JIE STAR 2-6-0 Dampflok Umbau und Motorisierung

#1 von steli72 , 22.10.2021 13:11

Hallo zusammen,

nach 35 Jahren baue ich wieder mit Klemmbausteinen
Mein Neffe hatte neulich seine Lok vom Hogwarts-Express mitgebracht, zusätzlich kam gerade die QJ von Mould King heraus.
Beides machte mich neugierig.

Im Netz fand ich dann die Mogul von JIE STAR, die für einen Test lohnend erschien: schönes US-Vorbild, detailliert, nicht zu teuer.
Da ich ansonsten nicht viel über diesen Bausatz fand, schreibe ich meine Erfahrungen mal auf.

Die aus der Produktbeschreibung folgende Arbeitsliste umfasste relativ schnell 3 Hauptpunkte:
1- Kessel und Führerhaus müssen ein Stück nach hinten, die Lok ist kopflastig.
2- Die Ausführung mit 3 Tenderdrehgestellen ist vorbildwidrig.
3- Eine Motorisierung wollte ich zumindest versuchen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zu Punkt 1:
Um den Aufbau 1 Noppe nach hinten zu verschieben, muss man beim Kesselbau nur die Aufnahme im Rauchkammerbereich des Kessels eine Noppe nach vorn versetzt einbauen. Das Stehkessellager wird auf dem Rahmen auch eine Noppe nach hinten versetzt. Allerdings müssen die kleinen braunen Teile zwischen Radsatz 2 und 3 entfallen, hier kommt die Feuerbüchse in die Quere.

Bei der Rollprobe stieß der Kreuzkopf am Zylinder an (brauner Gleitbahnhalter), was zum Klemmen führte.
Ich kam auf die Idee, beide Zylinder zu drehen und deren Position zu tauschen (rechts nach links und umgekehrt).
Das verschafft genau den benötigten Platz, weil der Zylinder bzgl. Vorder- und Rückseite nicht symmetrisch aufgebaut ist.
Da das Gestänge jetzt zu nah an die Räder käme, müssen die Zylinder mit einer 4x4 Platte nach außen gerückt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zu Punkt 2:
Hier musste in jedem Fall Abhilfe geschaffen werden, da das mittlere Drehgestell nicht seitenverschiebbar ist.
Damit lässt sich die unmotorisierte Lok durch keinen Bogen schieben.
Die originalen Drehgestellblenden sehen gut aus, berühren aber die Radscheiben, womit auch ein Rollen sehr schwergängig ist.
Daher entschied ich mich für 2 motorisierte Standard-Drehgestelle.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zu Punkt 3:
Am Tender standen die umfangreichsten Arbeiten an.
Der Rahmen war für die Aufnahme der Drehgestelle neu zu konzipieren, Platz für den Akku im Ölbunker zu schaffen und die Leitungsführung zu klären.
Die Kupplungen waren ebenfalls zu ändern.
Das vordere Drehgestell musste ich später umdrehen, damit die Drehrichtungen beider Gestelle übereinstimmen. Die Polarität am Anschlussstein lässt sich nicht verändern.
Ich griff mir die Legokiste meines Sohnes und baute die geänderten und neu hinzugekommenen Teile in bunt an.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gestern konnte nun die Probefahrt erfolgreich absolviert werden.
Der aktuelle Baustand sieht so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Tenderdrehgestelle mit ihrem langen Achsstand erhalten Blenden, die ein Schwanenhalsdrehgestell darstellen sollen.
Alle Teile hatte ich nicht dafür, aber man erkennt, wie es werden soll.
Die Drehgestellaufnahmen unten am Tank lassen sich noch verkleiden.
Die Empfängerbox auf dem Wassertank entfällt später, wenn ich einen kombinierten Empfängerakku von Bluebrixx bekommen kann.
Schließlich muss ich die Antriebe und alle bunten Teile in passender Farbe nachbestellen und wieder meinem Sohn zurückgeben.

Soweit für heute.


Viele Grüße, Steffen


KaiW und papa blech 2 haben sich bedankt!
steli72  
steli72
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.04.2021
Spurweite Z, G

zuletzt bearbeitet 22.10.2021 | Top

RE: JIE STAR 2-6-0 Dampflok Umbau und Motorisierung

#2 von steli72 , 22.02.2022 13:40

Zum Abschluss möchte ich euch noch ein Bild der fertigen Lok zeigen.
Der Abstand zwischen Lok und Tender ist etwas groß, aber dem engen Lego-Radius R40 meines Sohnes geschuldet.
Für meine Zwecke werde ich Gleis- und Weichenmaterial mit dem größeren Radius R104 verwenden.

Das Ganze hat ziemlich viel Spaß gemacht und mündete ja schon in ein Folgeprojekt

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Steffen


KaiW, Gunnar Lehnberg, Cyberrailer, _MoBaFlo_ und Bertyk haben sich bedankt!
steli72  
steli72
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.04.2021
Spurweite Z, G


RE: JIE STAR 2-6-0 Dampflok Umbau und Motorisierung

#3 von Cyberrailer , 27.02.2022 23:42

Hallo Steffen

Die Lok ist dir echt gut gelungen !!!

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


steli72 hat sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

2-6-6-2 C&O Malletlok
RE: Meine Lego Dampfloks - Neu: T38 3255 und V32 01

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz