RE: Meine 3D Druck Basteleien in H0

#26 von Manu2090 , 28.11.2021 17:52

Hallo Stummis

Danke für die weiteren Antworten

Gestern hatte ich mal wieder etwas Zeit und habe eine kleine Stellprobe auf meinem Basteltisch gemacht.
Bis auf den Boden und die Lok ist alles selbst entworfen und gedruckt. Ich finds schon recht schick...
Mal schauen wie es damit weitergeht, ein paar Ideen habe ich schon









Grüße Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


Schwelleheinz, Bodo, 2ndreality und schaerra haben sich bedankt!
 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine 3D Druck Basteleien in H0

#27 von Gelöschtes Mitglied , 28.11.2021 18:01

Toll !

Das mit 3D-Druck hebe ich echt verschlafen.....

Werde auf dich zurückkommen, wenn meine Kleinstbahn-Lok-Werkstatt eingerichtet werden soll....



Grüße und schönen restlichen 1ten Advent wünscht

Doktor Fäustchen



Das mit 3D-Druck hebe ich echt verschlafen.....

#28 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 28.11.2021 18:06

Hallo Dr. Fäustchen ... und natürlich alle Anderen, die sich angesprochen fühlen!

Egal, wie "alt" du bist, das mit dem 3D-Druck ist gar nicht so schwer (und teuer) dass es kein Alter gibt, ab dem man es nicht mehr lernen und machen kann...

Schau dir mal meine Video-Tutorien an, ess ist leichter als du denkst

Viele Grüße aus Berlin
Andreas


FreddyK hat sich bedankt!
Andreas1968

RE: Das mit 3D-Druck hebe ich echt verschlafen.....

#29 von md95129 , 29.11.2021 13:15

Mein Freund hat im zarten Alter von 75 (mit meiner Hilfe) seine Fräsmaschine auf CNC umgebaut und jetzt mit 80 3D Druck angefangen. So viel jünger bin ich auch nicht und verwende ebenfalls beide Techniken. Außerdem sind meine DCC Decoder und Command-Stations eigene Entwicklungen, die auch erst kurz vor dem Rentenalter entstanden sind.


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


2ndreality hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Das mit 3D-Druck hebe ich echt verschlafen.....

#30 von Gelöschtes Mitglied , 29.11.2021 20:50

HI,

nachdem ich ich jetzt meine "LaserCut-N-Lok-Drehscheibe " bekommen habe.....Hm.

Könnte man vielleicht eine H0f-Drehscheibe drucken ????

Nur Lok
oder
Lok + 1 Waggon

In der Art wie die Faller Drehscheibe, zum "Aufsetzen" auf einen 360° Servo...

Ich habe die Idee, kann es aber nicht umsetzen.
Vielleicht kann ich dir ja einen "Floh ins Ohr" setzen.......


gruß
Doktor Fäustchen
(Stephan)



RE: Das mit 3D-Druck hebe ich echt verschlafen.....

#31 von Thomas9hoffmann@t-online.de , 20.02.2024 11:11

Hallo Manu,
ich bin absoluter Anfänger in Sachen 3D Druck, habe mir gestern einen Anycubic Resindrucker gekauft und bin bei meinen Recherchen auf Deine Seite geraten.
Einfach nur toll, was Du da alles an kreativen Iden umgesetzt hast. Deine Maschinen aus der Schreinerwerkstatt haben es mir angetan, die würden perfekt in meine Schreinerei Holzwurm passen.
Du hast in Deinen Beiträgen freundlicherweise angeboten, die stl-Dateien zu versenden.
Steht das Angebot noch? Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Ich möchte selbst auch damit beginnen, Objekte zu zeichnen und habe mir SketchUp dafür ausgesucht. Hast Du in der Richtung auch eine Empfehlung?
Wie gesagt, ich bin ganz am Beginn des 3D-Drucks und bin als blutiger Anfänger dankbar für jeden Tipp

Beste Grüße
Thomas

Sorry, ich bin hier im falschen Thread gelandet - deshalb ignoriert bitte meine irreführende Nachricht. Habe leider keine Möglichkeit gefunden, sie zu löschen


Thomas9hoffmann@t-online.de  
Thomas9hoffmann@t-online.de
Beiträge: 2
Registriert am: 08.11.2022

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

RE: Meine 3D Druck Basteleien in H0

#32 von Thomas9hoffmann@t-online.de , 20.02.2024 11:12

Hallo Manu,
ich bin absoluter Anfänger in Sachen 3D Druck, habe mir gestern einen Anycubic Resindrucker gekauft und bin bei meinen Recherchen auf Deine Seite geraten.
Einfach nur toll, was Du da alles an kreativen Iden umgesetzt hast. Deine Maschinen aus der Schreinerwerkstatt haben es mir angetan, die würden perfekt in meine Schreinerei Holzwurm passen.
Du hast in Deinen Beiträgen freundlicherweise angeboten, die stl-Dateien zu versenden.
Steht das Angebot noch? Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Ich möchte selbst auch damit beginnen, Objekte zu zeichnen und habe mir SketchUp dafür ausgesucht. Hast Du in der Richtung auch eine Empfehlung?
Wie gesagt, ich bin ganz am Beginn des 3D-Drucks und bin als blutiger Anfänger dankbar für jeden Tipp

Beste Grüße
Thomas


Thomas9hoffmann@t-online.de  
Thomas9hoffmann@t-online.de
Beiträge: 2
Registriert am: 08.11.2022


RE: Meine 3D Druck Basteleien in H0

#33 von joka55 , 27.02.2024 14:40

Hoi Manu, echt tolle Modelle!! 3D-süchtig und detailverrückt - diese Symptome kenne ich gut. Nur das Selberdrucken habe ich noch nicht versucht. Aber die ständigen Probleme mit Shapeways werden mir mittelfristig keine Alternative lassen. Bei meiner ersten Konstruktion November 2022 hatte ich noch alle Baugruppen einzeln gezeichnet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Kühlergrill der Ns1 war ein echt gutes Lernobjekt... aber rate mal, was davon in H0f noch übrig war.

Gruß aus Marzahn
Achim


 
joka55
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 27.01.2023
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Busch H0f 6,5 mm


RE: Meine 3D Druck Basteleien in H0

#34 von H0Wiedereinsteiger , 29.02.2024 16:53

Zitat von joka55 im Beitrag #33
Hoi Manu, echt tolle Modelle!! 3D-süchtig und detailverrückt - diese Symptome kenne ich gut. Nur das Selberdrucken habe ich noch nicht versucht. Aber die ständigen Probleme mit Shapeways werden mir mittelfristig keine Alternative lassen.



Hallo Achim,

ich denke Shapeways hat kein wirkliches Interesse mehr an kleinen Kunden!
Ich drucke seit 4-5 Jahren selner und wollte mal wieder etwas als Sinterdruck mir gönnen, die Datei wurde abgelehnt und wenn ich so die Preise sehe.
Versand NL <> D mit DHL knapp 14 Euro! Man darf nicht vergessen, Shapeways ist Großkunde und bekommt sicherlich um die 50% Rabatt!!

Ich drucke nur noch selber - momentan ein Anycubic Photon Mono 4K - und du hast alles selber in der Hand!
Große Sachen drucken Freunde, welche die größeren Drucker ihr eigen nennen, dafür bekommen die mal eine Datei von mir gezeichnet.

Viele Grüße
Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


RE: Meine 3D Druck Basteleien in H0

#35 von H0Wiedereinsteiger , 29.02.2024 16:54

Zitat von H0Wiedereinsteiger im Beitrag #34
Zitat von joka55 im Beitrag #33
Hoi Manu, echt tolle Modelle!! 3D-süchtig und detailverrückt - diese Symptome kenne ich gut. Nur das Selberdrucken habe ich noch nicht versucht. Aber die ständigen Probleme mit Shapeways werden mir mittelfristig keine Alternative lassen.



Hallo Achim,

ich denke Shapeways hat kein wirkliches Interesse mehr an kleinen Kunden!
Ich drucke seit 4-5 Jahren selner und wollte mal wieder etwas als Sinterdruck mir gönnen, die Datei wurde abgelehnt und wenn ich so die Preise sehe.
Versand NL <> D mit DHL knapp 14 Euro! Man darf nicht vergessen, Shapeways ist Großkunde und bekommt sicherlich um die 50% Rabatt!!

Ich drucke nur noch selber - momentan ein Anycubic Photon Mono 4K - und du hast alles selber in der Hand!
Große Sachen drucken Freunde, welche die größeren Drucker ihr eigen nennen, dafür bekommen die mal eine Datei von mir gezeichnet.

Viele Grüße
Andreas




P.S.: das mit detailverliebt und besessen kenne ich! Werde mir mal ein T-Shirt im Sommer drucken lassen!


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


   

Meine Widmung an Rowland Emett - nicht ausdruckbare Franzosen
3d Drucker auf Nachbaustrecke unvermeidbar?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz