RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#26 von Willy , 10.02.2022 16:18

Besten Dank!

Nun kommt erst einmal der kleine Schattenbahnhof an die Reihe, das rollende Material darin steht schon viel zu lange still. Vorhin habe ich mir Gedanken darüber gemacht wie ich es mit der Überwachung anstellen soll, was es da heute an Möglichkeiten im Modellbahnbereich gibt, weiß ich noch nicht. Als ich dann aber in meine Garage kam, sah ich die Rückfahrkamera im Schrank liegen, es ist ein Gerät aus dem Baumarkt, es sollte eigentlich die Ausleger an meinen Seitenspiegeln ersetzen die erforderlich sind um am Boot, wenn es hinter dem Wagen hängt, vorbei sehen zu können. Leider klappt es mit der Erkennbarkeit hinter mir fahrender Fahrzeuge, vor allem mit denen die ich der Ordnungsmacht zuordnen kann, nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Wie auch immer, die Kamera habe ich eben mal zum Schattenbahnhof getragen und behelfsmäßig angeklemmt. Es könnte mit besserer Bildqualität funktionieren, wenn ich die richtige Position und Beleuchtung finde. Dann habe ich die Gleise im Blick und kann mir die Lichtschranken oder was man da sonst noch nimmt, schenken.

Mein Dampfspender, oder Heizlok benötigt auch noch etwas Zuwendung.

Gruß
Willy




Olli 66 hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#27 von Willy , 12.02.2022 22:35

Hallo,

ein Bild, ich bekam es vorhin von meiner Schwester, muss ich noch nachlegen, es dürfte um 1960 Weihnachten aufgenommen worden sein.
Diese 01 fährt noch immer über meine Anlage, links meine kleine Schwester, rechts meine Großmutter.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#28 von Willy , 23.02.2022 23:21

Hallo,

vielleicht hat jemand ein Beispiel für ein (sehr) kleines BW für den Abschluss meiner Anlage?

Zu weit raus in den Raum kann ich nicht, denn ich möchte noch hinten hinlangen können um die Rückwand noch etwas zu gestalten. unter der "Stadt" sind drei Kehrschleifen an die ich von unten ran komme.
Ich möchte die Straße bei 1 fortführen und in einem Tunnel verschwinden lassen, ebenso die Kleinbahn die am Bahnsteig endet. Von den beiden Kehrschleifen aus, ( X) habe ich Anschlussmöglichkeiten, also auf zwei Ebenen.
Eventuell könnte ich ein Gleis der beiden Ebenen am Fenster vorbei auf die andere Raumseite in den Schattenbahnhof weiter führen.

Gruß
Willy



Olli 66 hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#29 von Willy , 29.11.2022 10:10

Guten Morgen,

die Saisonfahrzeuge sind eingewintert, Garage und Bastelschuppen werden langsam zu kalt, nach einem Kettenwechsel bei meiner alten MZ habe ich von Dreck und Fett auch erst einmal genug, also wende ich mich wieder der Märklin zu.

Die letzte Ecke zu bebauen ist gar nicht so einfach, da hätte ich gern die alte Drehscheibe unter gebracht aber die Gleisanschlüsse sind irgendwie ungünstig angeordnet. Den Übergang mit Stützmauer bekomme ich hin, nur die Verlegung von Gleisen und Standort der Drehscheibe ist nicht so einfach bei dem geringen Raumangebot aber ich muss mir die Möglichkeit offen halten auch den hinteren Teil der Anlagenoberseite zu erreichen. Unten ist es kein Problem, an die Gleise komme ich ran, wenn auch mit einigen Verrenkungen.
Die Platte wird natürlich noch bis ans Fenster und vorn bis an die Anlage heran gebaut und die Ecke die in den Raum ragt, abgesägt.

Erste Versuche sind gestartet aber so richtig will es noch nicht gefallen.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


ClassicGolfer, vikr, hohash und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#30 von Willy , 29.11.2022 19:36

Erledigt, Bilder waren weg und da stand ich hätte keine Rechte daran. Vielleicht weil ich nicht eingeloggt war....

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#31 von Richrath , 29.11.2022 20:00

Hallo Willy,
Ich bin gerade erst über deine Anlage gestolpert, gefällt mir. Vielleicht kannst du mal einen Gleisplan einstellen?

Zu deinem BW und dem Problem der Zugänglichkeit fallen mir nur Rollen ein, Bauhaus bietet da eine gute Auswahl.
Wenn du nur eine Zufahrt hast, kann man das Gleis beim anrollen Auch gut verbinden. Fehlt nur noch der Platz zum Zwischenstellen.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Willy hat sich bedankt!
Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#32 von Olli 66 , 29.11.2022 20:35

Hey Willy,

so schlecht sieht das doch mit dem BW gar nicht aus.

Wobei die Idee von René auch was hätte.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Willy hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#33 von Willy , 29.11.2022 20:54

Nabend und Danke für das Interesse und Bewertungen!

Habe heute wieder etwas gebastelt und überlegt wie ich es mache.
Die Platte ist nun in der Fläche vollständig, sie abnehmbar zu machen hatte ich auch erst im Sinn aber nun ist sie fest und mit dicken Kanthölzern so stabil dass sie mich problemlos trägt.
Nun lasse ich entweder eine Fläche frei, (Parkplatz oder ähnlich) oder ich mache mir eine "Brücke" (ähnliche einer flachen passend geformten Fußbank) aus einer stabilen Platte mit drei oder vier Füßen für die ich kleine Freiflächen schaffe. Die könnte ich dann auflegen und darauf knieend die hinteren Anlagenteile erreichen. An die verdeckten Gleise komme ich, wie schon geschrieben, von unten gut heran.

Habe die Drehscheibe mal etwas verschoben, ich glaube so komme ich besser klar um die Anlagen rund um das Mini BW zu gestalten, kleines Dienstgebäude, Bekohlung, Dieseltank usw.
Grad überlege ich Kunststoffgleise zu nehmen, die Stromanschlüsse lege ich eh von unten und nicht von der Drehscheibe aus.

Einen Gleisplan habe ich nicht, finde meinen auch nicht nachahmenswert. Heute würde ich ihn, weil sich der Zugang zum Zimmer und die Platzverhältnisse sich geändert hatten, anders gestalten. Ich hatte mal ein einfaches Gleisplanprogramm aber damit bin ich nicht klar gekommen. Kann aber mal versuchen ihn aus der Hand zu zeichnen, irgendwann mal im Winter.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)


ClassicGolfer, Paul60 und hohash haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#34 von Willy , 02.12.2022 21:17

Nabnd,

bin wieder ein kleines Stück weiter. Habe mich durchgerungen Kunststoffgleise zu verwenden, grad in einem Arbeitsbereich kann man mit aufgeschotterten Gleisen wohl wenig anfangen, da liegt alles ebenerdig.
Die Drehscheibe habe ich durch auffüttern der Umgebung etwas eingebettet und die Kunststoffgleise werde ich per Kabel versorgen. Da wo sie von den Drehscheibenkontakten versorgt wurden, wird es auch so bleiben, die anderen gehen über Schalter.

Nun muss ich mal sehen was man da an Zubehör so unterbringen sollte. Das kleine Stellwerk habe ich noch über, einen Bausatz "Bekohlungsanlage" klebt mir meine Frau zusammen. Neben Kleinkram würden mir noch ein oder zwei nicht zu große Dienstgebäude und eine Diesel Tankstelle einfallen, für einen Schuppen ist es etwas eng, vielleicht für ein Gleis, mal sehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


ClassicGolfer, Paul60, Olli 66 und hohash haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#35 von Willy , 06.12.2022 19:23

Moin,

zur Zeit mit einer Erkältung ringend mache ich etwas Kleinkram. Für meine alte Anlage nutze ich auch viele alte Zubehörteile wie Schalter. Also heute die Kiste mal aus dem Regal gezogen und einige von den Schaltern gereinigt und geprüft. innen einmal mit Bremsenreiniger durch gepustet und dann mit Ballistol sparsam geölt.
(Ich weiß dass sich an Ballistol die Gemüter erhitzen aber ich habe damit in vielen Bereichen ganz gute Erfahrungen gemacht)

Die Kabelverbindungen führe ich allerdings nicht mit Steckern oder Schraubleistungen sondern mit LSA Plus Streifen aus.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)


ClassicGolfer und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#36 von Olli 66 , 06.12.2022 20:55

Hey Willy,
dann mal gute Besserung. 👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Willy hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#37 von ottoder1 , 07.12.2022 19:22

Hallo Willy,
auch von mir die besten Genesungswünsche.
Zum Thema Bremsenreiniger und Ballistol noch einige Anmerkungen
- Bremsenreiniger benutze ich auch u.a. zur Reinigung meiner Lok´s.
- Ballistol wird auch in anderen Bereichen verwendet, z.B. beim Einbau und bei der Wartung von elektrisch betriebene Garagentoren u.s.w.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#38 von ottoder1 , 07.12.2022 19:25

Hallo Willy,
ich hab noch was Vergessen ,
was sind LSD plus Streifen
mfg Otto


Willy hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#39 von Willy , 11.12.2022 23:27

LSD ohje, dabei habe ich außer Zigaretten noch nie Drogen konsumiert!

LSA 20DA waren gemeint. Da braucht man keine Isolierung zu entfernen, man kann die Adern einfach mit dem passenden Werkzeug eindrücken. Geht sehr viel schneller als mit Schraubklemmen.
https://www.jacob.de/produkte/Rutenbeck-...FiABEgLa9fD_BwE

Da ich im Augenblick nur Kleinkram mache, Leitungen legen, Schalter anbringen, habe ich etwas mit meiner kleinen Kamera gespielt. Keine Kunstwerke aber mal was anderes als klick und fertig.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Onkel Alex, ClassicGolfer, Olli 66 und Lok 24083 haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#40 von ottoder1 , 12.12.2022 17:20

Hallo Willy,
da ist mir ja ein schöner Fehler unterlaufen und das ohne LSD
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#41 von Emmanuel , 15.12.2022 10:53

Hallo Willy,

es ist faszinierend, wie viele Details du auf deiner Anlage untergebracht hast. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ideen! - Dagegen ist es bei mir ja noch sehr überschaubar. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend!

Ich drücke dir die Daumen für die Erweiterung und werde deine Berichte aufmerksam verfolgen.

Mit herzlichen Grüßen aus Schöneberg

Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#42 von Willy , 17.12.2022 23:03

Moin,

geht langsam weiter, die 6 Gleise rechts oben werden über die jeweilige Stellung der Drehscheibe versorgt, weil ich die Kontaktlaschen der Schienen entfernt habe über angelötete Kabel, die anderen Abzweige und das Gleis auf der Scheibe laufen über Schalter.
Die Drehung der Scheibe werde ich über einen Fahrtrafo versorgen, so kann sie langsamer und leiser laufen.

Eine Lokleitung ist fertig, eine Baracke, (hinter der Diesel Tankstelle) und einige kleine Schuppen stehen auch herum. Jetzt klebe ich einen Wasserturm zusammen, wenn der fertig ist muss ich mal sehen wie ich die Dinge platziere.
Die alte 24 auf dem 1. Drehscheibengleis soll eine Heizlok vorstellen wenn es fertig ist.

Es wird natürlich alles noch dekoriert, die Übergänge zur Anlage gestaltet die Gebäude sanft gealtert, Prellböcke, die Bauform muss ich mir noch suchen, gebastelt weil mir die käuflichen nicht zusagen und auch gut bezahlt werden wollen, und so weiter.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


ClassicGolfer, Olli 66, hohash und Lok 24083 haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#43 von Olli 66 , 17.12.2022 23:37

Hey Willy,

sieht doch schon mal ganz gut aus.

Bin gespannt auf Deine Prellböcke.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#44 von Willy , 17.12.2022 23:43

Zitat von Olli 66 im Beitrag #44
Hey Willy,

sieht doch schon mal ganz gut aus.

Bin gespannt auf Deine Prellböcke.


Danke, wegen der Prellböcke bin ich selbst gespannt was dabei raus kommt.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#45 von Willy , 22.12.2022 21:47

Moin,

mit den Prellböcken habe ich noch nicht angefangen sondern bin dabei den Übergang zum Rest der Anlage zu gestalten. Zunächst mal dicht machen, jetzt überlege ich, wie ich diese "Wände" gestalte. Einfach mit Papp Strukturplatten oder ich hole meine Gipsgussformen wieder hervor und gucke was ich da nehme.
Es sind einige Formen, (siehe Bilder) Arkaden, Betonwände, kleine Bögen, große Bögen und Mauerwerk vorhanden, die Teile zu gießen ist natürlich etwas aufwändiger. Anrühren, gießen, trocknen dauert halt und da ich von jeder Art nur eine Form habe, gehts nur nach und nach.

Immerhin habe ich die Gebäude soweit fertig, so ganz viel lässt sich da ja nicht unterbringen ohne dass es gezwungen wirkt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Willy


ClassicGolfer, Olli 66 und Lok 24083 haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#46 von Olli 66 , 22.12.2022 23:10

Hey Willy,

ich würde wohl die Formen nutzen und selber gießen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Willy hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#47 von Willy , 31.12.2022 18:54

Nabend,

die Formteile sind noch im alten Jahr im Rohbau fertig geworden. Hat etwas gedauert weil ich für jedes Teil nur eine Form habe und langsamer, (1h zu verarbeiten) aushärtendes Gips genommen. Es war doch lästig schnell arbeiten zu müssen, weil das Zeugs schon im Rührbecher hart wurde.

Nun muss ich alles aneinander anpassen und farblich bearbeiten. Hier hat sich Lasur als zweckdienlich erwiesen aber auch grauer Lack für die "Betonteile" ist gut.

Einen Guten Rutsch allen hier!
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


ClassicGolfer und hohash haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#48 von Willy , 09.01.2023 20:11

Nabend,

es geht nur langsam weiter, gibt ja auch noch reine Spieltage an der Modellbahn, die Motorräder können trotz oder wegen der Winterpause die ein oder andere Zuwendung gebrauchen und so weiter.

Nun habe ich die "Mauern" angebracht und gestrichen. Über den Mauern denke ich an eine graue Betonwand, am Ende natürlich mit Bewuchs wie Moosen, Gräsern und Gebüsch etwas aufgelockert. Ein Fußweg wird von links hinunter ins BW führen und wie man sehen kann, auch eine Zufahrt für die Kraftfahrzeuge der Bediensteten ist vorgesehen.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Olli 66, ClassicGolfer und Lok 24083 haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#49 von Willy , 21.01.2023 22:47

Immer kleine Schritte wenn ich Zeit habe, dieser Kleinkram hält aber auch auf. Naja, eigentlich auch Sinn der Sache.

Im Groben habe ich es soweit, die untere Reihe der Bögen ist teilweise offen und wird mit etwas Zeugs eingerichtet und beleuchtet. Oben wo ich Marktstände geschrieben habe, das war ein Abstellregal für Rollmaterial und sollte eigentlich weg, nun überlege ich was man damit machen kann.

Als nächsten Gang mache ich den Untergrund, richte einen Parkplatz ein und stelle die Gebäude auf. Zum Schluss wird noch ein klein wenig gealtert.

Meine Kamera gibt auf, habe jetzt man die in verschiedenen Handys ausprobiert.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


ClassicGolfer, Olli 66, Bergstolz, hohash und Lok 24083 haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#50 von Willy , 25.01.2023 09:58

Guten Morgen,

einfache kleine Digitalkameras gibts im örtlichen Handel nicht mehr zu kaufen, so jedenfalls meine gestrige Erfahrung. Bin dafür extra nach Dortmund rein, man sagte mir dass ja jeder ein Smartphone mit Kamera habe und der Bedarf nach diesen Einzel Geräten daher gleich null sei.
Alles gut und schön aber ich komme, vor allem unterwegs mit dem Motorrad, nicht so wirklich mit dem Smartphone als Kamera klar, wahrscheinlich bin ich einfach nur ungeschickt, vor allem, mit Handschuhen.
Habe dann im Internet noch eine gefunden und bestellt, diese Art etwas zu kaufen werde ich in Zukunft öfter nutzen, die Innenstadt finde ich eh ätzend, kein Vergleich mehr zu früher.

Wie auch immer, an meinem Zwerg BW gehts weiter. Der Untergrund, Wege anlegen, sowie die Ausstattung werden natürlich noch weiter bearbeitet und vervollständigt. Kleine Plastikmenschen liegen bereit, einige Lampen muss ich noch besorgen, ebenso die schon erwähnten Prellblöcke für die Gleise die noch ohne Abschluss sind.

Aktuell überlege ich wo der Wasserturm hin soll, links in die Ecke oder oben an den Ortsrand?

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


ClassicGolfer, Olli 66 und Lok 24083 haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


   

Mansarden-Anlagen-Endlosprojekt
Erz Zum Stahl, Montana, Kohle ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz