RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#26 von caseyjones , 18.03.2021 11:53

Hallo Ralf, hallo Achim, liebe Stummianer -

auch von mir ein großes DANKE für Eure Arbeit an diesem Forum! Es ist ja ein RiesenDing. Man wundert sich: wir hier kennen es bestens und nutzen es; macher findet einzelne Beiträge über Google und bleibt dann im Forum kleben. Und viele Modellbahner kennen es überhaupt nicht.

Gibt es irgendwo einen richtigen, seriösen Artikel über Euer "Ding"? In der FAZ, beispielsweise? Wäre doch mal ein interesantes Thema, jetzt zu Corona-Zeiten. Mancher FAZ-Leser würde staunen, die Norddeutschen: "wat sei allet maaket..., un wat all gifft..."

Im FAM (Alte Modellbahn) hat der dortige Cheffe eine Story über allerlei Foren-Historie ausgebreitet: sehr interessant! Mein Resumée der Sache: alle Foren haben Ihre Charakteristik und ihre Berechtigung. Schädliche Konkurrenz gibt es nicht. Und man darf ja auch in mehreren Foren gleichzeitig gemeldet und unterwegs sein, anders als in den Kirchen. Irritierend kann nur sein, daß die selbe Person ggf. mit unterschiedlichen Nicknames aufscheint, wenn der "Stammname" in einem Forum schon belegt ist.

Macht weiter so!
Uli aus Wien [dabbelju, caseyjones]


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#27 von aftpriv , 18.03.2021 12:01

Hallo Ralf und Stummi-Team
mir ist dieses Wochenende mit dem Ausfall des Forums klar geworden, das dieses Forum aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken ist und mir gewaltig etwas fehlen würde, sollte dieses Forum aufhören zu existieren.
Daher herzlichen Dank an Euch alle im Team die Ihre kostbare Freizeit dafür zur Verfügung stellen.

Ich wage noch einen Vorschlag bezüglich Finanzierung (bitte reißt mir nicht gleich den Kopf ab):
Wie wäre es einen gemeinnützigen Verein zu gründen, der die Aufgabe hat, das Hobby Modellbahn zu fördern. Die Beiträge (Höhe X Euro) würde für die Finanzierung des Forums, auch etwas an Jugendarbeit mit Wettbewerben und Preisen investieren. Die Vereinsmitglieder werden in geeigneter Weise gegenüber Nichtmitgliedern bevorzugt.

Überschüsse werden Ende des Jahres als Spende an eine gemeinnützige Institution abgegeben.
Das müsste auch für das Finanzamt problemlos sein.

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#28 von Stadtbahner , 18.03.2021 12:31

Herzlichen Dank ans Forenteam auch von mir.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#29 von hubedi , 18.03.2021 12:44

Hallo Ralf, hallo Mitglieder des Teams,

zunächst einmal auch von mir ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit.

Und was den echten, gemeinen Nörgler betrifft, handelt es sich nach meiner Erfahrung um eine eher seltene Spezies.

Ich möchte Euch mal zu einer anderen Betrachtung einladen. Wenn eine Dienstleistung rund um die Uhr beinahe perfekt und ohne Ausfälle läuft, ist man als Nutznießer nicht selten geneigt, dies als Selbstverständlichkeit zu genießen. Wer - und ich nehme mich da nicht aus - denkt nach so einigen Jahren Forumsmitgliedschaft noch darüber nach, wie viel Arbeit hinter dieser ins Hobby integrierten Selbstverständlichkeit steckt. Und nun geht's plötzlich nicht ... und ich wollte gerade etwas nachlesen ... jetzt komme ich nicht weiter ... wie kann das sein ... es hat doch sonst immer alles prima geklappt ... nee ... Alarm ... oder so.
Nun zu meiner vielleicht etwas exotischen Betrachtung ... das ist ein indirektes, dickes Lob! Wenn Ihr es schafft, eine doch recht komplexe Technik mit inzwischen sicher gewaltigen Datenmenge in der Freizeit so ausfallsicher am Leben zu halten, und Forumsmitglieder, die sonst mit dieser Technik nichts am Hut haben, nicht mehr bemerken, wie komplex das Ganze ist, dann bewegt sich die Administration doch nahe an der Marke "perfekt".
Nun reiben sich einige Nutznießer verwundert die Augen, und ... nun ja, einigen ist es wohl nicht in die Wiege gelegt, diese Verwunderung in wohlgesetzte Worte zu kleiden. Woher sollen sie es auch wissen, denn es hat ja sonst immer geklappt ... siehe oben.

Tja, vielleicht macht Ihr es uns einfach zu einfach ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#30 von Moba_Nicki , 18.03.2021 13:33

Hallo Ralf und das gesamte Stummiteam

Ihr alle leistet eine Super Arbeit und ich bin dankbar für das Forum.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#31 von Matthias_h0 , 18.03.2021 14:15

Hallo Ralf, Hallo Achim
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Es ist wirklich toll was ihr hier leistet!
Vielen Dank!!!
Es ist unglaublich, wie viele Informationen man hier rund um unser Hobby mittlerweile finden kann.
Ihr leistet wirklich eine großartige Arbeit. Es ist toll, dass ihr bereit seid, einen großen Teil eurer Freizeit für uns zu investieren. Danke!!!

Viele Grüße,
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#32 von N Bahnwurfn , 18.03.2021 14:38

Ein dankbares Hallo an alle hier an der Wiederherstellung des Forums beteiligten.

Ich hatte schon die Befürchtung das Verschwinden des Forum hätte was mit den fatalen Serverbränden zu tun und das Forum wäre auf längere Zeit garnicht mehr erreichbar. Da hätte dann wohl kaum jemand etwas machen können, aber nun ist zum Glück alles wieder Ok.
Dank Eurer Mühe und der intensiven Suche sind auch alle Daten, soweit ich das für meinen Thread feststellen konnte, wieder verfügbar.

Dank Eurer guten Arbeit flutscht soweit wieder alles hier von Berlin aus. Also nochmals meinen Dank dafür.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#33 von Axel2 , 18.03.2021 15:10

kurz und knapp:

DANKE!


Axel2  
Axel2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 17.09.2020


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#34 von Joak , 18.03.2021 15:23

dito


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#35 von MoBa_Alfred , 18.03.2021 16:16

Vielen Dank liebes Stummi-Team!
Toll, das ihr uns so ein spitzen Forum zur Verfügung stellt.
DANKE!


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#36 von karlz , 18.03.2021 16:17

herzlichen Dank an das Stummiteam,
lg karlz


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#37 von hohash , 18.03.2021 18:19

Auch von mir noch ein großes Dankeschön für eure unglaubliche Arbeit. Wenn es etwas Positives an diesem Crash gibt, dann das er uns vor Augen geführt hat, dass dieses Forum keine Selbstverständlichkeit ist und nur funktioniert, weil Ralf und seine Helfer hier ihre Freizeit opfern.

Wie gesagt... tausend Dank!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#38 von Brownie reloaded , 18.03.2021 18:29

Zu den vielen Danksagungen kann man fast nichts mehr hinzufügen, außer .....

. . . . . . . . . . . . . . . D A N K E . . . . . . . . . . . . .

Ich habe selbst einmal ein großes, technisches Forum mit aufgebaut und über 10 Jahre aktiv betreut incl. Moderation.

Ich kann nicht mehr sagen, wie viele Tausend Stunden ich in den Jahren ehrenamtlich investiert habe.
Ich kann daher den Einsatz des Stummi-Teams sehr gut im wahrsten Sinne nachfühlen.

Ich wünsche Euch weiterhin gute Nerven .... und vergesst nicht die Kaffeepausen zwischendurch.

Ich warte auch gerne noch ein paar Wochen, bis alles wieder sauber läuft.

Viele Grüße Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#39 von PeetBr1 , 18.03.2021 18:53

Hallo Ihr Stummi's ...
ich bin Froh, das es Euch gibt und Ihr Euch die ganze Arbeit macht das hier am Leben zu halten ... und uns eine Plattform gebt... uns untereinander auszutauschen.


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#40 von TEEvt115Fan , 18.03.2021 19:28

Hallo Stummiteam, hallo Achim,
vielen Dank für die schnelle und mühsame Arbeit, uns das Forum wieder am laufen zubringen TOP! Ich weiß aus meiner ehemaligen beruflichen Tätigkeit wie mühsam es ist, Datenbanken zu Pflegen, vor allem in Verbindung mit einem Webserver.
Die Nögler vergleiche ich mit einem Fußballabend an der Glotze..... da wissen die SEHER auch alles besser wie die Spieler auf dem Platz.

Nochmals HUT AB

schöne Bastelgrüße aus dem Osnabrücker Land

Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#41 von Stummilein , 18.03.2021 19:39

Hallo,

wenn ich das alles hier so lese, fällt mir eine Anekdote ein.

Freunde von mir haben vor einigen Jahren Modellbahn-Fahrtage mit ihren eigenen Modulen für modellbahninteressierte Besucher veranstaltet.
Auch ich durfte mitspielen und wurde an einem dieser Tage von einem Mann als "Stummiforums-Betreiber" dessen Frau vorgestellt.
Sie sagte dann, "dass ist also der Mann, der jeden Abend in unserem Schlafzimmer ist". Ich wurde wohl rot und war ziemlich irritiert, bis mir die Frau dann erklärte,
dass der Computer im Schlafzimmer stehe und ihr Mann dort wohl jeden Abend in unserem Forum stöberte.

Das werde ich wohl nie vergessen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#42 von Eland , 19.03.2021 07:58

Hallo Ralf

Auch ich möchte Ihnen danken.
Hatte immer viel Spaß mit dem Forum.



Gruß
Rob


Nachrichtenticker im fahrenden Zug, drahtlos ändern mit Bluetooth
viewtopic.php?f=21&t=182148


 
Eland
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 23.06.2020
Ort: Leiderdorp
Gleise Fleischman Roco Peco
Spurweite H0, H0m
Steuerung Intellibox
Stromart Digital, Analog


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#43 von Larson , 19.03.2021 09:45

Hallo Stummiforum Team

Vielen Dank für die tolle Arbeit und das Wiederherstellen.

Wer bei einem so tollen Forum, welches mit viel Herzblut und für die Anwender kostenfrei betrieben wird, bei einem Ausfall (und wie könnte ein Ausfall überhaupt geplant sein) die Betreiber beschimpft oder sich beschwert, hat hier eigentlich nichts verloren und sollte sich mal auf die Betreiberseite stellen um sich vorzustellen was es dafür an Arbeit benötigt. Traurig dass es sowas überhaupt geben muss!

Tolles Forum, tolles Team, macht weiter so!!!


Viele Grüsse
Lars
--------------------------------------
Anlage in SpurN in Planung (5%)
Spielbahn in H0 M-CGleis - jeden Tag was neues
D&H FCC (DCC fahren / SX Schalten) und z21 Start (DCC Schalten) mit Rocrail.


Larson  
Larson
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 19.02.2021


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#44 von Rolf , 19.03.2021 11:23

Auch von mir:

Ganz vielen Dank für Eure Arbeit!

Eigentlich ist es schade, dass es immer solcher Momente bedarf, um daran erinnert zu werden, dass Ihr Forenbetreiber einfach einen tollen "Job" macht - nicht nur bei Störungen wie jetzt, sondern die ganze Zeit, und das in Eurer Freizeit!

Eines noch: Wenn Ihr Möglichkeiten seht, wie wir die "Forumsmaschinerie" entlasten könnten, sagt es bitte.

Es gibt Features, die sehr bequem sind und die ich in der Vergangenheit auch genutzt habe, die aber möglicherweise (ich weiß es nicht) auch zu Serverlast führen. Ein Beispiel: Ich hatte den "angemeldet bleiben" Button auf der Anmeldeseite angehakt. Das ist natürlich sehr bequem, aber es führt wohl auch dazu, dass ich im Forum angemeldet werde, sobald ich den Rechner hochfahre. Falls nun viele gleichzeitig angemeldete User Euer Problem verschärfen, könnte ich in einem ersten Schritt den Haken dort wegnehmen. In einem zweiten Schritt müsste ich auch beim Lesen eines längeren Strangs nicht zwingend angemeldet bleiben, und auch längere Beiträge könnte ich offline verfassen und nur kurz hineinkopieren.

Auch der "Schnellzugriff" ist so ein praktisches Feature. Aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, dann muss der Rechner wohl ganz schön Arbeit leisten, wenn ich wissen möchte, in welchen Threads, in denen ich schonmal etwas geschrieben habe, es neue Beiträge gibt und die dann auch noch nach dem Datum des letzten Beitrags sortiert werden. Vielleicht sollte ich so eine Abfrage nicht mehr einfach jeden Abend als Routinehandlung nach dem Motto "Wo gibt es neues oder Antworten auf meine Beiträge?" durchführen.

Wenn es also etwas gibt, was ich als User tun kann, um die Serverlast zu verringern und Eure Arbeit zu vereinfachen, tue ich es gern.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#45 von franz_H0m , 19.03.2021 13:15

Hallo Achim, hallo Ralf, hallo andere im Stummiteam,

auch von mir ein grosses Danke!

Alles wichtige über Eure tolle Arbeit und das tolle Forum wurde schon gesagt (nur nicht von mir, frei nach Karl Valentin) - aber eins nicht:

Ich glaube, dass sich Eure Entscheidung, das Forum technisch so zu betreiben wie Ihr es tut, irgednwie, indirekt, magisch, auf die Stimmung im Forum auswirkt. (Abgesehen davon, dass ihr eine super gute Moderation macht).

Das Stummiforum ist wirklich speziell, so eine nette Stimmung kenne ich sonst nur von viel kleineren Foren.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#46 von Werdenfels , 19.03.2021 15:41

Zitat





Mach bitte erstmal weiter, wie du es gewohnt bist. Das von dir geschilderte Verhalten wird Auswirkungen auf die Last haben. Ich würde die aber als vernachlässigbar einordnen. Wenn man sich die zeitgleichen Zugriffe anschaut, kommt die überwiegende Masse von Gästen.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#47 von piefke53 , 19.03.2021 18:25

Keine großen Worte ...

... einfach DANKE!


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#48 von Murrrphy , 19.03.2021 18:29

Zitat

Zitat





Mach bitte erstmal weiter, wie du es gewohnt bist. Das von dir geschilderte Verhalten wird Auswirkungen auf die Last haben. Ich würde die aber als vernachlässigbar einordnen. Wenn man sich die zeitgleichen Zugriffe anschaut, kommt die überwiegende Masse von Gästen.




Ich kann Michael nur beipflichten, das Forum soll funktionieren für den normalen Gebrauch. Von daher hilft es uns und mir am meisten, wenn es normal genutzt wird. Es nutzt mir nichts, wenn sich die Leute nun einschränken und reduziert ins Forum gehen, dann kann ich mit den Messwerten auch nichts bis wenig anfangen, ich muss ja wissen, wo es noch hakt.

Einfach das Forum benutzen, wenn es mal hakt und zwickt, ein wenig geduldig sein und nicht gleich rum meckern, und vielleicht auf den ein oder anderen Blödsinn mal vorübergehend verzichten, das hilft uns in Summe aktuell am meisten.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#49 von chris1042 , 20.03.2021 19:04

Ein großes DANKESCHÖN an das Stummi-Team für eure Arbeit damit das Forum läuft


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Hut ab" für Eure Arbeit!

#50 von FarFarAway , 21.03.2021 07:20

Hey Stummiforum-Team

Danke an das ganze Team, dass uns hier kostenlos eine Schauplattform für unser Tun bereitet und pflegt!

Grüße aus Neuseeland,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Thema „Neueste Ergänzungen“.
Nutzeroberfläche geändert ? Nutzereinblendung fehlt bei mir!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz