RE: LCD/DLP UV Drucker Erfahrungsaustausch

#26 von Janus , 21.04.2024 08:41

Zitat von Alex5000 im Beitrag #25
Bei Supports bin ich recht geizig. Ist ja Material, welches man am Ende nur wegwirft.

Und den kompletten Druck wegwerfen ist besser?

Der Support ist eindeutig zu gering. Das Material ist ja noch nicht gehärtet. Da hängt das laprige Teil an der Platte und taucht ins Resin. Da brauchst du dich über Versatz nicht wundern.
Warum druckst du nicht ein Teil mit 45 Grad und reichlich Support? Da ist die Abfallmenge gering.
Wenn das klappt, kannst du bei den nächsten Drucken den Support schrittweise reduzieren.

Happy prnting
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LCD/DLP UV Drucker Erfahrungsaustausch

#27 von Alex5000 , 09.05.2024 06:56

Hallo Jan, aufgrund der Tatsache, dass der Fehler verstärkt auf nur einer Seite der Druckplatte auftritt und der Regemäßigkeit bezweifle ich stark, dass es an den Supports liegt. Zumal die Teile mit den zuletzt gezeigten Supports wirklich gut ausgesteift waren.
Trotzdem werde ich in Zukunft wohl mehr mit Supports arbeiten. Mal schauen, was passiert, wenn ich das nächste Mal wieder höhere Teile drucke...

Andere Frage: Hat jemand Erfahrung mit transparentem Resin? Ist das Ergebnis von der Durchsichtigkeit her so gut, dass man damit Fensterscheiben drucken kann, durch die man auch durchschauen kann?
Aus dem Internet weiß ich jedenfalls schon, dass es nach dem Aushärten erst mal milchig ist und erst mit einer Schicht Klarlack wieder transparent wird.


Alex5000  
Alex5000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 28.05.2020
Ort: Niederbayern
Spurweite H0


   

Kitbashing mit 3D-Druck
Rollbock-Betrieb mit Minex-Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz