RE: Epoche2 Wagenreihung Berlin AHB München.

#1 von Theopatra , 18.04.2021 19:11

Ich suche mich dumm und dämlich und komme nicht weiter. Ich möchte an eine rote (Märklin) E19 die Wagen kuppeln, die ich mir bei ebay erstanden habe. Es sind zehn Schürzenwagen (43201 43211 43231 usw.)
Ich habe die Wagen Nr.1. Nr.2, Nr.3, Nr.4 und einen 3.Kl. mit Nr.8 und dazu einen Speisewagen und einen Gepäckwagen mit Schlusslicht. Einem 2./3.Kl. habe ich die Nr.7 mit entsprechenden decal verpasst.
Meine Fragen: Hat der Speisewagen eigentlich auch eine Wagennummer gehabt? Nummer 5 oder 6 oder oder? Und fuhr der Zug von München nach Berlin und zurück nur nachts oder auch am Tag? Und gibt es eine Wagenreihung für solch einen Zug?


Theopatra  
Theopatra
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.11.2013


RE: Epoche2 Wagenreihung Berlin AHB München.

#2 von norbert1 , 19.04.2021 08:08

Hallo!

E19 und zehn Schürzenwagen sind dann ein Phantasiezug in Epoche IIc. Es dürften zu der Zeit solch reinrassige Züge kaum gelaufen sein.
Bei WR der MITROPA habe ich keine Wagennummer auf Fotos entdecken können.

Grüße


J.A.M. und Koehl haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Epoche2 Wagenreihung Berlin AHB München.

#3 von Theopatra , 19.04.2021 11:07

Danke. Ich habe auch nicht vor, die 10 Wagen anzuhängen. Ich würde die unnötigen aussortieren.
Gab es überhaupt eine Wagennummer beim Speisewagen - also auch später bei den D-Zügen der Bundesbahn? Also wie bspw. 1 2 3 WR 4 5 oder 1 2 3 WR 5 6 oder 1 2 3 4(WR) 5 6


Theopatra  
Theopatra
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.11.2013


RE: Epoche2 Wagenreihung Berlin AHB München.

#4 von Frank 72 , 19.04.2021 14:52

Bundesbahn weiß ich nicht, aber bei der Reichsbahn kann ich bis zum Schluss keine Züge finden, bei denen der Speisewagen eine Ordnungsnummer hatte.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.567
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Epoche2 Wagenreihung Berlin AHB München.

#5 von norbert1 , 19.04.2021 16:54

Hallo!

Ich nehme an es geht um Ordnungsnummern. Damit wurde der Wagen, z.B. Wagen 10, für Reisende mit Platzkarten leichter auffindbar. Für WR nicht notwendig. Das wird vom MITROPA-Personal geregelt.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Epoche2 Wagenreihung Berlin AHB München.

#6 von H0Fahrer , 20.04.2021 18:28

Hallo,

Zitat von Theopatra im Beitrag Epoche2 Wagenreihung Berlin AHB München.

Ich möchte an eine rote (Märklin) E19 die Wagen kuppeln, die ich mir bei ebay erstanden habe. Es sind zehn Schürzenwagen (43201 43211 43231 usw.)
....Und fuhr der Zug von München nach Berlin und zurück nur nachts oder auch am Tag? Und gibt es eine Wagenreihung für solch einen Zug?



ich kenne mich mit den Katalognummern von Märklin nicht aus, was ist denn für ein Zuglaufschild auf den Wagen aufgedruckt? Es gab nämlich verschiedene Laufwege um von Berlin Anhalter Bf nach München Hbf zu kommen. Der Zuglauf konnte über Leipzig - Hof - Rgensburg oder über Leipzig/Halle - Nürnberg - Augsburg/Ingolstadt nach München fahren. D 39/D 40 fuhren tagsüber über Nürnberg und Halle und hatte außer den Sitzwagen nur einen Speisewagen und je einen Post- und Packwagen. D 29/D 30 fuhren über Leipzig/Hof/Regensburg und führte neben Sitzwagen auch Schlafwagen. D 29 führte auf dem Abschnitt Leipzig - Berlin einen Speisewagen, D30 dagegen gar keinen. Es ist also nicht einfach zu sagen ob dein Zug nur tags oder nachts fuhr. Wenn dich die Zugbildung etwas mehr interessiert, kannst du mal nach dem Zugbildungsplan von 1938 der Reichsbahndirektion Berlin suchen. Der erschien mal als Nachdruck und wird immer mal wieder antiquarisch angeboten.

Viel Spaß auf der Modellbahn.

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Epoche2 Wagenreihung Berlin AHB München.

#7 von JoWild , 20.04.2021 20:04

Fuhr den überhaupt in der Epoche 2 ein mit der E19 bespannter Zug von Berlin nach München. Wenn ich richtig weis, dann war die Strecke nicht durchgängig elektrifiziert, so dass die E19 nur im Bereich München bis Leipzig eingesetzt werden konnte. Und elektrisch musste der Zug über Nürnberg und Probstzella.
Vielleicht weis da aber jemand noch genaueres.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Epoche2 Wagenreihung Berlin AHB München.

#8 von norbert1 , 21.04.2021 07:56

Hallo!

Alle vier E 19 wurden nach umfangreichen Erprobungsfahrten 1939/1940 ausgeliefert und dann in Dienst gestellt und in Nürnberg Hbf stationiert. Gefahren wurde auf der Frankenwaldrampe, Berlin war da weit weg.
"Elektrischer Betrieb und Kriegsjahre

Mit Beginn des Sommerfahrplanes am 15. Mai 1939 wurde auf der 182 km langen Strecke Nürnberg - Saalfeld der elektrische Fahrbetrieb aufgenommen. Zwei Tage zuvor, am Samstag, den 13. Mai 1939 wurde die festliche Eröffnung am Bahnhof Saalfeld gefeiert. Ein Eröffnungszug bestehend aus der fabrikneuen Hochleistungs-Lok E 19 02 des Bahnbetriebswerkes Nürnberg Hbf, die extra für die Überwindung der Höhenzüge des Frankenwaldes konzipiert wurde und ebenfalls neuen Schnellzugwagen der Gruppe 35 setzte sich von Saalfeld aus nach Nürnberg in Bewegung.
Für den Abschnitt zwischen Probstzella und Hochstadt-Marktzeuln wählte man eine verbesserte Form der Fahrleitung, nämlich jene der Bauart E 28 für Geschwindigkeiten bis zu 110 km/h. Ebenso wurde in Steinbach am Wald ein Unterwerk errichtet, da hier am Brechpunkt der Strecke der größte Spannungsabfall zu erwarten war.
Mit dem Dampfbetrieb war es aber im Frankenwald noch nicht ganz vorbei. Im Reisezugdienst wurden fast alle Leistungen durch elektrische Lokomotiven gebracht, nur Leistungen, die ab Stockheim weiter nach Sonneberg fuhren, waren weiterhin dampfbespannt. Im E-Betrieb kamen E 18 und E 44 der Betriebswerke Nürnberg Hbf und Saalfeld sowie Nürnberg E 19 zum Einsatz. Im Güterzug- und Schiebebetrieb wurden aber weiterhin G 10, T 20 und Gt 2x 4/4 eingesetzt. Spektakuläre Fahrzeitverkürzungen gab es ürbrigens trotz des nun elektrischen Betriebes auf der Frankenwaldbahn noch nicht. Einerseits war weiterhin in Saalfeld ein Lokwechsel auf Dampftraktion notwendig, da die Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Strecke nach Leipzig noch andauerten, andererseits waren die Nachschiebedienste auf den beiden Rampen nach wie vor in festen Händen von Dampflokomotiven. Der durchgehende elektrische Betrieb bis Leipzig wurde erst am 02. November 1942 aufgenommen." aus https://frankenwaldbahn.de.tl/1920-_-1945.htm

Grüße


regalbahner hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Epoche2 Wagenreihung Berlin AHB München.

#9 von Atlanta , 25.04.2021 04:38

Moin Kollege,

In der Zeit als bei der Eisenbahn noch im Kurswagenverkehr gefahren wurde, gab es nur sehr wenige Züge mit einer "reinrassigen" Wagenordnung und durchgehenden aufsteigenden Nummerierung.

Beim Kurswagenverkehr, werden an unterschiedlichen Bahnstationen Wagen aus dem Zug entnommen und/oder andere Wagen beigestellt.

Wagenreihungsnummern machen für den jeweiligen Zug, zum Auffinden des gebuchten Sitzplatzes durchaus Sinn aber im Kurswagenverkehr kann es leicht mal vorkommen, daß es dann zu einer Nummerdoppelung käme.

Wie bei Nummerdoppelungen verfahren wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Eine Wagenreihung streng nach Wagenklassen sortiert wurde schon seit der ersten Eisenbahnepoche nicht vorgenommen, da dieses beim häufigen Neubilden des Stammzuges hinderlich wäre.

Wenn wegen irgend einer Verspätung ein Anschlußzug weg war, wurde der Kurswagen an den nächsten Zug in die gleiche Richtung gehängt, der die Bahnstation baldmöglichst verläßt.

Auch Schlaf-, Liege- und Speisewagen, Gepäck- und Postwagen wurden als Kurswagen behandelt.

Sitzwagen mit Packabteilen hatten meistens das Gepäck der im Wagen befindlichen Reisenden dabei, so brauchte nicht das Gepäck aus dem regulären Gepäckwagen umgeladen werden.

Nur in sehr seltenen Fällen traf das Reisegepäck auch verspätet am Zielbahnhof des Reisenden ein, bei der DB empfahl es sich aber das Reisegepäck ein paar Tage früher aufzugeben, da wurde es in den seltendsten Fällen geschafft, daß das Reisegepäck mit dem gleichen Zug ankam, in dem der Reisende auch mitfuhr, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, als ich damals noch im Gepäckdienst arbeitete.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Epoche2 Wagenreihung Berlin AHB München.

#10 von Gabriel00 , 25.04.2021 10:44

Servus,

Zu diesem Thema wäre vielleicht auch noch das Kursbuch aus jener Zeit interessant.
Siehe >>Hier<<

Liebe Grüsse Gabriel


PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Epoche2 Wagenreihung Berlin AHB München.

#11 von BR44Bahner , 17.04.2024 15:46

Zitat von Theopatra im Beitrag #1
Ich suche mich dumm und dämlich und komme nicht weiter. Ich möchte an eine rote (Märklin) E19 die Wagen kuppeln, die ich mir bei ebay erstanden habe. Es sind zehn Schürzenwagen (43201 43211 43231 usw.)
Ich habe die Wagen Nr.1. Nr.2, Nr.3, Nr.4 und einen 3.Kl. mit Nr.8 und dazu einen Speisewagen und einen Gepäckwagen mit Schlusslicht. Einem 2./3.Kl. habe ich die Nr.7 mit entsprechenden decal verpasst.
Meine Fragen: Hat der Speisewagen eigentlich auch eine Wagennummer gehabt? Nummer 5 oder 6 oder oder? Und fuhr der Zug von München nach Berlin und zurück nur nachts oder auch am Tag? Und gibt es eine Wagenreihung für solch einen Zug?



Ein generelle Antwort auch nach 3 Jahren zu deinem Fragen:

Ja , es gab im Zugbildungsplan 1938 Heft A D- und Eilzüge der RB-Direktion Berlin eine abgedruckte Wagenreihung für

- den D39 München Hbf - Augsburg - Nürnberg - Jena - Halle(S) - Berlin Ahb , neun Wagen einschl. WR , Post4ü und Pw4ü .
und Gegenzug
- den D40 Berlin Ahb - München Hbf , neun Wagen wie D39 + ein Kurswg BC4ü nach München Hbf aus D83 Magdeburg - Halle(S).

ich könnte dir eine Kopie von Seite 53 des ZB-Plan 1938 geben . ggf mit PN.

Noch eine Frage an Dich: Du nennst weiter oben einen Schürzenwagen mit der WagenNr. 2 . Ist dieser Wagen Nr. 2 ein Modell von Märklin oder Trix und wenn ja , welche Katalog-Nr. ?

VG , Gerhard


Ehemals als SteamJoe hier angemeldet


Koehl hat sich bedankt!
BR44Bahner  
BR44Bahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 27.02.2024
Ort: OWL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: Epoche2 Wagenreihung Berlin AHB München.

#12 von Koehl , 26.04.2024 21:00

Servus,
Ich möchte das Thema auch nochmal aufgreifen. Heute Abend habe ich bei der Eisenbahnstiftung folgendes Bild gefunden:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/98088.jpg

E 19 12 (Bw Nürnberg Hbf) mit dem D 40 von Berlin Anh Bf nach München Hbf in Jena Saalbf. (09.05.1941) Foto: RVM (RBD Erfurt)

Vielleicht sind reine Schürzenwagen-Züge doch keine Fiktion. Man erkennt zwar nicht alles, aber der Zug wirkt rein nach Schürzenwagen, von der Zeit her würde es auch passen.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


Epoche II Wagenreihung

#13 von norbert1 , 27.04.2024 08:55

Hallo!

Zitat von Koehl im Beitrag #12
Man erkennt zwar nicht alles,

Ich erkenne gar nichts.

Grüße


J.A.M. hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 | Top

RE: Epoche2 Wagenreihung Berlin AHB München.

#14 von Guardian71 , 27.04.2024 09:50

Zitat von Koehl im Beitrag #12
Vielleicht sind reine Schürzenwagen-Züge doch keine Fiktion. Man erkennt zwar nicht alles


Moinsen,

wer will aus dem Winkel Schürzenwagen von 35ern unterscheiden? Vielleicht sind das auch Eilzugwagen?

Wenn Du einen Schürzenwagenzug auf's Gleis stellen möchtest, tu es einfach. Mache ich auch. Sieht gut aus. 03.10, 01.10, E 18 oder E 19 davor. Wäre ohne Krieg bestimmt auf deutschen Gleisen zu sehen gewesen....


Beste Grüße,
Mark


J.A.M. und norbert1 haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.770
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 | Top

RE: Epoche2 Wagenreihung Berlin AHB München.

#15 von Koehl , 29.04.2024 23:08

Servus,
Auch wenn die meisten Wagen auf Stuttgart gemünzt sind, finde ich doch die angekündigten Schürzenwagen von Brawa sehr schön und soweit ich das beurteilen kann, sind diese auch vorbildgerecht, wo ja Märklin und Liliput so ihre Mankos haben.

Ich finde es auch sehr schön, dass drei C-Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern dabei sind, um einen vorbildgerechten Zug zu bilden.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


   

TEE und IC-Wagen der DB
Bahnübergang über Weichen hinweg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz