RE: meine ELOk Im SElbstbau, die ELOISE

#76 von KDW , 24.01.2023 10:19

Hallo allerseits,
alle reden vom Wetter, auch die Gartenbahn. Aber sie fährt trotzdem auch im Winter, zumal es sich bisher (noch) nicht wie ein Winter aus früheren Zeiten anfühlt.
So haben mein Sohn und ich am letzten Wochenende wieder ein bisschen Fahrbetrieb gemacht und dabei auch wieder mal die ELOISE einen längeren Zug mit US-Wagen (soviel, wie wir auftreiben konnten) schleppen lassen.

Bild 125: Ein Zug mit 21 US-Güterwagen (4-achsig, mit Kunststoffrädern, insgesamt 84 gezogene Achsen) auf dem provisorisch verlegten Teil meiner Gartenbahn.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bei dieser Zuglänge hatte ich in dem rechten Abschnitt mit der leichten Steigung mit einer Kofferwaage an der Kupplung des ersten Wagens eine notwendige Zugkraft von bis zu 12,4N gemessen, wobei die letzten Wagen noch in einem Kurvenbereich standen. Das Ganze war in den Kurven schon etwas grenzwertig, da einige leichte Wagen schon in Richtung Kurvenmitte zu kippen drohten (und einige Male auch gekippt sind).
Aber für solch lange Züge ist meine Gartenbahn im Normalbetrieb sicher auch zu klein.

Bild 126: Hier ist die Lok schon lange wieder aus dem Tunnel heraus und um den Berg herum, während die letzten Wagen noch in den Tunnel einfahren.

Bild entfernt (keine Rechte)


Das sieht im Video schon komisch aus...

Bild 127: Hier habe ich mal mit einer Kofferwaage "überschlagsmäßig" ermittelt, welche Zugkraft die ELOISE an dem Tag auf meinen angelaufenen Messinggleisen im Reibungsbetrieb entwickeln konnte. Dabei habe ich die Lok mit der Kofferwaage zurückgehalten und zum Schleudern gebracht. Die Lok hat keine Haftreifen. Der Gewichtsanzeige der Kofferwaage in Gramm (g) entspricht einer Kraft in Pond. Der auf dem Display angezeigte Wert von maximal 1870g entspricht einer Kraft von 1870p bzw 1,87kp oder, in der heute verwendeten SI-Einheit "Newton" (N) für die Kraft, rund 18N.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bei blankgeputzten Schienen oder bei Feuchtigkeit ist die Zugkraft sicherlich um einiges niedriger, wird aber für meine üblichen Zuglängen sicher ausreichen.

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


KaiW, eisenbahnbastler, hohash, Brumfda, Railstefan und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: meine ELOk Im SElbstbau, die ELOISE

#77 von KDW , 31.01.2023 23:52

...davon habe ich auch ein Video:



Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


KaiW und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: meine ELOk Im SElbstbau, die ELOISE

#78 von KDW , 01.02.2023 00:40

...davon habe ich auch ein Video:



Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: meine ELOk Im SElbstbau, die ELOISE

#79 von KDW , 07.03.2023 13:40

Hallo allerseits,

nachdem ich den Schneepflug für die ELOISE gebaut hatte (siehe Post #74) sah es lange Zeit danach aus, als ob die Arbeit vergeblich gewesen sei - es wollte hier im niedersächsischen Flachland einfach kein Schnee kommen, der auch nur halbwegs für mehrere Stunden liegenbleibt. Doch gestern, beim ersten Blick aus dem Fenster - tatsächlich hat es in der Nacht geschneit! Zwar nicht viel, und mangels Bodenfrost war er auch an vielen Stellen gleich weggetaut, doch im Garten war vor allem auf der Wiese doch einiges liegen geblieben. Also kam der Schneepflug doch noch in diesem Winter zum Einsatz.

Ich habe ein Video dazu aufgenommen:



Und wie man sieht, funktioniert die Sache halbwegs...

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


d3lirium, Railstefan, _MoBaFlo_ und E16-06 haben sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: meine ELOk Im SElbstbau, die ELOISE

#80 von KDW , 25.04.2024 00:01

Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich die Meldung gesehen habe, dass abload.de demnächst offline gehen wird, habe ich die in diesem Baubericht enthaltenen Links zu abload.de gelöscht und die Bilder von meinem Rechner direkt auf den Forenserver hochgeladen, so dass sie hier auch weiterhin zur Verfügung stehen werden.

Der ELOISE geht es nach wie vor ausgezeichnet, sie ist in der Zwischenzeit viel unterwegs gewesen. So zum Beispiel auch im Januar diesen Jahres auf der Modellbaumesse in Lingen, wo ich mit ihr als Gastfahrer auf der Schauanlage der "Freunde der LGB Norddeutschland" freundlicherweise ein paar Runden drehen durfte. Dank des RC-Betriebs und des elektrisch vollständig isolierten und damit neutralen Fahrwerks gab es dabei auch keinerlei Beeinflussungen der Anlagenbetriebs.
Meine Familie und ich waren ja auf der Messe hauptsächlich als Aussteller mit unseren Uboot- und Schiffsmodellen mit einem Stand vertreten.

Bild 128, Bild 129: Die ELOISE auf der Anlage der Freunde der LGB Norddeutschland.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und auf der "Drachenburgbahn" geht es auch so langsam wieder mit dem Ausflugsverkehr zur Ruine Drachenburg los; noch reicht ein Wagen...

Bild 130

Bild entfernt (keine Rechte)


An der ELOISE sind jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten zu machen, die eigentlich nur noch der Optik dienen sollen, ich werde dazu zu gegebener Zeit noch berichten.

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


blauer klaus und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

   

Warum nicht einen Bahnhof selbst bauen ?
Lokmontageseminar oder Wellness für Silberhaarige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz