RE: Indusi-Gleismagnete in Höhe der Formsignale platzieren

#1 von Hobby-Bahner , 31.12.2020 23:14

Hallo liebe Stummis,

ich plane in den nächsten Wochen im Bahnhofbereich, im BW und auf der Hauptstecke Indusi-Gleismagnete von Erbert (gefallen mir am Besten) in Höhe der Formsignale zu platzieren. Gleisanschlusskästen sollen auch platziert werden. Mit Schläuchen von Weinert sollen die Kabel dargestellt werden. Ist es sinnvoll diese in den Boden laufen zu lassen, oder oben vom Indusi-Gleismagnet zum Gleisanschlusskasten und von dort zu Signal? Meine Anlage ist Epoche III bis IV und DR.

Aus anderen Internetseiten konnte ich nicht klar herauslesen, ob es sowas in der DR auch gab. Falls es das nur bei der DB gab, ist es doch trotzdem nicht schlimm es als optisches Aufwertung zu platzieren, oder? Einige sehr schöne Umsetzungen konnte ich bisher sehen. Daher meine Nachfrage in diesem neuen Thema. Würde mich über Anregungen, Ideen etc. freuen.

Nachfolgend mal ein Bild wo es realisiert werden soll. Kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund.

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Indusi-Gleismagnete in Höhe der Formsignale platzieren

#2 von WTKruemel , 01.01.2021 11:23

Hallo Gerald,

hier solltest du alles finden, was du wissen möchtest.

Und die Division durch 87 bekommst du wohl auch hin.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Indusi-Gleismagnete in Höhe der Formsignale platzieren

#3 von hmmueller , 02.01.2021 10:58

Hallo Gerald -

Zitat

werden. Ist es sinnvoll diese in den Boden laufen zu lassen, oder oben vom Indusi-Gleismagnet zum Gleisanschlusskasten und von dort zu Signal? Meine Anlage ist Epoche III bis IV und DR.



Hier sind die Anschlüsse von "Magneten" an einem Einfahr- und dem zugehörigen Vorsignal - zwar nicht Epoche III/IV, sondern gerade gestern erst aufgenommen; und in Trostberg, d.h. bei der DB - aber die ist ja auch in vielerlei Hinsicht ein lebendes Museum. Die Kabel laufen hier - in einem Schutzrohr - direkt vom Signal zum Magneten, ohne Umweg über einen Anschlusskasten (die Technik braucht ja auch keine Stromversorgung - da wird am Signal ja nur der Schwingkreis kurzgeschlossen; die sichtbaren Anschlusskästen sind nur für die Zuleitungen der elektrischen Signallampen). Offene Verlegung ist also zumindest zulässig, und vermutlich üblich (Klick öffnet jeweils größeres Bild):



Am Vorsignal sieht man schön den "Scheibenstromschließer", der von der Scheiben-Stellstange mitbewegt wird:



Zitat

Aus anderen Internetseiten konnte ich nicht klar herauslesen, ob es sowas in der DR auch gab.



Im transpress-Lehrbuch "Eisenbahnsicherungstechnik" stand in der Auflage von 1980 das Folgende (Klick öffnet auch größeres Bild):



"... wurden als Erstanlagen die Streckenabschnitte Werder-Magdeburg und Berliner-Außenring-Halle/Leipzig ausgerüstet" - bedeutet bei der DR häufig, dass aus Geldgründen sonst nichts oder kaum was damit ausgerüstet war, sonst hätte man einen entsprechenden Satz ergänzt... Und weil dort i.A. Lichtsignale standen, waren Formsignale mit Indusi wohl so ziemlich nur die, die lt. erstem Satz von der DRG eine erhalten hatten. Wenn Deine Strecke eine ist, wo auch schnellfahrende Züge vorbeikamen/gekommen waren, dann wäre das ein Grund, dass Deine Ausfahrsignale Indusi-Magneten bekommen haben hätten können ...

... spekuliere ich einmal.

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Indusi-Gleismagnete in Höhe der Formsignale platzieren

#4 von El Lobo ( gelöscht ) , 02.01.2021 11:35

Hallo!

Zu dem Thema ev. interresant die Aussage auf der Seite:
https://bahnundbilder.de.tl/PZB.htm zum Thema PZ80, dass diese eine eigenständige Entwicklung der DR war? Leider steht nicht, welche (Fahrzeuge) Strecken mit PZB ausgerüstet befahren wurden!

Ebenso fand ich noch auf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Indusi den Link auf folgendes Dokument:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/049/1704966.pdf wo ein paar Hinweise zu der Ausrüstung gegeben werden (bzw. Strecken, wo keine Ausrüstung mit PZB vorhanden war).

LG

Wolfgang


El Lobo

RE: Indusi-Gleismagnete in Höhe der Formsignale platzieren

#5 von Hobby-Bahner , 03.01.2021 17:24

Hallo Manfred, Hallo Wolfgang, Hallo hmmueller,

vielen, vielen Dank für eure Beiträge. Das hat schonmal sehr geholfen.

Zitat von hmmueller im Beitrag #3

"... wurden als Erstanlagen die Streckenabschnitte Werder-Magdeburg und Berliner-Außenring-Halle/Leipzig ausgerüstet" - bedeutet bei der DR häufig, dass aus Geldgründen sonst nichts oder kaum was damit ausgerüstet war, sonst hätte man einen entsprechenden Satz ergänzt... Und weil dort i.A. Lichtsignale standen, waren Formsignale mit Indusi wohl so ziemlich nur die, die lt. erstem Satz von der DRG eine erhalten hatten. Wenn Deine Strecke eine ist, wo auch schnellfahrende Züge vorbeikamen/gekommen waren, dann wäre das ein Grund, dass Deine Ausfahrsignale Indusi-Magneten bekommen haben hätten können ...

... spekuliere ich einmal.

H.M.


Auf meiner Anlage sind auch Lokomotiven der DRG unterwegs. BR 06, E18, E19. Somit sollte ich mich wohl besser nicht zu sehr auf nur 2 Epochen versteifen. Die Anlage habe ich nicht nach einem gewissen Vorbild gebaut. Für mich ist es eher ein optischer Zusatz auf der Anlage. Die Modelle von Erbert gefallen mir persönlich am Besten. Es gibt noch Licht-Einfahrsignale, Licht-Sperrsignale im BW und Blinklichtüberwachsungssignale auf der Anlage. Vorsignale sind keine platziert.

Das Thema könnte man auch für Gestaltungsanregungen nutzen, ohne direktes Vorbild. Konnte schon erste Indusi-Magneten platzieren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Indusi-Gleismagnete in Höhe der Formsignale platzieren

#6 von hmmueller , 03.01.2021 18:04

Schaut cool aus.

Und jetzt habe ich schon einen längeren Text geschrieben, dass mir die Anschlusskästen komisch vorkommen - dann habe ich aber meine eigenen Bilder der elektrisch angetriebenen(!) Formsignale am Nordende von Bad Reichenhall, samt ihrem Indusi-Magnet angeschaut - und da sieht man, nahe am Sperrsignal, einen solchen:



Und auch die mech. angetriebenen am Südende haben einen:



Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das in Ep. III oder IV schon so ausgesehen hätte; oder ob man da nicht direkt vom Indusimagnet zum Flügelstromschließer gegangen wäre. Oder hast Du elektromechanische Stellwerke in Deinem Bahnhof?* - die müssten dann ja eine Leitung vom Stellwerk her haben, dann dürfte es auch "früher schon" <tm> Anschlusskästen gegeben haben, vielleicht ...

* Noch ergänzt: Dein Mini-Stellwerkchen auf zwei dünnen Beinchen kann gar kein mechanisches Stellwerk sein - das würde wegen der Drahtzüge und Spannwerke einen massiven Unterbau brauchen! Mit ein wenig augen-Zukneifen kann man es aber als Neubau (nach dem Krieg?) für ein el.-mech. Stw. sehen ... und dann, ja dann sind die Anschlusskästen in Ordnung.

Was ich mir aber wünschen würde, wenn ich darf: Dass das Gelb zu einem Braun wird, das in der Farbe des Schotters mehr oder weniger untergeht ... es sei denn, Du meinst, die Magneten und Anschlüsse wurden erst gestern installiert** - was ja, fällt mir ein, so stimmt

** ... ach ja, doch nicht. Die Magneten vielleicht. Aber die Anschlusskästen sind so alt wie die Signale, weil sie ja die Leitungen zu den Antrieben abschließen. (Ich mach mir und Dir das Leben schon kompliziert, oder? ... das sind alles keine "Anfängerfragen", sondern tief im Bereich "Vorbildgerechte Modellbahn", und Du und jeder kann das gern alles ignorieren!).

(Mehr Fotos unter in meinem Posting zu den Signalen von Bad Reichenhall - vielleicht kann man ja noch Details finden ...).

Ergänzung: Dein erstes Bild zeigt übrigens eindrucksvoll, wieso man in der Realität die Signale nie so aufstellen hätte dürfen - ihre Aufstellung widerspricht nämlich direkt der Regel 1.37 "Hauptsignale sind ... so aufzustellen, daß der Lokomotivführer ... die Signale von jeder Stelle aus in derselben Reihenfolge nebeneinander erblickt"

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Indusi-Gleismagnete in Höhe der Formsignale platzieren

#7 von Topham Hatt , 03.01.2021 19:26

Hi Gerald,

rein optisch gefällt mir schon sehr gut, was du da gezaubert hast. Lediglich das hintere Signal im Bogen hätte ich nicht so weit weg gestellt.

Zitat

...

Ergänzung: Dein erstes Bild zeigt übrigens eindrucksvoll, wieso man in der Realität die Signale nie so aufstellen hätte dürfen - ihre Aufstellung widerspricht nämlich direkt der Regel 1.37 "Hauptsignale sind ... so aufzustellen, daß der Lokomotivführer ... die Signale von jeder Stelle aus in derselben Reihenfolge nebeneinander erblickt"

H.M.



Interessant, die Regel kannte ich noch gar nicht ops: Vielen Dank für den Link!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Indusi-Gleismagnete in Höhe der Formsignale platzieren

#8 von Hobby-Bahner , 03.01.2021 21:26

Zitat von hmmueller im Beitrag #6

Schaut cool aus.

Und jetzt habe ich schon einen längeren Text geschrieben, dass mir die Anschlusskästen komisch vorkommen - dann habe ich aber meine eigenen Bilder der elektrisch angetriebenen(!) Formsignale am Nordende von Bad Reichenhall, samt ihrem Indusi-Magnet angeschaut - und da sieht man, nahe am Sperrsignal, einen solchen:


Vielen Dank für deine tollen Bilder und Fotos im Link weiter unten. Die helfen sehr. Auf dieser Seite konnte ich auch einige Bilder finden, die Indusi-Magnete am Signal zeigen.

Zitat von hmmueller im Beitrag #6

Was ich mir aber wünschen würde, wenn ich darf: Dass das Gelb zu einem Braun wird, das in der Farbe des Schotters mehr oder weniger untergeht ... es sei denn, Du meinst, die Magneten und Anschlüsse wurden erst gestern installiert** - was ja, fällt mir ein, so stimmt

** ... ach ja, doch nicht. Die Magneten vielleicht. Aber die Anschlusskästen sind so alt wie die Signale, weil sie ja die Leitungen zu den Antrieben abschließen. (Ich mach mir und Dir das Leben schon kompliziert, oder? ... das sind alles keine "Anfängerfragen", sondern tief im Bereich "Vorbildgerechte Modellbahn", und Du und jeder kann das gern alles ignorieren!).

Deinen Vorschlag nehme ich auf und schaue, dass die Indusi-Gleismagnete einen braunen Anstrich bekommen. "Verschmutzt"... Es können doch auch einige wie neu eingebaut aussehen? So wäre es nicht komplett einheitlich. Die Anschlusskästen würde ich mit dem gelben Deckel belassen.

Am Lokschuppen steht ein größeres Stellwerk. Das kleine mit den dünnen Beinchen steht halt noch da, weil ich es nicht entfernen wollte.

Finde es gut, auch wenn es mehr in die "Vorbildgerechte Modellbahn" geht, denn so lernt man auch dazu.

Zitat von hmmueller im Beitrag #6

Ergänzung: Dein erstes Bild zeigt übrigens eindrucksvoll, wieso man in der Realität die Signale nie so aufstellen hätte dürfen - ihre Aufstellung widerspricht nämlich direkt der Regel 1.37 "Hauptsignale sind ... so aufzustellen, daß der Lokomotivführer ... die Signale von jeder Stelle aus in derselben Reihenfolge nebeneinander erblickt"

Interessant! Das kannte ich auch nicht.

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #7

Hi Gerald,

rein optisch gefällt mir schon sehr gut, was du da gezaubert hast. Lediglich das hintere Signal im Bogen hätte ich nicht so weit weg gestellt.


Hallo Jürgen,

vielen Dank für dein Lob und deinem Signalhinweis. Das mit dem Signal ist deswegen, weil ich auf dem äußeren Gleis die Bremsstrecke weiter nach hinten gesetzt habe und der Zug etwas später zum Stehen kommt. Des Weiteren ist es ein Schutz gegen Beschädigung, falls man etwas an der Anlage macht und nicht direkt am Signal hängenbleiben möchte. Das Signal wurde schon zweimal getauscht. Lag aber am Antrieb. Auf der linken Anlagenseite ist das Signal auch etwas nach hinten gesetzt worden.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Indusi-Gleismagnete in Höhe der Formsignale platzieren

#9 von Hobby-Bahner , 07.01.2021 00:16

Zitat von hmmueller im Beitrag #6

Was ich mir aber wünschen würde, wenn ich darf: Dass das Gelb zu einem Braun wird, das in der Farbe des Schotters mehr oder weniger untergeht ... es sei denn, Du meinst, die Magneten und Anschlüsse wurden erst gestern installiert** - was ja, fällt mir ein, so stimmt :D

** ... ach ja, doch nicht. Die Magneten vielleicht. Aber die Anschlusskästen sind so alt wie die Signale, weil sie ja die Leitungen zu den Antrieben abschließen.

Ich gehe nochmal auf deinen Vorschlag ein. Die Gleismagnete und die Anschlusskästen, die noch nicht eingebaut waren, habe ich allesamt farblich bearbeitet. Um die 50 Stück sind es insgesamt. Jetzt muss nur noch alles an die richtige Position platziert werden. Vielleicht am Wochenende...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Indusi-Gleismagnete in Höhe der Formsignale platzieren

#10 von hmmueller , 07.01.2021 14:02

Richtig dreckig schön - ich bin neugierig auf eingebauten Zustand ...

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Indusi-Gleismagnete in Höhe der Formsignale platzieren

#11 von Hobby-Bahner , 09.01.2021 19:05

Zitat von hmmueller im Beitrag #10

Richtig dreckig schön :D - ich bin neugierig auf eingebauten Zustand ...

H.M.


Hier der eingebaute Zustand. Ansonsten ist hier noch einiges mehr beschrieben.




VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Indusi-Gleismagnete in Höhe der Formsignale platzieren

#12 von hmmueller , 09.01.2021 20:46

Cool - "grad noch gelb", aber wenn man nicht hinschaut, übersieht man sie - wie in echt

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Indusi-Gleismagnete in Höhe der Formsignale platzieren

#13 von ThorstenP , 18.11.2021 12:09

Zitat von Hobby-Bahner im Beitrag #9
Zitat von hmmueller im Beitrag #6

Was ich mir aber wünschen würde, wenn ich darf: Dass das Gelb zu einem Braun wird, das in der Farbe des Schotters mehr oder weniger untergeht ... es sei denn, Du meinst, die Magneten und Anschlüsse wurden erst gestern installiert** - was ja, fällt mir ein, so stimmt :D

** ... ach ja, doch nicht. Die Magneten vielleicht. Aber die Anschlusskästen sind so alt wie die Signale, weil sie ja die Leitungen zu den Antrieben abschließen.

Ich gehe nochmal auf deinen Vorschlag ein. Die Gleismagnete und die Anschlusskästen, die noch nicht eingebaut waren, habe ich allesamt farblich bearbeitet. Um die 50 Stück sind es insgesamt. Jetzt muss nur noch alles an die richtige Position platziert werden. Vielleicht am Wochenende...






Hallo,
darf ich fragen, wo du die Anschlusskästen her hast?
Die Gleismagnete habe ich im Netz gefunden, sehen echt cool aus.
Schöne Grüße, Thorsten.


Märklin C Gleis
Mobile Station 2
CC-Schnitte
CAN Digital
Märklin Digital
Rocrail

Don´t eat yellow snow!


ThorstenP  
ThorstenP
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 07.11.2018
Ort: Duisburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Indusi-Gleismagnete in Höhe der Formsignale platzieren

#14 von K.Wagner , 18.11.2021 12:21

Hallo,

schaut von der Optik und der Farbgebung echt toll aus.
Nur noch eine Bemerkung zum Stellwerk: Für den Bahnhofskopf erscheint es mir etwas zu unterdimensioniert - auch für ein Elektromechanisches Stellwerk. Ich kenn solche Baugrößen nur als zusätzliche Rangierstellwerke für einen sehr kleinen Bereich, z.B. an "Ablaufbergen" von Ortsgüteranlagen. Hier wurden wenige Weiche und wenige Signale gestellt. Auch die Elektromechanik hat einen gewissen Platzbedarf (Einbauvolumen). Mein bekanntestes Vorbild ist Bayreut - das Rangierstellwerk für die OG am nördlichen Bahnhofskopf.
Das von Dir verwendete Vollmer-Stellwerk ist m.W. einem Original im Raum Stuttgart nachgebildet, das auch im Bereich von Rangiergleisen lag


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Indusi-Gleismagnete in Höhe der Formsignale platzieren

#15 von Hobby-Bahner , 18.11.2021 12:22

Hallo Thorsten,

die Gleisanschlusskästen sind von Erbert, mit der Artikelnummer 042310.

Diese gibt es bei verschiedenen Onlineshops. Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Indusi-Gleismagnete in Höhe der Formsignale platzieren

#16 von K.Wagner , 18.11.2021 12:24

Hallo Thorsten

Bei mir war es bei einem ERBERT Set dabei - ist aber schon zig Jahre her, dass ich das gekauft habe.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2021 | Top

RE: Indusi-Gleismagnete in Höhe der Formsignale platzieren

#17 von K.Wagner , 18.11.2021 12:25

Zitat von K.Wagner im Beitrag #16
Hallo Thorsten

Bei mir war es bei einem ERBERT Set dabei - ist aber schon zig Jahre her, dass ich das gekauft habe.

EDIT: Hat sich mit der Antwort meines Vorschreibers überschnitten


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Indusi-Gleismagnete in Höhe der Formsignale platzieren

#18 von ThorstenP , 18.11.2021 12:30

Zitat von Hobby-Bahner im Beitrag #15
Hallo Thorsten,

die Gleisanschlusskästen sind von Erbert, mit der Artikelnummer 042310.

Diese gibt es bei verschiedenen Onlineshops. Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.


Danke dir.
Die Firma sagte mir bis gerade zwar nix, aber scheint gut zu sein.
Schöne Grüße.


Märklin C Gleis
Mobile Station 2
CC-Schnitte
CAN Digital
Märklin Digital
Rocrail

Don´t eat yellow snow!


ThorstenP  
ThorstenP
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 07.11.2018
Ort: Duisburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Indusi-Gleismagnete in Höhe der Formsignale platzieren

#19 von ThorstenP , 18.11.2021 12:34

Zitat von Hobby-Bahner im Beitrag #15
Hallo Thorsten,

die Gleisanschlusskästen sind von Erbert, mit der Artikelnummer 042310.

Diese gibt es bei verschiedenen Onlineshops. Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.


Und: Lass mich raten. Die Indusis haben die Artikelnummer 042301?

Schöne Grüße, Thorsten.


Märklin C Gleis
Mobile Station 2
CC-Schnitte
CAN Digital
Märklin Digital
Rocrail

Don´t eat yellow snow!


ThorstenP  
ThorstenP
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 07.11.2018
Ort: Duisburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Indusi-Gleismagnete in Höhe der Formsignale platzieren

#20 von Hobby-Bahner , 18.11.2021 15:44

Zitat von ThorstenP im Beitrag #19

Und: Lass mich raten. Die Indusis haben die Artikelnummer 042301?

Korrekt. Die Indusis sind auch von Erbert.

Zitat von K.Wagner im Beitrag #14
Hallo,

schaut von der Optik und der Farbgebung echt toll aus.
Nur noch eine Bemerkung zum Stellwerk: Für den Bahnhofskopf erscheint es mir etwas zu unterdimensioniert - auch für ein Elektromechanisches Stellwerk. Ich kenn solche Baugrößen nur als zusätzliche Rangierstellwerke für einen sehr kleinen Bereich, z.B. an "Ablaufbergen" von Ortsgüteranlagen. Hier wurden wenige Weiche und wenige Signale gestellt. Auch die Elektromechanik hat einen gewissen Platzbedarf (Einbauvolumen). Mein bekanntestes Vorbild ist Bayreut - das Rangierstellwerk für die OG am nördlichen Bahnhofskopf.
Das von Dir verwendete Vollmer-Stellwerk ist m.W. einem Original im Raum Stuttgart nachgebildet, das auch im Bereich von Rangiergleisen lag

Hallo Klaus,

freut mich, dass dir die Gestaltung der Indusis und Anschlusskästen gefällt.

Das kleine Stellwerk steht noch so da wie es steht. Ich habe die Anlage von dem ursprünglichen Zustand komplett erweitert. Es befindet sich bereits ein deutlich größeres Stellwerk auf der Anlage. Über das neue Stellwerk habe ich hier berichtet. H0 Neustadt Anlage / weitere Arbeiten und Neuerungen 2019

Das kleine Stellwerk kann man für Rangierfahrten nutzen. Aktuell befinden sich aber nur Form-Ausfahrsignale im Bahnhofsbereich. Für Rangierfahrten müssen noch Form-Sperrsignale platziert werden. Das ist aber alles eine Kostenfrage und ich habe das bisher noch nicht durchgeführt. Wenn dann würde ich diese Form-Sperrsignale auf der linken Anlagenseite aufstellen, da man in das BW rangieren kann. Auch möchte ich bewusst noch warten, bis Viessmann die neuen Antriebe für diese Sperrsignale verwendet. Das ist erst einmal der derzeitige Stand.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Indusi-Gleismagnete in Höhe der Formsignale platzieren

#21 von K.Wagner , 18.11.2021 19:39

Auf die Sperrsignale mit neuem Antrieb warte ich auch schon seit 2 Jahren, um endlich mein defektes an Gleis 2 auszutauschen. Es hat den Hobby Antrieb, da sich exakt darunter ein Gleis meines Schattenbahnhofs befindet.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Tägliches Werkzeug eines Tüftlers
Decoder unbekannt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz