RE: Spurwechsel

#131 von N-Max , 11.05.2023 18:44

Hallo Peter,

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #130

...............Denk bei der Planung dran, weniger ist mehr, gerade in 1:87..............

................In diesem Sinne, man liest sich. .............



...............Dein Wort in des Modellbahngottes Ohr, mein Kopfkino spielt schon wieder verrückt, was da alles erscheint, dabei hab ich noch jede Menge Arbeit mit dem "N" Rückblau

.............ganz sicher ich freu mich.................


Viele Grüße Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


N Bahnwurfn und Darius haben sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Spurwechsel

#132 von hubedi , 15.05.2023 13:10

Hallo Max,

kurz eine kleine Anmerkung zu meinen Beiträgen. Letztes WE hatte ich Besuch von einem Modellbahnfreund, der gerade den Umbau seiner H0-Anlage in Planung hat. Mit der Neugestaltung der Anlage ist auch der Umstieg in die Digitalwelt verbunden. Nun wollte er sich von mir schlau machen lassen und er hatte u.a. auch gleich ein paar H0-Loks zum Digitalumbau mitgebracht.
So einfach lief es dann doch nicht, da seine frisch gebraucht gekauften Fahrzeuge tatsächlich eine Grundwartung benötigten. Für mich eine schöne Gelegenheit zum Vergleich. Ich muss sagen, die Wartungs- und Digitalisierungsarbeiten gestalten sich in H0 einiges einfacher als in N. Der Umbau eines Fleischmann Motorschildes um die Motoranschlüsse potentialfrei zu kriegen, das Reinigen des Kollektors mit dem Ausbrennen der verölten Schleiferkohlen ... das alles ist tatsächlich für mich im Verhältnis zu N Grobschmiedearbeit. Ich konnte wirklich etwas mit den Fingern statt mit spitzer Pinzette anfassen. Tja ... das Digitalisieren ... nee ... dieser Platz ... diese einfachen Verdrahtungsarbeiten ohne immer wieder zu überlegen, wo ich noch dünnere Leitungen einziehen kann, damit der Deckel noch draufpasst ... ich gestehe, das ist in H0 wesentlich einfacher als in 1zu160.

Ich schließe mich deshalb Deinem Wechsel nicht an, aber das muss ja auch mal gesagt werden ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


N Bahnwurfn, Darius, N-Max und scabaNga haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.05.2023 | Top

RE: Spurwechsel

#133 von N-Max , 15.05.2023 22:07

Hallo Hubert,
Vielen Dank für Deine Anmerkung,

Zitat von hubedi im Beitrag #132

................Ich schließe mich deshalb Deinem Wechsel nicht an, aber das muss ja auch mal gesagt werden ... .............



Da bin ich ganz Deiner Meinung

aber das animiert mich auch noch mal zu einem Nachtrag, ich denke ja selbst des öfteren über meinen Schritt nach, schon deshalb weil ich aktuell dabei bin, mein rollendes Material (wofür ich leider zum Grossteil keine Originalverpackung mehr habe), möglichst schonend in "Ersatzverpackung" zu legen und mich meine Frau mindestens drei mal pro Woche fragt: "bist du dir auch sicher, was du da machst".

Es ist ja durchaus vergleichbar, wenn man(n) sich nach einer langjährigen Beziehung plötzlich eine neue Freundin sucht, ist der Schritt auch nicht so leicht. . Wenn ich ein Fahrzeug in den Händen halte, vielleicht noch eine Lok zur Funktionsprüfung über den Probekreis schicke, dann kommen schon die Gedanken "ist doch ein schönes Modell und irgendwie hat es doch Spaß gemacht" hast auch noch so viel. Aber dann kommen doch auch wieder die Gedanken, warum ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe.

Ich möchte keinem Deiner Worte widersprechen, warum auch ich möcht vielmehr noch etwas hinzufügen. Die Spur N ist nicht mehr vergleichbar mit früher. Sicher alles wird filigraner und Herstellungstechniken wurden perfektioniert, aber die Herstellung soll immer billiger werden. Denn zwischen der Produktion und dem Endkunden sitzen nicht mehr Firmeninhaber wie Fleischmann Senior und Junior, keine Firmen wie Roco, Minitrix oder Arnold Rapido. Nein, da sitzen heute ausschließlich gewinnorientierte Konzerne, die asiatische Billigproduktion in schlechter Qualität für viele Euronen an den, ihnen ausgelieferten Modellbahner verticken wollen. So reißen regelmäßig die Kunststoffzahnräder bei Arnold, weil sie auf glatter Achse mit Presspassung sitzen, da man das Rändeln der Achsen eingespart hat, wodurch man die Zahnräder nicht so streng hätte aufpressen müssen und der Kunststoff Temperaturschwankungen noch mitmachen konnte. Nicht selten schiebt auch bei neuen Dampfloks der Tender ein blockierendes Fahrwerk der Lokomotive vor sich her, weil keiner in den Produktionsstätten mehr fähig ist, das Gestänge "Zwängfrei" einzustellen. Bleibt auch ein 5 Kuppler wie die BR 44, schon bei leichten Gleisunebenheiten stehen, weil nur nach an den äußeren Radsätze Spurkränze vorhanden sind, da man keine Kurvenläufigkeit der mittleren drei Radsätze konstruiert hatte und dafür die Spurkränze nur noch angedeutet hat. Ist halt einfacher egal ob der Radsatz dann in der Luft hängt. Oder ob die E52 plötzlich blockiert, weil man sich das entgraten der Schwungscheibe geschenkt hat und diese sich mit dem Gestänge der Altbau-Elok verhakt oder der neue Schnellzugwagen plötzlich entgleist, weil Spritzlingreste an der Kulissenmechanik der Kinematik das Zurücklaufen der Kupplung in die Ausgangsposition verhindert und, und, und.

Ob das in H0 besser ist, wahrscheinlich nicht, aber wie Du schon sagst, im Vergleich zu N ist H0 Schmiedearbeit und ich kann diese Mängel leichter nacharbeiten.

Als ich meine Anlage gebaut habe, konnte ich einige schwer zugängliche Bereiche im Untergrund nicht vermeiden. Mit genügend Selbstdisziplin beim Gleisbau ging das auch ohne Probleme. Ich habe noch eine BR41 von Fleischmann, ca. 35 Jahre alt, sie funktioniert heute noch vorbildlich, eine echte Fleischmännin halt. Heutige Dampfloks und Altbau-Eloks sind längst nicht mehr so zuverlässig. Frustrationen sind da vorprogrammiert.

Je länger ich darüber nachdenke, wird mir immer klarer, ich beende N nicht weil ich H0 will, sonder weil mir N keine Freude mehr macht. Da ich aber meine Eisenbahn nicht missen möchte mach ich in H0 weiter.

In diesem Sinne

Liebe Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


Darius, N Bahnwurfn, hubedi, homo mibanicus und Gribby haben sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Spurwechsel

#134 von Darius , 15.05.2023 22:26

Hi Max,

leider hast Du viel zu sehr Recht. Man möchte meinen, dass heutzutage die Qualität größer sein sollte. Aber die Probleme von früher gibt es heute auch noch.
Ich kämpfe derzeit mit dem Niveauunterschied des Bühnengleises der Fleischmann Drehscheibe zu den Anschlussgleisen. Das Bühnengleis ist 1 mm niedriger als die Anschlussgleise und die BR50 (von Fleischmann) bleibt stehen, weil die Räder keinen ausreichenden Kontakt mehr haben.
Ich kann Dich sehr gut verstehen.
Und ich kann mir auch vorstellen, wie Du beim Packen bei jedem Stück in Erinnerungen schwelgst und jedes Mal aufs Neue Deine Argumentationskette bemühst.
Ich würde bei dem mir zur Verfügung stehenden Platz vermutlich in H0 nur ein Nebenbahnthema umsetzen (was auch seinen Reiz hat).
Es ist ein Hin und Her.
Aber nochmal, ich verstehe Dich.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


N-Max hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.05.2023 | Top

RE: Spurwechsel

#135 von N-Max , 16.05.2023 12:26

Servus Daniel,

vielen Dank für Deinen Eintrag und Dein Verständnis.

Zitat von Darius im Beitrag #134

...............Ich kämpfe derzeit mit dem Niveauunterschied des Bühnengleises der Fleischmann Drehscheibe zu den Anschlussgleisen. Das Bühnengleis ist 1 mm niedriger als die Anschlussgleise und die BR50 (von Fleischmann) bleibt stehen, weil die Räder keinen ausreichenden Kontakt mehr haben.............

.............Ich würde bei dem mir zur Verfügung stehenden Platz vermutlich in H0 nur ein Nebenbahnthema umsetzen (was auch seinen Reiz hat)..................



..............Das kann ich mir gut vorstellen, dass die 50 diesen Höhenunterschied übel nimmt, ich habe es auch oft erlebt, dass ich mir eine neue Dampf-Diva gekauft habe und plötzlich traten Gleisprobleme auf, die alle anderen Loks widerspruchslos hingenommen haben, vielleicht kannst Du die Bühne noch etwas anheben. Ich weiß nicht wie meine Drehscheibe nach der Demontage aussieht, vielleicht kann ich Dich unterstützen. Ob mein Händlerdeal so bleibt, steht eh noch zur Frage...........

...............Da geht's mir nicht anders, nach meinem Kopfkino wird es auch bei mir, so wie auch Frank schon vorgeschlagen hat, ein Durchgangsbahnhof an einer eingleisigen Nebenstrecke. Aber wie Du schon sagst, das hat auch seinen Reiz und meine Zeit und Finanzen werden damit sicher auch ausgelastet sein...................

Ich hoffe natürlich, dass ich alles was ich vermisst habe, besser machen kann, mal sehen wie es weitergeht.

Viele Gruesse
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


hubedi, Darius und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Spurwechsel

#136 von hubedi , 16.05.2023 15:02

Hallo Max und Daniel,

nun ich denke, ein Maßstabswechsel wird die bekannten Qualitätsprobleme nicht grundsätzlich beheben sondern eher austauschen. Da liegen die Ursachen tiefer. Auch im H0-Bereich wird eifrig geklagt. In erster Näherung würde ich annehmen, knallharte Geschäftsinteressen haben vorerst die (kurzsichtige) Überhand gewonnen. Daraus kann man als Kunde nur gewisse Schlüsse ziehen und die entsprechende Kaufpraxis beherzigen.

Das Fleischmann-Drehscheibenproblem ist leider bekannt. Bei den Kollegen z.B im 1zu160 Nachbarforum gibt es einige Threads zu diesem Thema. Offenbar gibt es Ausreißer, die nichg korrekt funktionieren. Am Übergang können je nach Lust und Laune der Plastikführungen, der Lager, der Antriebsmechanik und sicher auch des Einbaus die Brückengleise mal zu hoch, ein anderes Mal zu niedrig positioniert sein. Dann wird häufiger eine zu große Lücke zwischen Brücken- und Anschlussgleisen beklagt. Das lässt sich ja noch ziemlich einfach beheben. Aber wenn die Antriebsmechanik nach einer gewissen Zeit die Brücke nicht mehr genau zu positionieren weiß, (Spiel zwischen Schnecke und Antriebsritzel bzw. Längsspiel der Motorachse) kommen doch einige Zweifel an der Zuverlässigkeit des Modells auf. Es gibt vermutlich für alle diese Probleme eine Lösung, aber dann kann ich auch gleich selbst eine Drehscheibe bauen ...

... aber das sollten wir in Daniels Thread diskutieren.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Darius, N-Max und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2023 | Top

RE: Spurwechsel

#137 von Darius , 16.05.2023 18:51

Hallo Hubert und Max,

Zitat von hubedi im Beitrag #136
... aber das sollten wir in Daniels Thread diskutieren.


Jawollja. Machen wir und hat begonnen.
Max, danke für's kurzfristige "Ausleihen" Deines Threads. 😀

Es ist schade, dass die Qualität so leidet.
Als Moba-Normalo wird man da eher abgeschreckt. Bleibt nur, es hinzunehmen, was auf Dauer frustrierend ist, oder es gleich zu lassen, oder man ist begnadeter alles-perfekt-Selberbauer (dazu bräuchte man vermutlich so Vornamen wie Hubert etc...... 😉 )

Max, ich wünsche Dir, dass Du einerseits nicht enttäuscht wirst und andererseits Dein Wunschthema Deinen Vorstellungen und Platzverhältnissen entsprechend umsetzen kannst.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


N-Max hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Spurwechsel

#138 von hubedi , 16.05.2023 20:08

Hallo zusammen,

naja, es gibt ja in jedem Maßstab immer wieder ein paar schöne, neue Modelle, die tatsächlich etwas taugen. Nicht alles ist pauschal zu be- oder gar zu verurteilen. Und es soll sogar richtig teure Modelle geben, die ihr Geld wert sind.

Ich passe sicher mein Kaufverhalten den neuen Gegebenheiten an. Leider ist ein gewisses Misstrauen nicht nur bei Modellbahnartikeln ratsam. Eigendlich möchte ich den Herstellern vertrauen, denn ich mag dieses grundsätzliche Misstrauen nicht sehr. Es ist ja auch nicht immer gerechtfertigt, denn es gibt durchaus Hersteller, die zu ihren Fehlern stehen und die im Fall der Fälle helfen oder kulante Lösungen finden. Ich persönlich fühle mich da in eine Richtung geschoben, wo ich gar nicht hin will. Denn gerade im Hobbybereich möchte ich mich einfach an einem Neuerwerb erfreuen und nicht griesgrämig den Karton öffnen. Ich will einfach nicht glauben, es könnte mir wie ein Kistenkasper der Teufel persönlich entgegenspringen... oder so.

Ich gestehe, ich profitiere dabei ein wenig von den spontankaufenden Modellkollegen, die ihren Habenwollenreflex nicht so richtig im Griff haben. Wenn aus deren Reihen allzuviele bzw. mehr als gewöhnlich Problemberichte auftauchen, dann ... ja dann ... muss ich mir überlegen, ob die gemeldeten Fehler ein Klacks sind bzw. mit Bordmitteln behoben werden können.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Darius und N-Max haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Spurwechsel

#139 von N-Max , 17.05.2023 22:50

Hallo Daniel, Hallo Hubert,

Zitat von Darius im Beitrag #137

...........Max, danke für's kurzfristige "Ausleihen" Deines Threads. 😀..............

..........Max, ich wünsche Dir, dass Du einerseits nicht enttäuscht wirst und andererseits Dein Wunschthema Deinen Vorstellungen und Platzverhältnissen entsprechend umsetzen kannst.............




................Aber bitte gern, wenn ich helfen kann........................

................Dankeschön, wenn es so kommt, dann ist alles Perfekt ...................



Zitat von hubedi im Beitrag #138

................Denn gerade im Hobbybereich möchte ich mich einfach an einem Neuerwerb erfreuen und nicht griesgrämig den Karton öffnen.................



Absolut, da bin ich ganz Deiner Meinung und Du hast mit allen Deinen Argumenten recht, aber wenn wir die komplizierte Formel runterkürzen wollen,

ich will es einfach ausprobieren .

Vielleicht vermisse ich ja dann die Vorteile von N wer weiss das schon, aber auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt, also packen wir es an

In diesem Sinne viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


Darius hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Spurwechsel

#140 von tennisidefix , 20.05.2023 10:47

Servus Max,

ich war schon vor längerer Zeit immer stiller Mitleser aber jetzt möchte ich Dir zum Abschluss doch ein paar Zeilen schreiben. Ich fand Deine Anlage wunderbar und Du hast sie mit sehr viel Liebe und Verstand gestaltet. Vor allem die abnehmbaren Teile und die für N, finde ich, doch passende detailreiche Darstellung. Vieles hast Du im Detail noch etwas verfeinert sieht man die Inneneinrichtung in den Gebäuden oder die Zubehörteile rundherum an den Gebäuden. Das BW, die Bekohlung und die Kohlenhandlung zeigen das.
Mich trieb es vor zwei Jahren auch mit den Gedanken um von HO auf N umzusteigen. Ich habe den Umstieg vollzogen und bin sehr begeistert von der Spurgröße. Ein Grund war der Platz. Meine HO Anlage hatte mich mittlerweile schon sehr erdrückt und das Zimmer, hatte ich das Gefühl, wurde immer kleiner. Als Ziel ist jetzt eine gewisse Größe beizubehalten und auf einer kleinen Fläche genauso viel Spaß zu haben, wie auf einer HO Anlage. Man muss bedenken die Kosten sind auf einer N- Anlage immer noch günstiger als auf einer HO Anlage. Loks im digital Bereich kosten hier so 400€ aufwärts, bei N- sind es so 300€.
Digital kann ich nur empfehlen bietet einfach mehr und ist noch ausbaufähig für einen spätere PC Steuerung. Möchte digital auch nicht missen. Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß und Glück bei Deiner Umsetzung.

Viele Grüße aus der Münchner Region
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


N-Max hat sich bedankt!
 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Spurwechsel

#141 von N-Max , 21.05.2023 15:12

Servus Wolfgang,
vielen Dank für Deinen Eintrag, ich freu mich, wenn ich auch stille Mitleser zu einem Eintrag animieren konnte, wenn auch erst am Ende.
Es ist ja megastark dass mir jemand entgegen kommt, der auch diesen Weg geht, nur eben in die andere Richtung und das auch noch in der selben Stadt.

Zitat von tennisidefix im Beitrag #140

...................Ich fand Deine Anlage wunderbar und Du hast sie mit sehr viel Liebe und Verstand gestaltet. Vor allem die abnehmbaren Teile und die für N, finde ich, doch passende . Vieles hast Du im Detail noch etwas verfeinert sieht man die Inneneinrichtung in den Gebäuden oder die Zubehörteile rundherum an den Gebäuden. Das BW, die Bekohlung und die Kohlenhandlung zeigen das................



Dankeschön für Deine lobenden Worte, freut mich, dass es Dir gefällt. Früher hatte ich nicht gedacht, dass ich mich mal so dem Raum neben den Gleisen widmen werde, da hatte ich gar keine Zeit dafür. Liegt wohl daran, dass ich jetzt Rentner bin und mehr am Basteltisch sitze als direkt an der Anlage. Auch das ist für mich ein Grund für H0, das reichhaltige Angebot für Zubehör. Einer der wichtigsten Argumente aber ist die Wiedererkennbarkeit der Arbeiten auf der Anlage. Vielleicht auch weil die Augen älter werden. Man arbeitet mit allerlei Hilfsmittel, Lupen, Pinzetten und Arbeitsleuchten, auch das Makro Bild der Handykamera zeigt noch mehr, als später auf der Anlage zu sehen ist. Es ist nicht möglich die gesamte Anlage so auszuleuchten um die Details einfach so erfassen zu können.

Zitat von tennisidefix im Beitrag #140

..................Mich trieb es vor zwei Jahren auch mit den Gedanken um von HO auf N umzusteigen. Ich habe den Umstieg vollzogen und bin sehr begeistert von der Spurgröße. Ein Grund war der Platz. Meine HO Anlage hatte mich mittlerweile schon sehr erdrückt und das Zimmer, hatte ich das Gefühl, wurde immer kleiner. Als Ziel ist jetzt eine gewisse Größe beizubehalten und auf einer kleinen Fläche genauso viel Spaß zu haben, wie auf einer HO Anlage. Man muss bedenken die Kosten sind auf einer N- Anlage immer noch günstiger als auf einer HO Anlage.................



Mit der Modellbahn ist es wie mit jeder Beziehung, man vermisst immer das, was man gerade nicht hat. Natürlich hast Du recht, Deine Argumente sind alle richtig, Die Spur N hat viele Vorteile und Du wirst bestimmt auch Deinen Spaß haben, da bin ich ganz sicher und das wünsch ich Dir auf jeden Fall, aber wo Licht ist, ist auch Schatten und aus dem möchte ich jetzt mal heraustreten und was neues Versuchen. Andere werden mit 70 nochmal Vater, Da ich aber nicht prominent bin, mach ich halt einen Spurwechsel, .


Ich kann den Großen halt besser sehen




In diesem Sinne, viele Grüße

Max

Hast Du schon mal von den N-Bahn-Freunden München gehört, die treffen sich jeden 3. Donnerstag im Monat, im Restaurant Portugal in der Friedenstrasse 28 in München. Du kannst sie auch auf der Seite "n-f-m.eu" im Internet besuchen.


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


Darius, N Bahnwurfn, homo mibanicus und hubedi haben sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Spurwechsel

#142 von N Bahnwurfn , 21.05.2023 16:03

Hallo Max,

schön das Du uns an Deinen Gedankengängen Teil haben lässt und Du hast natürlich Recht, es ist nicht nur wegen der Augen.

Zitat von N-Max im Beitrag #141
Andere werden mit 70 nochmal Vater, Da ich aber nicht prominent bin, mach ich halt einen Spurwechsel,


Genau, wer in fortgeschrittenem Alter noch geistig gesund ist, macht sich nicht zum Kasper, sondern wechselt lieber die Spur.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


N-Max, Darius, LaNgsambahNer und hubedi haben sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Spurwechsel

#143 von N-Max , 21.05.2023 16:43

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #142

Genau, wer in fortgeschrittenem Alter noch geistig gesund ist, macht sich nicht zum Kasper, sondern wechselt lieber die Spur.





----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


N Bahnwurfn und hubedi haben sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Spurwechsel

#144 von N-Max , 14.11.2023 16:01

Hallo zusammen,

Der Abbau von Spielershof ist abgeschlossen, noch verwendbares Material ist verkauft und die Abrissbirne hat ganze Arbeit geleistet.




Lediglich die Fundamente sind zur Weiterverwendung gerettet.




Und hier geht’s zum neuen Faden, die Entstehung von …………. In H0

Folgt bitte den Link:
Mein Neubeginn in H0

Würde mich freuen, wenn Ihr da mal vorbeischaut

Viele Grüße aus München
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 14.11.2023 | Top

RE: Spurwechsel

#145 von N Bahnwurfn , 14.11.2023 16:47

Hallo Max,

schön wieder was von dir zu lesen, wenn das erste Bild auch etwas traurig stimmt.
Hoffe beim Rückbau ist nicht all zu viel in die Brüche gegangen und der Verkauf des verbleibenen Materials hat die Mobakassen wieder reichlich aufgefüllt. Möge der jungfräuliche Stellplatz auf Bild zwei Dir die Nötige Motivation für den Neubeginn geben. Hast Du schon ein Konzept für die neue Anlage ? Nehme mal an das die Schrankfront nur als Träger für den Anlagentisch dienen soll, denn die Breite der Schränke ist für eine größere Wendel in H0 doch eher etwas schmal. Mit Fideljard oder nur kleinen Nebenbahnloks sollte ein 36 ßieger Radius zum wenden darauf aber ausreichend und möglich sein.

Bin mal gespannt wies weiter geht.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


N-Max hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 14.11.2023 | Top

RE: Spurwechsel

#146 von N-Max , 14.11.2023 17:10

Hallo Peter,
Dank Dir für Deinen Eintrag, ja es geht weiter, ich Danke Dir auch für Deine Frage, das zeigt mir, dass ich es nicht deutlich verfasst habe, ich habe auch gleich noch einen Hinweis dazugeschrieben.

Der blaue Satz im vorderen Eintrag

„Mein Neubeginn in H0“

ist ein Link, der Dich zu meinem neuen Faden führt.

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #145

……..Hoffe beim Rückbau ist nicht all zu viel in die Brüche gegangen und der Verkauf des verbleibenen Materials hat die Mobakassen wieder reichlich aufgefüllt…….

Bin mal gespannt wies weiter geht.

MfG Peter


Ja es wurde schon einiges zersört, ließ sich leider nicht vermeiden, verkauft habe ich komplett an einen Händler, war zwar sicher preislich die niedrigere Variante, aber sehr angenehm und eingesparte Zeit ist auch viel Wert.
Ich hoffe Du findest den Weg in meinen neuen Beitrag, würde mich freuen.
Viele Grüße Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


Darius und N Bahnwurfn haben sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


   

Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch" - 125 Jahre Pinzgauer Lokalbahn -
Meine Dachbodenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz