RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#76 von KDW , 31.07.2022 23:48

Hallo allerseits,

bei mir begann das Modellbahnhobby, wie bei vielen anderen, mit einer Märklin BR89, und zwar in der alten Ausführung als CM800 mit der Betriebsnummer 89028, zwei einzelnen Lampen und einem Umschalthebel an der Seite. Das Umschaltrelais ist noch mit Klinkenrad und man muss zum Umschalten 2 Impulse geben.
Die Lok bekam ich im zarten Alter von 1 1/2 Jahren 1956 "vom Christkind"; das nachfolgende Bild zeigt die Lok zusammen mit ihren Wagen und der kleinen Anlage, die mein Papa zu Weihnachten aufgebaut hatte, und natürlich auch den kleinen Eisenbahner...



Die Lok habe ich noch immer, sie hat die Jahrzehnte gut überstanden, obwohl ich mit ihr viel gespielt habe und dabei auch nicht immer sehr pfleglich mit ihr umgegangen bin. Natürlich habe ich sie, vor allem in späteren Jahren, angemessen gewartet, so dass sie immer noch zuverlässig läuft.
Als weitere Loks kamen dann 1958 eine BR24 (Märklin 3003 / FM800, auch noch mit 2 Lampen und altem Umschaltrelais) und 1963 eine E41 dazu und über die Jahre noch eine ganze Reihe mehr. Alle diese Loks habe ich noch immer und sie laufen.

Mein Sohn, mittlerweile fast 40 Jahre alt, bekam seine erste Lok, auch eine BR89, auch mit etwa 1 1/2 Jahren zu Weihnachten. Und auch er ist wie ich dem Modellbahnhobby treu geblieben.
Und, weil es mittlerweile fast schon eine Familientradition ist, bekam unser erster Enkelsohn im gleichen Alter ebenfalls eine BR89, in der alten Ausführung, gekauft auf einer Modellbahnbörse. Bei ihm hat sich das Modellbahnvirus ebenfalls eingenistet. Sein kleiner Bruder, gerade 2 geworden, hatte letztes Weihnachtsfest natürlich auch eine (gebrauchte) Altbau-BR89 bekommen. Ob er jetzt auch dauerhaft infiziert bleibt? Schön wär's...

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#77 von KDW , 16.08.2022 23:04

Hallo allerseits,

und hier kommt ein aktuelles Bild von meiner kleinen 89-er, gut 65 Jahre später aufgenommen. Nach dieser Zeit sieht die Lok natürlich nicht mehr neuwertig aus. Da ich mit ihr viel gespielt habe, sieht sie auch dementsprechend "bespielt" aus. Und in meiner Jugendzeit hatte ich sie darüber hinaus auch noch bepinselt, wie man sieht ("Narrenhände beschmieren Tisch und Wände"). Das habe ich aber bis auf den heutigen Tag so gelassen, gehört ja auch zu der Geschichte der Lok und mir (pure Sentimentalität, ähnlich wie bei meiner selbstgebauten Gartenbahnlok, der ELOISE RE: meine ELOk Im SElbstbau, die ELOISE). Andererseits hat die Lok aber keine Abbrüche oder sonstige mechanische Schäden und von der Technik ist sie immer noch gut in Schuss und wird es auch bleiben. Die alte Technik ist unverwüstlich und kann auch noch in 100 Jahren "von einem Dorfschmied" repariert werden (falls dieser noch richtig mit Hardware umgehen kann und nicht nur noch auf einem Touchpad herumwischen bzw. schmieren kann). Wenn es sein müsste, könnte ich zumindest auch noch den Motor neu wickeln (was ich bei anderen Loks sogar schon gemacht habe).

Meine erste Lok von 1956, eine BR89 von Märklin (CM800)


Gleiches kann ich von meiner zweiten Lok berichten (BR24, Märklin FM800), die ich 1958 "vom Christkind" bekommen hatte.



(sie müsste nur wieder mal entstaubt werden...)

Viele Grüße
Klaus-Dieter

p.s.: Der alte Trafo, die Wagen und viele von den Schienen von 1956 existieren auch immer noch.


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


HXD3D, Brumfda, Werner Mugler, power und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#78 von Shunkan , 17.08.2022 08:50

Guckt Ihr:

Meine Erste

PS: Sie wird natürlich noch digitalisiert


KDW hat sich bedankt!
Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#79 von ottoder1 , 16.09.2022 21:54

Hallo zusammen,
auch bei mir war meine erste Lok eine BR 89 (1960), die Lok habe ich immer noch, und sie läuft immer noch auf meiner Anlage.
Das Nachfolgende Bild zeigt die Lok und den alten Personenwagen, der "Gepäckwagen", ist dazugeschmugelt.
[[File:CIMG3210.JPG|none|fullsize]]
Danach kam eine BR 01, mit Donnerbüchsen, ein Geschenk von meiner Oma, davon gibt es leider keine Bilder, da die Garnitur einen Absturz über die Kellertreppe nicht überlebt hat
Dann kam ein VT
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Bilder zeigen die "alten Zeitzeugen" auf meiner aktuellen "alten Anlage.
Sie laufen immer noch einwandfrei
mfg Otto


HXD3D, Drehscheibe 52 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#80 von Emmentaler , 16.09.2022 22:02

Hallo zusammen

Meine erste Lok war so eine, ist von Lima:

Bild entfernt (keine Rechte)

also nicht genau diese, die gibt es nicht mehr.
Aber kürzlich konnte ich so eine aufstöbern.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


HXD3D, MoBa_NooB, Brumfda und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#81 von iwii , 16.09.2022 22:08

Meine erste Lok war eine BR86 von BTTB. Die liegt seit 30 Jahren in einer Kiste mit dem alten Zeug von meiner Jugendanlage. Der Wiedereinstieg ins Hobby war mit einer BR75 von Beckmann, was ein großer Fehler war.

Gruss, iwii



Brumfda und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#82 von plusplus , 17.09.2022 08:27

Guten Tag allerseits

Meine erste Lok war eine CM800 von Märklin, zusammen mit einem Kühl- und Niederbordwagen in Thermoplast, dazu ein SHELL-Kesselwagen der älteren Blechgeneration. Das Gleisoval bestand noch aus Schienen mit durchgehendem Mittelleiter...
Für mich als damaliger 'Dreikäsehoch' war allerdings die zweite Lok das Highlight: Eine RSM 800 (mit 3 Schürzenwagen).
In jugendlichem Übermut habe ich diese später mal umgebaut und vor einigen Jahren verkauft (inkl. Originalkarton).
Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


Brumfda, Drehscheibe 52 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#83 von ottoder1 , 17.09.2022 17:32

Hallo zusammen,
Leider ist Gestern etwas schiefgegangen , deshalb ein Nachtrag zur BR89
Bild entfernt (keine Rechte)
mfg Otto


KaBeEs246 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#84 von Hadasch , 17.09.2022 19:55

Hallo
Analog war meine erste D100, entspricht BR. 80 der DB, von Kleinbahn 1956.
Digital war es die D77 von Klein Modellbahn um 1995 ca.

Beide Loks leben. D100 fährt noch immer.
D77 wurde aufherüstet mit Sounf und etlichen Details.

LG

Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#85 von mp3 , 17.09.2022 20:45

Bild entfernt (keine Rechte)

Muß nach 1965 gewesen sein, da 65 mein Baujahr ist.


power, Harald, KaBeEs246 und John Campbell haben sich bedankt!
mp3  
mp3
Beiträge: 9
Registriert am: 06.05.2021


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#86 von Thiuda , 18.09.2022 18:55

Hallo zusammen,

meine erste Lok/Zug war die Märklin 3029 samt zwei Personenwagen.
Weihnachten 1972 stand vor dem Weihnachtsbaum meine erste Anlage mit eben
diesem Zug. Seitdem betreibe ich dieses Hobby ohne Unterbrechung bis heute.
Die Eisenbahnplatte (1,20m x 1,10m) von damals ist heute noch in meiner bestehenden
Anlage mit integriert.
Tja, in drei Monaten habe ich dann 50jähriges Jubiläum.

Wegen Systemwechsels habe ich den Zug 1984 ausgemustert.
Sie steht aber nach wie vor in der Vitrine.

Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße
Dirk


Drehscheibe 52 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 583
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#87 von KHHammo , 19.09.2022 17:11

Hallo,

wenn ich Eure Beiträge so lese, kommt mir doch Vieles bekannt vor aus meinen Anfängen.

Meine ersten beiden Loks waren 1956 von Märklin: selbstverständlich die BR 89 und dann noch eine SK 800, die mein Vater gebraucht erwerben konnte.
Beide blieben aber nicht im Originalzustand, sondern waren "Verbesserungsobjekte". So bekam die 89 eine Steuerung von der BR 81



und die SK 800 erhielt zunächsten einen neuen Umschalter ( mit der Wippe), so dass der Umschaltsprung Vergangenheit war. Sobald von Seuthe die ersten Dampferzeuger erschienen war ich bei meinem Händler, das Gehäuse kam unter die Ständerbohrmaschine, der Schlot wurde aufgebohrt, der Dampferzeuger eingebaut und meine SK 800 konnte Dampf machen



Ich weiß, jeder Sammler kriegt jetzt die Krise - kein Original mehr - aber in den 60er Jahren ging es uns um die Verbesserungen.

Später kamen noch ein Schienenbus und eine V 200 aus dem Bausatz von Märklin dazu. Gipfel meiner damaligen Bastelarbeiten war als ziemlich zeitgleich von Fleischmann und von Piko eine BR 55 auf den Markt kamen - aber leider beide nicht für uns Wechselstromer. Zum Glück hatte die MIBA für die Fleischmannlok eine Umbauanleitung veröffentlicht. Bei einem Besuch bei meiner Oma in der DDR konnte ich eine Piko 55 und eine 89 kaufen. Beide habe ich dann umgebaut - die 89 einfach mit einem Geisterwagen und die 55 mit Einbau der "Elektronik" im Tender. Da mir die Plastikräder der Lok nicht gefiehlen, kriegte die Lok auch noch Märklin-Metallräder, die aber leider wegen zu hoher Spurkränze nicht passten. Also wurden die Räder mit Hilfe der Achsen in besagte Ständerbohrmaschine eingespannt und abgeschliefen bis sie passten, womit ich sicher für die damalige Zeit eine absolut für Märklin-M-Gleise taugliche Lok mit minimalen Spurkränzen hatte. Leider gibt es von diesen beiden Loks keine Fotos mehr.

Heute bin ich Digitalfahrer, aber die SK800 bleibt analog!!!!!

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


Loadstefdn, Drehscheibe 52, power, Brumfda und KaBeEs246 haben sich bedankt!
KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 19.09.2022 | Top

RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#88 von Drehscheibe 52 , 19.09.2022 17:19

Meine erste Eisenbahn bekam ich 1954 zu Weihnachten, zusammen mit einem Teddy und einem Schlitten.
Es war eine Aufzieh-Lok und drei blecherne "Donnerbüchsen" auf silbern glänzendem Schienenoval...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann gab es Weihnachten ´56 die erste "elektrische" Lok mit ähnlichen Blechdonnerbüchsen, diesmal von
Fleischmann auf (Alu?)-Schienen mit Pappschwellen.Allerdings gibts davon leider kein Bild mehr...
Und dann kam ein oder zwei Jahre später die V60.Die hab ich noch!


Gruß

Herbert

Mercedes Silberpfeil-Werkstatt 1:18
https://www.youtube.com/watch?v=SpWq841H2hs


MoBa_NooB, Thiuda, Starlord und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Drehscheibe 52
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 30.12.2020
Ort: zwischen Braunschweig und Hannover
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 19.09.2022 | Top

RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#89 von BR180 , 19.09.2022 17:36

Zwei Bilder, die alles sagen, falls nicht, fragt


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


MoBa_NooB, Brumfda, HXD3D, J.A.M. und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 19.09.2022 | Top

RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#90 von Olli67 , 29.10.2022 22:34

Mit meiner ersten Lok hat schon mein Papa gespielt. War eine TM 800 BJ '54 also schon mit Haftreifen. Leider hatte mein Papa nie wieder rechtes Interesse am "Spielen".
Als die 50er mit Kab Tender von Märklin neu auf den Markt kam hatte ich diese von meiner Oma zu Weihnachten bekommen. Muss wohl zwischen '72 und '75 gewesen sein.

Die TM steht nun bei meinem Alten Herrn in der Vitrine, die 50er bei mir auf dem Schreibtisch in einer Vitrine.


Olli67  
Olli67
Beiträge: 9
Registriert am: 28.10.2022
Ort: RLP, Clausen
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#91 von holgi67 , 02.11.2022 18:22

Begonnen hat es mit dem legendären Märklin-Schienenbus 3016.
Weihnachten 1971 kam dann der TEE, gezogen von 103113-7, Märklin Art.-Nr. 3056, dazu.
Die Lok lebt heute noch ...


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


MoBa_NooB, Starlord, Brumfda, J.A.M. und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#92 von Jörg Schw , 02.11.2022 19:57

Hallo,
zu Weihnachten 1966 im zartem Alter von zwei Jahren habe in eine Anlage mit einer BR 23 und einer Dänischen Nohab bekommen.
Ein paar Güterwagen und fünf Blech Personnenwagen.
Als wir dann 1969 ausgewandert sind blieb die Anlage und die BR 23 mit ein paar Wagen in Deutschland.
Die Nohab hat vor einigen Jahren einen 60904 Hochleistungs Kit bekommen und fuhr damit super.
Dieses Jahr hat Sie einen Loksound V5 mit Bassreflex Lautsprecher bekommen.
Ich freue mich jedesmal wenn die Maschine fährt.
Gruß Jörg.


MoBa_NooB, Starlord, Olli 66, KaBeEs246 und Joburg haben sich bedankt!
 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#93 von Lanz-Franz , 03.11.2022 18:11

Hallo,
Meine erste Lok war eine große Enttäuschung.
Muss so ca. 1957 zu Weihnachten gewesen sein. Der Quelle-Winterkatalog mit riesigem Spielzeugangebot war das Paradies für uns Kinder. Mein größter Wunsch war eine Packung mit dem Santa-Fe Zug. Inhalt Lok mit Wagen, Gleisoval und Trafo. Leider galt damals Messer, Gabel, Schere, Licht (220V) sind für kleine Kinder nicht. Stattdessen brachte das Christkind eine Packung Diesellok mit Wagen, Gleisoval und Batteriekasten. Hat auch nicht lange gehalten. Wer sich noch an Zink-Kohlebatterien erinnern kann weiß auch wie schön die „auslaufen“ konnten.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


Olli 66 und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#94 von Railwolf , 09.11.2022 16:59

Moin Holger,

so ein Zug schlummert auch noch in meinen Schränken - allerdings nur mit vier Wagen.
Aber

Zitat von holgi67 im Beitrag #91
gezogen von 103113-7, Märklin Art.-Nr. 3056

die Nummer stimmt nicht, es ist die 3054. Die 3056 war der unerfüllte Traum meiner Kindheit, das Schweizer Krokodil.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#95 von -me- , 26.11.2022 22:48

Hallo zussamen,
meine erste Lok ist schwierig zu bestimmen, weil es da einige Varianten gibt:
1.
1977 bekam ich eine V200 und eine BR 80 oder 89 mit ein paar M-Gleisen als Leihgabe von meinem Opa.
1978 wurde meine MoBa an meinen Cousin übergeben, er war halt Opas Liebling. Da ich relativ viel Geschrei gemacht habe, kam dann ....
1979 ein Minitrix Starpaket 11059 mit einer T3 und ein 3 Güterwaggons. Dieses Set und alles bisher dahin angeschaffte hielt bis 1988 und wurde dann gegen einen Satz neuer Reifen für mein damaliges Auto getauscht. Man musste Prioritäten setzen.
Danach war dann erst mal Ruhe mit der Modellbahn, erst ...
2005 kam der ein Märklin Startpaket 29795 ins Haus, mit einem ICE2 und der MS1 als Steuerung. Er gehörte aber meinem Sohn.
Aber Papa war wieder infiziert , und da die Kinder sich um die Steuerung des ICE stritten, wurde dann noch ...
... ein Startset 29470 angeschafft, mit einer weiteren MS1 und weitere Gleisen.

Demnach ist meine erste Lok nach dem Neueinstieg eine BR146:

Hier im Kreise ihre Schwestern aus dem Güterzugverkehr, 2 185ern.
2017 wurde sie mittels Schönwitz-Platine auf mfx umgerüstet, Lichtwechsel inclusive.
Eine Führerstandsbeleuchtung habe ich auch noch, die muss mal irgendwann einbauen!

Die Lok ist ein absoluter Dauerläufer, außer 2 Haftreifen und ein wenig Fett an den Kardanwellen/Drehgestellgetrieben läuft die wie ein Käfer, und läuft und läuft und läuft...


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


HXD3D und 11652 haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#96 von KaBeEs246 , 27.11.2022 20:00

Hallo zusammen,

meine beiden ersten Loks bekam ich zu Weihnachten 1959 geschenkt: Märklins TM 800 + 3 Güterwagen und die Zugpackung 3201 mit einer grünen E 63. Unterm Wohnzimmerschrank war ein Gleisoval mit 4 Elektroweichen aufgebaut. Ich glaube, ich habe mich nie über ein Weihnachtsgeschenk so gefreut wie über dieses.
Am 23.12.2020 habe ich alles noch einmal wie damals aufgebaut,


allerdings ohne die Elektroweichen an ein Schaltpult anzuschließen, dafür mit einem zusätzlichen Signal. Damals musste ich immer eine Lok von der Anlage herunternehmen bzw. die E 63 auf Oberleitung (ab)schalten. Beide Loks fahren natürlich heute noch klaglos.
Der Lack ist natürlich schon etwas in Mitleidenschaft gezogen, wie man hier sieht.


Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


11652, BR180, Thilo, KDW und Railwolf haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#97 von InLR , 09.12.2022 20:12

Zitat von BR180 im Beitrag #89
Zwei Bilder, die alles sagen, falls nicht, fragt




Hier muss ich nicht viel Fragen, ein ähnliches BTTB Starterset war mein Einstieg 1973(?) nur ohne schwarzen Steifen an der Lok und mit einem Weinfasswagen (noch im Bestand).

Wie doch die Zeit vergeht,
Hans-Martin


--
Zu meiner Person
Update 2021


 
InLR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 01.11.2017
Ort: Weinheim
Spurweite TT
Stromart DC, Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#98 von Joburg , 10.12.2022 02:16

Moin zusammen,

meine ersten Modellbahnloks bekam ich 1966 von meiner Großtante, weil ich unbedingt nach einer "richtigen elektrischen Eisenbahn" verlangte und ein älterer Jugendlicher aus unserer Verwandtschaft hierfür kein Interesse mehr hatte. Es handelte sich um die drei Märklin Loks BR23 (3005 / DA800), V200 (3021) und das Schweizer Krokodil (3015). Hinzu kamen noch einige Metall-Güterwagen, ebenfalls von Märklin.






Gruß vom Jo.

-how's life ?-


KaBeEs246, -me- und plusplus haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#99 von Alauda , 20.12.2022 21:45

Eine Märklin BR24, bekam ich 1967 oder 68 in einer Startpackung mit Donnerbüchsen, einem "großen" Schienenoval und Ausweichgleis mit Handweichen.
Wurde vor kurzem nach 30 Jahren Winterschlaf wieder ausgepackt und lief ohne weiteres einwandfrei. Inzwischen bekam sie HLA und Decoder und läuft noch besser.
Ich grüße Euch
Thomas


KaBeEs246, Senator, Joburg und Olli 66 haben sich bedankt!
Alauda  
Alauda
Beiträge: 7
Registriert am: 11.12.2022
Ort: Pfälzerwald
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok?

#100 von Guardian71 , 17.01.2023 11:23

Moin,

bei mir machte im Jahre 1982 das Fleischmann H0-Startset 6366 mit einer BR 53 (pr. G 4.3), zwei Personenwagen und einem Packwagen den Anfang:


Fleischmann 4124, fast baugleiches Modell. Die Lok aus der Startpackung wartet leider seit 20 Jahren auf einen Umbau nebst Verfeinerung und Neulackierung.



Die Personenwagen aus dem Startset habe ich vor Jahren in richtigen Reichsbahn-Farben neu lackiert und beschriftet.


Beste Grüße,
Mark


Olli 66 hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


   

Umfrage: Verkaufspreisentwicklung der Moba-Hersteller
Übersicht kommerzieller Modelle von RailAdventure in verschiedenen Maßstaben bzw. Spuren (Stand am 15.02.24)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz